Beiträge von Jagdfieber4ever

So ging es mir gestern in mehreren Rossmännern und DM-Märkten, verbunden mit mitleidigem Lächeln oder genervtem Augenaufschlag. Eine Kundin in einem DM nahm mich dann beiseite, (strafbare Unterschreitung des Mindestabstandes :verbot: ) und die gab mir einen Tipp zu einer Apotheke in der Nähe. Da gab es dann zwar nur schweineteures Zeug, (2,49 € für eine Einwegmaske) aber die hatten auch FFP2-Masken zum wiederverwenden (bei 70 ° C im Backofen sterilisierbar) für einen 10er. Die habe ich dann für meine Muddi gekauft, ich selber ziehe mir meine Sturmhauben und Tücher vors Gesicht, wie ich es bei G20 und im Stadion immer mache.

Hab hier schon vor einiger Zeit drauf hingewiesen, dass es einen Run gibt bzw gab auf diese Masken. Bis auf blocker hat keiner reagiert. Die Dinger kann man auch selber nähen. Also ich jetzt persönlich nicht. Bei mir hat das eine gute Freundin gemacht :lol:

Zum Thema Maske hier 3 wie ich finde gut gemachte Artikel der HNA. Kurz, einfach und prägnant auf den Punkt gebracht...

https://www.hna.de/kassel/corona-…r-13666799.html

https://www.hna.de/hessen/corona-…r-13697810.html

https://www.hna.de/welt/corona-co…r-13697800.html

Mal eine Frage: Hast du beruflich mit Atemschutz zu tun? So wie ich es herauslese, ja...
    Ich selber habe damit in verschiedenen Bereichen bzw. Atemschutzklassen zu tun. Allerdings in der chemischen Industrie und nicht im medizinischen Bereich.
    Es ist in meinen Augen schon wichtig wie man eine Maske an bzw ablegt. Das Ding muss dicht sitzen, damit es seine Wirkung nicht verliert. Ein Vollbart ist zb kontraproduktiv.

Für Interessierte:

https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/doku…988981%2C1.html

ohne wird es aber wohl nicht gehen. Bei den OP Masken, und nur um die kann es gehen, ist auch kein großer Atemwiderstand zu überwinden.
    Tragen muss man sie ja auch nur, wenn der Abstand von ca. 2 m nicht sicher einzuhalten ist, also z.B. Frisör, Einkauf, ÖPNV, Schule etc.
    Sitzen die Schüler z.B. in der Schule also an ihrem Platz, mit ausreichendem Abstand zum Nachbar, kann die Maske abgezogenen werden.
    Wer das nicht möchte, sollte dann aber bitte auch einen gangbaren alternativen Weg aufzeigen.

Der lange Weg zurück kann nur über Messen (Temperatur), Abstand und persönlichen Schutz (Maske) gehen. Mit nur einer Methode kann es nicht funktionieren. Keine dieser Methoden ist 100 %ig machbar, oder sicher, aber in der Summe sollte der Effekt ausreichend sein. Dazu kommt natürlich Testen, Testen, Testen.
    Dies solange, wie keine zuverlässige Medikation oder ein Impfstoff verfügbar ist.

Die haben einen Widerstand, den stört einen gesunden Mensch aber nicht. Halt dir mal ein Taschentuch vor die Nase und atme da mal durch. Du wirst einen Unterschied feststellen.
    OP Masken gehören da hin wo sie gebraucht werden ...In medizinische Einrichtungen und nicht in den Allgemeingebrauch . Ansonsten geht der nächste Run auf Artikel los. Hat ja sogar schon stattgefunden, wurde bloß nicht so drüber berichtet.

Ich bin gg die Maskenpflicht. Ganz einfach weil ich befürchte, das dann ein Effekt entsteht so nach der Art: "ich hab doch eine Maske, warum dann noch an die restlichen Regeln halten..."
    Nicht umsonst müssen Menschen die mit Atemschutz zu tun haben geschult und auf Tauglichkeit untersucht werden. Da geht es um Themen zb wie erschwertes Atmen oder allein den psychologischen Effekt, das es einfach ein beklemmendes Gefühl ist, nicht frei atmen zu können. Dazu noch Erhöhung des Atemwiderstands, das klingt banal, ist aber nicht zu unterschätzen!
    Ich spreche da über eigene Erfahrungen aus meinem Beruf. Jede Art von Atemschutz suggeriert dir eine Art Gefühl, jetzt kann ja nichts mehr passieren, ich bin sicher... weit gefehlt!

wir wissen doch wirklich nicht genau, welcher plan überhaupt richtig ist...
    also welchen plan sollen die dann vorgeben ?

ist es da taktisch nicht besser, die entwicklungen abzuwarten und dann mit einem plan aufzuwarteen ?

und wenn man grade den heutigen veröffentlichungen glauben darf, dann hat zumindest die grosse mehrheit der bevölkerung
    es so wahrgenommen, dass sie sich gut informiert fühlen...

Genau welcher Plan überhaupt? Zumindest mir persönlich ist keiner bekannt! Aber funktioniert ja alles top und auf jetzt weiter so!

Zu deiner Frage... ein Plan wäre zB kompletter Breakdown mit allen Konsequenzen.

Ein Virus ist wie ein Tplus Stoff zu behandeln... entweder du hast die entsprechenden Schutzmittel... ansonsten FW!... Finger weg!

Sichtbar heute wieder, wie sich Alle gut Informierten dran halten

Gut das wir nicht einer Meinung sind, zumindest das bleibt gleich :hi:
    Ich diskutiere lieber mit dir, als dich zu ignorieren :D
    Es sei nur soviel zu gesagt.... Jeder HansOtto, quasi Betriebsleiter oder Irgendwasleiter muss momentan vor seine Belegschaft treten und Rede und Antwort leisten!
    Nur keiner hat überhaupt einen Plan... und genau so kommt es auch rüber

Ganz ehrlich, mir ist egal was Laschet und etc tun. Entscheidend ist das, was vor Ort passiert, für die subjektive Wahrnehmung. Das Entscheiden findet bei OBs und Land bzw Gemeinderäte statt. Nicht in der Bundespolitik. Wir tun Global und handeln provinziell!

Wir würdest du denn so ein Verhalten aus ethischer/moralischer Sicht begründen?

Aus ethischer und moralischer Sicht.... Definitiv helfen! Bin ja kein Misanthrop ...
    Und dies macht man ja auch!
    Wenn wir diese 25 bis 30 % erreichen würden, definitiv Finger weg, so leid es mir tut....
    Konsequenten Atemschutz kann mann nur erreichen, wenn man sich isoliert.
    Und in einem solchen Fall, wäre dass notwendig

An einer normalen Influenza versterben jedes Jahr genug Menschen! Die Nachfolgeerscheinungen sind hier der Grund...
    Wie will jemand so etwas untermauern, wenn nicht ausnahmslos und flächendeckend getestet wird...
    Wir fischen alle im Trüben.... Leider

@Jagdfever: genau auf der Basis, dass keiner was wirklich genaues weiß, wendet sich der Autor ja entschieden gegen das Konzept der Herdenimmunität.

Und eine genauere Kenntnis der chinesischen Verhältnisse (wo man durch härteste Maßnahmen das jetzt doch so halbwegs regional begrenzen konnte - die BEKÄMPFUNG scheint schon in Teilen eine Erfolgsgeschichte zu sein) ist bei dem schweizer Professor ja nun klar nachweisbar (siehe Ausführungen im ersten Teil des Artikels habe ja nur einen kurzen Ausschnitt genommen, gerade den mit allerhöchster Aktualität)

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/…entscheidungen/

Paul: die Konstellation scheint zu sein: Laschet/Spahn/Wirtschaft/vll. Günther versus Merkel(Braun)/Kretschmann/Söder/Dreyer

Das ist aber sachbezogen - ich befürchte, da kommt ein halbgarer Kompromiss raus (über das prinzipielle Konzept der Herdenimmunität wird nicht diskutiert)

Ach so....jetzt....nee doch nicht!
    Allein die Aussage: An Influenza stecken sich x% vom Pflegepersonal an, aber keiner verstirbt daran, bei Covid19 aber 25 bis 30%. Wenn dem wirklich so wäre, wäre es da nicht sinnvoller nicht mehr zu behandeln? Da rein rechnerisch die Übertragungsquote allein schon durch Pflegende zu einer Pandemie führt.

Er gliedert das ja dankenswerterweise auf. Punkt 1, Punkt 2...usw....
    Allein Punkt 2 und die folgende Untergliederung ,machen mich skeptisch. Covid 19 ist seit ungefähr November öffentlich bekannt, auf welcher Basis kommen die Zahlen zustande, die da in den Raum geworfen werden. Er stellt einen Zeitraum von ein paar Monaten ggü. von 30 bis 40 Jahren aufgrund subjektiver Erfahrungen.
    Ach ja, Statistiken soll man ja nicht bemühen, sondern die Leute an der Basis fragen... aber dann mit Zahlen um sich werfen
    In RLP sind 4700 Einwohner nachweislich infiziert, bei 4.000.000 Einwohnern. Solange wir keine hinreichenden und vor allem einheitliche Tests haben , passiert genau das was momentan passiert... keiner weiß was genaueres

Da haben die Eulen die Tür für den HBW wieder ziemlich aufgemacht

Die Tür war leider auch vorher noch nicht fast zu ;)
    Nach den bisherigen Spielen diese Saison gg Lemgo, war es auch etas zu erwarten .
    Die Eulen haben das gespielt was sie können...
    wenn du da nicht bei fast maximaler Verwertung bist geht halt nix. und wenn der TBV so spielt ... ich fand sie sehr abgezockt!

Das ist Semantik. Er ist sportlicher Leiter und als solcher für die strategisch-sportliche Einschätzung von Spielern zuständig.

Wow! Er schaut sich also Spieler an,und arbeitet dann strategisch... für mich ist das ne Position, wie bei vielen anderen Vereinen auch, die einfach geschaffen wurde...
    Aus welchem Grund auch immer...Fans, Sponsoren . Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Mir erschließt sich nur der Mehrwert nicht. Zumal ich in ihm kein Aushängeschild der RNL sehe.
    Das sind Schmid, Gensheimer und vlt noch Groetzki.