Beiträge von magath

    Ich finde alles was hier bisher geschrieben wurde hat seine Richtigkeit. Ich als Trainer einer Männermannschaft bevorzuge den Eckenaußen, der seine Stoßbewegung zw. 1 und 2 beginnt, RL zw. 2 u. 3 etc..
    Grundsätzlich sollen meine Halben, wenn der Ball von der Mitte kommt an der Seitenauslinie stehen und auf den kurzen Pfosten, also zw. 1 u. 2 stoßen, je nach Situation bleibt der Außen im Eck und kann werfen oder er wird abgeholt.

    Beim Stoßen gegen die Ballrichtung, lasse ich den Kreisläufer Sperren auf der Mitte stellen, mit dem Ziel den Platz auf der anderen Halb oder Außen Position zu schaffen.

    Bei Überzahl ist ein stoßen gegen den Ball in Verbindung mit dem Kreisläufer auch sehr effektiv.

    Je breiter das Angriffsspiel angelegt desto mehr muss die Abwehr arbeiten und in Bewegung sein.
    Wenn der Mittelblock der Abwehr in der Seitwärtsbewegung ist, hat man fast schon einen sicheren Torwurf herausgespielt.

    Hey,
    das mit dem schnell aufbauen ist nicht so ganz richtig. Bauchmuskulatur oder auch Rückenmuskulatur benötigt viel Zeit und Geduld beim Aufbau und eine Exakte Übungsausführung. Wie hier schon erwähnt solltest du dir von einem Physio Übungen zeigen lassen und die Ausführung ab und zu kontrollieren lassen. Vor allem gilt dies für Rückenübungen.

    Im übrigen sieht man nicht unbedingt eine Erfolg, also dieser six Pack hängt auch von deiner Muskelstruktur ab. Beim Rücken ist das noch extremer. Du merkst nur, dass es besser ist, siehst es aber nicht unbedingt.

    Also so langsam geht mit dieses Yoon geschreibsel auf die Nerven. Er ist Profi und verdient seinen Lebensunterhalt mit Handballspielen und mit seinen Fahigkeiten wohl auch noch etwas für die Zukunftsabsicherung. Warum sollte er auf Geld verzichten, er bringt Leistung und Gummersbach steht oben, mit Ihm oder vielleicht auch wegen Ihm.

    Man sollte sich viel lieber mal Gedanken machen, warum momentan mit dem Zeitvertragstrainer Klajic soviele Spieler aus dem Balkan geholt werden, obwohl Gislasson in den Startlöchern steht und dieser eher andere Spielertypen bevorzugt.
    Ich will damit nicht sagen, dass die Neuverpflichtungen schlecht sind, nur die Vertragsmodalitäten scheinen in Gummersbach doch etwas verworren zu sein, insofern kann man evtl. Rückschlüsse auf das Vertragsangebot an Yoon ziehen.

    Ich bin kein Fan von Gummersbach, sondern Handballfan.

    @ Atom
    Komisch das ausgerechnet bei euch die Auswahltrainer gut zusammenarbeiten. Ihr holt doch eh alles zu euch was bei drei nicht auf den Bäumen ist ;)

    Ich denke mal, dass es um Spieler kleinerer Vereine geht und nicht um die, die eh schon bei den großen Vereinen sind.

    Ich habe als Trainer den Schiri gefragt was er eben gepfiffen hat, um meinen Spielern weitere Anweisungen geben zu können. Ganz normaler Ton, kein Gehabe oder sonstwas, dass hat sein Kollege mir bestätigt.

    Er meinte, ich solle meine dumme Fresse halten. Per Telefon habe ich das dem Staffelleiter mal mitgeteilt,da ich das auf dem Bogen nicht notiert haben wollte. Er meinte unfaßbar und hat angeblich ein Gespräch gesucht.

    Den Schiri haben wir mittlerweile mehrfach gehabt, es ist nie wieder etwas vorgefallen. Wenn ich Frage bekomme ich eine vernünftige Antwort in vernünftigemTon.

    Licu scheint sich mit diesen Äußerungen schon selbst abqualifiziert zu haben. Eine Mannschaft wird diese Aussage wohl eher mit Kopfschütteln bewerten.

    Bogdan Wenta als Trainer Nr. 1 halte ich eher für einen Faschingswitz auch wenn dieser etwas früh kommt.

    Das mit dem Spielerstreik ist natürlich Jobgefährdend. Meines erachtens eine klare Abmahung für den Spieler.

    Eishockey ist die eine Richtung, Fussball die andere.

    Leider kann ich im Eishockey nicht beurteilen, wie die Belastung durch sonstige Internationale Wettbewerbe (Verein) ist, ich bekomme da recht wenig mit.

    Die Belastung im Handball ist vorhanden, ein gewisses Jammern gehört wohl auch dazu. Da die Vereine bis auf wenige Ausnahmen nicht in der Lage sind einen großen Kader mit Internationalem Niveau zu finanzieren wird wohl immer mehr die erste 6 belastet. Dafür ist aber Handball für den Körper zu belastend im vergleich mit Fussball.

    Eishockey ist da dennoch außen vor.

    Aus sportlicher Sicht ist eine Änderung der WM und EM Veranstaltungen eine Aufwertung und würde ein gewisse Entzerrung mit sich bringen.

    Zitat

    Original von hasenhirn

    Der Avatar hat etwas richtig Wahres, denk mal drüber nach. (das fängt Regeländerungen an und hört bei neuen Bestimmungen und Spielformen auf)
    - und so wie Du meinen Namen nennst hört es sich fast beleidigend an......... :P

    wenn ich solche Worte lese, wie Spielerstreik usw - naja, wir werden unser liebste Kind den Handballsport schon kaputt bekommen.

    Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht beleidigen.

    Ich finde das Daniel Stephan einer derjenige ist, der etwas mehr sagen kann als der ein oder andere Spieler, den man schon mal in Interviews hört. Und die Pauschalaussage "Reduzierung" ist so verkehrt nicht, wenn man diese noch auf die Internationalen Wettbewerbe detailliert ist man auf dem richtigen Weg.

    Das sich der Handballsport deutlich verändert, ist zum einen der steigenden Kommerzialisierung zuzuschreiben und zum anderen denjenigen die International das sagen haben.

    Im Jugendbereich versucht man eben, dass spielen so wie es früher war durch Spielformen zu ersetzen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, denn spielen ist doch normalerweise das größte was es gibt.
    Im erwachsenen Bereich ist es nur noch eine wilde rumrennerei, ohne irgendwelchen Körperkontakt. Ein Spiel kommt nicht mehr zustande, weil du kein vernünftiges Stoßen mit Abwehr binden mehr ausführen kannst.

    etwas abgeschweift aber nochmal beleidigen wollte ich dich nicht.

    @ hasenhirn dein Avatar und dein Nick Name sagen schon alles.

    Die Liga verkleinern ist nicht der richtige Weg. Die Internationalen Wettbewerbe sollten ähnlich wie in anderen Sportarten ausgerichtet werden.

    Die Spielform der Championsliga könnte man evtl. auch überdenken, da die Spiele teilweise ohne sportlichen Wert ablaufen.

    Ansonsten finde ich es gut das Herr Stephan sich über das ein oder andere Gedanken macht. Viele andere können dies nicht.

    Frohes neues wünsche ich euch allen zusammen.

    Das Problem ist nicht das Lachen oder lustig sein oder rumalbern, sondern das aufhören und wieder konzentrieren auf die nächste oder jetzige Übung.

    Man kann Blödsinn machen soviel man will, man kann auch ein schwätzchen halten, aber und das ist zumindest für mich als Trainer der Punkt der Einsatz und die Konzentration während des Training dürfen darunter nicht leiden.

    Wer kann das ?? Niemand glaube ich zumindest aufgrund meiner Erfahrung.

    Da gibt es deutliche unterschiede. Den einen macht das ganze nichts aus, die finden das super bei den großen, die anderen sind eingeschüchtert und verlieren dann die Lust.
    Das wichtigste ist, dass die "kleinen" Spaß dabei haben und nicht überfordert werden.
    Du solltest abwägen und immer einzeln beobachten, ansonsten ist das genau der richtige weg.

    Talent, Beharrlichkeit, Einsatzwillen, Kopf und Protektion

    Ein Christian Zeitz hatte mal an die 100 Kilo Körpergewicht. Als der Verein ihn mal deutlich zur Brust genommen hat, hat er diese "wegtrainiert".
    Ein Gensheimer ist als Talent nach Östringen gekommen und wurde von Bechthold absolut gefördert und in jeglicher Hinsicht unterstützt, weil er es selbst auch wollte.

    Du kannst Talent haben, Willen haben, hast du den falschen Trainer und keine Geduld, und kein Glück schaffst du es trotzdem nicht. Auswahlmannschaften sind nicht unbedingt entscheidend, die Unterstützung und der eigene Wille ist entscheidend.

    Hey,
    mich würde mal interessieren, wie bei euch so das Gefühl ist direkt vor dem Saisonstart.
    Ich bin Trainer und stehe in den Startlöchern wie ein Galopper im Starthäuschen.

    Wir haben eine sehr gute Vorbereitung absolviert aber mit zum Teil sehr schlechten dann wieder sehr guten Spielen.

    Wie siehts aus bei euch aktiven Trainern oder Spielern ?

    Grüße
    eine Verletzungsfreie und erfolgreiche Saison, auch wenn niemand antwortet.