Bei dem letzten Heimspiel unserer Herren kam es vor, dass der Schiedsrichter zu einem der Spieler gesagt hat, dass dieser spinne! ![]()
Gibt es da überhaupt Möglichkeiten? Nur weil man Schiedsrichter ist, hat man doch trotzdem nicht das Recht Spieler zu beleidigen, oder?!
Schiedsrichter beleidigt Spieler
-
-
Also manchmal kann ich bei sowas die Schiedsrichter schon verstehen, was manche Spieler als in der Halle bringen...

Natuerlich ist das keine Entschuldigung. Als guter Schri darf einem sowas nicht passieren und ich koennte mir auch vorstellen, dass wenn es mehrere Spieler gehoert haben der Schiedsrichter bestraft werden kann. Vielleicht nicht, weil er gesagt hat, dass ein Spieler spinnt, aber generell ist es einem Schri wohl kaum erlaubt, Spieler zu beschimpfen. -
erlaubt ist das auf keinen fall. wenn der scheidsrichter einsichtig ist, sollte er sich schleunigst in angemessener form entschuldigen oder sein amt niederlegen. das gehört sich einfach nicht, schon gar nicht als SR, da muss man über ALLEM drüber stehen!
aber selbst wenn sowas passieren sollte gibt es keine möglichkeit der mannschaften während des spiels dagegen vorzugehen. erst am ende, wenn der schiedsrichter eintragungen auf dem spielbericht macht. dann können die trainer das fordern, soweit ich weiß! -
man lernt nie aus, ich wusste gar nicht, dass einfache tatsachenfeststellungen schon beleidigungen sind ;). die republik wird immer empfindlicher in kleinen dingen.
-
Da wir hier alle die Situation des Spiels nicht kennen ist es schwer sich ein Urteil zu bilden. Denn gerade in unteren Klassen kennt man sich oft und da kommt auch schonmal ein Spruch während des Spiels. In der richtigen Situation kann so ein Spruch wunder bewirken, manchmal besser als eine Bestrafung.
Gruß Jan
-
Bravo Jan, so sehe ich das auch, vor allem , wenn sich einige Trainer in den Niederungen des Handballs anmaßen, sich wie ein Berserker am Spielfeldrand aufzuführen.
Da wirkt manchmal ein frecher Spruch wahre Wunder, doch Vorsicht, man sollte als SR bereits einige Jährchen auf dem Buckel haben, sonst kommt solch ein Spruch nicht gut an. Ich musste einmal einen Trainer einer weiblichen Jugendmannschaft disziplinieren, indem ich ihm einfach mitteilte, dass der Brockhaus unter dem Stichwort "Arschloch" sein Passbild zeige.
Der hat erst komisch aus der Wäsche geschaut, aber danach herzhaft gelacht und dann war Ruhe. Aber, das kann auch ins Auge gehen. Wenn man den Trainer nicht kennt oder ihr als Sr noch keine Narrenfreiheit besitzt, lasst lieber die Finger davon.
Ich habe mir auch schon ein paar davon verbrannt.
P.S. übrigens ist der Spruch mit dem Brockhaus keine Beleidigung, sondern lediglich eine falsche Tatsachenfeststellung !!!!
-
Bei uns hat letzte Saison ein Schiedsrichter dem Zeitnehmer den "Scheibenwischer" gezeigt und war auch nach dem Spiel sehr uneinsichtig.
Folge für den Schiedsrichter war, dass der Zeitnehmer eine Beschwerde an den Schiedsrichterwart geschickt hat. Dieses Gespann hat schon öfters solche Ausraster gehabt.
Da die zwei auf der nächsten Fortbildung nicht da waren, weiß ich nicht genau was die Konsequenz war. Nach der Saison haben die zwei sich dann von der Pfeiferei verabschiedet. -
Stimmt schon, dass sich Spieler und Schiedsrichter schon lange Zeit kennen. Jedoch sind sie nie Freunde geworden. Dieser Schiedsrichter war jedoch nicht darauf aus eine Bestrafung zu umgehen, sondern eine herbeizurufen und zu provozieren.
Aber von Tatsachenfeststellung kann man in diesem Fall jedenfalls nicht reden. -
warum sollte ein schiri einen spieler provozieren wollen? wenn er ihm eins reindruecken will, dann gibt er ihm bei nem kleinen foul mal ne zeitstrafe oder 7 Meter...
-
Weil sich diese Beiden noch nie besonders leiden konnten und er mehr auf Schiedsrichterbeleidung oder so etwas raus war. Der Spieler lies sich früher nämlich gern auf Diskussionen ein und ist dabei oftmals hochgegangen.
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Da wirkt manchmal ein frecher Spruch wahre Wunder, doch Vorsicht, man sollte als SR bereits einige Jährchen auf dem Buckel haben, sonst kommt solch ein Spruch nicht gut an.
(...) Aber, das kann auch ins Auge gehen. Wenn man den Trainer nicht kennt oder ihr als Sr noch keine Narrenfreiheit besitzt, lasst lieber die Finger davon.was hat denn da das 'sr-alter' mit zu tun? du hast auftreten und präsenz - oder du hast sie nicht. ob ein oder zehn jahre auf dem buckel.
finde es übrigens spannend, das die antwort auf berserker-tum am spielfeldrand berserker-tum in schwarz sein soll.
-
Ich habe als Trainer den Schiri gefragt was er eben gepfiffen hat, um meinen Spielern weitere Anweisungen geben zu können. Ganz normaler Ton, kein Gehabe oder sonstwas, dass hat sein Kollege mir bestätigt.
Er meinte, ich solle meine dumme Fresse halten. Per Telefon habe ich das dem Staffelleiter mal mitgeteilt,da ich das auf dem Bogen nicht notiert haben wollte. Er meinte unfaßbar und hat angeblich ein Gespräch gesucht.
Den Schiri haben wir mittlerweile mehrfach gehabt, es ist nie wieder etwas vorgefallen. Wenn ich Frage bekomme ich eine vernünftige Antwort in vernünftigemTon.
-
Zitat
Original von magath
Ich habe als Trainer den Schiri gefragt was er eben gepfiffen hat, um meinen Spielern weitere Anweisungen geben zu können. Ganz normaler Ton, kein Gehabe oder sonstwas, dass hat sein Kollege mir bestätigt.Er meinte, ich solle meine dumme Fresse halten. Per Telefon habe ich das dem Staffelleiter mal mitgeteilt,da ich das auf dem Bogen nicht notiert haben wollte. Er meinte unfaßbar und hat angeblich ein Gespräch gesucht.
Den Schiri haben wir mittlerweile mehrfach gehabt, es ist nie wieder etwas vorgefallen. Wenn ich Frage bekomme ich eine vernünftige Antwort in vernünftigemTon.
Du musst den SR fragen, um Deinen Spielern weitere Anweisungen geben zu können ???

Achte doch einfach auf das was er wie entscheidet, dann ergibt sich das von ganz allein. Während des Spiels wird sowieso nicht diskutiert. -
@HVS-SR
ZitatDu musst den SR fragen, um Deinen Spielern weitere Anweisungen geben zu können ??? geschockt
Mit der Aussage liegst du leider etwas falsch! Leider sind Handzeichen in einigen Klassen unterhalb der Bundesliga nicht üblich, und da erkennt man auch als Trainer nicht immer, was der SR gepfiffen hat. Beispiel gefällig (ist mir vor 2 Jahren passiert, durch die Regeländerungen letztes Jahr zwar hinfällig, aber es gibt etliche solche Beispiele)? Kreisspieler bekommt Ball zugespielt, SR pfeifft gegen Angriff und gibt kein Handzeichen. Was hat er gepfiffen? Stand der KM im Kreis? Hat er ein Offensivfoul begangen? Da ich Trainer und kein Hellseher bin, mußte ich den SR fragen. Muß ja dem Jugendspieler sagen, was er verändern soll!
-
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Aktive handelt. Bei Jugendspielen ist eine deutliche Zeichengebung eigentlich Standard. Dies ist in erster Linie für die Jugendlichen gedacht, so ihnen der Trainer denn die Bedeutung der einzelnen Handzeichen beigebracht hat.
Bei den Aktiven sehen die Trainer sowieso alles (besser), selbst aus 30 m Entfernung, wenn der SR 2 m daneben steht.

Unabhängig davon ist die Ausdrucksweise des Kollegen natürlich nicht akzeptabel, so sie denn wirklich gewählt worden sein sollte.
-
Zum Sachverhalt: Im Prinzip sollte man als MV schon erwarten können, dass man vom SR auf eine vernünftig gestellte Frage auch eine vernünftige Antwort bekommt - die Bedingung hierbei ist aber auch, dass die Frage auch wirklich vernünftig gestellt wurde - also ohne Meckerunterton oder ähnliches.

@HVS-SR: Sind Jugendliche etwa keine "Aktiven"?

-
Also ich denke das so Beleidigungen gegem über anderen wegbleiben sollen.
Wenn ich es machen würde dann nur gegenüber Personen die ich schon sehr lange kenne, und welche es auch wissen wie ich es meine.Aber hatte bei uns auch schon eine SRin die sich verbal mit den Zuschauern anlegte. Grund war eine laute Äußerung eines Zuschauers, die Halle war davor gegenüber der SRin ruhig. War auf beiden Seiten der gleiche Fall.