Dormagener HC Rheinland 2010/2011

• Tatsache ist hier gibt es einen Verein, der zwar einen Insolvenzantrag gestellt hat aber mit Hilfe von Sponsoren und Fans saniert wurde und das gilt für diese und die nächste Saison in der möglichen 2. Liga.

Gerade das ist der "Casus Knacktus" - Lieven sprach selbst davon, dass der Verein "Ende Mai, Anfang Juni" saniert sein könnte - bis zum vergangenen Wochenende aber die 200.000 Euro zusammengezogen wurden, um den Spielbetrieb bis zur laufenden Saison zu decken. Das geht vermutlich nur mit einer entsprechenden Akquise von zusätzlichen Sponsorengeldern für die kommende (wahlweise auch aktuelle) Saison, die dann zum Abtragen der Altlasten verwendet werden - auf die der DHC aber aktuell noch keinen Zugriff hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das Ligastatut, in dem auch die Lizenzierungsrichtlinien enthalten sind, haben sich die Vereine selber gegeben und sie haben zugestimmt.
    Wenn ich sage, dass die Vereine sich insgesamt (trotz Aufforderung) mäßig an der Gestaltung der aktuellen L-Richtlinien beteiligt haben, ist das schon nett formuliert.

lothar
    Ich gebe Dir Recht, trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die Richtlinien den aktuellen "Fall" Dormagen nicht für alle Seiten akzeptable abdecken. Deshalb hoffe ich mal auf eine vernünftige Entscheidung von Seiten der Kommission!!!

Dazu passt der folgende Artikel aus der NGZ:
    Sponsoren stehen zum DHC

Speziell einen kleinen Ausschnitt möchte ich hier mal hervorheben:
    "... Andres hat der HBL gestern noch einmal die wirtschaftliche Situation schriftlich dezidiert dargelegt: "Und ich möchte behaupten, dass wir leistungsfähiger als viele andere Bundesliga-Vereine sind."

Und das sagt der Insolvenzverwalter!!!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Speziell einen kleinen Ausschnitt möchte ich hier mal hervorheben:
    "... Andres hat der HBL gestern noch einmal die wirtschaftliche Situation schriftlich dezidiert dargelegt: "Und ich möchte behaupten, dass wir leistungsfähiger als viele andere Bundesliga-Vereine sind."

Und das sagt der Insolvenzverwalter!!!

Herr Andres hat die Finanzen des DHC geprüft. Waren da eigentlich die Bücher anderer Vereine gleich mit angeheftet? Stehen die bei Wikileaks? Oder wie kann er sonst die wirtschaftliche Situation anderer Bundesligavereine mit beurteilen? Er sollte besser seinen Job sofort hinschmeißen und gegen den eines Hellseher eintauschen. Ist sicher auch seriöser, solche Aussage als Hellseher zu machen als in der Funktion als Insolvenzverwalter..... :pillepalle:

Nehmt das doch als das was es ist: Propaganda in eigener Sache. Möglicherweise in guter Absicht.

• Herr Andres hat die Finanzen des DHC geprüft. Waren da eigentlich die Bücher anderer Vereine gleich mit angeheftet? Stehen die bei Wikileaks? Oder wie kann er sonst die wirtschaftliche Situation anderer Bundesligavereine mit beurteilen? Er sollte besser seinen Job sofort hinschmeißen und gegen den eines Hellseher eintauschen. Ist sicher auch seriöser, solche Aussage als Hellseher zu machen als in der Funktion als Insolvenzverwalter..... :pillepalle:

Nehmt das doch als das was es ist: Propaganda in eigener Sache. Möglicherweise in guter Absicht.

Glaubst Du ernsthaft, dass sich Herr Andres, der vorher keinen Bezug zum Dormagener Handball hatte, soweit aus dem Fenster lehnt, wenn da nicht was dran wäre!? Warum sollte er das tun? Um seine Reputation in dem Bereich selbst zu untergraben? Ich denke er hat da sicherlich die Leistungsfähigkeit der Zweitligavereine gemeint, es geht ja hier auch um eine Lizenz für die 2. Liga! Der Andres kennt auch sicherlich den Dormagener Etat für die mögliche nächste Saison und den mit anderen Vereinen zu vergleichen ist ja so schwierig auch nicht, oder? Allerdings würde eine unlogische Zwangsverbannung in Liga 3 zur Folge haben, dass genau diese Sponsoren die jetzt helfen den Bundesliga-Handball in Dormagen zu erhalten, folgerichtig wieder abspringen und dann gehen hier nämlich die DHC Lichter ganz aus.

Ich sage es noch mal: Hier hat ein Verein rechtzeitig Insolvenz angemeldet bevor das Kind in den Brunnen gefallen war!!! Das wird normalerwiese mit dem Zwangsabstieg in Liga 2 und 8 Punkten Abzug bestraft. Jetzt hat sich der Verein saniert, da hier aber keine neuer Träger installiert wird soll er jetzt in Liga 3 ohne aufsteigen zu können, was den Verein aus o.a. Gründen kaputt machen würde.

Richtlinien hin, Richtlinien her. Das ist und bleibt Schwachsinn und schadet dem Handball insgesamt !!!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Was dem Handball viel mehr schadet ist, wenn bestehende Richtlinien, denen alle Vereine zugestimmt haben, nicht eingehalten werden. Das macht unglaubwürdig.

• Was dem Handball viel mehr schadet ist, wenn bestehende Richtlinien, denen alle Vereine zugestimmt haben, nicht eingehalten werden. Das macht unglaubwürdig.

Tja, so ist das in Deutschland, wenn in den Richtlinien steht "spring von der Brücke", dann macht man das hier auch, auch wenns Schwachsinn ist und jeder weiß dass es Schwachsinn ist!!!
    Trotzdem Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft! :hi:

(Al Pacino)

• Die Äußerungen von Herrn Andres sorgen bei mir nur noch für Kopfschütteln. Als Insolvenzverwalter ist es nicht seine Aufgabe, die (sicher nicht vorliegenden) Zahlen anderer Vereine zu bewerten. So etwas ist eine Frechheit und nicht sein Job. Seine Pressemitteilung war auch schon so ne Weltklasse-Leistung. Ich hab langsam das Gefühl, da findet jemand Gefallen daran ein wenig in der Öffentlichkeit zu stehen.

Ansonsten alles wie immer: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird über die Statuten geschimpft. An deren Schaffung wollte aber keiner so richtig mitwirken. Typisch deutsch ist eher, sich Regeln zu geben und sie abändern zu wollen, wenn sie nicht mehr ins Konzept passen.

• Die Äußerungen von Herrn Andres sorgen bei mir nur noch für Kopfschütteln. Als Insolvenzverwalter ist es nicht seine Aufgabe, die (sicher nicht vorliegenden) Zahlen anderer Vereine zu bewerten. So etwas ist eine Frechheit und nicht sein Job. Seine Pressemitteilung war auch schon so ne Weltklasse-Leistung. Ich hab langsam das Gefühl, da findet jemand Gefallen daran ein wenig in der Öffentlichkeit zu stehen.

Ansonsten alles wie immer: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird über die Statuten geschimpft. An deren Schaffung wollte aber keiner so richtig mitwirken. Typisch deutsch ist eher, sich Regeln zu geben und sie abändern zu wollen, wenn sie nicht mehr ins Konzept passen.

HSG-Fan
    Das Du nicht gerade pro Dormagen bist brauchst Du hier nicht immer zu beweisen, wir wissen das schon!!!
    Du müsstest eigentlich froh sein wenn wir nächstes Jahr wieder bei Euch spielen, dann habt Ihr wenigstens einmal in der Saison das Castello annähernd voll!

(Al Pacino)

• Du täuschst dich. Ich bin keineswegs gegen Dormagen. Eher im Gegenteil. Ich war auch schon einige Male im Sportcenter zu Gast, wenn die HSG dort nicht aufgelaufen ist und hab stets zu Dormagen gehalten. Noch heute sehe ich die Jugendarbeit des Vereins als vorbildlich an. Aber gerade weil ich den Verein mag, gehe ich kritisch mit ihm um. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit meinem Verein ähnlich kritisch bin. Kannst mal bei Daniel Stephan nachfragen ;)

• LasVegas: Ich verstehe, daß du zu deinem Verein stehts. Aber vor Fakten die Augen zu verschließen, hilft nicht weiter:

Fakt ist:

Ein Insolvenzverwalter äußert sich über die Leistungsfähigkeit von Mitbewerbern:

Welche Mitbewerber hat er geprüft? Null
    Welche Zahlenbasis liegt der Einschätzung zu Grunde? Keine
    Kennt er die Einnahmen- und Ausgabenrechnung anderer Vereine? Nein

Ergibt dreimal Null.

Dann hätte sich an Dieter Nuhr halten sollen:

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

• michaelb

Lassen wir es dabei! Das Einzige was der Mann damit sagen wollte ist, dass der DHC insoweit saniert ist, dass man nächste Saison eine absolut ausreichende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hat um in der eingleisigen 2. Liga zu spielen und das auch im Vergleich zu anderen Vereinen, wenn man ihn nur lässt!

Schau Dir doch mal das letzte Video auf DHC TV an und beurteile mal die Kompetenz und Auftreten von Herrn Dr. Andres auf dieser Basis. Ich finde der hört sich ganz vernünftig an und macht eine guten Job!

(Al Pacino)

• Ich habe in keinster Weise die Kompetenz von Herrn Andres bewertet, auch nach einem Video tue ich das immer noch nicht. Das ist mir einfach zu wenig um die Kompetenz einer Person zu bewerten.

Ich habe aber die Äußerung von Ihm

Zitat

"Und ich möchte behaupten, dass wir leistungsfähiger als viele andere Bundesliga-Vereine sind."

in Frage gestellt und als unseriös bezeichnet. Die Gründe stehen im Post.

Und weg !

• Du täuschst dich. Ich bin keineswegs gegen Dormagen. Eher im Gegenteil. Ich war auch schon einige Male im Sportcenter zu Gast, wenn die HSG dort nicht aufgelaufen ist und hab stets zu Dormagen gehalten. Noch heute sehe ich die Jugendarbeit des Vereins als vorbildlich an. Aber gerade weil ich den Verein mag, gehe ich kritisch mit ihm um. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit meinem Verein ähnlich kritisch bin. Kannst mal bei Daniel Stephan nachfragen ;)

HSG-Fan
    Nun ja, dass aus Deinen Posts hier abzulesen ist aber reichlich schwer. ?( Deine Posts und nicht nur die jetzt zu diesem Thema, haben auf mich einen gaaaanz anderen Eindruck gemacht.

Letztendlich sollte man aber in der Region hier viel mehr an einem Strang ziehen. Wie man sieht ist es hier eben nicht so ganz einfach Bundesliga Handball zu finanzieren, ob nun in Dormagen, Düsseldorf oder Korschenbroich.

(Al Pacino)

• Offizieller Beitrag

Im HBL-Lizenzierungsrecht spielen Fristen und Zeitpunkte der Betrachtungsweise eine große Rolle. Das muss auch aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes so sein.

Aufgrunnd der Dormagener Verlautbarungen zum Thema Insolvenzrecht kann man als außenstehender Beobachter den Eindruck gewinnen, als seien sich Geschäftsführung und Insolvenzverwalter des Stellenwerts der HBL-Statuten im Hinblick auf die Startberechtigung nicht voll bewusst gewesen. Ich hoffe, der Eindruck trügt und ist falsch. Zudem verwirrt auch der öffentlich ausgerufene und ständig wechselnde Wasserstand (wie Ebbe und Flut) zum Thema zu Ende spielen oder nicht zu Ende spielen. Wenn man sagt, es sei noch nicht sicher, dass die Saison zu Ende gespielt werde, kann man nicht gleichzeitig behaupten, man sei wirtschaftlich leistungsfähig. Das ist zwingend logisch.

Vielleicht nimmt die Sache ja doch noch eine gute Wendung. Ich hoffe es für den DHC.
    Die HBL ist immer bereit, einen Weg mitzugehen, der unter Berücksichtigung der Gleichbehandlung und der Richtlinien gangbar ist. Diesen Weg sollte man in persönlichen und sachlichen Gesprächen suchen und finden. Öffentliche Schelte - wie vom vergangenen Freitag - hilft da ganz sicher nicht.

• Lothar Frohwein: "Zudem verwirrt auch der öffentlich ausgerufene und ständig wechselnde Wasserstand (wie Ebbe und Flut) zum Thema zu Ende spielen oder nicht zu Ende spielen. Wenn man sagt, es sei noch nicht sicher, dass die Saison zu Ende gespielt werde, kann man nicht gleichzeitig behaupten, man sei wirtschaftlich leistungsfähig. Das ist zwingend logisch."

Es gilt zwei Dinge zu unterscheiden:
    1. Vorhandene Masse = reicht bis Ende April
    2. Rettungsaktionen = "Etat" für die Zeit ab dem 1. Mai bis einschließlich zum 4. Juni.
    Verständlich ist doch, dass es Unruhe bei den Sponsoren gibt, die über ihr grundsätzliches Saisonengagement hinaus im Rahmen der Rettungsaktion zusätzliche Gelder geben wollen. Wenn es nicht in der Zweiten Liga weiter geht, müssen sich die Firmen doch berechtigterweiser selber fragen, ob sie ihr Geld auch für ein Fass ohne Boden geben wollen oder ob es für sie unter Umständen doch eine Perspektive wäre, dem Gesamtkonstrukt "Handballstandort Dormagen" auch in der Dritten Liga die Stange zu halten...

• 2. Rettungsaktionen = "Etat" für die Zeit ab dem 1. Mai bis einschließlich zum 4. Juni.

Nach den Erfahrungen der letzten Saison mit Delitzsch wird die HBL schon vermutlich wert darauf legen, dass die Gelder in einer faktisch belastbaren Form für den DHC verfügbar sind. Und das ist auch gut so.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Wenn der DHC die Rettung aus eigener Kraft geschafft hätte, dann hätte man zum 1.4. die Insolvenz zurückziehen und nächstes Jahr in der zweiten Liga starten können. Stattdessen ist die Rede davon, dass bis zum 30.6. ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept für nächste Saison stehen könnte.

Wie Lothar Frohwein sagt, Fristen spielen bei der Lizenzierung eine wichtige Rolle. Und die Frist für den Nachweis der wirtschaftlichen Tragfähigkeit war der 1.4. Ich verstehe die DHC-Fans, die sich am Strohhalm 30.6. klammern. Aber irgendwann muss auch mal für alle anderen Klarheit herrschen. Das betrifft ja auch Auf- und Abstiegsregelungen zwischen 2. und 3. Liga. Was wäre denn, wenn sich dann am 30.6. herausstellt, dass es doch nicht geklappt hat? Dann erfährt Club XY am 1.7., dass er in einer anderen Klasse startet? Das kann es auch nicht sein. Irgendwann muss Klarheit herrschen, daher muss zum 1.4. die wirtschaftliche Tragfähigkeit nachgewiesen sein.

Zudem muss man sich die Historie des DHC mal in Erinnerung rufen. Auch letztes Jahr wurde bereits den Spielern ein Wechsel freigestellt und es gab Unregelmäßigkeiten. Unter neuem wirtschaftlichen Träger gab es einen Neustart, es sollte ausdrücklich kein finanzielles Risiko eingegangen werden. Stand heute hat das nicht funktioniert. Kann man den anderen Zweitligisten für die kommende Saison das Risiko zumuten, dass sie sich wieder im Februar fragen müssen, ob denn nun ihre Spiele gegen DHC stattfinden und gewertet werden oder nicht? Es ist mitnichten so, dass der DHC ein unbeschriebenes Blatt wäre, das jetzt überraschend und unverschuldet sich in einer einmaligen Schieflage befindet.

• Offizieller Beitrag

Schon klar, Olli. Damit sagst du aber auch, dass nie Sicherheit bestand (bzw. besteht), die Saison zu Ende zu spielen. Aber gerade das sollte doch das kleinste und absolut selbstverständliche Signal nach außen sein, wenn man auf wirtschaftliche Leistungsfähigkeit pocht. Zu Ende spielen kann man notfalls mit der Achten aus der dritten Kreisklasse oder mit "englische Jugend trainiert für Olympia."

Die HBL hat doch ihre Erfahrungen gemacht. Mit Essen, Nordhorn, Wallau u.v.m. Zuletzt mit Delitzsch. Da war auch immer alles ganz optimistisch und alles ganz sicher. Das Ergebnis ist bekannt. Vielleicht ist auch die Sensibilität gestiegen. Jedenfalls gelten jetzt im Vergleich zu den genannten Fällen neue verschärfte Statuten.

• Schon klar, Lothar.
    Schon klar ist auch, dass es letztlich nicht an der offensichtlich nicht nur bei der HBL und dem DHB fehlenden Lobby für den Handball-Standort Dormagen scheitern wird, sondern rein formal-juristisch an der Lizenzordnung.
    Schon klar ist leider auch, wie die Entscheidung am Montag ausfallen wird.