Beiträge von McPomm

Der DFB hat sich - nachdem er sich bisher demonstrativ hinter sie gestellt hatte - heute von Steffi Jones getrennt. Dass die anderen Verbände mittlerweile ähnlich gute Fördersysteme und Trainingszentren aufgebaut haben und leistungsmäßig mit Deutschland gleichgezogen haben und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass Deutschland auch mal frühzeitig ausscheidet, wird offenbar nicht honoriert.

Die Welt schreibt z.B.:

Jones machte beim Turnier einen entscheidenden Fehler: Sie legte sich nicht auf einen Kern von Spielerinnen fest, die das Team durch das Turnier hätten führen können. Stattdessen wollte sie es allen recht machen und wechselte zu oft die Formation, um allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Damit fehlte der deutschen Elf eine klare Linie. Die offensivere Spielweise und ständig wechselnde Formationen führten zu Abstimmungsschwierigkeiten und vielen Ballverlusten, die schließlich in Gegentore mündeten.

Der Neue (Hrubesch) soll jetzt die WM-Qualifikation sicherstellen.

Ich sehe durchaus Ähnlichkeiten zum Fall Prokop. Er hat allerdings den Vorteil, dass die WM-Qualifikation nicht gefährdet ist. Aber sollte Prokop (wie Jones jetzt beim SheBelievesCup) bei einem stark besetzten Testturnier ähnlich schwach abschneiden, dürften auch bei ihm die Tage als Nationaltrainer gezählt sein.

Am faszinierendsten ist für mich mittlerweile, die Form der Kieler Torhüter zu beobachten. Das Duo Landin/Wolff galt ja mal als Garant für eine goldene Zukunft und ist in letzter Zeit immer seltener zu außergewöhnlicher Leistung fähig.

Und sich schon wieder "erst" in der Schlussphase abgesetzt. Das zeigt erstens, dass das Kraft- und Ausdauertraining sehr gut ist. Andererseits, dass die Qualität auf der Bank hoch ist. Und drittens wird der Mut von Jansen belohnt, in der Schlussviertelstunde neue Leute zu bringen, auch, wenn es noch knapp steht (vielleicht war das Einwechseln bestimmter Spieler aber auch sowieso geplant).

Sollte man aufsteigen, ist es natürlich fraglich, ob man den Vorsprung vor den anderen Mannschaften aufrechterhalten kann. Denn momentan ist es ja der Anspruch (Schwalb hatte das mal geäußert), genauso umfangreich zu trainieren wie in 2. oder gar 1. Bundesliga, indem man Vollzeithandballer beschäftigt, die maximal nebenbei noch studieren oder eine Ausbildung machen, aber sonst keinem normalen Beruf nachgehen (daher vielleicht auch die Konzentration auf U24-Jungs; die Ü35-Leute Schröder und Lackovic sind ja auch beim Verein angestellt).

Schlaut mich mal bitte auf! Soweit ich das richtig mitbekommen habe, sind die Plätze 1 und 2 Champions League. Und 3, 4 und 5 EHF-Cup. Das Ziel für den THW ist doch sicherlich der EHF-Cup (ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch Zweiter oder gar Meister werden wollen). Und Fünfter zu bleiben beziehungsweise noch etwas hoch zu kommen, dürfte für den THW noch nicht in Frage stehen. Also wo ist das Problem?

Das verstärkte Abwehrtraining scheint sich gelohnt zu haben. In der ersten HZ konnte Altenholz keinen Vorsprung herausspielen. Und in der zweiten HZ können sogar die noch in der ersten häufig erfolgreichen Zuspiele an den Kreis auch noch unterbunden werden. Auch die schnelle Mitte sowie das die gefährlichen Außen konnten meist unterbunden werden. Die 5:1 mit dem schnellen Tissier vorne hat Altenholz dann den Zahn gezogen. Im Angriff haben beide Mannschaften klare Chancen vergeben bzw. haben die Torhüter sehr gut gehalten.

Schön, dass man sich jetzt noch zwei Niederlagen erlauben darf. Da können frühzeitige Planungen für die zweite Liga bereits beginnen ;)

HSV - Potsdam 33:29

Das Spiel heute nachmittag sah aus Hamburger Sicht sehr mühselig aus. Erst in den letzten 10 Minuten konnte man mehr als 2 Tore Unterschied herausholen. Okay, Potsdam gehörte vor der Saison zu den Aufstiegsaspiranten und hat jetzt erst Leistungsträger wieder fit und spielt eine Erfolgsserie. Aber trotz des Sieges haben die Hamburger heute nicht souverän ausgesehen. Für das Spitzenspiel am Freitag in Altenholz dürfte man sich kein großes Selbstbewusstsein geholt haben. Altenholz ist für mich leider Favorit. Aber wer weiß? Vielleicht fällt Toto Jansen ja eine gute überraschende Strategie ein? ;)

Hmja, man braucht auch jemanden als neuen Bundestrainer, der einen Chef Hanning akzeptiert....(bei den drei Namen im Artikel sehe ich das nicht)

Gottseidank! Hanning darf gerne der Strippenzieher beim DHB bleiben. Ich möchte nämlich nicht, dass Schwalb dem HSV abhanden kommt. ;(:)

Prokop sollte weitermachen. Man sollte nur die Erwartungen etwas herunterschrauben (nicht verwechseln mit Zielen). Ich bin ein Anhänger davon, jedem einmal (vielleicht sogar zweimal) Fehler zuzugestehen, bevor man ihn bestraft.

Im Zuge des Allstar-Games wird es ja auch eine DHB-Tagung geben, wo die Fehler benamst werden. Das wird aber spannend, denn das, was wir hier im Forum so alles an Fehlern vermuten, muss ja nicht mit dem übereinstimmen, was der DHB als Fehler ausgemacht hat. Dass Fehler gemacht wurden (nicht nur vom BT), steht allerdings außer Frage. Denn eine Leistungsschwäche oder ein Außer-Form-Sein (weil die Spieler einfach eben nicht besser oder gar nur zweitklassig sind) kann man wegen der Leistungen in den Clubs und in Testspielen ausschließen.

Das Endspiel um die Meisterschaft am 9. Februar (Altenholz-HSV) wirft seine Schatten voraus.

https://www.abendblatt.de/sport/article2…in-Hamburg.html

Der Barmbeker Trainer macht Altenholz zum Favoriten.
    "Ich schätze Altenholz etwas stärker als den HSV ein. Die Mannschaft wirkt auf mich körperlich robuster und spielerisch strukturierter, besonders im Umschaltspiel. Und sie haben zwei sehr starke Außen"

Und diesmal will/muss/darf/kann Altenholz in die 2. Liga aufsteigen!
    "Verzichtete Altenholz erneut auf den Klassensprung, würde die Mannschaft in die Oberliga zurückgestuft."

Bemerkenswert, dass mit Guardiola nur einer aus der Siegermannschaft und speziell aus der Verteidigergarde in Deutschland spielt.

Interessant fand ich auch Balaguer. Der war offenbar auch eine echte Überraschung für die Abwehrreihen.
    Manchmal frage ich mich, wie die Vorbereitung auf den Gegner abläuft.
    Jetzt nicht nur bezogen auf das deutsche Team, bei Frankreich und Schweden war es nicht viel anders.
    Dazu dann noch die völlig überraschende offensive Deckung der Spanier mit der die Gegnerteams so gar nicht zurecht kamen.
    Clever gemacht von Jordi Ribera.

Ja, und das meist so gut, dass die Kreisläufer und eingelaufenen Außen trotzdem abgedeckt wurden (im Gegenzug dazu hat man ja gestern bei Schweden und auch bei Deutschland gesehen (das HF habe ich nicht gesehen), dass Aguinagalde gut angespielt wird, sobald der Gegner eine offensivere Deckung machte). Vielleicht ist es auch das Überraschende bzw. der Clou gewesen, dass die offensive Abwehrvariante nicht wie sonst üblich am Beginn einer Partie, wo man noch Kraft hat, sondern mehr in der zweiten HZ herausgeholt wurde. Aber das geht auch nur, wenn man nicht nur Angriff-Abwehr durchwechselt, sondern auch generell auf der Bank gleichwertige Leute zum Durchwechseln hat.

Dass die Spanier erst zum Ende des Turniers stärker wurden, hat vielleicht auch mit dem besser werdenden Einspielen der Mitspieler zu tun? Solch eine offensive Abwehr mit großen Laufwegen erfordert schon auch noch mehr "blindes Verständnis" als ohnehin in einer 6:0 oder 5:1.

Ich befürchte, dass Spanien das Finale gewinnt. Hoffe allerdings auf Schweden mit den beiden THW Profis.

Was hast du gehen die Spanier? Mir ist es ziemlich egal, wer Europameister wird, solange es ein spannendes Spiel bleibt. Außerdem hätte es was, wenn Deutschland gegen den Sieger ausgeschieden wäre.
    Sagt mal, habe ich das richtig mitbekommen, dass Sterbik nicht von Anfang an drin war, und seitdem er eingewechselt wurde, die Schweden keinen Stich mehr sehen? Außerdem ist die Abwehr der Spanier wahnsinnig gut.! Wie schnell die noch nach diesem Turnier sind - aber die haben auch zwei gute Reihen, die sich die Kräfte teilen können.

Die Schweden können auch keine offene Deckung machen ohne Gefahr zu laufen, dass Aguinagaldefrei steht...

Das war aber eigentlich schon immer so. Frankreich oder Schweden sind niemals mit Kantersiegen durchmarschiert. Bei EMs gibt es immer viel gerechne und Überraschungen. Das wird sich aber durch die Modusänderung dann verschieben.

Es gibt schon einen Grund, warum die Top-Mannschaften vorher immer "nur" Halbfinale als Ziel ausgeben. Das wird auch bei Frankreich offiziell nicht anders gewesen sein. Bei Kroatien war es jedenfalls das HF.

Dass Deutschland 2020 den Olympia-Titel als Ziel ausgegeben hat (ist doch so, oder habe ich Hanning falsch verstanden?), hat etwas von Größenwahnsinnigkeit.

In der Zeitlupe konnte ich allerdings keinen SChrittfehler erkennen...sondern ein reguläres Tor 8o

Ich hatte zu spät gemerkt, dass das diese Szene war und nicht mitgezählt ;-). Also, wenn du das so richtig gezählt hast, dann fragt sich, ob etwas anderes gepfiffen wurde (vllt. Stürmerfoul?).

Die Auszeit, die während ich meinen vorigen Beitrag schrieb lief, nutzte den Dänen. Aber es wurde auch N. Karabatic herausgenommen. Der kam dann doch wieder herein und schon flutschte es. Aber die Dänen blieben mehr unkonzentriert als konzentriert (wie auch der Schrittfehler beim Fast-Anschlusstreffer beweist). Dieser Schrittfehler war dann letztlich der Grabstein für die Dänen... Aber Hut ab, dass die Schiries dies in dieser Phase gepfiffen haben! (Allerdings hatte auch Karabatic vorher zwei/dreimal Tore mit mehr als 3 Schritten gemacht - das aber mit Trippelschritt, was fast nie geahndet wird).

--- Glückwunsch an Frankreich.