Bei uns im HV Niederrhein ist eine rege Diskussion weil der Schiedsrichterwart mit den Lehrwarten bei den Lauf und Regeltest etwas schummeln und Laufzeiten verschönern würde. Dies aber nicht bei allen Schiedsrichtern, sondern nur bei ihren sogenannten Lieblingen.
Schiedsrichtern die eine gewissen Laufzeit erreichen müssen, werden dann bessere Zeiten von diesen Verantwortlichen aufgeschrieben.
Wird das so in allen Handballverbänden gemacht, oder ist der HV Niederrhein nur eine Ausnahme?
Wie gehen eure Schiedsrichterwarte mit den Test um?
-
-
Bestimmt eine Ausnahme
-
Bestimmt eine Ausnahme
Abwarten und mal sehen was die anderen schreiben.
Der Schiedsrichterwart und die beiden Lehrwarte können machen was sie wollen! Da werden Zeiten gekürzt, weil angeblich die Laufbahn etwas nass war. Das hat es in den vergangenen Jahren nie gegeben, da war die Laufbahn auch mal nass.
Der Vorstand des HV Niederrhein hat Informationen erhalten was beim Schiedsrichterausschuss abläuft, schreitet aber nicht ein.Würde mich aber freuen, wenn ihr mir eure Síchtweise einer solchen Angelegenheit schildern würdet.
-
Ziemlich harte Vorwürfe. Warum machst du das anonym? Angst davor, Deine Behauptungen beweisen zu müssen?
Aber vom Grundsatz her hast Du Recht. Wenn so etwas passiert ist, muss es angesprochen werden. Sonst fühlen sich die SR verarscht, die sich intensiv auf einen solchen Lehrgang vorbereitet haben. -
Das sind harte Vorwürfe, die du da erhebst, schau dir mal §§ 13, 14, 14a der Rechtsordnung an.... Ich hoffe du hast gute und handfeste Beweise für deine Behauptungen.
Ich bin der Meinung, solche Verdächtigungen sollten und müssen im Verband angesprochen werden und nicht in einem öffentlichen Forum.
Ich werde mich sicher nicht zu - und mehr ist es, was du schreibst bisher nicht - Gerüchten äußern. -
Uwe aus LD: wobei Öffentlichkeit manchmal helfen kann, bestimmte Dinge aufzuklären. Dann aber mit offenem Visier (nicht anonym) und den entsprechenden Beweisen.
-
Uwe aus LD: wobei Öffentlichkeit manchmal helfen kann, bestimmte Dinge aufzuklären. Dann aber mit offenem Visier (nicht anonym) und den entsprechenden Beweisen.
Wenn es intern gescheitert ist und niemand im Verband meint was machen zu können/wollen/müssen ....
Dann kann "öffentlich" ein Weg sein, aber dann, wie du richtig sagst, mit offenem Visier und "Karten auf den Tisch" und "Butter bei de Fische" d.h. Ross und Reiter nennen und konkret mit Beweisen.
Ich habe immer noch Zweifel, ob dann ein Forum die "richtige" Öffentlichkeit ist.Ich würde mir oft ein reines geschlossenes Schiedsrichterforum, in dem ausschließlich amtliche Schieris "unter sich" sind, wünschen.
-
Mit offenem Visier hat es jemand gemacht.
Rausgekommen ist, er wird sehr warscheinlich nicht mehr für HVN Spiele angesetzt. -
- Offizieller Beitrag
Mit offenem Visier hat es jemand gemacht.
Rausgekommen ist, er wird sehr warscheinlich nicht mehr für HVN Spiele angesetzt.@ Uwe und Thorsten
Genau deshalb niemals mit offenem Visier - eine Krähe soll niemals einer anderen ein Auge aushacken

-
Ne, also das hört sich jetzt doch alles ein wenig abenteuerlich an. Grauhaar: schick mir eine PN mit Deinem Namen und wir sehen weiter. Ansonsten bin ich raus
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.965236,8.317808 -
Also in meinem Kreis (auch im HVN) fand bei mir im letzten Winter nicht einmal eine Laufprüfung statt.
Es wurde uns zwar während des Lehrgangs gesagt, dass er am Tag des Regeltests kommen wird, aber außer dem Regeltest mussten wir nichts weiter bestehen.
-
Selbst zufällig mitgehört bei einem Lehrgang im schönen Westfalenland:
Pausengespräch Schiedsrichter mit SR-Lehrwart:
SR: Wenn wir den Regeltest heute nicht packen, können wir dann wiederholen?
Lehrwart: "Klar, wir haben ja noch drei Termine...."In der Einladung zu den Lehrgängen steht Schwarz auf Weiß: Ein Wiederholung des Tests ist nicht möglich. Mein Partner und ich haben uns erstaunt angesehen und uns unseren Teil gedacht. Und warum wir dazu nichts gesagt haben? Einmal haben wir in einem ähnlichen Fall nachgefragt. Was war die Folge: Kalt abserviert, im Vergleich zum Vorjahr 40% weniger Ansetzungen, fast nur noch unterklassig angesetzt.
Wenn mir einer von Kungelei erzählt in diesem Bereich, halte ich das für nicht unwahrscheinlich. Wir Handballer leben entgegen anders lautenden Meinungen nicht auf einer Insel der Glückseligen.
-
Ich rede hier von Manipulation der Laufzeit und nicht von möglichen Wiederholungen der Tests, die gibt es bei uns auch wenn einer es nicht geschafft hat.
Was bei uns im HV Niederrhein unter der Leitung des Schiedsrichterwartes Fritz Wübbels läuft ist nicht mehr schön. So ein Mann müsste entfernt werden, nur wie?
Nicht nachzuvollziehen und unverständlich ist, der Vorstand scheint die Augen vor diesem Problem zu schließen. Vielleicht haben sie auch nur Angst vor dem Schiedsrichterwart, hat der den Vorstand vielleicht in der Hand? Wie heißt das Sprichwort, eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. -
Um es zu verdeutlichen habe setze ich hier mal ein Beispiel und Text aus einem anderen Forum ein, es gibt allerdings noch viel mehr von solchen unverständlichen Handlungen.
"" Für die Oberligasaison war eine Maximallaufzeit von 14 Minuten vorgesehen, sie wurde aber durch einen Fehler von Fritz Wübbels auf 15 Minuten herauf gesetzt. Das kann immer mal passieren, aber weswegen wurde dann allen eine 10 Sekunden Gutschrift zugestanden? Nur wegen der schlechten Laufbahn wie gesagt wurde? Das gab es auch noch nie bei den Lehrgängen im HVN wenn es schlechte Laufbedingungen gab! Nein ganz einfach, denn ein Schiedsrichter T.Z. der für das A-Kader vorgesehen ist (hier betrug die Laufzeit 12 Minuten) schaffte diese Zeit nicht, aber durch diesen Abzug dann wiederum doch. Er war der einzige der einen Vorteil hatte, da Fritz Wübbels sowieso die Vorgabe von 15 Minuten ausgab und einige sogar über 14 Minuten liefen. ""
-
-
T.Z. erinnert mich nur an einen SR

-
T.Z. erinnert mich nur an einen SR

Genau so ist es, Thorsten Zimmermann.Laufzeit für die 2400 Meter inoffiziell 12:05. Da Fritz Wübbels eine Zeitgutschrift von 10 Sekunden angesagt hat, offiziell 11:55.
Vollständigkeitshalber, im Regeltest ist er durchgekommen, mit 81,36 % aber nur ganz haarscharf.
Es stinkt zum Himmel, was sich im Handballverband Niederrhein der Schiedsrichterausschuss leistet und geleistet hat.@ Handball-SR, wie stehst Du zu solchen Vorgehensweisen von verantwortlichen Personen im Schiedsrichterwesen. Kann man so etwas für gut heissen? Hierbei spielt es doch keine Rolle ob man annonym auf diesen Missstand hinweist. Im HVN hat schon einmal vor kurzer Zeit ein Schiedsrichter auf einen Missstand hingewiesen, darauf hin wurde überlegt ihn nicht mehr pfeifen zu lassen. Jetzt wird sicherlich noch abgewartet ob er seinen fehlenden Lauftest bsteht, denn das Problem kann sich dann ganz schnell von selbst lösen.
Um nicht auch aus der Schiedsrichtergilde im HVN rausgeschmissen zu werden, bleibe ich selbstverständlich auch annonym. Viele andere Schiedsrichterkollegen haben auch Angst sich zu diesen Vorkommnissen zu äussern, denn sie möchten ihr Hobby geren weiter betreiben.
-
Wie ich dazu stehe? Ist ziemlich einfach. Wenn mir etwas nicht passt, oder ich mich ungerecht behandelt fühle, gehe ich zu der betreffenden Person und sags im ins Gesicht. Habe ich früher so gemacht, mache ich heute so.
Und wenn ein junger SR meint, damit gefährde er seine Karriere, möchte ich gar nicht daran denken was er noch so alles in Zukunft in Kauf nehmen wird, um die Leiter weiter hinauf zu steigen.Zu der speziellen Sache: T.Z. hat den Regeltest bestanden, T.Z. ist die 2400m in 12.05 Min. gelaufen. Über was reden wir hier? 5 Sekunden ? Da hatte ein SR-Wart aus meiner Sicht einen Weg gesucht und gefunden, einen womöglich guten SR "durch zu bringen".
Mal im Ernst, das sind echt Peanuts.Wenn Dir persönlich dadurch jedoch ein Nachteil entstanden ist, bekommt das eine andere Qualität. Wenn niemandem geschadet wurde, wen interessierts?
Handelnde Personen müssen eben auch mal Entscheidungen treffen, die der Sache dienen. Bestehende Regularien dienen als Anhaltspunkt und sind grundsätzlich einzuhalten. In Ausnahemfällen davon minimal abzuweichen sehe ich nicht als großes Problem...wie gesagt, wenn dadurch keine andere Person benachteiligt wird.
LG
T.Z. -
Zu der speziellen Sache: T.Z. hat den Regeltest bestanden, T.Z. ist die 2400m in 12.05 Min. gelaufen. Über was reden wir hier? 5 Sekunden ? Da hatte ein SR-Wart aus meiner Sicht einen Weg gesucht und gefunden, einen womöglich guten SR "durch zu bringen".
Mal im Ernst, das sind echt Peanuts.Das sind keine Peanuts. Wo fängt das an und wo hört das auf? Wer kommt in den Genuß solcher bevorzugter Behandlung? Jeder? Oder nur die dem Verantwortlichen angenehmen Kollegen? Es geht hier offensichtlich nicht um 5 Sekunden. Es geht darum das Willkür Tür und Tor geöffnet wird.
Im Handball wird gemauschelt, auf den unterschiedlichsten Ebenen und in den unterschiedlichsten Funktionen. Und es wirkt nicht glaubwürdig wenn Du hier tust als ob das Ausnahmen sind. Und das die Leute sich anonym beschweren kann ich verstehen. Ich bin schon einmal "Opfer" geworden als ich meinte Falsches anprangern zu müssen. Da haben sich der Schiriwart und ein Funktionär zusammen getan und das ganz locker erledigt. Da tauchten auf einmal bei zwei Spielen zwei bekannte Gespanne auf und dann ging es ab. Seitdem bin ich ruhig und alles geht seinen Gang.
Es gibt für mich zwei ganz populäre Beispiele die zeigen das es so läuft. Warum haben Deine Ex-Kollegen damals eigentlich den 50.000 Dollar Fund verschwiegen? Genau, weil sie Angst hatten das ihnen keiner glaubt und sie die, dann ja wohl unberechtigen, Folgen einer Meldung ausbaden müssten.
Oder ein anderes Beispiel. Die beiden haben ja bei dem Skandalspiel Südkoreas in der Olympiaquali auf der Tribüne gesessen und live gesehen was da abging. Was haben die anschliessend mit diesem Wissen eigentlich getan?
Ich kann das verstehen das die nichts gemacht haben. Aber und das ist für mich die Folgerung, wenn schon ganz oben belogen und betrogen wird, und selbst populäre Kollegen nichts machen aus Angst vor den Folgen. Dann mache ich ganz bestimmt gar nichts, wer soll mich denn schützen vor der Willkür von Leuten die nur ihre eigenen Regeln anerkennen und die Grenzen beliebig verschieben. Mal um fünf Sekunden und mal um wesentlich mehr.
Nur der Vollständigkeit halber. ich bin nicht aus dem Verband des Threaderstellers. Aber ich glaube fest das es vergleichbare Probleme an vielen Stellen gibt.
-
Vielleicht nimmt diese gepushte Person T.Zimmermann dann einem anderen den A-Kader Platz weg, der dann nicht die Chance bekommt 3. Liga peifen zu dürfen?
Hätte dann nicht jemand anders aus einem anderen Landesverband die Chance, der seine Tests ohne Betrug bestanden hat, den Platz einzunehmen? Ich möchte hier noch einmal differenzieren, den Betrug hat nicht der Schiedsrichter T.Z. begangen, sonderndie Falscheintragungen haben die Verantwortlichen des HVN begangen, Wübbels, Schlieder und Zumbrägel.
Es ist schon sehr traurig Handball-SR, das Du solche Ansichten hast. Das sind ja schon kriminell, über eien Rote Ampel zu fahren und dann vielleicht einen anderen zu übersehen. -