THW Kiel Teamthread

• Wer wäre denn am Kreis eine Option und hat einen Ende der Saison auslaufenden Vertrag? Offensichtliche Lösungen, die besser als Pekeler sind, sehe ich persönlich gerade nicht. Davon ab könnte er auch selbst die Option ziehen.

Bei Duvnjak klärt sich die Frage wahrscheinlich eh automatisch, weil seine Kaderplätze für die nächste Saison bereits besetzt sind.

• Wer wäre denn am Kreis eine Option und hat einen Ende der Saison auslaufenden Vertrag? Offensichtliche Lösungen, die besser als Pekeler sind, sehe ich persönlich gerade nicht. Davon ab könnte er auch selbst die Option ziehen.

Bei Duvnjak klärt sich die Frage wahrscheinlich eh automatisch, weil seine Kaderplätze für die nächste Saison bereits besetzt sind.

5. Rechtshänder im Rückraum wäre doch denkbar, falls es für die CL reicht. Dann wäre es finanzierbar und auch kadertechnisch erforderlich.

• 5. Rechtshänder im Rückraum wäre doch denkbar, falls es für die CL reicht. Dann wäre es finanzierbar und auch kadertechnisch erforderlich.

Am Kreis gibt es keinen, der oberstes Regal verkörpert - mit Ausnahme von Bergendahl! Und den wird der SCM doch wohl verlängern (wäre selten dumm, wenn nicht - und Benno ist schlau!!). Frühestens 27 mit Fischer - und den sehe ich, so geil ich das fände - nicht bei uns, sondern eher bei Flensburg.

Und ich würde lieber einen weiteren Linkshänder im Rückraum sehen, denn man sieht ja, was da kommt, wenn Emil raus ist. Heute war das wieder viel zu wenig bzw. Gar nix von Harry - zur Unzeit😔

• Wie Peke zurück kommt, wissen wir ja noch gar nicht. Seine letzten beiden Verletzungen hatten ihn jedenfalls schon mal etwas schlechter gemacht, insbesondere im Angriff.

Wenn er nur noch Abwehr spielen würde, wäre er wahrscheinlich trotzdem noch besser als die 3 anderen Kreisläufer derzeit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bilyk wird sicherlich gehen müssen, alles andere würde mich mittlerweile sehr stark überraschen. Överby wird auch gehen müssen. Damit hätte man aktuell 4 Rechtshänder unter Vertrag. Bei Dule wird es sicherlich von seiner persönlichen Zukunftsplanung abhängen und seiner Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten. Sportlich und von der Mentalität her ist er nach wie vor eine große Hilfe, gerade Skippy scheint sich gut mit ihm zu verstehen, Dule ist nach wie vor ein Anführer.

Seine Personalien hängt in meinen Augen auch davon ab, ob man am Kreis noch etwas machen will. Da sehe ich aktuell die größte Baustelle: Wegen der Ungewissheit rund um Pekelers Rückkehr und wegen der noch nicht ausreichend vorhandenen Leistungen von Laube / Nacinovic. Wenn man Pekeler gehen lässt, braucht es in meinen Augen Fischer. Kiesler wäre auch eine gute Alternative, dann als 5. Rechtshänder. Beide wären teuer.

Die Kieler Kaderplanung muss endlich den Zyklus durchbrechen, dass Neuzugänge immer sofort funktionieren müssen und durchspielen, weil der etatmäßige Spieler die letzten 1-2 Sausons durchspielen müsste, da die Zweitbesetzung verletzt oder zu alt ist, und nach einer Saison dann so überspielt ist, dass der Neuzugang auch verletzt ist.

Auf RR wäre auch eine Veränderung wünschenswert.

Wunschzettel zu Weihnachten: Neuer zweiter RR (gerne abwehrstark), womöglich neuer KM.

• 5. Rechtshänder im Rückraum wäre doch denkbar, falls es für die CL reicht. Dann wäre es finanzierbar und auch kadertechnisch erforderlich.

Nächste Saison sind unter Vertrag Johansson, Köster, Makuc, Skipagøtu und Ankermann .

Sind 5.

Statt Øverby jemand, der richtig Abwehr kann, wäre wichtig.

Naja und auf LA muss was passieren.

Rune lässt gerade gewaltig nach und damit meine ich nicht mal seine Quote.

Bekommt er nicht genug Schlaf jetzt als Papa?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bilyk wird sicherlich gehen müssen, alles andere würde mich mittlerweile sehr stark überraschen. Överby wird auch gehen müssen. Damit hätte man aktuell 4 Rechtshänder unter Vertrag. Bei Dule wird es sicherlich von seiner persönlichen Zukunftsplanung abhängen und seiner Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten. Sportlich und von der Mentalität her ist er nach wie vor eine große Hilfe, gerade Skippy scheint sich gut mit ihm zu verstehen, Dule ist nach wie vor ein Anführer.

Seine Personalien hängt in meinen Augen auch davon ab, ob man am Kreis noch etwas machen will. Da sehe ich aktuell die größte Baustelle: Wegen der Ungewissheit rund um Pekelers Rückkehr und wegen der noch nicht ausreichend vorhandenen Leistungen von Laube / Nacinovic. Wenn man Pekeler gehen lässt, braucht es in meinen Augen Fischer. Kiesler wäre auch eine gute Alternative, dann als 5. Rechtshänder. Beide wären teuer.

Die Kieler Kaderplanung muss endlich den Zyklus durchbrechen, dass Neuzugänge immer sofort funktionieren müssen und durchspielen, weil der etatmäßige Spieler die letzten 1-2 Sausons durchspielen müsste, da die Zweitbesetzung verletzt oder zu alt ist, und nach einer Saison dann so überspielt ist, dass der Neuzugang auch verletzt ist.

Auf RR wäre auch eine Veränderung wünschenswert.

Wunschzettel zu Weihnachten: Neuer zweiter RR (gerne abwehrstark), womöglich neuer KM.

Ich stimme dir in allem zu, aber du kennst das Loyalitätsgebahren - deine Wünsche werden sich aus diesem Grund und zudem des fehlenden Geldes wegen nicht erfüllen...

• Ankermann läuft unter Nachwuchs, also Platz 16 - 18. Der wird doch derzeit von Jicha nur eingesetzt, wenn es mit keinem oder wenig Risiko verbunden ist. Glaubst du, dass sich das in absehbarer Zeit unter Jicha ändert? Ich nicht! Werde es aber trotzdem hier immer wieder fordern. Ein paar Minuten Pause für Elias hätten ihm heute jedenfalls gut getan.

• Glaubst du wirklich, dass Madsen heute genauso ungefährlich wie Reinkind gewesen wäre? Im Leben nicht. Der war im letzten Jahr unsere Lebensversicherung und ist genau der Spieler, den Elias an seiner Seite braucht.

Bei Pekeler werden wir sehen. Er ist nicht mehr absolute weltklasse, wird aber mehr Stabilität bringen. Darüber, dass es hier in sehr absehbarere Zeit Verstärkung braucht, brauchen wir nicht diskutieren, das wird aber erst 27 passieren.

Was uns gerade auf die Füße fällt, ist die Tatsache, dass wir alle Top-Spiele auswärts haben. Da sind mindestens zwei Niederlagen nicht nur möglich, sondern zu erwarten. Wir sind punktgleich mit Berlin, nach dem Spiel IN Berlin, 2 Punkte hinter Flensburg nach dem Spiel IN Flensburg. Ich sage nicht, dass wir in der Rückrunde alles gewinnen, aber die Messe ist noch lange nicht gelesen.

Ich teile Meinung diesbezüglich und deinen Optimismus nicht!

Vermutlich wäre Madsen gefährlicher gewesen als Reinkind heute.

Vermutlich hätte er auch besser geworfen als 1 aus 5!

Realistisch hätte er aber dann auch eher 5 aus 10 - oder 6 aus 12 geworfen.

Somit hätte eben auch andere ihre Würfe nicht genommen.

Ob das Spiel damit anders verlaufen wäre kann ich nicht sagen.

Aus meiner Sich waren wir in HZ 2 chancenlos.

Dich Füchse hatten das Spiel die ganze Zeit im Griff.

Ob bei denen noch Luft nach oben gewesen wäre weiß ich dann auch nicht!

Eine andere Sache teile ich aber vor allem gar nicht.

Im Handball, speziell bei Topclubs, verliert das Heimspiel in meinen Augen immer mehr an Bedeutung.

Das ist nur Bauchgefühl! Ich habe dazu keine Daten!

Insofern sind Heimspiele sicherlich nicht schwerer zu gewinnen, aber in deinen Ausführungen klingt das so als hätten wir diese Spiele in der Rückrunde save im Sack!

Ich vermisse bei deiner Einlassung eine, aus meiner Sicht, viel wichtigere Sicht!

Der THW stagniert spielerisch wieder!

Wir spielen immer noch zu wenig zeitgemäßen Handball!

Der Trainer ist, in meinen Augen, viel zu eingefahren in seinem System!

Und, wie ich bereits schrieb, bei aller Freude über den Saisonstart, über die Entwicklung bei Elias, der zukünftig (hoffentlich) bockstarken Torwarte Besetzung (wobei wir dieses Duell heute mit 16:12 deutlich verloren haben) sollte man auch die Ergebnisse nicht außer Augen lassen: Ich fürchte das da zu oft ein "a win is a win" überdeckt hat, dass Kiel eben eine Mannschaft aus dem (ganz) oberen Mittelfeld ist (oder von mir aus dem Ende der Spitzengruppe), aber eben kein Titelkandidat und auch kein Spitzenteam (wie immer der jeder für sich definieren möchte)!!

• In der Abwehr vereinzelt ja, aber insgesamt ist das immer noch keine wirkliche Steigerung seit Saisonbeginn, was ja immer wieder so beschworen wurde, dass es immer besser würde.

Bei Magnus würde ich mich freuen, aber wieso lässt man sich denn so viel Zeit? Ist man unzufrieden und sucht was besseres? Es ist dasselbe wie bei Bence... Da pfeifen es die Spatzen ja von den Dächern, wie das ausgeht bzw ausgegangen ist

Was ist denn bitte viel Zeit?

Ich finde schon, dass die Verkündigung einer Vertragsverlängerung die Kulisse eines Heimspiels verdient hat. Und nachdem die Trainerfrage geklärt war, hatten wir ja grad mal ein Heimspiel. Und das war nun ja nicht mal eins, wo es einen zusätzlichen Stimmungsboost zum toppen brauchte. Von daher bin ich zwar auch neugierig, aber sehe nicht, dass eine schnelle Verkündigung irgendwas ändern würde. Ich wünsche Magnus eine tolle Kulisse, das hätte er sich verdient und Bence auch, das würde ihm zeigen, dass seine Entscheidung nach Kiel zu kommen, richtig war und uns freuen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich vermisse bei deiner Einlassung eine, aus meiner Sicht, viel wichtigere Sicht!

Der THW stagniert spielerisch wieder!

Wir spielen immer noch zu wenig zeitgemäßen Handball!

Der Trainer ist, in meinen Augen, viel zu eingefahren in seinem System!

Wenn man bösartig ist, könnte man sagen, dass der THW zur Zeit aus einer one-man-show besteht, das Spielfeld wird garnicht genutzt, alles geht durch die Mitte, die Abwehr des THW ist löchrig wie ein Schweizer Käse ...

Das einzige, was stimmt, ist der Kampf, und dafür steht der Trainer zu allererst, aber nicht für spielerische Raffinesse. Man sehe sich heute z.B. Gisli's und Gidsel's Anspiele an, Elias könnte das auch, hat er schon gezeigt, zuletzt aber deutlich weniger. Das Anspiel funktioniert halbwegs zum KM. Wenn die dann jede Menge Chancen liegen lassen, ist das frustrierend, sicher auch für den Passgeber Elias.

Ist die spielerische Weiterentwicklung dem Trainer nicht wichtig? Wird das nicht trainiert? Ich sehe in der spielerischen Entwicklung jedenfalls keinerlei Fortschritt. Der einzige Fortschritt ist das Tempo im Gegenstoß durch Elias. Da folgt ihm aber fast keiner, vereinzelt noch ein Tempo- Gegenstoß durch einen RA. Der Zuckerpass von Gonzalo auf den Aussen war die große Ausnahme. Bitte mehr davon.

• Madsen hatte letzte Saison 62 Prozent. Damit war er klar besser als der nächsbessere Kieler Rückraumspieler mit signifikanter Spielzeit. Er hat außerdem deutlich am meisten geworfen. Es ist also davon auszugehen, dass die Anzahl der Tore signifikant steigt, wenn er spielt.

Zu den Heimspielen: Ich habe explizit geschrieben, dass meine Betrachtung nicht aussagen soll, dass man alle Spiele gewinnen wird. Dass Heimspiele an Bedeutung verlieren, ist allerdings haltlos. Mal eine Übersicht, wie viele Punkte zu Hause mehr geholt wurden als auswärts:

24/25

Magdeburg: 3

Berlin: 8

THW: 5

Melsungen: 11

Flensburg: 11

Hannover:6

23/24
    Magdeburg: 6

Berlin: 4

Flensburg: 8

THW: 5

Melsungen: 14

Hannover: 9

22/23

Berlin: 13

Flensburg: 13

Kiel: -1

Magdeburg: 5

Kiel ist da zugegeben noch am konstantesten (mit einem Ausreißer 22/23). EDIT: Hier stand etwas falsches.

Besonders bei Flensburg ist auf der anderen Seite noch mit kräftigen Punkteinbußen zu rechnen. Davon ausgehend ist Platz 3 die jetzige Erwartung für mich.

Zum Spielsystem: Das ist mir nicht messbar genug. Was funktioniert, das funktioniert und das sehen wir am Ende der Saison. Kann sein, dass es aller ganz schlimm enden wird, aber das ist mir einfach zu früh.

• Davon ausgehend ist Platz 3 die jetzige Erwartung für mich.

Und genau DAS sagt für mich alles!

Das könnte mit Glück für die Cl Q reichen, aber das wäre mir, speziell in Betrachtung der letzten Saisons, viel (!) zu wenig!

Das darf einfach nicht der Anspruch sein.

Platz 3, wenn der Rest der Saison nahezu ideal verläuft?

PS: Hast Du Dir bei deiner Betrachtung mal die Mühe gemacht das auf TOP Spiele zu reduzieren?

Und wie schaut es mit der CL aus?

Nein, das ist keine Aufforderung. Im Gegenteil! Ich könnte selber schauen.

Gleiches wäre übrigens auch mal interessant in TOp (!!!) spielen!

Ich bin relativ sicher, dass die Quoten unseres Rückraums in Topspielen in Relation zum SCM und den Füchsen eher schwächer ist!

Einfache Gleichung: je besser der Torwart, je besser die Abwehr desto geringer die Fehler im defensiven Verbundspiel und desto größer die Wahrscheinlichkeit das ein Ball aus 10, 11 Meter kein Tor ist. Zumal, und das ist ja das eigentlich Problem unseres Rückraumsspiels, die Wahrscheinlichkeit das Gisli oder Gidsel (und ähnliche Spieler) bei einem Fehlwurf einen 7 Meter aber mindestens einen Freuwurf bekommen ist extrem viel höher!

• Das sehe ich anders, weil wir in der 2 Halbzeit einen 5 (oder sogar 6 Tore Rückstand?) ausgeglichen haben und zum Schluss dann leider auch durch die 2-Minuten Strafe gegen Petter wieder zurück gefallen sind.

Die nackten Zahlen sind es aber nicht immer!

Da mag aber auch jeder ein anderes "Empfinden" haben.

Ich hatte nie das Gefühl, dass wir Kontrolle über das Spiel hatten.

Du magst es jetzt auf die 2 Minuten schieben, aber für mich war es eben die Qualität der Füchse oder bei uns ein Mangel an Qualität.

In meiner Wahrnehmung war es eben eher ein +6 - +7 Spiel, denn nur +3!

Und ich will wirklich nicht ausschließen, dass es mit Emil anders hätte laufen können?!?

Aber, auch wenn das eine Doppelpassphrase sein mag, am Ende lügt die Tabelle nicht.

Und wenn immer Glück Können ist, was ist dann "Pech"?

Manchmal ist vieles eben auch sinnbildlich!

Der Supercup war knapp (und war ein geiles Spiel!!!), aber am Ende Blech!

Jetzt, aus meiner Sicht, gegen die Füchse und die SG verdienter Verlierer (und relativ klar).

Da ist mir dann auch egal, wenn es "nur" die Auswärtsspiele waren!

Man gewinnt nix, wenn man nur seine Heimspiel gewinnt!

• Da habe ich ein ganz anderes Gefühl gehabt: Berlin hat mehr als 10 Minuten kein Tor geworfen und der THW ist drauf und dran in Führung zu gehen. Dann werden entscheidende Bälle weggeworfen und Berlin zieht das Spiel.