Beiträge von Bronco

Seien wir doch alle mal ehrlich:
    KEINER von UNS hatte "vor dem gesterigen Tag" diesen unterschiedlichen Geltungsbereich zwischen Bundesliga einersits und Pokal andererseits auf dem Schirm.

Die Einzigen, die es "verpflichtend" hätten wissen müssen, wäre das Schiedsrichtergespann UND noch zwingender die Spiel-Leitung mit Torsten Zacharias gewesen.
    Gerade er hätte in der Unterbrechung nach der 2 min. Strafe gegen Tim Schneider und "vor" Ausführung des 7m die Schiedsrichter auf diesen Umstand hinweisen müssen.
    Dann wäre es ggf. mit ROT incl. Bericht für Schneider und Abwurf weitergegangen.

Es wäre schön, wenn Torsten Zacharias (der ja auch hier im Forum vertreten ist) offen mal erklären könnte, ob es hierbei um eine versäumte Schulungsunterlassung seitens der DHB-Schiedsrichter-Ausbildung gehandelt hat und ob er tatsächlich nichts von der Unterscheidung zwischen Buli - und DHB-Pokal wußte ?

Im Endresultat sehe ich ein WIEDERHOLUNGSSPIEL als zwingend notwendig an, denn alles Andere wäre eine absolute Blamage für den DHB und die HBL bzw. für die Wertigkeit ihrer eigenen Durchführungsbestimmungen.

Grundsätzlich - und mit diesem Spiel als Beispiel - kann man sicherlich diskutieren, ob diese "Regel in der Erprobungsphase" sinnvoll ist und insbesondere durrch die mögliche Entscheidung der Bestrafung mit einem 7 m noch zu der IDENTITÄT von HANDBALL als Sportart gehört.

Ich denke in vielen bisher aufgetretenen Fällen und vielen noch folgenden Situationen gibt man den Schiedsrichtern eine MACHT Entscheidungen zu fällen, die immer extrem kontrovers im Nachhinein diskutiert werden und damit die Schiedsrichter selbst zum "BUHMANN" werden lassen, egal wie sie sich in dem Moment entscheiden.
    Stellt Euch mal vor, eine solche Entscheidung bei Gleichstand fällt in einem Spiel zwischen Flensburg - und Kiel, wo es um nicht anderes geht als die Meisterschaft - oder in einem Spiel zwischen Balingen - und Eisenach um den Verbleib in der 1. Liga ?

In solchen SPIELEN wie auch gestern, geht es ja auch um hohe kommerzielle Interessen (Final4-Teilnahme) und ebenso ist logischer Weise auch eine hohe Emotionalität dabei (was ja unseren Handball-Sport ja irgendwie auch auszeichnet)

Außerdem denke ich, daß diese Regel von den meisten Schiedsrichtern, wenn überhaupt nur für die HEIM-MANNSCHAFT gegeben werden würde und bei so einem ausgeglichenen Spielstand nie und nimmer für die Auswärtsmannschaft.
    Ich unterstelle die gleiche Entscheidung pro RNL hätten die Schiedsrichter niemals getroffen, wenn das Spiel in Kassel, Kiel oder Flensburg gewesen wäre !

Okay - Pfahl jetzt bei Göppingen ! amtlich

Bin gespannt wer noch geht und wer so dumm ist zu bleiben bzw. sich bequatschen läßt, daß es eine "bessere Zukunft" gibt beim HSV !
    Ab sofort habe ich null Mitleid für Spieler, die jetzt nicht kapiert haben daß dieser Verein niemals zu einem normalen Finanzgebahren kommt wie bei den 17 anderen Bundesligisten es der Fall ist.
    Würde als Spieler in den nächsten Spielen nur antreten, wenn ich meine rückständigen Gehälter "vor dem Spiel" bekommen würde.

2005 habe die Spieler der damaligen SG Wallau sich auch bequatschen lassen die komplette Rückrunde ohne Gehalt zuspielen und haben nach der Insolvenz dann keinen Hehler gesehen.

mündliches Gerücht im Kasseler Umland:
    Adi Pfahl bei einer Insolvenz des HSV zur Rückrunde nach Melsungen - dann weiter nach Erlangen mit 2-Jahres-Vertrag
    Ab Sommer 2016 dann Langhans aus Lübbecke nach Melsungen.

Der BUNDESTRAINER und die MT MELSUNGEN... :rolleyes:
    Mit dem heutigen Tag wir nun endgültig das schon lange "schwierige Verhältnis" zwischen dem nordhessischen Verein und Herrn Sigurdsson öffentlich.
    Hinter den Kulissen gab es bei der MT schon lange nur noch "Kopfschütteln" über verschiedene kaum nachvollziehbare Entscheidungen des neuen Natio-Headcoach.
    Scheinbar hat er aus seiner Berliner Zeit noch ein problematisches Verhältnis zur MT oder ist von BH in gewisser Form gesteuert !?
    Sportlich gehört zumindest M. Müller aufgrund seiner erbrachten Leistungen in den Kernkader und auch Sellin hat ein enormes Niveau in den letzten Wochen auf die Platte gebracht.
    Bin gespannt wie der Verein und Schorle Roth auf Dauer bezüglich diesen Nicht-Beachtungen sportlicher Leistungen reagiert ?

also "unter Umständen" könnte das Szenario beim HSV dann z.B. so laufen:

HSV als Arbeitgeber schuldet dem Spieler X das Gehalt Oktober und November. Spieler X schickt am 5.12. eine schriftliche Anmahnung zur Zahlung der rückständigen Beträge und mit Androhung einer fristlosen Kündigung zum 31.12.2015 bei Nichtzahlung.
    Sollte der HSV dann bis 15.12. die beiden rückständigen Gehälter NICHT zahlen, wäre der Spieler X - unabhängig von seiner Vertragslaufzeit - ab 31.12.2015 nicht mehr an den Verein gebunden.
    Richtig ?

Es gibt beim HSV nämlich nicht nur Spieler wie Hens, Bitter oder Pfahl die ein enormes Grundgehalt haben und sich da u.U. eine gewisse Zeit gedulden können, sondern auch Spieler (vor allem die 2. Reihe) die ohne die regelmäßigen Gehaltszahlungen in echte Probleme mit ihren gesamten Lebenshaltungskosten kommen.

Bin echt gespannt, wie das ausgeht und weiß aus guter Quelle, daß scheinbar etliche Spieler diesen "Hinhalte-Takik" der HSV-Verantwortlichen auf Dauer nicht mitmachen können und sich schon nach anderen Vereinen umsehen bzw. auch schon Angebote haben.

Als Verantwortlicher Funktionär von Vereine wie Lübbecke, Balingen, Bergischer HC, Eisenach oder Lemgo würde ich mir diese Entwicklung in Hamburg sehr genau anschauen um ggf. schon in absehbarer Zeit kurzfristige Nachverpflichtungen zu tätigen ohne einen Pfennig Ablöse zu zahlen.

Mal eine Frage an die rechtlich versierte Handballgemeinde hier:

Gibt es nicht eine Frist in Arbeitsverträgen oder den HBL-Statuten die einen "ablösefreien Wechsel" von Spielern möglich macht, wenn 2 oder 3 Monatsgehälter nicht gezahlt wurden ?
    Wäre ja ein wirklich heißes Spiel auf was sich der HSV einlässt, wenn nicht innerhalb der nächsten Tage die Gehälter bezahlt werden.

Denke einige Spieler kämen kurzfristig locker in der Winterpause bei anderen HBL-Clubs unter. (Bitter, Pfahl, Mortensen, Lindberg etc.)

Yeeesss .... großer SIEG .... verdienter Sieger !!!

Kampfspiel Hoch 3 und sicher alles drin, was HANDBALL ausmacht !!!
    Trotzdem hoffe ich, daß das Kreisspiel des Spaniers nicht "Schule macht".
    Ebenso, daß ALLENDORF keine schwere Verletzung davon getragen hat - sah nicht gut aus mit der rechten Schulter.

Der SPORT und auch der HANDBALL schreibt ja immer neue Geschichten ....

Ich rechne zu 99% damit, daß es diese Saison nur 2 reguläre sportliche Absteiger gibt, da als 3. Absteiger der hier besprochene Verein aufgrund von Insolvenz oder aufgrund von Lizenzverweigerung für 2016/2017 feststeht.
    Ich glaube auch nicht an ein weiteres "durchmogeln" - denn das wird diesmal die HBL aus Image-Gründen nicht zulassen.

Es erinnert im Ablauf auch sehr stark an die Entwicklung damals bei der SG WALLAU, wo ein entscheidener Faktor u.a. war, das bestehende Sponsoren "verbrannt" waren und neue potentielle Geldgeber bei Anfrage aufgrund der verheerenden negativen öffentlichen Darstellung des Vereins schnell abgewunken haben.

Sicherlich weiß keiner von uns, was Fitzek - Rudolph und Co. derzeit mit dieser Vorgehensweise bezwecken wollen - aber ich denke, die ALTSCHULDEN sind so hoch - bzw. die dazugehörigen Zinsen bzw. Tilgung verschlingen soviel Liquidität, daß der normalen Saison-Etat so hoch belastet wird, das ein vernünftiges Wirtschaften nicht mehr möglich ist. Tatsächlich aberbeitet man nur noch jeden Tag mit dem frisch herein kommenden Geld, um die "wichtigsten Löcher" zu stopfen.
    Da geht eine Zeitlang gut - aber ist definitiv keine Basis für eine positive Gesundung dieses Vereins.

Da es inzwischen laut HBL - Statuten nicht mehr möglich ist (wie vor 10 Jahren) einfach eine Spielbetriebs-GmbH an die Wand zu fahren - sich somit zu entschulden - und in der gleichen Klasse einen wirtschaftlichen Neu-Anfang mit einer neuen GmbH zu starten .... ist für mich der Untergang des HSV eigentlich schon länger besiegelt.
    Nur der Zeitpunkt der endgültigen Entscheidung wird spannend. Ob schon sehr Zeitnah - im Frühjahr - oder zum Runden-Ende.

Mein Text und meine Meinung sind sicherlich auch ein "Abgesang" auf den HSV Handball - leider, da er uns auch einige tolle Handball-Events geboten hat z.B. mit dem Championsleague-Sieg oder der Meisterschaft - aber die jetzige Situation hat definitiv keine gesunde Zukunfstperspektive.

mal den MT-Thread aufgrund der aktuellen Situation wieder hochgeholt

Aktuelle Frage zur MT:
    Ist die derzeitige Tabellensituation dem guten Spielplan geschuldet - oder ist die MT in den "Big 5" angekommen ?

Fakten:
    Heimsiege gegen Mitkonkurrenten um Platz 5 wie Berlin und Göppingen
    Auswärtssieg in Flensburg u. Punktgewinn (-Verlust) in Magdeburg
    Keine unnötigen Punktverluste gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte bis auf die "selbst verdusselte Niederlage" zuhause gegen Gummersbach

Jetzt Zuhause die RNL - und den HSV - Auswärts in KIEL u. WETZLAR

Was sagt das Orakel und wo landet die MT am Saisonende ?
    Mein Tipp: Platz 4 hinter den RNL - Flensburg - u. KIEL

NIEMAND kann eigentlich UG bei den RNL gleichwertig ersetzen - weder sportlich, noch als Identifikationsfigur.
    Wenn überhaupt dann nur ALLENDORF oder SANTOS
    ALLENDORF, weil er neben seiner sportlichen Qualifikation den Vorteil hat, dass er gebürtiger Heppenheimer ist (20 min. von Mannheim weg) und daher schon eine Person ist, die einen klaren Bezug zur Region hat. Aus marketingtechnischen Gründen nicht ganz unerheblich.
    SANTOS, weil er (auch neben seinen sportlichen Niveau) mit seiner unglaublich positiven Art und Ausstrahlung sicherlich auch zum Publikumsliebling werden könnte.

Sehe das PROBLEM der RNL eher darin, dass sie nach dem Abgang von Uwe KEINEN DEUTSCHEN SPITZENSPIELER mehr haben, der einen eindeutigen Bezug zur Region hat.
    Weiß von einigen RNL-Anhänger das Uwe für Sie der Hauptgrund ist und war überhaupt zu den Spielen der RNL zu gehen.

Wie schon oft hier gesagt wurde, ist die FEHDE zwischen diesen beiden Gruppen inzwischen so eskaliert, daß ich mir ein künftiges MITEINANDER mit den "bestehenden Protagonisten" nicht vorstellen kann.
    Ich denke, daß sowohl Bernhard Bauer weiß, daß eine Kampfabstimmung Ihm seine künftige Arbeit nicht erleichtern würde - und auch Bob Hanning sollte einsehen, daß es gegenüber seiner Person inzwischen viele Vorteile gibt - bis hin zu kompletter Ablehnung und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Die Frage ist nur: "Wie geht es weiter ?" - Mit teilweisen neuen Personen ?

Deshalb werfe ich mal folgende Lösung in den Ring:

- Bauer verzichtet auf die Kandidatur zugunsten von Michelmann oder einer komplett neuen Lösung.
    - Hanning tritt im Gegenzug als Vizepräsident Leistungssport zurück und konzentriert sich auf Berlin
    - Das Ressort Leistungssport wird NEU organisiert und geteilt in 2 neue Bereiche

1. Ressort Leistungsbereich Profi (Nationalmanschaften Frauen u. Männer) und wird von Uwe Schwenker in Doppelfunktion betreut
    2. Ressort Leistungsbereich Nachwuchs u. Förderkonzepte (alle Nachwuchsnationalmannschaften) betreut und verwaltet von Wolfgang Sommerfeld.

Beide Personen haben sowohl fachlich beste Voraussetzungen und hätten ggf. die Unterstützung von Nord/Süd und OST/West

In den anderen Ressorts müsste man sich auf jeden Fall GEMEINSAM auf einen Kandidaten einigen .....

Es gibt ja nicht viele Varianten - und Personen, die sich für die jeweiligen Ämter u. Positionen anbieten und gewillt sind da mitzumachen.
    Evtl gibt es da noch einen Martin Schwalb - einen Daniel Stephan - oder einen Kretsche .... aber mit SCHWENKER und SOMMERFELD könnte ich gut leben und traue Ihnen auch einiges zu.

Wichtig wäre für mich, daß sowohl die Nationalmannschaften internationalen Erfolg haben - als auch im Amateur- und Jugendbereich ein "frischer Wind" impliziert wird.
    Hier könnten insbesondere die Landesverbände "in Ihrer gesamten Breite" mal aufwachen und sich zukunftsorientiert NEU aufstellen.

Nur ein Vorschlag .... bzw. Gedankengang

Hier hauen zwar einige auf HEINER BRAND gewaltig ein - und seine letzte Aktion in der Öffentlichkeit war sicherlich überzogen, sehr persönlich und evtl. sogar Kontraproduktiv bzgl. seiner eigenen Zielsetzung.

Aber BOB HANNING ist auch nicht OHNE - und schmiedet schon seit seinem Amtsantritt als Vize-Präsident seine "internen" INTRIGEN.
    Er wechselt bestimmte Trainer(Schlüssel)-Positionen im Nachwuchs- und Jugendbereich und setzt "seine Leute" ein (bis runter in die Landesverbände) - er verknüpft seine Arbeit für den DHB mit den entsprechenden Kontakten auch gerne zu Zusatzvorteilen für die Füchse - dito ebenfalls im Bereich der Spielervermittlung.
    Es gibt durchaus auch hochkarätige HBL-Vereine, die ein "ernsthaftes Problem" mit Ihm und seiner Doppelfunktion haben !

Also ganz so glücklich wie hier einige schreiben bin ich nicht mit IHM und seiner Arbeit !
    Er hat eigentlich bisher nur Glück gehabt, daß das Projekt "Jugend forscht" mit der Nationalmannschaft bisher funktioniert hat.
    Irgendwelche Fortschritte im Bezug auf seine vor über einem Jahr benannten Zielsetzungen in seinem Konzept "Perspektive 2020" sehe ich weder im Amateur- Breiten- oder Frauenbereich.

Es soll also keiner sagen HANNING wäre "unumstritten" !

Unabhängig von irgendwelchen Fristen und formalen Fehlern ....

Keine der beiden Parteien kann langfristig ohne eine KOOPERATION mit der anderen Seite ihren Auftrag und ihre Aufgaben, für welches sie gewählt, sind weiterhin "erfolgreich" umsetzen.

Hanning & Co können nicht GEGEN die 4 großen süddeutschen Handballverbände auf Dauer eine erfolgreiche Verbandarbeit flächendeckend durchdrücken - und
    Bauer / Brand & Friends können ebenfalls nicht die Verbandspolitik der Vergangenheit wieder zurück holen ! Dafür hätten sie sicherlich auch keine Mehrheit in Handball-Deutschland.

Ich denke, der "einzige reale Weg" aus diesem Dilemma wieder rauszukommen und alle wieder konstruktiv an einen Tisch zu bekommen ist:

- Rücktritt von Hanning
    - Keine Funktionen oder Ämter mehr für Bauer und Brand

Ich sehe auch keine Veranlassung, das der Handball in Deutschland ohne die 3 Herrschaften an der bisherigen Bedeutung noch weiter verlieren könnte.
    Es kann nämlich nur besser werden ....

das ganze Thema ist eigentlich ganz einfach:

DIE SEILSCHAFT BRAND kämpft gegen die SEILSCHAFT HANNING - schon länger intern und nun öffentlich !

Beide Seiten fechten schon seit 1,5 Jahren intern große Gefechte und Intrigen aus, nur wurde das bisher wenig öffentlich.
    Jetzt wird bewusst auch die Öffentlichkeit gesucht ....

Brand & Friends haben sicher in manchen Punkten Recht - doch Ihre Reaktion kommt sehr verspätet.
    Hanning & Co haben genauso Ihre Strippen gezogen und teilweise mit radikalen Methoden Ihre Anhänger in strategisch wichtige Positionen installiert.

Eigentlich gibt es dadurch nur VERLIERER:

- Verlierer Nr. 1:
    Der HANDBALL generell und vor allem sein IMAGE in der medialen Sportwelt

- Verlierer Nr. 2:
    Die HANDBALL VEREINE bundesweit - von der Bundesliga bis hin zu den Amateurligen, deren Anstrengungen außenstehende nicht handball-orientiere Zuschauer zum Handball zu begeistern, damit komplett ins Leere laufen

- Verlierer Nr. 3:
    Der HANDBALL NACHWUCHSBEREICH für den es eigentlich sehr, sehr dringend eine umfassende Strukturreform geben müsste um den Rückgang von Jugendmannschaften in allen Altersklassen in Deutschland aufzuhalten.
    Aber wie kann man eine solche Mammut-Aufgaben angehen, wenn von OBEN herab bis runter in die Bezirke und Vereine den vielen ehrenamtlichen Funktionären nur täglich gezeigt wird, das es auf der gesamten oberen Etage nur um "Eitelkeiten" geht !!!!

Hier muß ich Herrn Helmut Digel absolut Recht geben - daß der DHB tatsächlich einen kompletten NEU-ANFANG unter genauso professionellen Strukturen benötigt wie andere Verbände oder in Ansätzen die HBL
    Dafür ist weder die SEILSCHAFT BRAND geeignet - noch die SEILSCHAFT HANNING mit diesen schwierigen Doppelfunktionen von etlichen Personen aus dieser Truppe !

NEUE LEUTE braucht das Land (incl. innovative Hauptamtliche) .... verdammt schwer - aber nicht unmöglich !