Beiträge von Jaydeeblue

Ich würde Dir Recht geben, wenn wir vorher auf Augenhöhe gewesen wären!

10 Minuten ohne Bude und ein 5:0 Lauf sind natürlich eine starke Leistung, aber da man eben vorher so weit zurücklag reicht das eben nicht.

Ich hatte trotzdem keine Sekunde das Gefühl, dass Kiel das Ding ziehen würde.

Und zur Wahrheit gehört eben auch, wenn Du weggeworfene Bälle ansprichst, das Gidsel vermutlich nicht mehr so oft diese Saison so einen durchscnittlichen Tag erleben wird!

Gidsel wirft 8 aus 15. Normalerweise liegt sein Schnitt bei 11 von 15! Dann wären wir eben bei dem wie sich das Spiel für mich anfühlte!

Und um es auch nochmal klar zu stellen:

Nein, der THW soll nicht den Spielbetrieb einstellen und ist auch keine Thekenmannschaft!

Trotzdem ist meine Erwartungshaltung eben um alle Titel mitzuspielen (und nix gegen die EL, aber die verpasste CL Q ist für mich gleichbedeutend mit einem verlorenen Titel)!

Es ändert sich vieles im Kader und 2025 sieht es besser aus als die Jahre davor!

Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob das Paket aus Spieler, Trainer und Manager das Optimum der Möglichkeiten macht.

Und um es in Schulnoten auszudrücken bewegen wir uns in den letzten Jahren eben immer eher im 4er Bereich, denn im 2er oder gar 1er Bereich!

Das sehe ich anders, weil wir in der 2 Halbzeit einen 5 (oder sogar 6 Tore Rückstand?) ausgeglichen haben und zum Schluss dann leider auch durch die 2-Minuten Strafe gegen Petter wieder zurück gefallen sind.

Die nackten Zahlen sind es aber nicht immer!

Da mag aber auch jeder ein anderes "Empfinden" haben.

Ich hatte nie das Gefühl, dass wir Kontrolle über das Spiel hatten.

Du magst es jetzt auf die 2 Minuten schieben, aber für mich war es eben die Qualität der Füchse oder bei uns ein Mangel an Qualität.

In meiner Wahrnehmung war es eben eher ein +6 - +7 Spiel, denn nur +3!

Und ich will wirklich nicht ausschließen, dass es mit Emil anders hätte laufen können?!?

Aber, auch wenn das eine Doppelpassphrase sein mag, am Ende lügt die Tabelle nicht.

Und wenn immer Glück Können ist, was ist dann "Pech"?

Manchmal ist vieles eben auch sinnbildlich!

Der Supercup war knapp (und war ein geiles Spiel!!!), aber am Ende Blech!

Jetzt, aus meiner Sicht, gegen die Füchse und die SG verdienter Verlierer (und relativ klar).

Da ist mir dann auch egal, wenn es "nur" die Auswärtsspiele waren!

Man gewinnt nix, wenn man nur seine Heimspiel gewinnt!

Davon ausgehend ist Platz 3 die jetzige Erwartung für mich.

Und genau DAS sagt für mich alles!

Das könnte mit Glück für die Cl Q reichen, aber das wäre mir, speziell in Betrachtung der letzten Saisons, viel (!) zu wenig!

Das darf einfach nicht der Anspruch sein.

Platz 3, wenn der Rest der Saison nahezu ideal verläuft?

PS: Hast Du Dir bei deiner Betrachtung mal die Mühe gemacht das auf TOP Spiele zu reduzieren?

Und wie schaut es mit der CL aus?

Nein, das ist keine Aufforderung. Im Gegenteil! Ich könnte selber schauen.

Gleiches wäre übrigens auch mal interessant in TOp (!!!) spielen!

Ich bin relativ sicher, dass die Quoten unseres Rückraums in Topspielen in Relation zum SCM und den Füchsen eher schwächer ist!

Einfache Gleichung: je besser der Torwart, je besser die Abwehr desto geringer die Fehler im defensiven Verbundspiel und desto größer die Wahrscheinlichkeit das ein Ball aus 10, 11 Meter kein Tor ist. Zumal, und das ist ja das eigentlich Problem unseres Rückraumsspiels, die Wahrscheinlichkeit das Gisli oder Gidsel (und ähnliche Spieler) bei einem Fehlwurf einen 7 Meter aber mindestens einen Freuwurf bekommen ist extrem viel höher!

Glaubst du wirklich, dass Madsen heute genauso ungefährlich wie Reinkind gewesen wäre? Im Leben nicht. Der war im letzten Jahr unsere Lebensversicherung und ist genau der Spieler, den Elias an seiner Seite braucht.

Bei Pekeler werden wir sehen. Er ist nicht mehr absolute weltklasse, wird aber mehr Stabilität bringen. Darüber, dass es hier in sehr absehbarere Zeit Verstärkung braucht, brauchen wir nicht diskutieren, das wird aber erst 27 passieren.

Was uns gerade auf die Füße fällt, ist die Tatsache, dass wir alle Top-Spiele auswärts haben. Da sind mindestens zwei Niederlagen nicht nur möglich, sondern zu erwarten. Wir sind punktgleich mit Berlin, nach dem Spiel IN Berlin, 2 Punkte hinter Flensburg nach dem Spiel IN Flensburg. Ich sage nicht, dass wir in der Rückrunde alles gewinnen, aber die Messe ist noch lange nicht gelesen.

Ich teile Meinung diesbezüglich und deinen Optimismus nicht!

Vermutlich wäre Madsen gefährlicher gewesen als Reinkind heute.

Vermutlich hätte er auch besser geworfen als 1 aus 5!

Realistisch hätte er aber dann auch eher 5 aus 10 - oder 6 aus 12 geworfen.

Somit hätte eben auch andere ihre Würfe nicht genommen.

Ob das Spiel damit anders verlaufen wäre kann ich nicht sagen.

Aus meiner Sich waren wir in HZ 2 chancenlos.

Dich Füchse hatten das Spiel die ganze Zeit im Griff.

Ob bei denen noch Luft nach oben gewesen wäre weiß ich dann auch nicht!

Eine andere Sache teile ich aber vor allem gar nicht.

Im Handball, speziell bei Topclubs, verliert das Heimspiel in meinen Augen immer mehr an Bedeutung.

Das ist nur Bauchgefühl! Ich habe dazu keine Daten!

Insofern sind Heimspiele sicherlich nicht schwerer zu gewinnen, aber in deinen Ausführungen klingt das so als hätten wir diese Spiele in der Rückrunde save im Sack!

Ich vermisse bei deiner Einlassung eine, aus meiner Sicht, viel wichtigere Sicht!

Der THW stagniert spielerisch wieder!

Wir spielen immer noch zu wenig zeitgemäßen Handball!

Der Trainer ist, in meinen Augen, viel zu eingefahren in seinem System!

Und, wie ich bereits schrieb, bei aller Freude über den Saisonstart, über die Entwicklung bei Elias, der zukünftig (hoffentlich) bockstarken Torwarte Besetzung (wobei wir dieses Duell heute mit 16:12 deutlich verloren haben) sollte man auch die Ergebnisse nicht außer Augen lassen: Ich fürchte das da zu oft ein "a win is a win" überdeckt hat, dass Kiel eben eine Mannschaft aus dem (ganz) oberen Mittelfeld ist (oder von mir aus dem Ende der Spitzengruppe), aber eben kein Titelkandidat und auch kein Spitzenteam (wie immer der jeder für sich definieren möchte)!!

Mir wird hier teilweise zu sehr unterschätzt, welchen Einfluss Pekeler auf unser Abwehrspiel und Madsen auf das Offensivspiel haben werden.

Sorry, aber deinen Optimismus teile ich da nicht!

Bei Peke sehe ich das Grundproblem wie bei Dule.

Den Peke, der besagten Einfluss gätte gibt es nicht mehr!

Ich habe Zweifel, dass er noch mal das Leistungsvermögen erreichen kann, dass dafür nötig wäre.

Madsen ist ein guter Spieler, aber seien wir mal ehrlich: Wir hatten einen soliden Saisonstart!

Mehr war das nicht.

Schau auf unser Torverhältnis (auch zu dem Zeitpunkt als wir noch verlustpunktfrei waren).

Da kannst Du absehen was uns jetzt auf die Füße fällt!

Es ist immer das Gleiche!

Das Spielsystem von Jicha ist zu sehr auf die Kanoniere ausgelegt und das ist eben nicht mehr zeitgemäß!

Da gehe ich nicht mit.

Wenn der 3. Platz zur CL-Teilnahme reicht, sind wir weiterhin sehr gut im Rennen. Die Saison ist noch lang und wir sind z.Z. Punktgleich mit Berlin...etwas mehr Gelassenheit tut da sicherlich gut.

Aber ist DASS der Anspruch den ein THW haben will?

Jetzt mal losgelöst von der wirtschaftlichen Bedeutung der CL, aber im November festzustellen, dass man sportlich mit der Meisterschaft nichts zu tun hat?

Also für mich ist das sportlich wirklich kein Trost darauf hoffen zu müssen, dass es in Berlin, beim SCM oder der SG Langzeitverletzungen hagelt, damit man vielleicht doch noch im Titelrennen eingreifen kann. Ich erwarte (!!!), dass der THW gegen diese Teams, wenn beide in Bestbestzung antritt gewinnt! (oder gewinnen kann). Und das sehe ich derzeit nur ganz punktuell möglich oder anders gesagt: Wir verlieren, wenn diese Teams in Form sind und einen guten oder normalen Tag erwischen.

Und eherlicherweise sehe ich auch nicht, dass wir heute mit Madsen oder Peke die Füchse geschlagen hätten!

Die Qualität gerade auf diesen Positionen war heute unterirdisch, so deutlich muss man das sagen dürfen. Und gerade beim LA - ist nicht das erste Mal, dass die Quoten nicht so sind, wie man sie für diesen Anspruch braucht - über eine VL zu sprechen, ist leistungstechnisch ein No-Go. Und trotzdem tut man es der Identifikation wegen - anstatt Magnus, der insgesamt wertvoller für das Spiel ist wegen seiner Abwehrqualität, auf lange Sicht klar zu machen. Und genau dieses Missmanagement lässt Chancen verstreichen, siehe auch Trainerposten. Und damit geht es immer weiter so, wie man so schön zum Ausdruck gebracht hat

Es sind ja nicht "nur" die Quoten, sondern vor allem auch die Optionen! Freihöfer wirft 10 von 12. Das sind nicht nicht nur Traumquoten, sondern man hat spielerich Alternativen! Gidsel hatte heute eine miese Quote, aber es gibt dann eben spierlische Lösungen. Bei uns ist doch eher so, dass der (Links) Außen angespielt wird, wenn er so frei ist, dass man ihm den Ball geben muss und selbst dann wird mindestens jeder dritte Ball verworfen. Es gibt (und gab ja auch mal bei uns) Außen, die eine Waffe sind, die in schwierigen Situationen aus kleinen Winkeln Tore machen, aber das sucht man in Kiel ja gefühlt seit einer Ewigkeit vergebens! Ich will den Spieler nicht mal die Fähigkeit absprechen, aber es ist ja auch einfach gar nicht gewollt!

Als Nr. 2 ist das mit Dahmke schon völlig in Ordnung. Offensiv übrigens diese und letzte Saison quasi auf dem Niveau wie Landin mit etwas über 70 Prozent Abschlussquote. Er hat auch eine bessere Quote als Mertens. Dazu haut er sich defensiv immer rein. Gibt also nichts zu meckern.

Google behauptet das Rune 216000 Euro im Jahr verdient. Ich weiß weder ob das stimmt noch ob das im Vergleich viel ist?

Einen Spieler zu "bewerten" ist ja nicht so einfach, weil es einfach viele Facetten gibt die wichtig sein könnten (offensiv / defensiv - wichtig fürs Team - anfälligkeit etc.), aber mir persönlich geht es (leider) so, dass ich nie genau weiß ob unser gebundenes Außenspiel deswegen oftmals lahmt, weil Jicha es für unwichtig erachtet oder aber unsere Außen (und das gilt eben vor allem für die LA) offensiv wirklich nur Durchschnitt sind.

Insofern stellt sich für mich eher die Frage welche Stellschrauben für zukünftigen Erfolg wichtig(er) wären? Landins Abwehrqualitäten sind für mich außergewöhnlich gut (eben für einen Außen), aber brächte eventuell ein Außen, der vorne ein paar Prozent besser trifft (und das auch bei kleinen Winkeln und häufiger) vielleicht mehr für den Erfolg?

Würde man damit bspw. nicht auch ein bisschen wegkommen von der Abhängigkeit von den Kanonieren im Rückraum? Spinnen sei mal erlaubt: Wie sähe Spiel und damit verbunden auch die Erfolgsaussichten aus, wenn wir das komplette dänische Duo bei uns hätten? Vielleicht bin ich zu sehr "offensiv" Fan, aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass der fehlende Plan B das gebunden Außenspiel ist, vor allem wenn der Rückraum gestellt ist!

Ehrlicherweise schaue ich bei Außenspielern oftmals mehr auf die Qualitäten im Angriff und den Torabschluss, aber wer wäre denn eine Alternative, sollte man nicht mit der Kombination Dahmke / Landin weitermachen?

Ja, für den auch :lol:

Meine Autokorrektur hat das schon mal mit mir gemacht, da hab ich es allerdings noch bemerkt.

Irgendwann wird die sich aber auch noch an Elias gewöhnen… genau so, wie ich mich lange immer in der Seebär verabredet habe, anstatt in der Seebar 8o

Meine Autokorrektur hat jahrelang aus Jörn -> Korn gemacht!

Hätte auch zu Missverständnissen führen können!

Stimme ich dir in allem zu. Aber man hat immer den Eindruck, wenn Elias kommt, nehmen sich Harry und v.a. Eric vornehm zurück. Wie Pommes schon im Spiel gegen Flensburg anmerkte: Eric ist so eine Waffe, in allem, was er macht - und dennoch nimmt er sich immer wieder zurück anstatt das durchzuziehen. Das fehlt ihm noch zur Weltklasse. Und da hat er definitiv einen Punkt. Bleibt Eric in Kopf cool, ist er kaum zu stoppen. Wird er hektisch und unüberlegt, bringt er sich selbst immer aus dem Tritt.

Und bei der Abwehr entsteht der Eindruck, dass es eher schlechter als besser wird im Zusammenspiel, wenn man so die Anzahl der Gegentore betrachtet und gegen wen man sie bekommen hat😔

In meinen Augen fehlt ihm leider noch viel mehr zur Weltklasse.

Auch wenn das vielleicht niemand mehr hören möchte, aber mit 51% Wurfquote wird man heutzutage auf Dauer nix gewinnen.

Klar muss er auch mal die reudigen Dinger bei Zeitspiel nehmen, aber nur mal so:

25/26 - 51,55 %

24/25 - 54,95 %

23/24 - 62,55%

Der Junge kann so viel und hat so einen göttlichen Arm, aber wenn er weltklasse werden will, dann muss er daran arbeiten.

Ich glaube es wird zwei Überraschungen geben:

3 Heimsiege!

Einzig bei Kiel gegen die Füchse bin ich noch nicht sicher!

Da wird vieles davon abhängen, ob der THW Tempo mitgehen kann und ob der Rückraum trifft!

Aber der BHC und DHfK werden beide die Heimspiele gewinnen.

Der BHC ist quasi ein Bundesligist und hat sich reingebissen.

DHfK spielt so eine rotte Saison, dass der Pokal Balsam ist und niemand traut ihnen etwas zu!

Könnten also auch vier Heimsiege werden, wenn gleich ich dann schon etwas traurig wäre.

Vier U17 Spieler vom THW sind Weltmeister geworden...Glückwunsch!!

Wollte ich gestern auch schon schreiben, aber war dann nicht sicher, ob das hierher gehört. Aber beachtlich!!! Wenn jetzt noch irgendwann der Übergang ind en Profibereich klappen sollte, dann ginge das langsam in die richtige Richtung. Wobei man faierweise natürlich auch sagen muss, dass hier "bei uns" auf kleinster Fläche drei Teams (HSV, SG und eben wir) um Talente buhlen. Das mag anderswo in Deutschland "entspannter" sein!

In den Köpfen der Kieler Fans war Panas aber trotzdem noch tief verankert

In meiner Wahrnehmung war Panas damals schon Lichtjahre weg!

Da war ja sogar Daniel Waskiewicz noch dichter dran!!

Aber tatsächlich lag für mich da eine Dekade zwischen.

Gerade in der Zeit mit Panas war der THW zwar auch immer mal knapp dran, aber man war halt der Inbegriff vom ewigen Verlierer. Das hat der THW erst mit Max abgelegt!

Mir macht der THW seit meiner Kindheit Freude und ich habe das noch nie von einer Platzierung abhängig gemacht.

Also Du hättest GENAUSOVIEL Freude am THW, wenn der Verein herabgewirtschaftet würde und in der zweiten oder gar dritten Liga verschwände? Ich habe da gewisse Zweifel! Ich mag meinen Verein im Misserfolg nicht weniger, aber Freude machen mir schon gute Spieler, toller Handball und, ja, auch Erfolg. Mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich die gleiche Freude hätte, wenn man mit 500 Menschen, wo auch immer, den Aufstieg in Liga 2 feiern würde!

Aber vielleicht bin ich einfach auch am Ende dann eben doch zuviel Handballfan! Es macht mir eben einfach Spaß richtig geilen Spielern zuzuschauen!

Und glaube es mir, ich weiß ganz genau was es heißt NICHT erfolgreich zu sein! Ich gehe schon extrem lange zum THW und etwa die Hälfte der Zeit waren wir alles, aber keine Topmannschaft. Natürlich habe ich Timko, Noka oder Panas gerne spielen sehen, aber die Zeiten ab Wislander machen schon mehr Spaß!

Zitat von MADL71

In der Tat, ich bin nicht groß, aber dafür ein umso größerer THW-Fan. Sind das wirklich alle anderen auch?

Bliebe die Frage wie man definiert was ein großer bzw. größerer Fan ist?

Für mich definiert sich ein großer Fan jedenfalls nicht darüber unkritisch zu sein!

Im Gegenteil sogar, denn eine "Liebe" kritisiert sich viel schwerer als Andere!

Selbst die Sache mit der Unterstützung finde ich sehr relativ.

Nicht jeder kann sich Dauerkarten, Trikots etc. leisten!

Es ist eine Herzensangelegenheit und da sollte man in meinen Augen immer sehr vorsichtig sein, wenn es um Rangfolgen oder Bewertungen geht! Der Grat zwischen Diskussion und Kränkung ist da nämlich nicht weit auseinander!

Auf Außen sehe ich bei uns auch noch deutlich Steigerungspotential. Ansonsten gehe ich bei deiner Einschätzung mit.

Exakt das würde ich so unterschreiben!

Und ohne jetzt Wasser in den Wein gießen zu wollen:

Sollte die Entwicklung so weitergehen, die beiden Neuen passen, vielleicht die Lücke auf Außen geschloßen werden, dann dürfte man Figo auch gerne ein dickes Lob aussprechen!!!!

Und genauso darf man in meinen Augen auch weiterhin feststellen, dass die ersten Jahre seiner Amtszeit eben nur durchschnittlichen oder vielleicht sogar etwas darunter waren!

Ich will als THW Fan jedenfalls weiterhin die Erwartung haben dürfen, dass wir alles versuchen wieder die beste Mannschaft der Welt zu werden!! Und in dem Zug würde ein dritter Platz vermutlich zur CL reichen, aber ein wirklich Erfolg wäre das nicht!

-6 (oder im schlimmsten Fall -8) nach einer Hinrunde, in der man alle Top-Teams auswärts hat, ist komplett in Ordnung.

Das hieße im Umkehrschluss, dass man kein Topteam schlägt. Da gehe ich nicht mit! Der Heimvorteil mag ein paar Prozent ausmachen, aber wenn ein THW in eine Saison startet und man die Meisterschaft von vornherein abschenkt, dann ist mir der Leistungsgedanke zu sehr ausgesetzt.

Was kommt als Nächstes? Bei den Pokalwettbewerben ist das Erreichen des F4 ausreichend?

Und wo endet das? Eine Halbzeit mithalten gegen den SCM war toll?

Der Anspruch muss immer der Titel sein! Das muss auch mit dieser Mannschaft möglich sein (Verletzungen ausgeklammert)!

Notfalls muss man schlicht und einfach mal fordern dürfen, dass sich Spieler entwickeln und verbessern. Und am Ende sind wir da wieder beim Trainer!

Mich würde eine Antwort ernsthaft interessieren.

Wohl niemand hier findet die Situation beim THW perfekt. Es sind Fehler gemacht worden und auch die Verlängerung mit Jicha war ganz bestimmt nicht alternativlos. Aber wenn ich grundsätzlich nahezu alles scheiße finde an "meinem" Verein und deswegen nicht mal mehr in die Halle gehe, dann kann ich mit meiner Zeit doch besseres anfangen als in Dauerschleife destruktiv zu kritisieren. Außer natürlich man steht auf Magengeschwüre.

Oder man kotzt sich aus, um eben keine Magengeschwüre zu bekommen???

Für mich zeigt harsche Kritik aus Fansicht vielleicht auch das Seelenleben eben des Fans.

Wahr Liebe birgt eben auch großes Enttäuschungspotential.

Das war heute sicherlich kein Leckerbissen, aber trotzdem fand ich das Spiel extrem unterhaltsam.

Als Kieler darf man das vermutlich gar nicht sagen, aber ich schaue eure Spiele immer gerne.

Aus meiner Sicht hätte Burgdorf gerne ein Pünktchen behalten dürfen, aber am Ende halt wieder verdient…