jugendspieler(innen) hochziehen?

• Moin,

die Saison ist noch lange nicht beendet, aber meine drei "Kleinen", die nächste Saison eigentlich noch D - Jugend spielen könnten, würde ich gerne mit in die C nehmen.

Die drei haben sich von Anfang an bei uns integrieren können und machen teiweise den "Großen" was vor. Gegen den Tabellenführer haben sie mehr als die Hälfte der Tore geworfen, eine von ihnen glänzt als "Libero" bei der 1:5 - Deckung, alle drei sind torgefährlich und zweikampfstark.

Wenn wir sie in der D lassen, werden sie in der nächsten Saison nicht gefordert, weil es ihnen zu einfach gemacht wird. Also würden sie sich auch nicht weiterentwickeln. Gleichzeitig werden jüngere Talente in ihrem Schatten stehen. Führungsspieler brauchen sie nicht zu werden, das sind sie schon.

Habt Ihr Erfahrungen mit "hochgezogenen" Spieler(innen)?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Da gibt es deutliche unterschiede. Den einen macht das ganze nichts aus, die finden das super bei den großen, die anderen sind eingeschüchtert und verlieren dann die Lust.
    Das wichtigste ist, dass die "kleinen" Spaß dabei haben und nicht überfordert werden.
    Du solltest abwägen und immer einzeln beobachten, ansonsten ist das genau der richtige weg.

• Hallo!
    Ich hatte früher die gleiche Situation und habe in der Saison dann in zwei Mannschaften gespielt. Das war gar kein Problem, die Spiele wurden so gelegt, dass das passt und gut war. Bei den Jüngeren (auf RM und RL) habe ich dann so um die 50, 60% der Tore geworfen, aber immer versucht, die andern so anzuspielen, dass sie auch Tore werfen. Bei den Älteren gehörte ich auch meist zu den Leistungsträgerinnen. Allerdings habe ich dort keine Führungsrolle übernommen, sportlich zwar Akzente gesetzt, aber (auch durch die andere Position/ LA und KM) unauffälliger gespielt. Es war total gut, beide Seiten kennen zu lernen, dann versteht man auch die andern besser.
    Das würde ich jeder talentierten Jugendspielerin empfehlen (natürlich nur, solange sie das mitmacht, solange es Spaß macht!), es bringt jeden menschlich und sportlich weiter. Oder, wie man so schön sagt: "Man reift durch diese Erfahrung." :D
    Viele Grüße - Maren

:hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

• Moin,

die drei sollen nicht nur, sie wollen auch. Sie sind ja auch mit 10 älteren Spielerinnen "fertiggeworden"...

Allerdings sollten sie dann auch nur in der C-Jugend auflaufen, weil man der D-Jugend keinen gefallen täte.

Gruß, harmi

• Bei meinem Junior gabs letzte Saison diese Problematik.
    Als C-Spieler sollte er bei der B spielen. Er wollte auch. Ich hatte aber zur Bedingung gemacht, daß man ihn nicht "verheizt", d.h. ich wollte nicht, das er nicht B und C zusammenspielt. In diesem Alter in 2 Mannschaften gleichzeitig ist einfach zu viel.
    Das Jahr hat ihm übrigens gut getan und nach seiner eigenen Meinung hat er dadurch auch viel gelernt.

LG Heike

EDIT: Alex war da im 2ten Jahr C-Jugend.

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (17. Dezember 2005 um 22:09)

• hi...als ich in die c jugend gekommen bin wurden drei andere spielerinnen und ich direkt in die b hochgezogen, weil die ansonsten aufhören mussten (Sie waren auch nicoht die besten)!ich habe nach dem Jahr direkt den Verein gewechstelt und ich muss sagen mir fehlen jetzt die Jahre....ich bin immer noch am hinter arbeiten!!!

Ich fande es zwar richtig gut bei den großen zu spielen aber wenn es meine eigenen Kinder wären würde ich es mir zwei mal überlegen! ?(

• Zitat

Original von Bridda
    hi...als ich in die c jugend gekommen bin wurden drei andere spielerinnen und ich direkt in die b hochgezogen, weil die ansonsten aufhören mussten (Sie waren auch nicoht die besten)!ich habe nach dem Jahr direkt den Verein gewechstelt und ich muss sagen mir fehlen jetzt die Jahre....ich bin immer noch am hinter arbeiten!!!

Ich fande es zwar richtig gut bei den großen zu spielen aber wenn es meine eigenen Kinder wären würde ich es mir zwei mal überlegen! ?(

Moin,

zwei Jahre überspringen ist auch schon ganz schön happig! Das würde ich keinem Kind zumuten.

@ Heike: Das hast du richtig gemacht! Bei uns sollen sie auch nicht verheizt werden, sondern auch nur in der C spielen. Sie ären alle drei im zweiten Jahr D-Jugend.

Gruß, harmi

• Ist vielleicht auch gerade die Frage in welcher Klasse eure WC nächstes Jahr spielt, ich habe letztendlich das gleich gelagerte Problem mit einem kompletten Jahrgang (nämlich genau wie bei dir die 94er), die Überlegung steht bei uns nächste Saison ebenfalls an, da wir als WE letztes Jahr bereits so gut wie alle Punktspiele mit so um die 30 Toren für uns entscheiden konnten und die Situation in dem Sinne auch jetzt in der WD auf Kreis- und aller Voraussicht nach Bezirksbene keinesfalls besser geworden ist, im Gegenteil ! Ergo laufen meine Planungen derzeit in die Richtung mit den 94er nächste Sasion schon parallel im Bezirk dann allerdings möglichst auf Bezirksebene zu spielen. Allerdings kann einem natürlich manchmal Angst und Bange werden, wenn man bereits heute die ein oder andere 92erin so sieht vom Körperlichen ! Gerade von der WD in die WC ist denke ich mal der größte Sprung von der Physis.

• Moin Luuutz,

bei drei Mannschaften wird die C1 hoffentlich den Sprung in die Bezirksebene schaffen. Ob sie dort allerdings mitspielen, ist fraglich, vielleicht mal zur Aushilfe. In der Kreisligamannschaft könnten sie im Rahmen ihrer (körperlichen) Möglichkeiten sicher etwas reißen.

Gruß, harmi

• Hi harmi,

so wie du die Situation darstellst, würde ich auch dazu tendieren, die Spielerinnen mitzunehemen, zumal sie ja offensichtlich in dieser Mannschaft integriert sind. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass die Spieler sich in einer Mannschaft wohl fühlen müssen.

Und ganz ehrlich, manchmal trennen die Jahrgänge ja auch nur ein paar Tage. Da muss man absolute Anfänger aus z.B. 12/94 mitnehmen und soll einen sehr fortgeschrittenen Spieler aus 01/95 zurücklassen...

Wenn du meinst, die packen das und die Spieler wollen - dann tu es ruhig!

Gruß Claudia

• Bei D-Jugendlichen denke wenn die Jungs das alles Schulisch usw. mit der Doppelbelastung schaffen sollen Sie es auch tun. Aber eins ist zu berücksichtigen mit mann die Jungs nicht verheizt! Wenn Sie D-Jugend spielen sollten Sie C-Jugend spielen aber noch nicht in der Oberliag sondern Kreisliga mit Sie sich an die Härte gewöhnen können. Wenn Sie dann C-Jugend irgendwann sein sollten kann man auch in erwähgung zählen das Sie dann auch B-Jugend Oberliga gleichzeitig mit C-Jugend Oberliga spielen. Das wichtigste ist halt nur das Sie auch Privat (Schule und Familie) alles auf die Reihe bekommen. Verheiz die jungs nicht sondern führ Sie langsam an die grenzen.

dom som inte chansar vinner inte

Einmal editiert, zuletzt von Schwede (21. Dezember 2005 um 13:32)

• Hi, wir hatten das Problem das unser Jahrgang im ersten Jahr B und A-Jugend nie eine komplette Mannschaft zusammen bekommen hatte so das wir im ersten Jahr B-Jugend A-jugend bzw im ersten jahr A-Jugend in der 2. Herren gespielt haben und ich muss sagen es ist eine Erfahrung wert die man später gegen Mannschaften in deinem Alter einsetzen kann und dich weiter bringt.....

Einmal editiert, zuletzt von HSV Troisdorf (23. April 2006 um 12:43)

• Habe vor 5 Jahren eine Mädchen-Mannschaft übernommen. Seit dem gibt es immer wieder dieses Hin und Her, wen ich wo mit nehm und wen ich in die Mannschaft drunter gebe.

Fakt ist, wir haben einfach zu wenig Kinder.
    Ich habe 3 - 91er
    6 - 92er
    2 - 93er
    1 - 94er

Bis jetzt war es für mich ok, D und C-Jugend im Kreis sehe ich umproblematisch. Wir haben uns am 91er Jahrgang orientiert und dementsprechend gemeldet.

Nächste Saison bleibe ich aber C-Jugend, da ich den 93/94ern (C2 & D1) keine B-Jugendsaison antun werde.

Über mir (jetzige B-Jugend) sind keine 90er, die rutschen komplett in die A-Jugend. Also muss ich auf die 91er verzichten und versuchen, sie eine Saison lang ohne Spielbetrieb bei der Stange zu halten. Die sind keine Leistungsträger und ich ziehe definitiv nicht mit der ganzen Mannschaft hoch!

Weiß ich also jetzt schon, dass ich mit 9 Mädels in die neue Saison gehe und hart arbeiten muss um die 3 anderen zu halten und nächstes Jahr dann wieder mit 12 zu spielen. Und das Jahr drauf geht der Tanz von vorn los.....

Hochziehen für mich kein Problem, auch mal 2 Jahre, wenn es keine andere Mannschaft im Verein gibt. Besser so als mit Handball aufhören. Für 2 Mannschaften spielen lassen, gibts für mich erst ab B-Jugend und mit Elterngespräch und Berücksichtigung der schulischen Leistungen.

Wie ich aber ab dem C-Jugend-Alter mit dem hochziehen der 2-Jahre jüngeren umgehen werde, weiß ich noch nicht genau.

Durch die schwachen Geburtenjahrgänge zeichnet sich für mich schon jetzt für die zukünftige E- und F-Jugend das gleiche Problem ab, sobald ich Jungs und Mädchen dann teilen muss. Ich stelle mich darauf ein, ein Team aus 3 Jahrgängen (männlich 97,98,99 und weiblich 98,99,00) zu machen und jeweils mit dem ältesten zu melden.
    Mit dem sozusagen dritten Jahrgang würde ich gern Extra-Training machen, das fände ich optimal. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!