Beiträge von TeeEssVau

Die WAZ schreibt, kein "Abstiegsendspiel" sondern ein West-Derby ohne Brisanz.

Aus Essener Sicht mag das wohl so sein, aber für Dormagen geht es morgen um 2 wichtige Punkte.

Und die Essener können es ganz ohne Druck angehen:

Zitat

„Wir wollen auch diesmal alles reinhauen, was wir haben und richtig Gas geben. Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt”, nennt Stephan Krebietke, der Sportliche Leiter, seine Erwartungshaltung vor dem Heimduell.
    ...
    Krebietke weiß, dass in dieser Saison wohl nicht mehr allzu viele Siege des Tusem folgen werden.

Und der TSV DORMAGEN und seine FANS werden alles reinhauen, was wir haben und richtig Gas geben, so dass es in der Hinrunde KEINEN Sieg des Tusem mehr geben wird.

Zitat

Original von Lord Vader
    Naja Du als Südfriese ;) musst es ja nicht wissen - die Region um Balingen (Zollernalb) gehört zur Schwäbischen Alb. Die wie der Name schon sagt schwäbisch ist.

Die Einwohner können alles außer Hochdeutsch - und Badisch :D

Gut gekontert, Lord Vader.

Ihr seid am Samstag in Südfriesland natürlich herzlich willkommen. Ich freue mich drauf.

Bis dahin, moin.

Hier ein Vorbericht in der Sportwoche online.

Zitat

... Dabei können sich die Löwen im TSV-Sportcenter der Unterstützung ihrer Fans sicher sein.
    Seit Wochen haben die Baden Lions die Fahrt in den Westen geplant und verbinden das Wochenende mit einer anschließenden Übernachtung in Düsseldorf. Und die Anhänger der Schwenke-Sieben wollen in der Altstadt natürlich etwas zu feiern haben.

Das haben vor euch auch schon andere Fans aus dem Badischen so geplant. (Oder sind die aus dem Zollernalbkreis keine Badenser?) Zu feiern gab's für die danach aber nichts.

:bier: Lasst euch das Alt-Bier (schüttel) :kotzen: trotzdem schmecken.:D

Zitat

Original von Müllers Omar
    Gegen Minden war die HSG auch schon zum Sieg verpflichtet, und das war auch ein Heimspiel. Dabei sprang der höchste Sieg seit 11 Jahren raus. Außerdem hatten wir schon 2 Auswärtsspiele, in denen wir Favorit waren, beides klare Siege. Dieser Unsinn mit der Psychologie stand auch schon in Eurer Presse (NGZ).

In Dormagen hat vor dem Spiel kaum jemand ernsthaft an einen Punktgewinn in Wetzlar geglaubt. Umso erfreuter haben wir hier in Dormagen das Halbzeit-Ergebnis wahrgenommen.
    Dass der Spielverlauf des TSV am vergangenen Samstag u. a. mit der Psychologie erklärbar ist, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn ich heute nicht live dabei war, denke ich, dass die Psyche (=Seelenleben) des einen oder anderen HSG-Spielers in der 1. Halbzeit und auch in den letzten 90 Sekunden der zweiten Halbzeit eine Rolle gespielt hat. Und nicht zuletzt hat das Seelenleben unserer Spieler nach den Pfiffen von vergangenen Samstag heute Abend eine Rolle gespielt. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein.:pillepalle:

Das Prädikat "Unsinn" beziehe ich auf daher auf die (zitierte) Aussage, dass die HSG in dieser Saison zum ersten mal vor heimischem Publikum als Favorit auf der Platte steht/stand. Da hast Du wohl recht, aber bei aller Euphorie habe ich es einfach versäumt, den Wahrheitsgehalt der Zeitungsmeldung, die übrigens auf der Homepage des TSV zitiert wird, zu prüfen. Mein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Unsinn.:hi:
    Im übrigen verstehe ich Deinen Frust. Des einen Leid:wall: ist des anderen Freud:lol:.

P.S. Vielleicht kann die HSG ja am Sonntag mit Hilfe der Psychologie den verlorenen Punkt in Magdeburg wieder gut machen. Eigentlich schade, wenn man das für Unsinn hält.;)

Vielleicht erlebt die HSG Wetzlar heute da gleiche Trauma, das uns am letzten Samstag ereilt hat: Zum ersten Mal in der laufenden Saison (vor heimischen Publikum) als Favorit zum Sieg verpflichtet zu sein. Mit dieser Last muss man erstmal die klar kommen.
    Für den TSV würde es mich riesig freuen, wenn es heute klappt. Für meine Freund Georg aus Wetzlar täte es mir leid. (Georg, ich weiß, wie Du dich jetzt fühlst.) Eigentlich wollten wir uns heute das Spiel gemeinsam ansehen. Aber nach dem Auftritt vom letzten Samstag habe ich am Sonntag abgesagt. Schade eigentlich. Aber noch ist das Ding nicht in trockenen Tüchern.
    TSV, ihr macht das!!!

Das war ganz sicher ein Tiefpunkt im TSV-Sportcenter, wie wir ihn schon lange nicht mehr erlebt haben. Dieser verlorene Punkt wird am Saisonende richtig weh tun. Was war mit der Mannschaft los? Da ging ja wirklich nicht viel. Enttäuschungen auf der ganzen Linie.

Auch wenn es in den letzten 4 Minuten so aussah, dass unsere Mannschaft doch noch knapp die beiden fest einkalkulierten Punkte retten könnte, so war dies nur eine optische Täuschung. Denn 4 Minuten lang kam nichts zählbares heraus. Ob der Siebenmeter für den SHV 5 Sekunden vor Schluss berechtigt war, kann ich nicht sagen. Vielleicht konnte jemand das besser sehen? Über eine Info würde ich mich freuen.

Über das gesamte Spiel gesehen können wir froh sein, dass am Ende noch 1 Punkt dabei herausgekommen ist:

• Der TSV hat 18:33 Minuten geführt und ist über einen Vorspung von 2 Toren (5:3, 17:15, 18:16) nie hinaus gekommen.
    • Der SHV hat 24:40 Minuten geführt und hatte zwischenzeitlich beim 5:9 einen Vorspung von 4 Toren.

Glückwunsch zum wahrscheinlich unerwarteten Punktgewinn nach Stralsund.

Zitat

Uschised
    Super Stimmung in der Halle nur finde ich, es wird mal Zeit außer
    60min Rytmisch zu klatschen und TSV zurufen , etwas kreativer Stimmung zu machen
    Uns fällt doch bestimmt noch was besseres ein oder ???
    Also auf gehts Jungs und Mädels jetzt erst recht.
    Jo wir schaffen das

Ein bischen Kreativität kann sicher nicht schaden;) . Aber als Einzelner hat man da kaum ne Chance. Vielleicht kann da unser taktgebender Fanclub Blau-Weiß ja mal Vorschläge machen. Würde mich sehr freuen.

Aber mal was anderes: Was war denn gestern mit dem Hallensprecher los? Von Anfang an kaum zu verstehen. Mit einem einschläfernden, monotonen Monolog. Keine Chance für die Fans, sich bei dem Torschützen mit einer kollektiven Namensnennung zu bedanken. Tore des TSV wurde genauso leidenschaftslos "heruntergebetet" wie Tore des Gegners. Das war nicht Erstligareif.

Glücklicherweise haben wir (2905!!!) die Stimmung auch ohne Hilfe des Hallensprechers hinbekommen. Aber wenn das Spiel nicht so verlaufen wäre, und es wäre stiller geworden in der Halle, dann hätte die Stimmung auch den Bach runter gehen können. Und da war keiner, der da was hätte retten können.

Hier sehe ich eine wichtige Baustelle des TSV. Wir brauchen wieder einen Hallensprecher, der auch mitreißen kann.

Ich glaube, da hast Du mich gründlich missverstanden. Ich spreche nicht von "zurücklehnen" sondern von "wieder locker werden". Und ganz unverkrampft wieder Punkte zu holen, die bei der zur Zeit verkrampften Spielweise nicht zu holen sind. Diese verkrampfte Spielweise kam doch erst zustande, nachdem man vermeintliche Gegner "auf Augenhöhe" nicht so souverän im Griff hatte, wie in der vergangenen Saison (HBW Balingen/Weilstetten) oder denen man sich sogar geschlagen geben musste (TSV GWD Minden).
    Also, nicht zurücklehnen sondern wieder locker werden, die Köpfe frei machen. In Kiel, in Berlin und zuhause gegen den HSV ging das doch noch.

Kai Wandschneider hat es am Samstag nach der ärgerlichen Niederlage gegen Minden gesagt: Der TSV spielt gerade mal mit Essen und Stralsund "auf Augenhöhe". Und die sind ja (wahrscheinlich beide) schon zwangsabgestiegen. Ein direkter Abstieg für den TSV kann es also (sehr wahrscheinlich) gar nicht geben. Das hat zwar mehr mit dem oft zitierten "Handballzirkus" als mit einem regulären Wettbewerb zu tun, aber so sind die momentanen Randbedingungen nun einmal. Und die sollte sich der TSV zu nutze machen.

Das müsste doch für die Mannschaft des TSV, die in den Spielen, in denen es nichts zu verlieren gab die besten Leistungen gezeigt hat, eine regelrechte Befreiung sein. Ähnlich wie Essen, die, als der Zwangsabstieg beschlossene Sache war, plötzlich ganz befreit aufspielen konnten und plötzlich fast Gummersbach blamiert hätten.

TSV, das Schlimmste was passieren kann, wäre die Relegation (gegen die HSG Düsseldorf oder gegen den TuS N-Lübbecke? :ball: Da wäre doch immerhin wieder Stimmung in der Hütte).

Nein, jetzt mal wieder ernsthaft. Vor dem Hintergrund des "Handballzirkus" sollten die Spieler des TSV ihre Verkrampfung der letzten Spiele vergessen und als "Underdog" wieder wie in den ersten Spielen als kämpfendes Kollektiv dem Gegner gegenüber treten. Es gibt doch (fast) nichts zu verlieren aber so viel zu gewinnen.

Zitat

Original von willi
    Ich sag nur eins :
    "Tot gesagte leben länger! "" :baeh::baeh:
    Noch ist von Wettbewerbsverzerrung nichts zu merken :hi::hi::hi:

Ach, ja? Das kann man aber auch ganz anders sehen. Wenn Essen gepunktet hätte, wäre das meiner Meinung nach sogar Wettbewerbsverzerrung aller erster Güte gewesen. DIESES NIVEAU KANN UND WIRD ESSEN NICHT HALTEN KÖNNEN: (Huch, jetzt hatte ich doch versehentlich die Feststelltaste gedrückt.) Die bisherigen Ergebnisse und die daraus resultierenden Tipps und Quoten sprechen hier doch eine eindeutige Sprache. Dem zufolge hätte das Spiel als souveräner Heimsieg für Gummersbach so ca. 32:24 ausgehen müssen.

Bei allem Respekt vor der Moral der Spieler. Für die Situation in Essen kann man denen keinen Vorwurf machen. Aber ich sehe hier durchaus eine Wettbewerbsverzerrung.

Okay, in Minden kann man als Aufsteiger verlieren. Aber dass der TSV sich selbst mit einer schwachen Leistung zum "Aufbaugegner" einer schwachen Mindener Mannschaft macht, das ist schon bitter.

Und schon findet sich der TSV mit 5 Punkten nach 11 Spielen auf Platz 16 wieder. In der verbleibenden 6 Spielen der Vorrunde müssen mindestens noch 4 Punkte her, sonst wird es ganz düster.

15.11.2008 TSV Dormagen - VfL Gummersbach
    22.11.2008 MT Melsungen - TSV Dormagen
    06.12.2008 TSV Dormagen - Stralsunder HV
    10.12.2008 HSG Wetzlar - TSV Dormagen
    13.12.2008 TSV Dormagen - Rhein-Neckar Löwen
    20.12.2008 TuSEM Essen - TSV Dormagen

Also sind am 06.12.2008 (H) und am 20.12.2008 (A) jeweils 2 Punkte PFLICHT!

Ja, so siehts aus, wenn man sich mitten im Abstiegskampf befindet.

Wie nicht anders zu erwarten, wird die Mannschaft der TUSEM auseinander fallen. Hier ein Artikel dazu im reviersport.de

Ob das "Die beste Lösung" für die HBL ist, darf stark bezweifelt werden.:mad: Da hat Geschäftsführer Niels Ellwanger nur die TUSEM-Brille auf. Auch wenn er nicht unmittelbar für die Situation verantwortlich ist, sollte Niels Ellwanger sich doch mal fragen, ob die TUSEM es den anderen Vereinen und Mannschaften in der 1. HBL nicht schuldig ist, den Spielbetrieb einzustellen. Denn "Die beste Lösung" für TUSEM ist doch eine grobe Wettbewerbsverzerrung für die 1. HBL.

Herr Ellwanger, zeigen Sie Verantwortung für die gesamte Handball Bundesliga und stellen Sie den Spielbetrieb für die Saison ein. Auch wenn Sie das den TUSEM-Fans nur schwer vermitteln können.

Zitat

Original von Andy/GWD
    Wahrscheinlich wieder ein unglücklicher Zeitpunkt für dieses Spiel :wall:

Welcher Zeitpunkt würde denn besser passen ?( (Wenn nicht jetzt, wann dann ?( )

Nun grämt euch nicht. Die Bilanz der Vergangenheit spricht doch eindeutig für den GWD, sogar mit ansteigender Tendenz.:D

Bundesliga 2000/01
    TSV Dormagen - TSV GWD Minden 18 : 20
    TSV GWD Minden - TSV Dormagen 27 : 22
    Bundesliga 1999/2000
    TSV GWD Minden - TSV Dormagen 28 : 20
    TSV Dormagen - TSV GWD Minden 24 : 26
    Bundesliga 1997/98
    TSV GWD Minden - TSV Dormagen 28 : 24
    TSV Dormagen - TSV GWD Minden 24 : 22
    Bundesliga 1996/97
    TSV GWD Minden - TSV Dormagen 26 : 20
    TSV Dormagen - TSV GWD Minden 23 : 21
    Bundesliga 1995/96
    TSV GWD Minden - TSV Dormagen 20 : 20
    TSV Dormagen - TSV GWD Minden 27 : 19

Nein, jetzt mal ernsthaft ;) :

„Für die Mindener ist das Spiel gegen uns eine Art Schicksalsspiel. Nach der Niederlage in Essen stehen sie gehörig unter Druck“, beschreibt Wandschneider die Ausgangsposition, die für den TSV von Vorteil sein kann. „Wir suchen natürlich gegen den nächsten Gegner auf Augenhöhe unsere Chance.“ Die Grün-Weißen besitzen freilich den Heimvorteil. Deshalb ist klar: „Wenn wir in Minden Erfolg haben wollen, dann müssen alle Mannschaftsteile mitmachen“, erwartet der 49-Jährige vor allem eine Steigerung des Rückraums.
    Quelle: TSV Dormagen

Der o. g. Druck führt auch schon zu vereinzelten Rücktrittsforderungen des GWD-Trainers Richard Ratka.
    Also vielleicht wirklich nicht der beste Zeitpunkt für die ;( Grün-:Hail: Weißen. :nein:

:schrei: TSV, da ist was drin am Samstag. :schrei: Gebt Alles.