Ich stelle gerade wieder eine Wissenslücke fest, was das Stellungsspiel der Angreifer, insbesondere des Rückraums angeht. Wann sollten RR und RL an die Seitenauslinie, wann macht es Sinn, dass RM das Spiel zu der ein oder anderen Seite verlagert? Mir fehlen hier die Grundregeln, so es welche gibt.
Beispiel:
Den Außen gebe ich folgende Grundregel bei der Einführung "Eckaußen" an die Hand:
- Nach der Ballabgabe von Linienaußen rückwärts auf Eckaußen begeben. Jetzt schon für den Rückpass bereit sein. Kommt der Ball von der gegenüberliegenden Seite zurück zu RM, aus der Ecke lösen und sich für den Nebenmann anbieten.
Würde der Angriff ein Passkontinuum spielen, pendeln die Außen also fröhlich von Linien- auf Eckaußen und zurück. Spielt dagegen RM zwischendurch mal einen Rückpass, steht der Außen in der Ecke bereit.
Ausnahmen von der Grundregel:
1.) Einlaufen
2.) Überzahlspiel, die Eckaußen bleiben in der Ecke
3.) Als weitere Ausnahme gebe ich vor, ab und zu in der Ecke zu bleiben, wenn man einen wirklich torgefährlichen Nebenmann hat, der sich mit Laufweg von der Mitte weg zwischen Außen- und Halbverteidiger so gefährlich machen kann, dass er beide anziehen und dann auf Eckaußen ablegen kann.
Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber so haben die Außen erst einmal ein Grundmuster. Für die Rückraumspieler kann sich einiges automatisch beim Einlaufen ergeben, so der Rückraum einen Übergang vollzieht. Der Nebenmann des Einläufers nimmt die Außenposition an, RM folgt in die Richtung und gibt die Mitte preis.
Was gebt Ihr den Rückraumspielern aber beim 3:3 Angriff mit?