THW Kiel Teamthread

• Man sollte nicht alles an der reinen Platzierung festmachen sondern auch an WIE man spielt.

Wenn man im Angriff nur Lösungen findet, wenn man dort einen Mann mehr hat und das seit Jahren, läuft vllt was verkehrt.

Aber mit Makuc und Köster kommen endlich Spieler bei/mit denen ich die Hoffnung habe, dass man es auch wieder "normal" hinbekommt.

• Da gehe ich nicht mit.

Wenn der 3. Platz zur CL-Teilnahme reicht, sind wir weiterhin sehr gut im Rennen. Die Saison ist noch lang und wir sind z.Z. Punktgleich mit Berlin...etwas mehr Gelassenheit tut da sicherlich gut.

Das würde bedeuten, dass man Flensburg oder Berlin hinter sich lassen muss - letzte Saison hat man - wie auch immer das ging (klar, es waren Sahnetage) nur den SCM als direkten Konkurrenten in den Topspielen besiegen können. Wenn du dir ansiehst, wie das diese Saison bisher so lief, glaubst du das wirklich??

• Da widerspreche ich Dir auch nicht. In der Abwehr machen Veron und Lukas einen guten Job, aber im Abschluß sind beide noch sehr hinter ihren Möglichkeiten und auch Erfahrungen.

Zu Magnus bin ich weiterhin zuversichtlich, dass wir bald seine Vertragsverlängerung feiern dürfen.

In der Abwehr vereinzelt ja, aber insgesamt ist das immer noch keine wirkliche Steigerung seit Saisonbeginn, was ja immer wieder so beschworen wurde, dass es immer besser würde.

Bei Magnus würde ich mich freuen, aber wieso lässt man sich denn so viel Zeit? Ist man unzufrieden und sucht was besseres? Es ist dasselbe wie bei Bence... Da pfeifen es die Spatzen ja von den Dächern, wie das ausgeht bzw ausgegangen ist

• Ich bin immer zuversichtlich!

Außerdem spielt Berlin in der BL bisher nicht besser als Kiel...Madsen wird uns weiter helfen und die Rückrunde ist eh für alle Vereine eine Glaskugel.

Wir werdem sehen...

• Die Qualität gerade auf diesen Positionen war heute unterirdisch, so deutlich muss man das sagen dürfen. Und gerade beim LA - ist nicht das erste Mal, dass die Quoten nicht so sind, wie man sie für diesen Anspruch braucht - über eine VL zu sprechen, ist leistungstechnisch ein No-Go. Und trotzdem tut man es der Identifikation wegen - anstatt Magnus, der insgesamt wertvoller für das Spiel ist wegen seiner Abwehrqualität, auf lange Sicht klar zu machen. Und genau dieses Missmanagement lässt Chancen verstreichen, siehe auch Trainerposten. Und damit geht es immer weiter so, wie man so schön zum Ausdruck gebracht hat

Es sind ja nicht "nur" die Quoten, sondern vor allem auch die Optionen! Freihöfer wirft 10 von 12. Das sind nicht nicht nur Traumquoten, sondern man hat spielerich Alternativen! Gidsel hatte heute eine miese Quote, aber es gibt dann eben spierlische Lösungen. Bei uns ist doch eher so, dass der (Links) Außen angespielt wird, wenn er so frei ist, dass man ihm den Ball geben muss und selbst dann wird mindestens jeder dritte Ball verworfen. Es gibt (und gab ja auch mal bei uns) Außen, die eine Waffe sind, die in schwierigen Situationen aus kleinen Winkeln Tore machen, aber das sucht man in Kiel ja gefühlt seit einer Ewigkeit vergebens! Ich will den Spieler nicht mal die Fähigkeit absprechen, aber es ist ja auch einfach gar nicht gewollt!

• In der Abwehr vereinzelt ja, aber insgesamt ist das immer noch keine wirkliche Steigerung seit Saisonbeginn, was ja immer wieder so beschworen wurde, dass es immer besser würde.

Bei Magnus würde ich mich freuen, aber wieso lässt man sich denn so viel Zeit? Ist man unzufrieden und sucht was besseres? Es ist dasselbe wie bei Bence... Da pfeifen es die Spatzen ja von den Dächern, wie das ausgeht bzw ausgegangen ist

Es sollte erstmal die Trainerfrage geklärt werden, das ist erledigt.

Nun stehen vor Weihnachten die Verlängerungen der Mitspieler an und Klein hat es heute ja nochmal erwähnt, dass das schon immer so war in Kiel. Weißt Du doch sicherlich auch ;). Es wäre sehr schön, wenn das erste Geschenk gegn FAG verkündet wird.

Zu Bence bin ich auch verunsichert, weil da soviele Spatzen was kundtun...ich wiederhole mich da aber gerne: Ich möchte ihn weiter im Zebra-Dress spielen sehen.

• Da gehe ich nicht mit.

Wenn der 3. Platz zur CL-Teilnahme reicht, sind wir weiterhin sehr gut im Rennen. Die Saison ist noch lang und wir sind z.Z. Punktgleich mit Berlin...etwas mehr Gelassenheit tut da sicherlich gut.

Aber ist DASS der Anspruch den ein THW haben will?

Jetzt mal losgelöst von der wirtschaftlichen Bedeutung der CL, aber im November festzustellen, dass man sportlich mit der Meisterschaft nichts zu tun hat?

Also für mich ist das sportlich wirklich kein Trost darauf hoffen zu müssen, dass es in Berlin, beim SCM oder der SG Langzeitverletzungen hagelt, damit man vielleicht doch noch im Titelrennen eingreifen kann. Ich erwarte (!!!), dass der THW gegen diese Teams, wenn beide in Bestbestzung antritt gewinnt! (oder gewinnen kann). Und das sehe ich derzeit nur ganz punktuell möglich oder anders gesagt: Wir verlieren, wenn diese Teams in Form sind und einen guten oder normalen Tag erwischen.

Und eherlicherweise sehe ich auch nicht, dass wir heute mit Madsen oder Peke die Füchse geschlagen hätten!

• Es sind ja nicht "nur" die Quoten, sondern vor allem auch die Optionen!

Es gibt (und gab ja auch mal bei uns) Außen, die eine Waffe sind, die in schwierigen Situationen aus kleinen Winkeln Tore machen, aber das sucht man in Kiel ja gefühlt seit einer Ewigkeit vergebens! Ich will den Spieler nicht mal die Fähigkeit absprechen, aber es ist ja auch einfach gar nicht gewollt!

Sind wir wieder beim Trainer und der Kaderplanung - es fehlt insgesamt die (Spiel)Philosophie, anhand derer man dann verpflichtet und auch zwei verschiedene Spielertypen auf jeder Position hat. Und das haben andere Vereine - ein weiterer Grund für die Entwicklung

• Das würde bedeuten, dass man Flensburg oder Berlin hinter sich lassen muss - letzte Saison hat man - wie auch immer das ging (klar, es waren Sahnetage) nur den SCM als direkten Konkurrenten in den Topspielen besiegen können. Wenn du dir ansiehst, wie das diese Saison bisher so lief, glaubst du das wirklich??

Ich glaube nicht, dass Berlin am Ende unter den ersten 3 ist.

Kiel und Flensburg sollten es eigentlich mehr ausnutzen,dass man sich bis Februar voll auf die HBL konzentrieren kann...

• Aber ist DASS der Anspruch den ein THW haben will?

Jetzt mal losgelöst von der wirtschaftlichen Bedeutung der CL, aber im November festzustellen, dass man sportlich mit der Meisterschaft nichts zu tun hat?

Also für mich ist das sportlich wirklich kein Trost darauf hoffen zu müssen, dass es in Berlin, beim SCM oder der SG Langzeitverletzungen hagelt, damit man vielleicht doch noch im Titelrennen eingreifen kann. Ich erwarte (!!!), dass der THW gegen diese Teams, wenn beide in Bestbestzung antritt gewinnt! (oder gewinnen kann). Und das sehe ich derzeit nur ganz punktuell möglich oder anders gesagt: Wir verlieren, wenn diese Teams in Form sind und einen guten oder normalen Tag erwischen.

Und eherlicherweise sehe ich auch nicht, dass wir heute mit Madsen oder Peke die Füchse geschlagen hätten!

Puh, darauf hoffe ich in absolut gar keinem Fall!

• Es sollte erstmal die Trainerfrage geklärt werden, das ist erledigt.

Nun stehen vor Weihnachten die Verlängerungen der Mitspieler an und Klein hat es heute ja nochmal erwähnt, dass das schon immer so war in Kiel. Weißt Du doch sicherlich auch ;). Es wäre sehr schön, wenn das erste Geschenk gegn FAG verkündet wird.

Zu Bence bin ich auch verunsichert, weil da soviele Spatzen was kundtun...ich wiederhole mich da aber gerne: Ich möchte ihn weiter im Zebra-Dress spielen sehen.

Ja, die ist leider erledigt. Meine Ansicht dazu kennt man und die werde ich auch nicht mehr revidieren.

Ja, klar weiß ich das. Aber es sollte eh nur noch im 3 Leute gehen, wenn es nach Leistung geht. (Wenn es nach Leistung geht, dann sogar eigentlich nur noch um 2: Magnus und Bence). Aber wieso man sich so ewig Zeit lässt dieses Jahr, ist - anders als die letzten Jahre - ein ganz komisches Gebahren. Und mein Bauchgefühl bei Bence sagt nix gutes, bei Magnus ist es auch mulmig...

• Mir wird hier teilweise zu sehr unterschätzt, welchen Einfluss Pekeler auf unser Abwehrspiel und Madsen auf das Offensivspiel haben werden.

Sorry, aber deinen Optimismus teile ich da nicht!

Bei Peke sehe ich das Grundproblem wie bei Dule.

Den Peke, der besagten Einfluss gätte gibt es nicht mehr!

Ich habe Zweifel, dass er noch mal das Leistungsvermögen erreichen kann, dass dafür nötig wäre.

Madsen ist ein guter Spieler, aber seien wir mal ehrlich: Wir hatten einen soliden Saisonstart!

Mehr war das nicht.

Schau auf unser Torverhältnis (auch zu dem Zeitpunkt als wir noch verlustpunktfrei waren).

Da kannst Du absehen was uns jetzt auf die Füße fällt!

Es ist immer das Gleiche!

Das Spielsystem von Jicha ist zu sehr auf die Kanoniere ausgelegt und das ist eben nicht mehr zeitgemäß!

• Glaubst du wirklich, dass Madsen heute genauso ungefährlich wie Reinkind gewesen wäre? Im Leben nicht. Der war im letzten Jahr unsere Lebensversicherung und ist genau der Spieler, den Elias an seiner Seite braucht.

Bei Pekeler werden wir sehen. Er ist nicht mehr absolute weltklasse, wird aber mehr Stabilität bringen. Darüber, dass es hier in sehr absehbarere Zeit Verstärkung braucht, brauchen wir nicht diskutieren, das wird aber erst 27 passieren.

Was uns gerade auf die Füße fällt, ist die Tatsache, dass wir alle Top-Spiele auswärts haben. Da sind mindestens zwei Niederlagen nicht nur möglich, sondern zu erwarten. Wir sind punktgleich mit Berlin, nach dem Spiel IN Berlin, 2 Punkte hinter Flensburg nach dem Spiel IN Flensburg. Ich sage nicht, dass wir in der Rückrunde alles gewinnen, aber die Messe ist noch lange nicht gelesen.

• Bei Pekeler werden wir sehen. Er ist nicht mehr absolute weltklasse, wird aber mehr Stabilität bringen. Darüber, dass es hier in sehr absehbarere Zeit Verstärkung braucht, brauchen wir nicht diskutieren, das wird aber erst 27 passieren.

Da würde ich mal abwarten. Wenn Peke nicht mehr ganz fit wird bzw. an sein Leistungsniveau anknüpft, dann sehe ich auch noch nicht, dass die Option gezogen wird. Schlussendlich sind sowohl Laube als auch Nacinovic für die Ansprüche des THW momentan zu schwach.

• Da würde ich mal abwarten. Wenn Peke nicht mehr ganz fit wird bzw. an sein Leistungsniveau anknüpft, dann sehe ich auch noch nicht, dass die Option gezogen wird. Schlussendlich sind sowohl Laube als auch Nacinovic für die Ansprüche des THW momentan zu schwach.

Die kann Peke doch trotzdem auch ziehen...?!

• Da würde ich mal abwarten. Wenn Peke nicht mehr ganz fit wird bzw. an sein Leistungsniveau anknüpft, dann sehe ich auch noch nicht, dass die Option gezogen wird. Schlussendlich sind sowohl Laube als auch Nacinovic für die Ansprüche des THW momentan zu schwach.

Gestern nach der Verlängerung von Sipos (am Vertragsende ist er 38!) habe ich auch gedacht: Patrick zieh dir dein Trikot über.