Beiträge von Roadster

Roter Teufel

..........dass Konstanz ein Problem auf RA haben soll konnte ich übrigens nicht erkennen

nicht immer aber zu oft ;) Mitursache ist u.a. dass seit Jahren die Position HR mit Rechtshändern besetzt ist. Daher wird es nächste 2.Ligasaison interessant wie ein Spieler Thomann damit umgeht. Er wird in Balingen sehr effektiv ins Spiel auf RA einbezogen.

Das ist eine schöne Überraschung. Egal ob 2. oder 3.Liga , für die HSG ist es in jedem Fall eine Verstärkung. Die rechte Seite ist ohnehin ein Mannschaftsteil, der einfach keine Konstanz und Qualität an den Tag legt, da tut ein Gregor Thomann sicherlich gut.
    Ich muß aber auch anmerken, dass die RA in der HSG oft auf verloren Posten stehen, denn egal ob Riedel oder Kaletsch die HR-Position besetzen, ihren RA sehen sie meinstens nicht und wenn dann kommt oft ein unpräziser Paß. Ich hoffe mal, das sich da die Einstellung etwas ändert sonst haben wir einen guten RA und er kommt nicht zur Wirkung.
    Herzlich Willkommen!

Roter Teufel
    Verweigerung sehe ich nicht. Der Verein hat ein klares Bekenntnis zum möglichen Aufstieg gegeben. Die Jungs sind noch jung, da kann schon mal was schief gehen.
    Sicherlich bekommt jetzt das Spiel gegen Horkheim einen besonderen Charakter. Sollte die HSG dort verlieren wird kann es eng werden, denn dann sind Heimspielsiege (noch 5 Spiele) quasi Pflicht. Die Spiele gegen Pforzheim und Kronau sind noch nicht gewonnen. Und es geht noch nach Leutershausen und Großsachsen.
    Für ein spannendes Finale ist alles angrichtet.

@ Roter Teufel

in deiner Bewertung schwingt noch etwas Enttäuschung mit. Das ist sicherlich berechtigt, denn eine Punkteteilung wäre dem Spiel gerecht geworden. Die technische und spielerische Qualität des Spiels war nicht besonders. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass das Spiel der SGL etwas besser organisiert war als das der HSG.
    Im Vordergrund stand auf beiden Seiten mehr Kampf und Krampf. Das Spiel lebte allein von der Spannung und für die HSG durch das last second Tor!
    Weder die HSG noch die SGL haben zur Zeit die Reife in der 2. Bundesliga zu bestehen. Beide Mannschaften müssten nachrüsten. Ob das die Zweitligatauglichkeit dann sicherstellt wird man sehen. Nach wie vor sehe ich Leutershausen, Nußloch und Konstanz auf Augenhöhe. Aus diesem Bewerberkreis könnte ich mir den Aufsteiger vorstellen.
    Deine Empfehlung an die SGL, die Mannschaft weiterzuentwickeln um sich dann später für die 2.Liga zu qualifizieren hielte ich auch bei der HSG für angebracht.
    Die Botschaft hör ich wohl-allein mir fehlt der Glaube. Sollte die HSG am Ende der Saison an erster Stelle stehen werden alle Dämme brechen und es wird aufgestiegen! Koste es was es wolle-das meine ich nicht wirtschaftlich sonder auf die Zuschauer bezogen. Ich glaube die Ernüchterung wird die Zuschauer schnell einholen und ob dann noch 1200 Zuschauer kommen darf in Frage gestellt werden.
    Ich bin auf jeden Fall dabei, wie beim ersten Abenteuer der HSG in der 2.Bundesliga!

Roter Teufel
    Es war nur eine Frage der Zeit bis das Thema 2.Liga hier auftaucht. Im Gegensatz zu Leutershausen gibt es aus Konstanz noch keine öffentliche Äußerung zur 2.Liga.
    Die aktuelle sportliche Entwicklung zeigt in diese Richtung. Ob die junge Mannschaft ohne Verstärkungen für die 2. Liga tauglich ist weiß ich nicht. Es gibt jedoch bestimmt Spieler, die dafür das Studium 1-2 Jahre hinten anstellen würden.
    Weit mehr könnte dies eine wirtschaftliche Entscheidung werden. Sind die heutigen Sponsoren bereit für das Abenteuer 2. Liga ihre Unterstützung auszubauen? In Leutershausen glaubt man in der 2. Liga mit etwa den gleichen Spielergehältern auszukommen. Das sollte dann in Konstanz bei dieser jungen Mannschaft auch möglich sein oder?
    Ein Blick in die nähere Vergangenheit zeigt die Komplexität dieser Fragestellung. Erreicht man die sportliche Qualifikation für die 2. Liga und der Verein verzichtet auf den Aufstieg, dann werden sich ambitionierte Leistungsträger nach einem anderen Verein umsehen, der ihnen die 2.Liga bietet oder wenigsten die Perspektive dazu. Ich denke da an Friedberg. Mit der Entscheidung nicht in die 2.Liga aufzusteigen waren am Saisonende die Leistungsträger und der Trainer weg.
    Und die Mannschaften, die aufgestiegen sind (Leutershausen und Herrenberg) kamen vermutlich nicht ohne wirtschaftliche Bremsspuren aus der 2. Liga.
    Die Frage die man sich in Konstanz sicherstellen wird ist die ob man nicht lieber in der 3. Liga bleibt, vorne mitspielt und einen hohen Zuschauerschnitt behält oder ob man (sofern man sich qualifiziert) das Abenteuer 2.Liga riskiert, sich dann eventuell sportlich schwer tut und dann spätestens in der Rückrunde in einer halb gefüllten Halle spielt.
    Trotz des derzeitigen, sportlichen Höhenflugs der HSG sind die Verantwortlichen dort in einer schwierigen Phase was das Thema 2.Liga angeht.
    Gewinnt die HSG am Samstag (von dem ich ausgehe :P ) dann wird diese Diskussion an Fahrt gewinnen!

Was für eine Saison!!!! Deutlicher Auswärtssieg in Pfullingen, das muss erst einmal geschafft werden und dann noch so souverän! Toll, das verspricht eine volle Halle am kommenden Wochenende.
    Mit einem Heimsieg würde der Vorsprung auf die SGL schon 5 Punkte bedeuten. Aber noch ist das Spiel nicht gewonnen. Das erinnert sehr an das Aufstiegsjahr in die 2.Bundesliga, allerdings war damals die Mannschft nicht so ausgeglichen wie heute. Den alles überragenden Einzelspieler gibt es heute nicht aber fast alle Mannschaftteile überzeugen. Gibt es mal Schwächephasen bei Spielern, so lassen die sich heute leichter kompensieren als früher-also : Die Mannschaft ist der Star :P:P

Wo bleibendenn die Kommentare? Gibt es nichts zu kommentieren? Oder gar sprachlos nach diesem tollen Start in die Saison?
    In den ersten 20min war das ein klasse Spiel der HSG! Hinten Beton angerührt, vorallem im Mittelblock (Riedel+Kaletsch) und vorne die Salamander schwiendelig gespielt. Das war toll anzushen. Die letzten 10min in der 1.HZ und die ersten 5min in der 2.HZ waren zwar etwas durchwachsen,doch die Mannschaft verlor nicht den Faden auch als es im letzten Viertel eng zu werden drohte. Das war aber auch der sehr wechselfreudigen Einstellung des Trainers geschuldet. Alle kamen zum Einsatz. Super-es gab schon Zeiten als die HSG nur aus 7 Spielrn bestand. Im Angriff und Abwehr ist nur die rechte Seite mit Maier-Hesselmann und Lauber abgefallen. Besonders gefiel mir Sportskamerd Poltrum-ein Gewinn für die HSG!!
    Das nächste Spiel gegen Horkheim könnte zu einem echten Prüfstein werden, denn Horkheim hat bisher die Erwartungen nicht erfüllt und am See sind sie immer besonders motiviert.

Wie immer eine fachlich tadellose Bewertung des Spiels. Haßloch ist allerdings auch kein Maßstab gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Defensivspiel von Haßloch immer so aussieht, denn dann wäre der Abstieg unausweichlich.
    Deinem ersten Absatz kann ich allerdings nicht zustimmen. Die HSG präsentiert sich sehr gut. Von Überheblichkeit kann ich nichts erkennen. Dass der eine oder andere Freudentanz zu dynamisch ausfällt- Na ja- junge Männer :lol: !!!!
    Zu den Hupfdohlen kann man eine differenzierte Haltung haben, sie machen es aber alle mit Freude und großem Spaß.
    In jedem Fall sehen wir den besten Rundenstart der HSG seit Jahren - freue mich schon auf das nächste Heimspiel.

Zunächst ist es richtig, dass es kein schönes Spiel war. Die Gründe liegen auf der Hand- zu viele Verletzte.
    LagoTrainer pflegt zwar eine klare Sprache; liegt aber m.E. oft richtig. Seine Einschätzung zum Rückraum und dem Kreisspiel teile ich. Trotzdem fällt seine Bewertung etwas zu streng aus. Letztlich ist die Saison gelaufen. Es gibt jetzt die Möglichkeit einen Teil der Talente aus der 2.Mannschaft an die 3.Liga heranzuführen.
    Ein Aspekt bei der Spielanalyse fehlt mir allerdings. Besonders auffällig war in den letzten Spielen, dass mit Mittendorf und Schweda mehr Ruhe und Systematik ins Angriffsspiel gekommen ist. Besonders gegen Hochdorf war das toll zu sehen. Die sinnlose operative Hektik von Stocker und seine kreativen Anspiele an den Kreis haben wirklich nicht gefehlt. Glücklicherweise hat Faisst im Angriffsspiel den zweiten Frühling-denn er hatte in der Vergangenheit nie die beste Quote.
    Ich sehe zu den vergangenen Jahren ganz eindeutig ein qualitatives Defizit auf der Mittelposition, denn dort entscheidet sich wie Kanoniere aus der 2.Reihe eingesetzt werden. Wenn dort getroffen wird, gibt es auch zusätzlichen Spielraum am Kreis. Das Außenspiel wird bei der HSG ein Stiefkind bleiben-egal wen man noch dazukauft.
    Auf der Mittelposition setze ich auf den Neuzugang aus der Schweiz aber auch der wird sich erst an die 3. Liga gewöhnen müssen. Im linken Rückraum wird man Ersatz finden und auf Halbrechts wird man wieder mit einem Rechtshänder arbeiten. Die Versuche mit Böhm und Twardon als echte Linkshänder sind gescheitert. Ich schätze die Chancen von Krüger ebenfalls eher gering ein. Er wird sich über die Oberliga qualifizieren müssen oder auch nicht.
    Nach wie vor glaube ich dass die HSG die Abgänge von Bartsch, Geßler, Schoch und Schatz nicht verarbeitet hat. Hier fehlt der qualitative Ersatz. Insbesondere Schatz fehlt als Taktgeber.
    Ansonsten komme ich beim nächsten Spiel wieder, egal wie die Verletztenliste aussieht.

Der Bericht auf der HSG Homepage spricht eine ernüchternde Sprache. Leider hat es für die HSG-Männer nicht gereicht-beim Vorletzten.
    Das gab es schon häufiger und ist im Prinzip kein Beinbruch. Die Bewertung des Spiels lässt aber Rückschlüsse auf die Spielanlage der HSG zu. 8 Tore in der 1.Halbzeit-etwas wenig. Natürlich haben Kaletsch und Riedel gefehlt. Es waren aber Faißt, Bruderhofer und Krüger dabei. Im Rückraum herrschte einfach Flaute, ebenso auf den Außenpositionen (was bei der HSG seit Jahren nicht überrascht).
    Wahrscheinlich hat es Trainer Eblen bereits im Vorbericht zum Spiel auf den Punkt gebracht:
    „Da müssen wir zu gegebener Zeit dann einfach auch mal das Tempo raus nehmen, was uns gegen Horkheim überhaupt nicht gelungen ist“, sagt der Konstanzer Übungsleiter, der in der Partie gegen den TSB Heilbronn-Horkheim die Coolness vermisste.
    FEHLENDE COOLNESS! Das ist ein eindeutiger Hinweis auf die Mittelposition. Dort regiert die Hektik und der Eigensinn. Unser Rückraum verfügt nicht über die nötige individuelle Stärke (Riedel teilweise ausgenommen) aus eigenen Aktionen heraus regelmäßig zu Toren zu kommen. Kaletsch lebt von seinem Schlagwurf am Mann, Faißt, Krüger und Bruderhofer von ihrer Dynamik. Gerade solche Spieler sind auf einen Mittelmann angewiesen , der sie in Position bringt. Eblen und Schatz hatten das drauf. Klappt derzeit einfach nicht. Das Außenspiel fällt auf Rechts ganz aus und auf Links setzt nur Riedel den Außenspieler Schlaich gelegentlich in Szene. Was wohl noch funktioniert ist die HBW-Connection (Flockerzie, Schlaich, Stocker). Ob das für Nußloch, auch mit Kaletsch und Riedel reicht wird sich sich zeigen. Gegen Nußloch kann man verlieren aber gegen Neuhausen?

LagoTrainer
    Ich denke nicht dass „Otto“ einkaufen muss. In der zweiten Mannschaft gibt es junge Alternativen. Ob es allerdings bei den beiden Abgängen bleibt ist wohl noch offen. Was aus meiner Sicht eher Einfluss auf das Spiel der HSG hat ist die Mittelposition.
    9 Tore gegen Balingen durch M. Stocker sind zunächst ein gutes Argument.
    Der 4. Tabellenplatz auch !!-da hat man nicht viel falsch gemacht!
    Unberücksichtigt bleibt jedoch, dass das aktuelle Niveau der 3.Liga Süd tendenziell schwächer ist wie in den vergangenen Jahren.
    Was sich sehr nachteilig auf das Spiel der HSG ausgewirkt hat ist der Wechsel auf der Mittelposition im Angriff. Seit M. Stocker die Offensive leitet ist Hektik in das Spiel eingekehrt. Er kennt nur Attacke! Übersicht ist nicht seine Stärke. Das ist mit ein wesentlicher Grund, dass sich die technischen Fehler häufen. Zusätzlich erschwert, dass man in der Regel auf der Mittelposition den Angriff/Abwehrwechsel praktiziert. Das behindert von Beginn an den Spielaufbau.
    Und was mich vor allem wundert ist, dass M. Stocker zum wiederholten Mal durch seine Mitspieler daran erinnert werden musste, dass man gerade („völlig überraschend“) in Unterzahl spielt. Daher sehe ich auf dieser Position Handlungsbedarf. Unabhängig davon hat M. Stocker und F. Schlaich am Samstag das schönste Tor des Spiels geliefert.

Sieg-im Südbadenderby zählt nur der Sieg!!!
    All die Jahre ist das Spiel gegen die SGKT ein Pflichttermin. So auch gestern. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Das Spiel wurde auf weite Strecken auf beiden Seiten verbissen geführt, wobei man in einigen Spielphasen den Eindruck gewinnen musste, dass die HSG das Spiel nicht gewinnen darf. Zeitspiel hatten die Unparteiischen gestern nicht in ihrem Regelgepäck. Ich erinnere mich an eine Situation, da duften es die Sportsfreunde der SGKT solange versuchen bis endlich das Tor gefallen war.
    Was etwas bedenklich stimmt, dass diese beiden Mannschaften im oberen Tabellendrittel stehen.
    Sehr viele technische Fehler, Abspiele ins Nirvana, beste Chancen und 7m abgeschenkt. Das spielerische Niveau war schrecklich. Diese Liga ist in ihrem breiten Mittelfeld doch sehr durchschnittlich geworden und weist nicht die Qualität der letzten Jahre auf.
    Erfreulich ist, dass dadurch jedes Spiel Spannung verspricht und die gab´s gestern reichlich.

Locker bleiben!
    Dass sich Spieler aus einer ersten Mannschaft in der "Reserve" einspielen, die WM-Zeit überbrücken oder sonst was ist in Ordnung. Die HSG macht es mit der zweiten Mannschaft in der Südbadenliga auch nicht anders! Deswegen wird sich niemand von der HSG beschweren. Außerdem war es auch für einen HSG-Fan eine Augenweide Sportskamerad Asanin zu sehen 8o

Roter Teufel
    Bemerkenswert war auch die Handlungsweise des Trainers Marc Nagel. Er brachte den Youngster die letzten 15-20min des Spiels, in einer Phase in der das Spiel auch noch kippen konnte (mutig). Zumal der andere RA stäker war, vor allem im defensiven Bereich. Auch als der Youngster neben 3 sehr schönen Toren 3 Fahrkarten lieferte hielt der Trainer an ihm fest und ließ ihn auf der Platte. Das stärkt natürlich ungemein das Selbstvertrauen des jungen Spielers, seine Loyalität und sein Vertrauen zum Trainer. Dieses Führungsverhalten eines Trainers sucht man in Konstanz vergeblich. Weder A. Frombach noch D.Eblen haben so ein Verhalten an den Tag gelegt.
    Auch während des Spiels konnte man den Eindruck gewinnen, dass der Trainer zu jeder Zeit Herr des Spiels war. Taktisch war die SG bestens auf die HSG eingestellt. Ein toller Trainer-schon zu seiner Pforzheimer Zeit.

Es war erneut ein gelungener Handballabend.
    Nachdem Großsachsen noch niedergerungen wurde, wurde Rödelsee teilweise richtig niedergespielt. Ich sah in dieser Saison des beste Spiel der HSG. LagoTrainer hat das Spiel treffend beschrieben, allerdings war mir das Spiel von M.Stocker auf der Mitte zu unruhig. Da war ich von B. Schweda´s Leistung doch mehr angetan. Nachdem Rödelsee Riedel und Kaletsch in Manndeckung genommen hatten, tat sich Stocker sehr schwer das Spiel zu führen-im Gegensatz zu B. Schweda, der dann in den letzten 15min ran musste. Er hat diese Aufgabe mit viel Übersicht, Geschick und auch etwas Glück sehr gut erledigt. Er hat sich bisher in dieser Saison von allen JUNGEN am besten präsentiert.
    Die rechte Seite, früher mit S.Geßler und M.Hafner eine Bank, tut sich diese Saison sehr schwer. Zu allem Überfluss hat sich A.Lauber auch noch verletzt. Beide Rechtsaußen kommen derzeit zusammen gerade mal auf 25 Tore. Vergangene Saison hatte zu diesem Zeitpunkt S.Geßler mehr Tore geschossen als heute beide Rechtsaussen zusammen.
    Glücklicherweise kennt die linke Seite dieses Problem nicht. Dort hat F.Schlaich nahezu jeden Schussversuch ins gegnerische Tor eingeschweißt. Ihm gelingt derzeit alles!! Ebenso beim wieder erstarkten S. Flockerzie-gegen ihn war am Samstag kein Kraut gewachsen. Und zu guter letzt: M.Folchert!! Er hat der Abwehr den Rücken frei gehalten-vorallem von den Außenpositionen und den Schüssen aus der 2.Reihe.
    Am Ende des Spiels fragte man sich wo eigentlich die Stärken von Rödelsee zu suchen waren. So wie sie am Samstag aufgetreten sind wundert man sich, dass sie so weit vorne stehen.

Schade!
    Zuerst Nußloch und jetzt Herrenberg-das ist einfach Pech, da kann man nicht von besser oder schlechter reden. In Herrenberg haben wir schon oft alt ausgesehen. Die Jungs sind gut drauf. Bis kommenden Samstag ist die Enttäuschung wieder weg und ich wette dass unsere Jungs die Sportskameraden aus Rödelsee ganz stark ins RÖDELN bringen werden!!!!! :lol::ball:

Klasse Sache!! Habe gerade den Spielbericht aus dem Liveticker gelesen. Da fängt der Sonntag ja gut an. Auswärtssieg in Hochdorf unten den aktuellen Voraussetzungen - Chapeau!! Vom Spielverlauf her war das wohl ein Spiel auf Augenhöhe mit deutlichen Vorteilen der HSG gegen Ende des Spiels. Besonders freut mich, dass M.Riedel so stark war. Nochmals Glückwunsch an die Männer der HSG!!
    Gibt es Augenzeugen?

LagoTrainer
    Eine treffliche Bewertung des Spiels. Dass über Außen seit Jahren wenig agiert wird obwohl in den letzten Jahren gute Spieler da waren überrascht nicht. Dass der Rückraum keine Durchschlagskraft entwickelt ist nicht schön aber man hat wenigstens Alternativen im Kader. Das größte Handicap und das hat sich heute bestätigt ist die Mittelposition. Hier ist die HSG nicht gut besetzt. Schweda ist technisch sicher ein guter Spieler hat aber körperlich auch nicht geringste Chance in der 3.Liga. Wenn ein Trainer so einen Mann bringen muss, weil der Stammspieler schwächelt oder verletzt ist, ist das der sportliche Offenbarungseid auf dieser Position. Von dieser Position sind die Halbpositionen und der Kreis ganz besonders abhängig. Früher oder später sehen wir hier andere Spieler.
    Positiv ist sicherlich die 100%-Quote bei den 7m. Hier ist ein Fortschritt sichtbar. Nun wird es interessant ob bis zum kommenden Wochenende eine Steigerung erreicht werden kann, denn sonst könnte der Weg aus dem Keller etwas länger dauern und das wünscht man sich nicht für Mannschaft und Zuschauer.