• Wie immer steht der Spielplan für die nächste Saison pünktlich im November im SiS. Auch wie immer werden Absteiger durch Aufsteiger ersetzt und es handelt sich natürlich noch um Rahmentermine. Dieses mal ist Großwallstadt sogar mal richtig geschrieben (mit ß, nicht mit ss), dafür gibt es (wieder) einen "TV Gummersbach" (Ich glaube, den gab es schon mal in einem vorläufigen Plan)

    Interessant: 32.Spieltag THW - Flensburg, 34.Spieltag THW - Füchse

  • Der ganze Spielplan nach Spieltagen hier: klick mich
    ... und mit "Funktion" (Vereinsspielpläne etc): klick mich

    2.BL ist übrigens auch schon da, das Selbe mit Auf/Absteigern, Terminen etc wie bei der 1.HBL: hier klicken (SiS)
    Auch die zweite Liga übersichtlich nach Spieltagen: klick mich... und mit Funktionen: klick mich
    (Hier ist der 1.Auf/Abstiegsplatz durch den Schweriner Rückzug schon klar, nämlich Planziffer 20)

  • Sehe ich das richtig, dass zumindest im Moment keine Spiele an Weihnachten angesetzt sind? Ob das so bleibt?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Sehe ich das richtig, dass zumindest im Moment keine Spiele an Weihnachten angesetzt sind? Ob das so bleibt?

    Zitat

    Schnelle Mitte
    Das war doch mal so beschlossen worden (HBL und DHB mein ich), damit die
    Natio mehr Zeit hat, um sich auf das Turnier im Januar vorzubereiten...


    Dafür geht es aber eine Woche früher wieder los (01. Februar statt 09. Februar wie diese Saison)

  • Wann werden denn endlich die Termine für die Rückrunde festgezurrt?

    Würde doch mal langsam Zeit werden, oder? :/:

    Mitte Dezember, am 18.11. war Ligasitzung!

    Gruß aus Detten

  • Vielen Dank für die Info - allerdings kann ich über den sp späten Zeitpunkt nur den Kopf schütteln ... :wall:

    Zuschauerfreundlich sieht anders aus - langfristige Terminplanungen gehören heutzutage in fast jedem Haushalt dazu - aber der Handballsport meint da halt nicht mitmachen zu müssen und braucht sich über mangelndes Zuschauer-/ Sponsoren- / TV-Interesse nicht zu wunderm! :mad:

  • Früher wurde die komplette Saison terminiert, was aber auch dazu führte, das fixe Termine wieder verlegt werden mussten! Auch zum Ärger der Zuschauer, die schon Karten reserviert oder gekauft hatten!

    Man will hiermit unter anderem, so sagte mir Peter Rauchfuß, dieser Problematik mit Verlegungen aus dem Weg gehen!

    Gruß aus Detten

  • Früher wurde die komplette Saison terminiert, was aber auch dazu führte, das fixe Termine wieder verlegt werden mussten! Auch zum Ärger der Zuschauer, die schon Karten reserviert oder gekauft hatten!

    Man will hiermit unter anderem, so sagte mir Peter Rauchfuß, dieser Problematik mit Verlegungen aus dem Weg gehen!

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man es nicht schafft eine RECHTZEITIGE VERBINDLICHE Terminplanung aufzusetzen. Dies zeigt aber ein weiteres Mal die (mangelnde) "Professionalität" der Verantwortlichen.


    Lothar Frohwein: Dein Statement setzt dem Ganzen noch die Krone auf ... :wall:

  • Das ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man es nicht schafft eine RECHTZEITIGE VERBINDLICHE Terminplanung aufzusetzen. Dies zeigt aber ein weiteres Mal die (mangelnde) "Professionalität" der Verantwortlichen.


    Es müssen zahlreiche Rahmenbedingungen beachtet werden (Verfügbarkeit der Hallen, Spieltermine in der Champions-League und im EHF-Pokal, Wunschtermine der Heimvereine, Wünsche seitens der TV-Sender, ...) In der Fußball-Bundesliga beispielsweise werden die Spieltage oft mit weniger als zwei Monaten Vorlauf terminiert.


  • Es müssen zahlreiche Rahmenbedingungen beachtet werden (Verfügbarkeit der Hallen, Spieltermine in der Champions-League und im EHF-Pokal, Wunschtermine der Heimvereine, Wünsche seitens der TV-Sender, ...) In der Fußball-Bundesliga beispielsweise werden die Spieltage oft mit weniger als zwei Monaten Vorlauf terminiert.

    Das ist richtig. Allerdings sind in der Fußball-Bundesliga die möglichen Termine von vornherein stärker eingegrenzt. Da weiß man wenigstens sicher, dass das Spiel am Wochenende sein wird. Auch die englischen Wochen sind von Anfang an bekannt, und auch dort gibt's nur zwei mögliche Spieltermine.

    Beim Handball hingegen weiß man nicht, ob das Spiel an einem Dienstag/Mittwoch oder am Wochenende sein wird. Eine solche Einschränkung würde für viele erstmal reichen. Man müsste da mal einen enger gefassten Rahmenspielplan einführen. Das kann die HBL natürlich nicht alleine, das muss zusammen mit der EHF und den anderen nationalen Verbänden Europas gemeinsam erarbeitet werden.

    Es ist sicher auch richtig, dass es beim Handball stärkere Einschränkungen gibt (z.B. Hallenverfügbarkeit), aber beim Fußball wird auch auf einige Sachen Rücksicht genommen (z.B. Veranstaltungen in der Veltins-Arena, keine Heimspiele von BVB und S04 am gleichen Tag, kein CL-Heimspiel der Bayern am Mittwoch des 5. Spieltags, keine CL-Heimspiele in Russland am 6. Spieltag etc.).

    Es ist sicher nicht einfach, aber ich denke schon, dass das möglich wäre.