Beiträge von Jorino

@ohjessen: Das kann dir Thorsten bestimmt am besten erklären.

Meine Meinung: Geipel/Helbig hatten ein Spielmanagement mit Vorbildcharakter! Hut ab!!! Regeltechnisches kann man diskutieren - ist nach meiner Meinung hier aber irrelevant da voll im Rahmen und keine Mannschaft benachteilgt wurde. Respekt vor Pritschow/Pritschow: Die beiden haben bei ihrem ersten F4 Einsatz vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber haben das Spiel beachtlich ruhig und konzentriert über die Bühne gebracht. Ich kann mir nicht annährend vorstellen unter welchem Stress die beiden im Vorfeld gestanden haben. Das kann wohl nur jemand, der das schon mal gemacht hat. Ein junges Gespann, dem für seine gute Leistung in der Runde eine große Herausforderung gestellt wurde. Für mich eine tolle Ansetzung - ich hatte viel Spaß an den beiden! Und wir können sehr stolz auf die Arbeit in diesem Bereich sein. Gute SR Gespanne fallen nämlich (auch wenn das manche vielleicht glauben) nicht F4 tauglich vom Himmel! Damian/Wenz sollte man mit diesem Spiel als Pflichtlektüre in dem Bereich "Kommunikation" benutzen. Glaubt wirklich jemand, dass dieses Spiel "zufällig" SO fair war?? Unglaublich gut die beiden - unauffällig und trotzdem voll konzentriert und jederzeit zur Stelle. Geht es noch besser??

Was ich allerdings nicht so recht verstehe, wie einige hier Markus Bauer unter "TOP" führen. Ein Trainer der zukünftig NOCH mehr Vorbildcharakter haben wird, sollte sich im Griff haben! Das war einfach nur peinlich! Für mich haben die SR absolut richtig reagiert: Hier für diesen Trainer durch eine Progression noch eine Plattform zu schaffen hätte mich wirklich geärgert. So hat er sich nur selbst lächerlich gemacht.

- Einlaufzeremonie beim Finale

- SG Fan-Block (tolle Unterstützung!)

- SR Leistungen :)

- tolle, faire Fans - nette Gespäche, heiße Diskussionen

- kein Regen in HH

FLOP

- Anwurfzeit des Finales

- Kein Spiel um Platz 3

- teure Karten / HBL Verkaufsstrategie (versteht die eigentlich jemand??)

- wg. Bauarbeiten keine S-Bahn Verbindung zur Arena

Hallo Frank,

innerhalb eines Kaders werden die Bewertungen doch offen gelegt. Es gibt zur Halbzeit und zum Ende immer eine Auswertung aller Gespanne. Das ist für mich offen genug. Solange die Beteiligten sehen was Sache ist, ist das für mich in Ordnung. Das geht auch keinen anderen was an. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass meine Punktebewertungen an die "Öffentlichkeit" gelangen. Ich habe absolut keine Lust auf Diskussionen wie "naja, bei der Schrittelinie liegen die unterm Durchschnitt, was soll man da erwarten - die werden es nie lernen". Dazu kommt, dass dann die Vereinsbeobachtung genau dieses wiederspiegeln wird. Nein danke, mir ist es lieber, die Ergebnisse bleiben innerhalb des Kaders.

Ich würde Dir zustimmen, wenn ich nur meine Ergebnisse, aber keine Vergleichsergebnisse sehen könnte, aber das ist ja nicht so. Bis jetzt konnte ich die Endergebnisse nachvollziehen - ich tue mich viel schwerer mit einzelnen Beobachtern. Aber das ist ein anderes Thema :D

Liebe Grüße

Ich frage mich gerade, ob ich andere Spiele sehe, als einige hier. Nehmen wir doch mal das Beispiel BHC - HSV. Das Schiedsrichtergespann war nicht kommunikativ? Arrogant? WO denn???? Die beiden haben einen wirklich guten Draht zu den am Spiel Beteiligten gehabt, das hat man so oft in den Nahaufnahmen gesehen. Das wirkte nie aufgesetzt, nicht besserwisserisch und auch nicht überheblich. Sie haben eigene Fehler eingestanden (von denen es natürlich welche gab) und keinerlei Entscheidungen kompensiert. Die Spielleitung war unauffällig und einfach gut. Bei all dem Druck (Fernsehspiel, Halle voll, HSV schlecht drauf) sind die beiden bewundernswert ruhig geblieben und haben einen guten Job gemacht. Und das alleine ist ja auch ihre Aufgabe, die sie nach meiner Meinung gut bewältigt haben. Für mich sind die beiden kein Einzelfall. Wenn ich die Spiele im Fernsehen anschaue, ziehe ich den Hut vor so viel Professionalität der Schiedsrichter. Bei den Mannschaften geht es um viel Geld, um Arbeitsplätze und Existenzen - es ist bewundernswert mit wie viel Fingerspitzengefühl da von seiten der Schiedsrichter vor gegangen wird. Ich kann verstehen, dass das nicht jeder Zuschauer so sieht, aber das Schiedsrichterkollegen das monieren, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich glaube nicht, dass man jeden x-beliebigen SR in solche Spiele stecken kann - auch wenn er regelfest ist. So leitet man Spiele nur, wenn man wirklich über Jahre gut geschult wird. Die Körpersprache, der Ausdruck, das Stellungsspiel....glaubt wirklich jemand hier, dass das denen so zufliegt? Das ist hart erarbeitet und das was dabei rauskommt zeigt, dass sich der SR-Ausschuss des DHB richtig Gedanken macht. Ich finde ganz ehrlich, dass die SpielLEITUNG in den letzten Jahren riesige Fortschrittte gemacht hat. Für mich sitzt da mit dem SR-Wart jemand an der Spitze, der nicht nur versteht um was es geht, sondern auch genau weiß, wie es zu erreichen ist. Das Schiedsrichterwesen hat Struktur und das zieht sich bis in einige Landesverbände (leider nicht in alle). Davon profitiere ich an der Basis auch. Keiner macht alles richtig - auch er nicht; und klar - es gibt auch noch viel zu tun, aber ich finde den eingeschlagenen Weg gut.

Ich finde schon, dass ein SR-Wart in Absprache mit seinem Ausschuss auch mal Sonderregelungen treffen können muss. Es gibt Situationen, da müssen 5 mal gerade sein. Wichtig ist natürlich die Integrität des SR-Wartes und seines Gremiums. Man muss schon Vertrauen haben, dass es keine Vetternwirtschaft betrieben wird - und das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Zudem ist das keine Sache für die Öffentlichkeit. Sollte man wirklich solche Sonderregelungen treffen, dann nur EINMALIG mit der Person, die es betrifft, nicht mit dem ganzen Kader drum herum.

Hat der SR-Wart keinerlei Kontrollinstanz hinter sich, würde sich für mich diese Alternative absolut nicht stellen, denn dann ist Tür und Tor offen für Willkür - und das darf auf keinen Fall sein.

• Die SR-Leistung
    • Zeitz
    • Die FAG Fans - erste Sahne
    • Standing ovations für Joe Deckarm!
    • Das Wetter in Hamburg :P
    • Der Trompeter - Gänsehaut pur! (Nur: Wer von den Spielern kennt da noch die Nationalhymne :nein: )
    • Freibier für O2 Kunden :D
    • Maskottchen Final 4
    • Interview von Methe/Methe im Programmheft

FLOP

• Der Sprecher am Samstag - hat den irgendwer verstanden??
    • Ich kann verstehen, dass die Spieler bei der intensiven Saison ausgepowert sind und es ein Spiel um Platz 3 nicht gibt - aber dann sollten die Karten verbilligt werden!
    • Auftritt der RLN
    • Erste HZ des 2. Halbfinales ;(
    • Fehlendes bzw. schlechtes Programm (findet jemand Puzzeln wirklich interessant??)
    • Die Siegerehrung
    • Stimmung am ersten Tag (obwohl man das bei der Spielerleistung teilweise nachvollziehen konnte - HH hat gefehlt!)
    • Vorstellung der Spieler am ersten Tag - gut das es den Videowürfel gab.

Ich kann leider auch nur bestätigen, dass es solche SR gibt - zum Glück nur wenige, aber trotzdem sind das dann immer noch zu viele ;(
    Zu dem Spiel: Wenn wirklich die Gesundheit der Spielerinnen vor geht, warum haben sich die zwei Trainer nicht kurz unterhalten und die Sache selbst in die Hand genommen? Progressives Foul - Trainer nimmt Spielerin vom Platz - fertig. Ich habe das bei uns schon mal erlebt und war von den beiden Trainern, die damit einen ganz jungen SR "unterstützt" haben, sehr angetan. Natürlich ist das eigentlich nicht Aufgabe der Trainer - klar, aber im beschriebenen Spiel war ja auf die Spielleitung des Kollegen kein Verlass. Bevor ich aber meine Spielerin ins Krankenhaus bringen muss (ausgerenkte Schulter!) versuch' ich doch mit dem gegenerischen Trainer eine Lösung zu finden! WENN man sich davon lösen kann, dass Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, auch wenn es Verletzungen gibt.
    Ansonsten ist die Beschwerde aller Beteiligten nach dem Spiel beim SR Obmann der richtige Weg.

TTO während der Verletzungspause ist kein Problem - allerdings darf die Uhr für die eine Minute (bzw. 50 Sekunden) erst gestartet werden, wenn die Verletzung behandelt wurde, damit gleiches Recht für beide Mannschaften herrscht. Die SR bestätigend as TTO also erst, wenn sie erkennen, dass beide Mannschaften das TTO voll nutzen können.

Wenn ich das alles so lese, bin ich froh, nicht Hans Thomas seine Aufgabe zu haben! Er ist unglaublich akribisch in seinem Bestreben so umfangreich zu informieren, wie irgend möglich. Er schreibt persönlich alle SR-Warte UND deren Lehrwarte an, damit sicher gestellt ist, dass die Info 1:1 vom DHB an die LV geht. Er ist persönlich auf den SR-Tagen und hat zudem seine Präsentation "Neue Regeln" allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Die SR-Lehrwarte müssen nur auf einen Kopf zum Weiterleiten der Mail drücken und schon sind alle SR auf dem neusten Stand. Ich weiß nicht, was noch erwartet wird. Soll er jedem SR in Deutschland persönlich die Neuen Regeln verkünden? Der DHB war regeltechnisch noch nie so durchsichtig. Jetzt wird es mit der neuen Struktur auf der Homepage noch besser. Etwas zeitverzögert bringt auch die Zeitschrift "Der HandballSR" viermal im Jahr die neusten Infos. Was wollen wir denn mehr??
    Wenn es Landesfürsten und Lehrwarte gibt, die die Informationen nicht weiterleiten, handeln sie ihren SR gegenüber fahrlässig - daran ist doch der DHB nicht schuld!
    Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden!

Genuso so! Und dabei sollten wir es belassen - alle SR sollten sich an diese Vorgabe des DHB halten, dann kommt es auch zu keinen Verwirrungen. Ob es da hilft, dass Ganze regeltechnisch zu sezieren, wage ich zu bezweifeln - an der Tatsache ändert sich nichts - so wurde es gelehrt (bei uns übrigens schon in der letzten Saison). Diskussionen in allen Ehren (finde ich immer wichtig und auch interessant), aber zu Rundenbeginn sollten wir SR eine klare Linie vorgeben. Wir haben noch genug zu kämpfen, da sollten wir uns mit den Sachen, die eigentlich so deutlich sind, nicht noch zusätzlich das Leben erschweren.
    Steinar: Wir müssen doch nur entscheiden ob es die letzte Minute war (in Deinem Beispiel ja) und fertig. Abstandsvergehen, 2', FW (evtl. mit Wiederholung) - aus! SRBHV hat recht - solange wir an der Pfeife sind, muss uns das egal sein.

Die Anweisung die SRBHV zitiert ist die Neuere - die Diskrepanz zu den anderen ist dadurch klar. Die Anweisungen sind logischerweise nicht gleichzeitig erstellt worden!
    Die Anweisung ist klar und auch vor der Runde vom DHB SR-Lehrwart so kommuniziert worden.Wenn das in den Verbänden nicht weitergeleitet wird, ist das mehr als schade. In der benannten Situation - kein Stürmerfoul.

Bei Blocken/Abstandsvergehen keine DQ+B! Der Wurf kann ja stattfinden. Ausnahme: Der Abstand wird so verringert, dass der Wurf NICHT ausgeführt werden kann - ansonsten ist das Abstandsvergehen "normal" progressiv zu bestrafen.
    So zumindest schult es der DHB.

Es geht ja nicht nur um Neuerungen, sondern auch um Klarstellungen. Ich finde vieles ist jetzt deutlicher gemacht worden und auch besser strukturiert. Auch Sachen, die in Deutschland schon so gemacht wurden, sind jetzt in der Regel verankert. Man kann doch wirklich zufrieden sein :)