Ich bin jetzt kein großer Gensheimer-Fan, aber so eine Kritik finde ich dann doch albern. "Er muss lernen" ist doch...ich würde es nichtmal Kritik nennen, geschweige denn konstruktiv. Er ist 28 Jahre alt und nicht 20. Er ist Führungsspieler einer der besten Vereinsmannschaften der Welt und der Nationalmannschaft und das nicht erst seit gestern.
Er ist aber nicht Mannschaftskapitän seit er 20 ist. Ich hatte gestern den Eindruck, dass er sich als Mannschaftskapitän in der Verantwortung gesehen hat, das Spiel selbst zu entscheiden und sich damit meiner Meinung nach zu viel aufgebürdet.
Gensheimer hat bestimmte Schwächen, wie im übrigen auch die Außénspieler deren Level er angeblich noch nicht ganz erreicht haben soll ala Eggert, Lindberg oder Abalo ihre Schwächen haben und Fehler machen. Was soll Gensheimer denn lernen wenn er so spielt wie gestern? Was genau?
Ich würde das gar nicht unbedingt als Schwäche bezeichnen, und ich sehe im Übrigen Gensheimer mindestens auf dem Level der von Dir genannten Spieler. Auf Linksaußen gibt es meiner Meinung nach keinen besseren auf der Welt. Und wie ich auch schrieb (was Du aber anscheinend nicht gelesen hast), finde auch ich, dass es ein Super-Spiel von ihm war. Gerade sein Paradewurf (mit dem Gummi-Handgelenk) in der entscheidenden Phase war der Wahnsinn - das hat in der Form kein anderer Spieler drauf.
Lernen kann er meiner Meinung nach, dass er auch als Kapitän nicht derjenige sein muss, der die Entscheidung erzwingt.
Kein einziger Spieler dieser Welt macht keine Fehler, auch ein Hansen und auch ein Karabatic nicht. Wenn Gensheimer ein so phantastisches Spiel macht wie gestern und sich dann auf zwei Szenen konzentriert die nicht funktioniert haben, muss ich einfach sagen das dies keine objektive Kritik ist. Das ist eine böswillige und falsche Kritik, egal ob man sich dessen selbst überhaupt bewusst ist.
Natürlich macht jeder Spieler Fehler, und Gensheimer hat von allen gestern wohl die wenigsten Fehler gemacht. Ich sage ja auch nicht, dass es was an Gensheimers toller Gesamtleistung ändert. Ich kritisiere auch nicht die Fehler selbst, sondern die Entscheidungen, die dazu führten. Das waren (ich glaube, es waren drei, bin aber nicht mehr sicher) Situationen, in denen "keine Not" bestand (kein Zeitspiel angezeigt) und eigentlich keine Chance da war. Es war da von Außen schon im Ansatz zu sehen, dass das "nicht gut geht".
Ich muss aber dazu sagen, dass ich grundsätzlich etwas empfindlich reagiere, wenn Außenspieler zu häufig solche Aktionen forcieren. Kreztschmar hat das gegen Ende seiner Karriere beispielsweise auch immer häufiger versucht (und es ging selten gut).
Wie gesagt...wenn Gensheimer schlecht spielt, sollte man das auch sagen, aber man sollte nicht aus Prinzip einfach dieses pauschale Gensheimer ist gar nicht so gut-Ding abspulen was in diesem Forum seit Jahren reflexartig zu lesen ist.
Davon fühle ich mich, ehrlich gesagt, nicht angesprochen. Ich habe nicht gesagt, dass er schlecht gespielt hat (im Gegenteil) und behaupte auch sicher nicht, dass Gensheimer gar nicht so gut ist. Ich habe nur die Kritik von Arcosh an den angesprochenen Situationen aufgegriffen.