Samstag 21.3.15 Beginn: 20.00 Uhr
Schänzle Sporthalle, Wintersteig 23, 78462 Konstanz
25. Spieltag HSG Konstanz - SG H² Ku Herrenberg
-
-
-
-
Quelle: Südkurier
Die positive Serie soll nicht reißen
Regionalsport SeeWest: Die positive Serie soll nicht rei遝n | S蹹KURIER Online
-
Endstand: (11:9) 24 : 25

-
1 SG Leutershausen 25 +89 40:10
2 SG Nußloch 25 +65 36:14
3 TV Hochdorf 25 +39 31:19
4 SG Kronau/Östringen II 25 +9 30:20
5 TSB Heilbronn/Horkheim 25 +31 29:21
6 HSG Konstanz 25 +36 29:21
7 SVS Kornwestheim 25 -5 27:23
8 TGS Pforzheim 25 -3 25:25
9 TV G. Großsachsen 25 -10 24:26
10 Köndringen/Teningen 25 -11 24:26
11 TSV Rödelsee 25 -23 22:28
12 SG H2Ku Herrenberg 25 -45 22:28
13 TuS Fürstenfeldbruck 25 -3 20:30
14 HBW Bal.-Weilst. II 25 -10 19:31
15 TSV Neuhausen/Filder 25 -57 14:36
16 TSV Friedberg 25 -102 8:42 -
-
-
Das war wohl nix. Da schickt man 7 Stammspieler aufs Feld und die sollen es richten. Riedel ist nur halb einsatzfähig und (muss ?) klinkt sich in der 2. Halbzeit fast ganz aus. So soll Bruderhofer als Einziger von hinten ballern und das macht er mit der üblichen Fehlerquote - nix gut. Vorbildlich, wie Herrenberg den gefürchteten Konstanzer Kreisspieler aus dem Spiel nahm - einer links, einer rechts, eine Hand ins Trikot gekrallt, die andere Hand vors Gesicht gehalten - so macht man das. Folchert hat anfangs den Herrenbergern den Zahn gezogen, nur gegen die Nr. 7 - eigentlich Kreisspieler, ballerte aber auch aus dem Rückraum - fand er keine Einstellung (11 Tore !!).
Man fragt sich, warum es der HSG Konstanz seit Jahren nicht gelingt, Rückraumschützen aus dem eigenen Nachwuchs heraus zu bringen. Rösch geht jetzt nach Steisslingen, Krüger packts nicht, Matze Faisst hört auf. - Da sieht es nicht so nett aus.
Das nächste Heimspiel werde ich nicht anschauen, wenn die Verletztenmisere weiter anhält. Das machte wirklich keinen Spass. Nachdem die zwote Mannschaft jetzt Meister ist und in die BaWü-Oberliga aufsteigt, kann man ja jetzt Both und Kollegen ein bisschen ins kalte Wasser werfen - wohl bekomms. Vielleicht reichts ja.
-
Hallo LagoTrainer,
also ich muss etwas widersprechen. Ich finde Krüger hat schon ganz gute Ansätze gezeigt, aber ist eben noch sehr jung! Und welche Mannschaft kann den Ausfall von 2 Stamm-Rückraumschützen (Kaletsch & Faisst) verkraften? Dazu spielt Riedel seit glaub 2 Wochen mit einem Leistenbruch! Sprich: 3 Stammspieler fallen aus bzw. sind angeschlagen. Dazu fehlt ein Flockerzie, der gerade auch in der Abwehr wichtig ist oder auch im Angriff eingreifen kann. und so kann ein Spiel gegen eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft schon mal verloren gehen. Natürlich war es kein schönes Spiel, aber ich finde spielerisch hat sich in den letztenJahren durchaus was getan. Es ist nicht konstant eine Verbesserung zu sehen aber man kann eine Idee erkennen. Und ich finde das Konzept mit der 2. Mannschaft und den jungen Spielern sehr durchdacht und richtig! Aber ich gebe Ihnen Recht, dass die Abgänge Faisst und Folchert schwer wiegen und auf jeden Fall kompensiert werden müssen, wenn man oben dabei sein möchte.
-
Zunächst ist es richtig, dass es kein schönes Spiel war. Die Gründe liegen auf der Hand- zu viele Verletzte.
LagoTrainer pflegt zwar eine klare Sprache; liegt aber m.E. oft richtig. Seine Einschätzung zum Rückraum und dem Kreisspiel teile ich. Trotzdem fällt seine Bewertung etwas zu streng aus. Letztlich ist die Saison gelaufen. Es gibt jetzt die Möglichkeit einen Teil der Talente aus der 2.Mannschaft an die 3.Liga heranzuführen.
Ein Aspekt bei der Spielanalyse fehlt mir allerdings. Besonders auffällig war in den letzten Spielen, dass mit Mittendorf und Schweda mehr Ruhe und Systematik ins Angriffsspiel gekommen ist. Besonders gegen Hochdorf war das toll zu sehen. Die sinnlose operative Hektik von Stocker und seine kreativen Anspiele an den Kreis haben wirklich nicht gefehlt. Glücklicherweise hat Faisst im Angriffsspiel den zweiten Frühling-denn er hatte in der Vergangenheit nie die beste Quote.
Ich sehe zu den vergangenen Jahren ganz eindeutig ein qualitatives Defizit auf der Mittelposition, denn dort entscheidet sich wie Kanoniere aus der 2.Reihe eingesetzt werden. Wenn dort getroffen wird, gibt es auch zusätzlichen Spielraum am Kreis. Das Außenspiel wird bei der HSG ein Stiefkind bleiben-egal wen man noch dazukauft.
Auf der Mittelposition setze ich auf den Neuzugang aus der Schweiz aber auch der wird sich erst an die 3. Liga gewöhnen müssen. Im linken Rückraum wird man Ersatz finden und auf Halbrechts wird man wieder mit einem Rechtshänder arbeiten. Die Versuche mit Böhm und Twardon als echte Linkshänder sind gescheitert. Ich schätze die Chancen von Krüger ebenfalls eher gering ein. Er wird sich über die Oberliga qualifizieren müssen oder auch nicht.
Nach wie vor glaube ich dass die HSG die Abgänge von Bartsch, Geßler, Schoch und Schatz nicht verarbeitet hat. Hier fehlt der qualitative Ersatz. Insbesondere Schatz fehlt als Taktgeber.
Ansonsten komme ich beim nächsten Spiel wieder, egal wie die Verletztenliste aussieht. -