Es geht, die Regeln lassen es zu, da brauchen wir nicht mehr drüber zu diskutieren. Shit happens
Beiträge von Schwaniwolli
-
-
Dadurch ,dass der Offizielle nun als Spieler mitwirkt, ist der Vorgang kein Austausch von Offiziellen, sondern lediglich ein Ergänzen der Mannschaft, die ja bekanntlich ab der dritten Liga aus 12 Spielern und max. vier Offiziellen besteht.
In unserem Fall ist das Nachrücken absolut regelkonform.
-
Hallo hsr,
der Spieler Nr. 10 wurde von den SR nicht disqualifiziert, weil er nach Meinung der SR schon vom Spielprotokoll gestrichen worden war, als er sich kurz vor Spielbeginn verletzt hatte ( ich hoffe, die Zeitenfolge stimmt, blöde Grammatik).
So war er für die SR kein Spieler mehr und der Eintrag war, für die SR selbst, richtig.
Der Fehler der SR war, daß sie die Vorderseite des Spielprotokolls nicht kontrolliert haben, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass die betreffende Person noch als Spieler vermerkt war.
Sie hätten ihn durch den MVA des betreffenden Vereins streichen lassen müssen ( geht auch noch nach dem Spiel) und dann hätte der Eintrag zu einem Verfahren geführt.P.S. die Personen ,die unter einander diese persönlichen Anspielungen loslassen, sind einander alle persönlich bekannt, kommen aus dem selben LV oder pfeifen im gleichen Kader. ( meinen Namen habe ich ja schon über meine mail-Anschrift veröffentlicht und es ist mir noch nix passiert )
Grüße nach Bremen in der Hoffnung, der Fall ist jetzt klar. -
Hallo hsr,
das ist ja alles richtig, was du geschrieben hast. Aber was hat das mit den eventuellen auszusprechenden Strafen zu tun ?
Grüße aus BW -
Ihr verlangt ziemlich viel von mir, Einmal stehe ich mit einem fetten Grinsen auf, dann bin ich ein gerissener Hund........
Also, zuerst zu meiner Stellungnahme, ich lasse die Sekunden herunterlaufen. Das war nicht nachgedacht, da die Uhr ja angehalten ist ( wg. Zeitstrafen etc. ) . Man müsste erst einmal anpfeifen, dann hat der letzte Mohikaner drei Sekunden Zeit einen Torwurf zu machen und nach dem nächsten Angriff der Gäste ist das Spiel vorbei.
Zur Wertung ist zu bemerken: ohne einen Eintrag der SR, der auf einen provozierten Spielabbruch hinweist, kann ich das Spiel zwar nach § 9 RO DHB werten, danach werden allerdings bestimmt die Rechtsinstanzen angerufen.
§9 RO DHB: die Mannschaft, die einen Spielabbruch verschuldet, hat das Spiel verloren. Weitere Strafen können verhängt werden.Wäre ich jetzt in der Situation von Langenau/Elchingen, werde ich bei einer Verhandlung damit ins Feld ziehen, daß unser TW das Spiel eigentlich fair zu Ende bringen wollte, die SR ihm aber diese Möglichkeit genommen haben ( gerisener Hund) , und was dann ????
Wir empfehlen heute : Spielwiederholung wg. falscher SR Reaktion
;)Lieber KSV-Jens, man hat mir schon fast alles anhängen wollen, aber einen Regelverstoß hat mir noch keiner nachgewiesen.
-
BerndO : genau, die neun Sekunden hätte ich über die Zeit gebracht. Es kann mir niemand vorschreiben, wie schnell ich den Anwurf pfeifen muss. Da lasse ich mir fünf Sekunden Zeit , dann muss der Torwart aufs Tor werfen, dann fällt höchstens noch ein Tor für den Gegner.
SRBHV : wie kannst Du, nachdem du durch meine Schule gegangen bist, dieses Spiel auch abbrechen wollen ?? , in mir bricht eine Welt zusammen !
-
Das war schon ein Hammer in der Regionalliga Süd. Jetzt haben die Rechtinstanzen das letzte Wort.
Das Problem ist, daß die SR das Spiel abgebrochen haben. Und das (Berndo, aufgepasst ) ganze neun Sekunden vor Spielende.
Was sagt die Rechtsordnung dazu :
1. Die SR sind verpflichtet, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um ein Spiel zu Ende zu bringen. Neun Sekunden vor Spielende das Spiel abzubrechen, ist an Dummheit kaum zu überbieten. Wenn die Rechtsinstanzen entscheiden, dass die SR diese Möglichkeiten nicht ausgeschöpft haben, wird das Spiel wiederholt. Davon gehe ich aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Tatsachen aus.2. Wenn die SR den Abbruch damit begründet haben, dass Langenau/Elchingen den Spielabbruch provoziert haben, könnte dies zum Punktgewinn für Kronau/Östringen II gewertet werden.
Ich gehe aber von einer Wiederholung des Spieles aus .
P.S.
Lieber "Unsichtbarer" , bist du von der SGL, dann melde dich mal bei mir per email : wolfgang_schwan@hotmail.com.
Ich darf nämlich mit Herrn Attrot zusammen sein ersten Spiel leiten. -
-
Lt. Rechtsordnung DHB gibt es keinen Sonderbericht mehr. Warum es noch immer auf dem Spielbericht steht , weiss ich nicht ?
Wenn ein Zuschauer die SR beleidigt ( in diesem Fall war er eigentlich nur noch Zuschauer, das man ihn nicht vom SPielbericht gestrichen hatte, wusste er ja nicht ) und die SR erkennen diese Person als Spieler,Trainer Offizieller oder auch als SR, dann tragen sie diese Beleidigung ins Spielprotokoll ein.
In diesem Fall wäre es ja ganz einfach gewesen, da diese Person ja als Nr. 10 bekannt gewesen wäre.
Aber auch die bereits genannten Personen , die lediglich ein Spiel besuchen und die SR anpöbeln, können in einem Verfahren eine Sperre aufgebrummt bekommen.
jhl: gegen Spieler, die ausfällig werden, werde ich zum ausführenden Werkzeug des Herrn und bin schlimmer als die Heilige Inquisition.
-
Lieber mhs, das war dumm nachgefragt, denn
ich habe doch eindeutig geschrieben, dass er nicht disqualifiziert worden war.Der Spieler sass nicht auf den Bank, sondern am Kabineneingang. Aber auf dem Spielbericht wurde er nicht gestrichen und die SR haben auch nichts von einer D gesprochen, sonder der Originaleintrag lautete.
Spieler Nr. 10, TV........ ,beleidigte mich in der 53. Minute mit :"Du Witzfigur"
Was soll ich jetzt machen, ich kann NICHTS annehmen, was nicht auf dem Spielbericht steht. Fakt ist: der Spieler wurde nicht disqualifiziert und kann deshalb nicht bestraft werden . Punkt, Basta.
Sieh lieber zu , dass du Dein Oberliga Frauen Spiel ohne Beleidigung über die Bühne bringst.Ich war gestern in Rintheim und habe das wohl schlechteste Oberligaspiel der laufenden Runde erleben müssen.
Bye the way : In mittlerweile 50 ausgetragenen Oberliga-Begegnungen im BHV wurden von den SR schon 52 Spieler vorzeitg mit einer D aus dem Spiel genommen. Chapeau, meine Herrn
-
Wenn er mitspielen sollte, dann habt ihr die Möglichkeit bei der Spielleitenden Stelle einen Antrag auf Feststellung der Spielberechtigung zu stellen. Da genügt ein formloses Fax.
Um das Ganze abzukürzen reicht allerdings auch ein Anruf bei der Spielleitenden Stelle , um nachzufragen, ob er auch wirklich gesperrt wurde, denn Du hast den Eintrag der SR ja nicht lesen können.
-
Richtig jfherden, er darf auch nicht als SR tätig sein. Habe ich glatt vergessen, da das ja zum Glück sehr selten vorkommt.
Grüße zur Nacht -
Wenn die SR die "Unberrschtheit" als Beleidigung gewertet haben, erhält der Spieler eine Sperre von einem Monat.
Sobald die Mannschaft, in der der Spieler fehlbar wurde, zwei Meisterschaft- bzw.Pokalspiele absolviert hat, gilt die Sperre als abgegolten.
Dies bedeutet, der Spieler muss zwei Meisterschaft- , bzw. Pokalspiele aussetzen in der Mannschaft, in der er disqualifiziert worden war.Hat er in einem Pokalspiel "Rot" gesehen und erhält eine automatische Sperre nach § 5(1) Ziff. d RO DHB, er ist am gesamten Spielbetrieb für zwei Spiele, längstens einem Monat gesperrt. Er darf in dieser Zeit weder als Spieler, Trainer, Offizieller, Z/S am Spielbetrieb teilnehmen.
In deinem Fall muss er zwei Meisterschaftsspiele aussetzen !!!
ACHTUNG: der Spieler wurde in einem Pokalspiel disqualifiziert. Ist dieser Spieler normalerweise in der II.Mannschaft eingesetzt, wird die Sperre immer auf Pokalspiele oder auf Meisterschaftsspiele der I.Mannschaft angerechnet.
Bsp. Spieler der II.Mannschaft wird in einem Pokalspiel disqualifiziert. Seine II.Mannschaft hat innerhalb der nächsten zwei Wochen zwei Spiele, die I.Mannschaft hat ihre zwei nächsten Spiele innerhalb vier Wochen. In diesem Fall ist der Spieler für vier Wochen gesperrt, da die Sperre für Spiele der I. Mannschaft zähltNur wenn die II.Mannschaft am Pokal teilgenommen hatte, dann darf er wieder nach zwei Spielen dieser Mannschaft eingesetzt werden.
Bei Rückfragen schicke eine kurze email an : wolfgang_schwan@hotmail.com
Ciao -
Genau das habe ich auch gedacht : der Spieler hatte recht. Er kann nicht gesperrt werden, da er als Spieler eingetragen ist und nicht nach 16:6d disqualifiziert worden war.
Wären die SR clever gewesen, hätten Sie vor ihrem eigenen Eintrag den Spieler streichen lassen, dann hätte ich ein Verfahren einleiten können.
-
Ich liebe meine SR im BHV,
immer wieder bekomme ich neue und schöne Fälle aus der Praxis.Ein Spieler(Nr 10) verletzt sich vor Spielbeginn, wird nicht eingesetzt und steht gelangweilt am Kabineneingang.
Eintrag der SR : Spieler Nr. 10 ; TV.............., beleidigt den SR in der 53. Minute mit : "Du Witzfigur".
Problem : Der Spieler wurde vom Heimverein nicht auf dem Spielbericht gestrichen, wovon die SR allerdings ausgegangen waren. Demnach haben Sie den Spieler auch nicht disqualifiziert und den Eintrag nach Spielende gemacht.
Dabei ist keinem aufgefallen, dass der Spieler noch immer auf dem Spielbericht stand .
Und jetzt ?

-
Schon beim Aufstehenhabe ich ein fettes Grinsen im Gesicht, lieber KSV-Jens.
Ich habe zwar den Ausgang dieses Verfahrens so erwartet, aber die Begründung hatte mich doch etwas verwundert. Ich hätte die Wahrscheinlichkeit eines eventuellen Torerfolges bei einem Feldspieler mehr wesentlich höher bewertet als den Umstand, daß die Spielzeit nicht hätte zurück gestellt werden müssen. Für mich wäre eine Anweisung aus einem IHF SR-Brief bindend gewesen, aber so sind halt die Rechtsinstanzen : Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
-
Als kleiner "Betthupferl" hier die Entscheidung des Sportgerichts :
Der Einspruch wurde als nicht spielentscheidend zurück gewiesen.
In Kurzform die Begründung :
Unbestritten liegt hier ein Regelverstoße der SR vor. Eine persönliche Strafe darf , auch während einer Spielzeitunterbechung ausgesprochen, nicht zurück genommen werden.
Weiterhin ist unbestritten, daß die SR die Zeit erst zwei Sekunden vor Spielende angehalten haben.
Aber jetzt :
die Rücksetzung der Spieluhr auf 59:45 findet im Regelwerk keine Grundlage. Die offizielle Änderung der Spielzeit ist laut Regelwerk nur dann zulässig, wenn die von den SR festgestellte Spielzeit nicht mit der offiziellen Spielzeit übereinstimmt. In diesem Fall haben aber die Zeitnehmer in Übereinstimmung mit den SR der Regel entsprechend zwei Sekunden vor Spielende die Zeit angehalten.Die Rücksetzung der Spielzeit kann nicht durch einen Hinweis in einem IHF SR-Brief begründet werden. Hier ist nur das Regelwerk zulässig. Auch im IHF SR-Brief ist lediglich von einer KANN - Bestimmung die Rede.
Durch die Rücksetzung der Zeit hatte der Einspruchsgegner sogar 15 Sekunden Zeit ein Tor zu erzielen und nicht lediglich zwei Sekunden.
Außerdem ist es nicht nachzuweisen, daß eine Mannschaft in 15 Sekunden mit einem Spieler mehr auf dem Platz zwingend ein Tor erzielen muss. Ganz im Gegenteil, sehr häufig gerät die angreifende Mannschaft in solchen Situationen derart unter Druck, dass es ihnen nicht gelingt.
Aus diesen Gründen wurde der Einspruch gegen die Spielwertung zurück gewiesen.
-
Wenn es nach mir gänge, könnte man den ganzen Hallenboden verharzen, was solls .
Aber es gibt nun einmal eine Durchführungsbestimmung und das nicht ohne Grund. Wir haben bereits die ersten Androhungen von Nutzungsverbot für Handball von den Eignern der Sporthallen.
Sobald die erste Gemeinde diese Option zieht, haben wir im gesamten Verbandsgebiet einen Steppenbrand, denn so etwas spricht sich wie ein Lauffeuer herum.
Dann können wir den Laden dicht machen.
Und was mich am meisten ärgert, ist, daß sich die Vereine schon fast einen Spass daraus machen, heimlich zu harzen.
Höhepunkt ist, dass mittlerweile Haftmittel in Handtüchern versteckt werden oder die Getränkeflaschen mit Haftmittel eingeschmiert werden.Und getreu dem Motto : "Viel Feind ,viel Ehr" ,werde ich versuchen, einigermaßen Ordnung in dieses Chaos zu bringen.
Im bereits genannten ersten Fall habe ich den betreffenden Verein um Stellungnahme gebeten, ob jetzt definitiv Haftmittelverbot in der Sporthalle herrscht. Ist die Antwort Ja , dann sind sie mit 200 EURO dabei, antworten Sie mit nein, wird das Haftmittelverbot in den Hallenlisten von mir wieder aufgehoben.
Dann können sie sich mit ihrer Gemeinde rumärgern, aber verarschen lasse ich mich nicht.
P.S.
Du siehst, lieber ALausH, ich kann auch ganz ernst sein, liebe Grüße nach Friesland -
Leider wird von den Sr im BHV so gut wie keine Wahrnehmung getroffen. Jedoch frage ich mich dann, warum wird wg. Haftmittelbenutzung in mehreren Spielen mehrfach der Ball gewechselt und die SR stellen dennoch nichts fest.
Da kann ich nicht viel ausrichten. Es wird darauf hinaus laufen, die SR etwas mehr in die Pflicht zu nehmen, d.h. etwas merh auf eventuelles "Harzen" zu achten.
-
Nachdem wir am Wochenende schon wieder in drei Sporthallen Pobleme mit Haftmittelbenutzung hatten, werden wir eine Lösung über die SR-Beobachter oder über die SR direkt anstreben.
Laut SPO BHV sind Beobachtungen von Offiziellen denen von SR gleichwertig. Sie müsen nur im Auftrag des BHV in den Hallen sein.
Natürlich kann ich Aussagen, ohne gewisse Details, wie z.Bsp, Spielernummer oder Beschreibung wo das Haftmittel versteckt wurde etc. nicht verwerten.