Beiträge von LasVegas

Wurden die Gehälter tatsächlich vom Verein gezahlt? Oder haben die Spieler Insolvenzausfallgeld bezogen? Insolvenzausfallgeld ist eine Leistung der Arbeitsagentur, also öffentliche Gelder.

Da das Insolvenzverfahren ja erst am 1.4. eröffnet wurde, sagt mir meine Logik, dass bis dahin noch kein Insolvenzausfallgeld geflossen sein kann. Wenn ich da falsch liege soll mir das jemand sagen!

Wie so oft schon geschrieben: es geht um Wettbewerbsverzerrung gegenüber seriös wirtschaftenden Vereinen. Und Dormagen hat die letzten Jahre - bis zum heutigen Tage - eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht seriös wirtschaften/handeln können.

Immerhin wurden hier in Dormagen bis zum heutigen Tag immer alle Gehälter pünktlich vom Verein gezahlt. Wie viele Vereine soll ich Dir aufzählen die das in der Vergangenheit nicht getan haben!? 1, 3, 5, oder 15? Und ein Teil davon wurde überhaupt nicht bestraft!!! Das zum Thema Seriösität!

Aber, da wir sowieso keine Chance mehr haben, bin ich absolut dafür, den Spielbetrieb sofort einzustellen und zwar weil ich nicht möchte, dass die in beispiellosen Aktionen eingesammelten 200.000 € nur dafür verwendet werden um die Saison zu Ende zu spielen ohne Zukunft. Da kann man das Geld besser dem Nachwuchs zukommen lassen, bzw. einen Teil davon muss man ja zurück zahlen!
    Da die HBL scheinbar kein großes Interresse an einem Fortbestand des DHC hat, brauchen wir da wohl jetzt auch keine Rücksicht mehr zu nehmen. Also lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als noch die Quälerei bis zum Saisonende und eine unnötige Geldverschwendung!

Bayerwisser

Wie können dann da Zweifel am Dormagener Zukunftskonzept aufkommen wenn ein gesicherter bzw. von den Sponsoren zugesicherter Etat von 1,1 Mio vorgelegt wurde??? Nicht mehr und nicht weniger wie die anderen Vereine die in der 2. Liga spielen auch!
    Die Saison kann auch zu Ende gespielt werden und für die 5.000 oder 50.000 € Schulden wird sich unter diesen Voraussetzungen auch ein Weg finden sollten die oder der Gläubiger widererwachten nicht zustimmen!

Hier geht es ganz alleine um eine engstirnige Regelauslegung. Einer Regel die den Fall einer Gesundung einer in der Insolvenz befindlichen GmbH nicht berücksichtigt und deshalb ist diese Regelung Schwachsinn!
    Ich weiß ich wiederhole mich und ich weiß auch, dass man hier diese Regel mit unterschrieben hat.

Tatsache ist. Der DHC wird aufgrund dieser Engstirnigkeit den Bach runter gehen und bekommt den entscheidenden Tritt von der HBL!!!

Die ganze Zeit haben die Lizenzierungsbestimmungen nicht verhindern können, dass Vereine diese unterlaufen konnten und jetzt führen diese dazu, dass ein (wieder) gesundeter Verein die Segel streichen muß!

Auch wenn es keinen interessiert und das emotional klingt! Sollte das dabei raus kommen, dann werde ich nach 30 Jahren dem Handballsport komplett den Rücken kehren und mir noch nicht mal mehr im Fernsehen ein Spiel anschauen!

Wenn der Weg mit der neuen Gesellschaft nicht gewollt war, gab es mit Sicherheit rechtzeitig Hinweise der HBL, dass der gewählte Weg mit der bestehenden Gesellschaft problematisch werden könnte. Falls der Sammverein sich der Gründung einer neuen Gesellschaft verschlossen haben sollte (er müsste mindestens 25,1% der STIMManteile, nicht der Gesellschaftsanteile halten), dann würde dies bedeuten, dass der Bundesligahandball dort nicht gewollt ist. Da die Statuten so angelegt sind (und immer so angelegt waren), dass in letzter Konsequenz immer der Stammverein das letzte Wort hat, wenn es um die Beantragung der Lizenz geht, geht es nicht ohne den Verein. Dafür könnte aber die HBL nichts.

Genau das ist es was ich die ganze Zeit meine. Kann mir jemand mal erklären, welchen Unterschied es bei der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zwischen einer neu gegründeten Gesellschaft und einer im Insolvenzverfahren sanierten Gesellschaft gibt? Hier geht es nur darum ob die Gesellschaft den Namen DHC Rheinland oder Hutzifuz hat und das entscheidet über die weitere Existenz eines Handballvereins!

Das ist Blödsinn! (Um mal vom Schwachsinn weg zu kommen!)

Klar haben wir das hier auch mit unterschrieben und akzeptiert, aber trotzdem ist es Blödsinn!

Du täuschst dich. Ich bin keineswegs gegen Dormagen. Eher im Gegenteil. Ich war auch schon einige Male im Sportcenter zu Gast, wenn die HSG dort nicht aufgelaufen ist und hab stets zu Dormagen gehalten. Noch heute sehe ich die Jugendarbeit des Vereins als vorbildlich an. Aber gerade weil ich den Verein mag, gehe ich kritisch mit ihm um. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit meinem Verein ähnlich kritisch bin. Kannst mal bei Daniel Stephan nachfragen ;)

HSG-Fan
    Nun ja, dass aus Deinen Posts hier abzulesen ist aber reichlich schwer. ?( Deine Posts und nicht nur die jetzt zu diesem Thema, haben auf mich einen gaaaanz anderen Eindruck gemacht.

Letztendlich sollte man aber in der Region hier viel mehr an einem Strang ziehen. Wie man sieht ist es hier eben nicht so ganz einfach Bundesliga Handball zu finanzieren, ob nun in Dormagen, Düsseldorf oder Korschenbroich.

michaelb

Lassen wir es dabei! Das Einzige was der Mann damit sagen wollte ist, dass der DHC insoweit saniert ist, dass man nächste Saison eine absolut ausreichende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hat um in der eingleisigen 2. Liga zu spielen und das auch im Vergleich zu anderen Vereinen, wenn man ihn nur lässt!

Schau Dir doch mal das letzte Video auf DHC TV an und beurteile mal die Kompetenz und Auftreten von Herrn Dr. Andres auf dieser Basis. Ich finde der hört sich ganz vernünftig an und macht eine guten Job!

Die Äußerungen von Herrn Andres sorgen bei mir nur noch für Kopfschütteln. Als Insolvenzverwalter ist es nicht seine Aufgabe, die (sicher nicht vorliegenden) Zahlen anderer Vereine zu bewerten. So etwas ist eine Frechheit und nicht sein Job. Seine Pressemitteilung war auch schon so ne Weltklasse-Leistung. Ich hab langsam das Gefühl, da findet jemand Gefallen daran ein wenig in der Öffentlichkeit zu stehen.

Ansonsten alles wie immer: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird über die Statuten geschimpft. An deren Schaffung wollte aber keiner so richtig mitwirken. Typisch deutsch ist eher, sich Regeln zu geben und sie abändern zu wollen, wenn sie nicht mehr ins Konzept passen.

HSG-Fan
    Das Du nicht gerade pro Dormagen bist brauchst Du hier nicht immer zu beweisen, wir wissen das schon!!!
    Du müsstest eigentlich froh sein wenn wir nächstes Jahr wieder bei Euch spielen, dann habt Ihr wenigstens einmal in der Saison das Castello annähernd voll!

Was dem Handball viel mehr schadet ist, wenn bestehende Richtlinien, denen alle Vereine zugestimmt haben, nicht eingehalten werden. Das macht unglaubwürdig.

Tja, so ist das in Deutschland, wenn in den Richtlinien steht "spring von der Brücke", dann macht man das hier auch, auch wenns Schwachsinn ist und jeder weiß dass es Schwachsinn ist!!!
    Trotzdem Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft! :hi:

Herr Andres hat die Finanzen des DHC geprüft. Waren da eigentlich die Bücher anderer Vereine gleich mit angeheftet? Stehen die bei Wikileaks? Oder wie kann er sonst die wirtschaftliche Situation anderer Bundesligavereine mit beurteilen? Er sollte besser seinen Job sofort hinschmeißen und gegen den eines Hellseher eintauschen. Ist sicher auch seriöser, solche Aussage als Hellseher zu machen als in der Funktion als Insolvenzverwalter..... :pillepalle:

Nehmt das doch als das was es ist: Propaganda in eigener Sache. Möglicherweise in guter Absicht.

Glaubst Du ernsthaft, dass sich Herr Andres, der vorher keinen Bezug zum Dormagener Handball hatte, soweit aus dem Fenster lehnt, wenn da nicht was dran wäre!? Warum sollte er das tun? Um seine Reputation in dem Bereich selbst zu untergraben? Ich denke er hat da sicherlich die Leistungsfähigkeit der Zweitligavereine gemeint, es geht ja hier auch um eine Lizenz für die 2. Liga! Der Andres kennt auch sicherlich den Dormagener Etat für die mögliche nächste Saison und den mit anderen Vereinen zu vergleichen ist ja so schwierig auch nicht, oder? Allerdings würde eine unlogische Zwangsverbannung in Liga 3 zur Folge haben, dass genau diese Sponsoren die jetzt helfen den Bundesliga-Handball in Dormagen zu erhalten, folgerichtig wieder abspringen und dann gehen hier nämlich die DHC Lichter ganz aus.

Ich sage es noch mal: Hier hat ein Verein rechtzeitig Insolvenz angemeldet bevor das Kind in den Brunnen gefallen war!!! Das wird normalerwiese mit dem Zwangsabstieg in Liga 2 und 8 Punkten Abzug bestraft. Jetzt hat sich der Verein saniert, da hier aber keine neuer Träger installiert wird soll er jetzt in Liga 3 ohne aufsteigen zu können, was den Verein aus o.a. Gründen kaputt machen würde.

Richtlinien hin, Richtlinien her. Das ist und bleibt Schwachsinn und schadet dem Handball insgesamt !!!

Das Ligastatut, in dem auch die Lizenzierungsrichtlinien enthalten sind, haben sich die Vereine selber gegeben und sie haben zugestimmt.
    Wenn ich sage, dass die Vereine sich insgesamt (trotz Aufforderung) mäßig an der Gestaltung der aktuellen L-Richtlinien beteiligt haben, ist das schon nett formuliert.

lothar
    Ich gebe Dir Recht, trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die Richtlinien den aktuellen "Fall" Dormagen nicht für alle Seiten akzeptable abdecken. Deshalb hoffe ich mal auf eine vernünftige Entscheidung von Seiten der Kommission!!!

Dazu passt der folgende Artikel aus der NGZ:
    Sponsoren stehen zum DHC

Speziell einen kleinen Ausschnitt möchte ich hier mal hervorheben:
    "... Andres hat der HBL gestern noch einmal die wirtschaftliche Situation schriftlich dezidiert dargelegt: "Und ich möchte behaupten, dass wir leistungsfähiger als viele andere Bundesliga-Vereine sind."

Und das sagt der Insolvenzverwalter!!!

@Pitt09 Ohne Heinz Lieven bräuchten wir uns hier über gar nichts mehr Gedanken machen und überleg mal der hat selbts 300.000 € eingebracht, damit es weiter gehen konnte und vorher jahrelang als wichtiger Sponosr fungiert!!!
    Mag ja sein, dass evtl. auch Fehler gemacht wurden, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen!!!

Tatsache ist hier gibt es einen Verein, der zwar einen Insolvenzantrag gestellt hat aber mit Hilfe von Sponsoren und Fans saniert wurde und das gilt für diese und die nächste Saison in der möglichen 2. Liga.

Wenn die Regelungen im Lizenzierungverfahren für so einen Fall nur die Schlußfolgerung 3.Liga und kein Aufstieg zulassen, sind diese Regelungen schlicht und einfach unvollständig und falsch!

lothar

Wenn das so stimmt, was die Pressestelle des Amtsgerichtes sagt, dann war diese Form der Antragstellung sicherlich ein riesen Fehler. Denn zahlunsunfähig, sind wir ja bis in den April hinein offensichtlich nicht und überschuldet schon gar nicht! Das wäre man erst wenn man die Saison ab April ohne Geld zu Ende spielt!

Riesen Fehler deshalb, weil es sicher noch weniger potentielle Sponsoren gibt die in einen Verein bzw. Saison investieren würden die mit minus 8 Punkten beginnt.

lothar & Ronaldo
    Soll denn der §
    "b) der Verein bzw. der wirtschaftliche Träger selbst die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat oder..."

sinngemäß bedeuten:
    a) selbst wenn er selbst das Insolvenzverfahren eingeleitet hat (und kein außenstehender)
    oder
    b) selbst wenn er das Insolvenzverfahren nur eingeleitet hat (und noch kein eigentliches Insolvenzverfahren läuft)

und ist ein eingeleitetes Insolvenzverfahren dasselbe wie ein Insolvenzprüfungsverfahren oder dessen Einleitung!? Anders gefragt, was hat der DHC gemacht ein Insolvenzprüfungsverfahren eingeleitet bzw. beantragt oder ein Insolvenzverfahren? Leitet das Amtsgericht nicht erst ein Insolvenzverfahren ein, wenn der Insolvenzverwalter das per Gutachten empfiehlt!?

Ich finde die Formulierung nicht so eindeutig und nehmen wir doch mal an, das Wunder geschieht vor der Einleitung des eigentlichen Insolvenzverfahrens und der DHC wird Viertletzter und stellt und bekommt die Lizenz für die nächste Saison. Warum sollte man den DHC dann bestrafen? Nur weil der Geschäftsführer in diesem Fall rechtzeitig eine drohende Insolvenz angemeldet und nicht gewartet hat bis das Kind völlig in den Brunnen gefallen ist und die Gläubiger vor der Tür stehen. Der Fall ist zwar zunächt mal sehr konstruiert aber könnte eintreten. In diesem Fall gäbe es keine finanziellen Schäden und der Verein ist allen auch lizenzrechtlichen Verpflichtungen nachgekommen!

Nun ja, ich bin ja wie gesagt kein Anwalt, aber diese Fragen würde ich als Verantwortlicher des Vereins in diesem Falle stellen!

Ich habe mir die PK eben auf youtube angeschaut. Bin zwar kein Anwalt, aber wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich der DHC aktuell in einem Insolvenzprüfungsverfahren und der Insolvenzverwalter muss ein Gutachten über die finanzielle Situation beim Amtsgericht abgeben. Erst dann wird entschieden ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Wenn also ein oder mehrere Sponsoren gefunden würden, die die wirtschaftliche Tragfähigkeit für diese und vielleicht sogar die nächste Saison garantieren würden, so sehe ich das mit dem Zwangsabstieg noch nicht so richtig! Denn dann wird kein Insolvenzverfahren eröffnet.

Mal abgesehen davon ob Sponsoren auf die Schnelle gefunden werden. Scheinbar hat der DHC noch keine Gläubiger, weder auf Seiten der Angestellten (Spieler) noch extern, weil Heinz Lieven vorsorglich einer drophenden ZU zum Amtsgericht gegangen ist! Noch stehen keine Gläubiger vor der Tür! Es fehlt "nur" Geld in der Zukunft (ab 15 März!?).
    Das mit dem Zwangsabstieg wäre rechtlich sicherlich diskussionswürdig, wenn die Rettung vor einem Insolvenzverfahren kommen sollte.

Übrigens hat bei mir der Insolvenzverwalter Herr Dr. Andres mit seinem Auftreten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und er hat in diesem speziell sportlichen Bereich wohl auch Erfahrung! Heinz Lieven ist auch weiterhin aktiv und auf Sponsorensuche. Er darf halt nur nichts mehr alleine ohne Dr. Andres entscheiden.

Mal abgesehen von diesem Punkt steht eines fest: Der Dormagener Handball ist absolut rettungswert und wenn sich die ein oder andere Firma daran beiteiligen würde hätte das mit Sicherheit auch einen sehr positiven Werbeeffekt.

Warten wir mal ab was kommt!

Auf vorlaute Intelligenzallergiker, die sich nichts schöneres vorstellen können als den Tod des Dormagener Handballs, kann ich hier in diesem Forum allerdings absolut verzichten!