Reform der Champions-League

• Die Reduzierung der festen Startplätze in der Champions-League war bereits ein erstes Indiz und in den letzten Wochen verdichteten sich die Gerüchte, dass die Gruppenphase von derzeit 24 auf zukünftig 16 Mannschaften in zwei Achtergruppen reduziert werden soll bzw. dies der Wunsch der Vereine sei um das sportliche Niveau und die Attraktivität für Zuschauer und Sponsoren zu erhöhen.

Nun zeichnet sich ab, dass die Champions-League in Zukunft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft werden könnte:

Zitat

Das neue Spielsystem sieht nach Informationen von HANDBALL TIME nur noch 16 Teilnehmer vor, um die sportliche Qualität zu erhöhen. In zwei Achtergruppen sollen insgesamt sechs Viertelfinalteilnehmer ermittelt werden. Die zwei weiteren Viertelfinalteilnehmer sollen sich aus einer „Zweiten Liga“ der Champions League rekrutieren, die ebenfalls in zwei Gruppen spielen soll, deren Teilnehmerzahl aber noch nicht feststeht. Damit solle auch in Zukunft die sportliche Durchlässigkeit von unten nach oben gegeben sein, heißt es. Nach dem Viertelfinale in Hin- und Rückspiel soll, wie seit 2010 etabliert, weiterhin ein Final-Four-Turnier stehen. Dieses Spielsystem erfordert, wie HANDBALL TIME exklusiv berichtet hatte, zwei Spieltage mehr in der Champions League. Aus diesem Grund hatten die europäischen Profiligen, darunter auch die Bundesliga, gegen eine Reform schon für den Sommer 2014 scharf protestiert.

Quelle: Handball Time

• Oh man, da wird ständig davon geredet, dass die Belastung der Spieler zu hoch ist, und dann haut die EHF einen Plan raus, der das Teilnehmerfeld der CL um 1/3 reduziert und gleichzeitig 2 Spieltage mehr bedeutet :pillepalle: .

8er-Gruppen? Ist das deren Ernst 8o ? Ich finde die Gruppenphase mit den 6er-Gruppen mit 10 Spieltagen schon viel zu aufgeblasen. Das mindert (zumindest für mich) die Attraktivität des Wettbewerbs noch stärker als die paar schwächeren Mannschaften in der Gruppe.

Und nun sollen es 14 Spieltage werden? Wie kommt man auf so eine Idee? Für mich sieht es stark danach aus, als ob dies der nächste Schritt zur Europa-Liga soll. Wenn man bedenkt, dass die französische und die dänische Liga (Nr. 3 und 4 in Europa) aus 14 Teams (26 Spieltage; in Dänemark zzgl. Playoffs) bestehen, ist es also nicht mehr besonders weit, bis die CL vom Umfang her nationale Wettbewerbe eingeholt hat.

Und ich hatte eigentlich gehofft, dass man wieder zu 4er-Gruppen zurückkehren würde :hi: .

• Die Reduzierung ist doch nur dazu da, die schwächeren und wahrscheinlich auch unattraktiven Vereine von vornherein draussen zu halten. Die 8er Gruppen sind notwändig um die Fernseheinnahmen abzusichern. Eine zu deutliche Reduzierung der Spiele kommt doch gar nicht infrage.
    Heute 4 Gruppen a 6 Vereine, Achtelfinale, Viertelfinale, Finalfour ergibt zusammen 148 Spiele bei 16 Spielen für die Fianlfourteilnehmer.
    In der Zukunft 2 Gruppen a 8 Vereine, Viertelfinale und Finalfour ergibt zusammen 120 Spiele bei 18 Spielen für die Finalfourteilnehmer.

Also geht es nur ums liebe Geld und die Belastung der Spieler ist nachrangig.

• der das Teilnehmerfeld der CL um 1/3 reduziert

Das steht doch noch gar nicht fest, weil die Gruppengröße der "zweiten Ligen" noch nicht fest steht - also abwarten.

Grundsätzlich stimme ich dir sonst aber weitgehend zu. Sieht wie ein Aktionsplan gegen die Deutsche Bundesliga aus.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Schritt 1: Die spielen dann Play-Downs
    Schritt 2: Sie gehen daran kaputt.

Aber das alles ist den Herren ja egal - die Europaleague wird forciert.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Bundesliga wird irgendwann nicht drum rum kommen, die Anzahl der Vereine auf 14 oder 16 zu reduzieren.

Das halte ich für Unsinn. Die zwei oder maximal drei Champions-League-Teilnehmer aus Deutschland haben pro Saison zwei zusätzliche Spiele, aber durch den Wegfall eines Teilnehmerplatzes für die HBL wird es ingesamt weniger Spielverlegungen geben müssen. Wo ist das Problem, wenn die Topvereine ihre Mehreinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb in einen entsprechend größeren Kader investieren?

Bei nur noch zwei Gruppen wäre es sogar fraglich, ob überhaupt drei deutsche Vereine teilnehmen, da nationale Duelle in der Gruppenphase nicht gerne gesehen sind.

• Es ist wie von Handballer2105 beschrieben.
    Je mehr Spiele es gibt, desto mehr Kohle für den Ausrichter. Kein Verband, egal ob IHF, EHF, DHB, HBL oder irgendwer wird auf Spiele verzichten wollen.

Was ich mich bei der ganzen Meckerei immer Frage: Warum nicht einfach mal die Macht ausnutzen und das ganze boykottieren?
    EHF-Cup ist wahnsinn mit der Gruppenphase und allem? Ja warum flieg ich dann nicht in der ersten Runde raus?
    CL ist viel zu viel? Ja warum fahre ich dann nicht mit meiner 2ten Mannschaft zum letzten Spiel nach Island?

Die Vereine meckern, meckern, meckern, wollen aber auch nicht auf die Öffentlichkeit und die Gelder verzichten.
    Das ist so heuchlerisch!
    Warum nicht einfach auf die CL konsequent in Absprache verzichten und selber eine inoffizielle Euro-Liga der großen Ligen starten?

• Das steht doch noch gar nicht fest, weil die Gruppengröße der "zweiten Ligen" noch nicht fest steht - also abwarten.

Ich meinte nur die "erste Liga". Diese "zweite Liga" scheint mir ein Wettbewerb zweiter Klasse zu werden, auch wenn daraus zwei Viertelfinalisten hervorgehen sollen.

Die Vereine meckern, meckern, meckern, wollen aber auch nicht auf die Öffentlichkeit und die Gelder verzichten.
    Das ist so heuchlerisch!
    Warum nicht einfach auf die CL konsequent in Absprache verzichten und selber eine inoffizielle Euro-Liga der großen Ligen starten?

Hat die GCH auf diese Weise (zumindest mit der Androhung eigener Europa-Liga-Pläne) nicht schon einmal Druck auf die EHF ausgeübt und so eine Reform verhindert oder zumindest anders gestaltet?

• Warum nicht einfach auf die CL konsequent in Absprache verzichten und selber eine inoffizielle Euro-Liga der großen Ligen starten?

Weil die HBL bzw. die deutschen Vereine mit ihrer Position alleine stehen. Internationale Schwergewichte wie der FC Barcelona, MKB Veszprem oder Paris SG zählen zu den Befürwortern der Reform. Die spielen in der heimischen Liga oft vor ein paar hundert Zuschauern, aber eine Champiosn-League-Gruppenphase mit sieben Heimspielen gegen fast auschließlich namhafte Gegner und dazu einem anspruchsvollen Modus in dem nur die ersten drei ins Viertelfinale einziehen verspricht volle Hallen. Mit wem sollen die deutschen Klubs eine inoffizielle Euro-Liga gründen, wenn die übrigen Klubs ohnehin die Champions-League nach ihren Wünschen gestalten?

• Wo ist das Problem, wenn die Topvereine ihre Mehreinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb in einen entsprechend größeren Kader investieren?

Zwei Spiele mehr sind für Dich also Grundlage genug, um einen weiteren Spieler (oder sogar mehrere?) eine ganze Saison lang zu bezahlen?? ?(

Wenn Deine Milchmädchenrechnung in ganz Gummersbach praktiziert wird, wundern mich die Finanzen des VfL kein bißchen mehr. :hi:

• Die Reduzierung ist doch nur dazu da, die schwächeren und wahrscheinlich auch unattraktiven Vereine von vornherein draussen zu halten. Die 8er Gruppen sind notwändig um die Fernseheinnahmen abzusichern. Eine zu deutliche Reduzierung der Spiele kommt doch gar nicht infrage.

Das ist wohl der Hintergrund dafür. Ich stelle jedoch in Frage, ob eine Reduktion nötig ist. Wenn ich mir die CL-Gruppen so ansehe, fallen lediglich St. Petersburg, Wacker Thun und Drott stärker ab. Die EHF will 8 Mannschaften (aus der "ersten" Liga) streichen. Nimmt man als Beispiel die beiden letztplatzierten jeder Gruppe, würde dies folgende Mannschaften:

• Zagreb: in der jüngeren Vergangenheit ein Top-Team, immer noch gute Zuschauerzahlen
    • St. Petersburg: diese Saison zu schwach. Aber als Vertreter Russlands könnte das eher eine Ausnahme sein
    • Porto: auf der europäischen Bühne ein No-Name, von daher wohl unattraktiv; u.a. mit den Siegen gegen Dunkerque und vor allem Kolding haben sie ihre CL-Teilnahme sportlich aber mMn durchaus gerechtfertigt
    • Dunkerque: Zwar Gruppenletzter, aber haben bspw. gegen Kiel durchaus gute Spiele gezeigt. Als unattraktiv empfinde ich sie nicht
    • Minsk: kann nicht mit den Top-Teams mithalten, aber soo schlecht find ich sie auch nicht. 15000 Zuschauer gegen Barcelona fand ich schon beachtlich
    • Thun: s. St. Petersburg; in diesem Jahr wohl in der Kategorie "unattraktiv", aber das galt nicht immer für Vertreter aus der Schweiz
    • Naturhouse La Rioja: Als spanischer Verein eigentlich schon per se nicht unattraktiv
    • Drott: s. Thun

Unterm Strich sehe ich da zwar schon die eine oder andere weniger attraktive Mannschaft, aber für mich ist das kein Grund, 8 Mannschaften zu streichen oder in eine "zweite Liga" abzuschieben. Wie schon gesagt, für mich persönlich mindert diese langgezogene Gruppenphase, die sich jetzt schon wie Kaugummi zieht, die Attraktivität des Wettbewerbs deutlich stärker als mal eine weniger attraktive Mannschaft in der Gruppe.

Mein Wunsch wäre daher: bei 32 Teams bleiben; acht Vierergruppen, danach Achtelfinale, Viertelfinale, Final Four. Macht übrigens 124 Spiele insgesamt bei 12 Spielen für F4-Teilnehmer.

Ich gebe aber zu, dass das alles natürlich nur die deutsche (bzw. nur meine ganz persönliche) Sicht der Dinge ist. Die allgemeine Meinung dazu (insbesondere in Ländern mit weniger attraktiven nationalen Ligen) kann natürlich ganz anders aussehen.

Heute 4 Gruppen a 6 Vereine, Achtelfinale, Viertelfinale, Finalfour ergibt zusammen 148 Spiele bei 16 Spielen für die Fianlfourteilnehmer.
    In der Zukunft 2 Gruppen a 8 Vereine, Viertelfinale und Finalfour ergibt zusammen 120 Spiele bei 18 Spielen für die Finalfourteilnehmer.
    Also geht es nur ums liebe Geld und die Belastung der Spieler ist nachrangig.

124, oder?

• Zwei Spiele mehr sind für Dich also Grundlage genug, um einen weiteren Spieler (oder sogar mehrere?) eine ganze Saison lang zu bezahlen?? ?(

Wenn Deine Milchmädchenrechnung in ganz Gummersbach praktiziert wird, wundern mich die Finanzen des VfL kein bißchen mehr. :hi:

Wenn für den THW Kiel zwei zusätzliche Spiele die Grundlage für das Monieren der zu hohen Belastung wären ...

Es geht doch nicht um die zwei Spiele mehr oder weniger. Es geht darum, dass die Champions-League-Teilnahme mit derzeit bis zu 16 Spielen eine signifikante Mehrbelastung für die Spieler darstellt. Gleichzeitig ist die Königsklasse eine gute Einnahmequelle für die Vereine (auch wenn sie gelegentlich das Gegenteil behaupten) und verschafft ihnen dementsprechend die Möglichkeit die Kadergröße anzupassen. Unterm Strich sollte z.B. der THW Kiel mit seinem breiteren Kader in der Lage sein die Mehrbelastung auszugleichen gegenüber dem deutschen Mittelfeldverein dessen erste Sieben nur Bundesliga spielen muss, aber dafür dort fast durchgehend.

• Damit ist die CL-Türe für gewisse Nationen wie Österreich nun endgültig verschlossen. Na gut - sie war auch schon mit 24 Teilnehmern für uns zu und Veszprem liegt nicht so weit weg, wenn du vor der dortigen Arena mit einem 50er Euroschein winkst bekommst du dort für die meisten Spiele ein Ticket.
    Sollte aber mMn dann mit einer Aufstockung der EHF-Liga verbunden sein, denn sonst wird der internationale Clubhandball hier in Österreich (und anderen Nationen) nicht nur am Parkett, sondern auch wohl in den Medien nicht mehr vertreten sein.

• Puhhh das scheint mir auch ein sehr komplizierter Modus zu sein, den man ein paar Mal lesen muss, um ihn zu verstehen.

Die Gruppenphase könnte damit noch langweiliger werden als aktuell, da von 8 Teams in einer Gruppe gerade mal 2 ausscheiden...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• naja, dafür hat man da ausschließlich halbwegs attraktive Gegner - und da der Gruppensieger direkt fürs VF qualifiziert ist auch durchaus lange Spannung in den Gruppen (voraussichtlich). Die Attraktivität des Wettbewerbs könnte durchaus gesteigert werden - mehr Spiele sind auf der anderen Seite natürlich keine tolle Idee... Die Spieler gehen eh schon auf dem Zahnfleisch :/

• Steht denn schon fest, welche Länder wie viele Teilnehmer für die Gruppen A und B stellen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.