DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• Wie schon oft hier gesagt wurde, ist die FEHDE zwischen diesen beiden Gruppen inzwischen so eskaliert, daß ich mir ein künftiges MITEINANDER mit den "bestehenden Protagonisten" nicht vorstellen kann.
    Ich denke, daß sowohl Bernhard Bauer weiß, daß eine Kampfabstimmung Ihm seine künftige Arbeit nicht erleichtern würde - und auch Bob Hanning sollte einsehen, daß es gegenüber seiner Person inzwischen viele Vorteile gibt - bis hin zu kompletter Ablehnung und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Die Frage ist nur: "Wie geht es weiter ?" - Mit teilweisen neuen Personen ?

Deshalb werfe ich mal folgende Lösung in den Ring:

- Bauer verzichtet auf die Kandidatur zugunsten von Michelmann oder einer komplett neuen Lösung.
    - Hanning tritt im Gegenzug als Vizepräsident Leistungssport zurück und konzentriert sich auf Berlin
    - Das Ressort Leistungssport wird NEU organisiert und geteilt in 2 neue Bereiche

1. Ressort Leistungsbereich Profi (Nationalmanschaften Frauen u. Männer) und wird von Uwe Schwenker in Doppelfunktion betreut
    2. Ressort Leistungsbereich Nachwuchs u. Förderkonzepte (alle Nachwuchsnationalmannschaften) betreut und verwaltet von Wolfgang Sommerfeld.

Beide Personen haben sowohl fachlich beste Voraussetzungen und hätten ggf. die Unterstützung von Nord/Süd und OST/West

In den anderen Ressorts müsste man sich auf jeden Fall GEMEINSAM auf einen Kandidaten einigen .....

Es gibt ja nicht viele Varianten - und Personen, die sich für die jeweiligen Ämter u. Positionen anbieten und gewillt sind da mitzumachen.
    Evtl gibt es da noch einen Martin Schwalb - einen Daniel Stephan - oder einen Kretsche .... aber mit SCHWENKER und SOMMERFELD könnte ich gut leben und traue Ihnen auch einiges zu.

Wichtig wäre für mich, daß sowohl die Nationalmannschaften internationalen Erfolg haben - als auch im Amateur- und Jugendbereich ein "frischer Wind" impliziert wird.
    Hier könnten insbesondere die Landesverbände "in Ihrer gesamten Breite" mal aufwachen und sich zukunftsorientiert NEU aufstellen.

Nur ein Vorschlag .... bzw. Gedankengang

• Zitat

Wann hat jetzt nach der Stromberg-Ära eigentlich der erste Neuanfang angefangen und der wie vielte ist es jetzt?

Neuanfang?
    Nach uns die Sintflut ist das.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die FAZ behauptet, dass auf eine Abwahl von Bob Hanning auch der Rücktritt vom Nationaltrainer Dagur Sigurdsson folgen könnte. Endlich haben wir mal wieder eine sympatische Nationalmannschaft mit großem Zukunftspotential und nun besteht die Gefahr, dass vielleicht das wichtigste Element mit Dagur Sigurdsson wegfallen könnte. Man kann Hanning mögen oder nicht, aber Fakt ist, dass es sich bei ihm um einen Fachmann handelt, den der DHB in der Zukunft dringend benötigt. Das Spieler wie Drux und Wiede eventuell für eine goldene Zukunft verantwortlich sein können, haben wir zum großen Teil der Achse Hanning/Sigurdsson zu verdanken und ich als Handballfan würde es begrüßen, wenn diese beiden Persönlichkeiten auch in Zukunft für den DHB tätig sein werden. Heiner Brand ist einer der größten Persönlichkeiten des deutschen Handballs, aber auch er muss damit leben können, dass es eines Tages vielleicht Menschen im DHB gibt, die nicht auf seine Clique zurückgreifen wollen, sondern eigene Ideen und andere Persönlichkeiten bevorzugen. Seinen Kontrahenten in der Öffentlichkeit dann auch noch persönlich anzugreifen ist eigentlich mehr als nur unprofessionell. Natürlich möchte ich mit diesem Beitrag nicht sagen, dass ein Bob Hanning unangreifbar sein soll, aber man sollte dies nie öffentlich austragen und das große Ganze nie aus den Augen verlieren und genau das ist meines Erachtens nach der Fall bei einigen Personen in diesem Konflikt.

• Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe inwiefern Hanning an den Bundestrainer gekoppelt ist. Klar werden die beiden gut zusammenarbeiten, aber das erscheint mir dann doch eher Erpressungsmasse als ein richtiges Argument. Ich würde jedenfalls einiges an Respekt vor unserem Bundestrainer verlieren, wenn er seine Arbeit von sowas abhängig macht, ohne es vorher mit welcher auch immer gearteten neuen Führung zu versuchen....sollte das so kommen natürlich. Aber dieses Hanning sonst keine Nationalmannschaft wie wir sie kennen...klingt relativ albern.

• Im Bericht steht das ganz ja auch im Konjunktiv. Die Frage, die sich wohl Dagur Sigurdsson stellt ist, wer denn auf Hanning nachfolgen könnte und ob dieser seine Arbeit und sein Konzept unterstützen würde. Wenn es sich um eine Person handelt, die dem Brand Lager nahe steht, ist es durchaus möglich, dass es zu großen Spannungen zwischen Sigurdsson und dieser Person kommen könnte. Das Sigurdsson aufgrund seiner Nähe zu Bob Hanning in diesen Konflikt indirekt involviert ist, dürfte uns allen klar sein und eine Niederlage für Bob Hanning dürfte auch eine Niederlage für den Bundestrainer sein, da er dann auch eventuell nur ein Bundestrainer auf Abruf sein könnte. Wir haben ja schon des öfteren geschrieben, dass es Brückenbauer für alle Beteiligten hilfreich wäre, leider ist dieser bisher nicht vorhanden.

• Also wie gesagt natürlich hat Hanning das alles installiert, aber bei allem Hass den die Bauer-Leute gegen Hanning haben, glaube ich nicht das sie durchgeknallt sind und den Bundestrainer auch weg haben wollen. Wie du schon sagtest ist er und sein Konzept das Hoffnungsprinzip was den Verband trägt. Und wenn man bei Bauer irgendwas positives gesagt hat, dann ja das er den Deutschen Handball international gut repräsentiert hat und ihn auch repräsentiert wissen will. Daher glaube ich nicht das da so ein Wunsch vorhanden ist. Maximal als Drohung von Hanning selbst und dann ist es fraglich wie leer die ist.

• Uwe Schwenker lehnt eine Rückkehr Bauers ab:

Zitat

"Das überrascht mich absolut nicht", erklärte Uwe Schwenker, der angesichts von Gesprächen von Anfang Juli erklärt: "Vor diesem Hintergrund kommt der Verdacht auf, dass das von langer Hand geplant ist" ...

=> "Verdacht, dass das von langer Hand geplant ist" - Uwe Schwenker zu Bauer-Rückkehr

Umfrage von handball-world.com:
    => http://apps.facebook.com/meine-umfragen…from=admin_wall
    [Nur auf FB, aber vielleicht wäre es ne Idee, die auch hier zu machen]

• Schlussendlich sind das ja alles Spekulationen, die wir hier alle betreiben. In der Politik ist es aber beispielsweise sehr selten der Fall, dass eine Person gestürzt wird, sein wichtigster Verbündeter aber nach wie vor ein wichtiges Amt bekleiden darf und mich erinnert das ganze irgendwie sehr an eine politische Schlammschlacht. Fehlt nur noch, dass Morgen jemand mit einem Farbbeutel beworfen wird. Witzig ist das wirklich nicht, aber wir können uns in der aktuellen Situation keine Spaltung leisten und genau dies ist gerade beim DHB nun einmal der Fall. SCHADE FÜR DEN HANDBALL

• Sigurdsson ist in meinen Augen ein konsequenter Profi. In einer Berliner Zeitung hat er zu diesem Drama lediglich eine Ehrenerklärung für Bob abgegeben, ansonsten sich aber zurückgehalten. Er ist aber auch so konsequent, das er sich nicht in seine Handball-Philosophie reinreden lassen wird. Sigurdsson und Hanning haben sich nur verstanden, weil sie auf einer Welle schwammen. Aus reiner Sympathie wird er nicht zurücktreten.
    Sollte ein (Gott möge es verhüten) neuer Leistungssport-Verantwortlicher im reinreden wollen, dann wird er aber nicht lange fackeln.
    Solange Sigurdsson Bundestrainer ist mache ich mir um die Nationalmannschaft keine Sorgen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Offizieller Beitrag

Bernhard Bauer zu einer m鰃lichen Wiederwahl: "St黱de zur Verf黦ung"

Zitat Bauer aus dem oben genannten Artikel:
    "Zu dieser Entscheidung stehe ch auch nach nochmaligem Nachdenken. Weil ich prinzipell der Ansicht bin, dass Teamgeist und Fairness, Respekt und Achtung, Courage und Ehrlichkeit nicht verlieren sollten. Jedenfalls nicht ohne wenigstens zu versuchen, ihnen zum Durchbruch zu verhelfen."

Sehr geehrter Herr Bauer, Sie waren Präsident und hatten die Gelegenheit Ihre Ziele zu verfolgen. Mit Ihrer aktuellen Handlungsweise konterkarieren Sie selbst Ihre hohen Ansprüche. Deshalb sind das für mich die leeren Worthülsen eines ehemaligen Berufspolitikers.

• Zitat

ehemaligen Berufspolitikers

Bauer war politischer Beamter, kein gewählter Politiker, auch wenn er natürlich ein Parteibuch trug.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag

Bauer war politischer Beamter, kein gewählter Politiker, auch wenn er natürlich ein Parteibuch trug.

Du hast recht, politischer Beamter ist die richtige Bezeichnung. Wer allerdings 26 Jahre für die CDU-Landesregierung in Ba-Wü gearbeitet hat, davon 12 Jahre als Ministerialdirektor, und schlussendlich nach einem Regierungswechsel in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde, ist für mich durchaus auch ein Berufspolitiker.

• Die Sache mit Hanning und Sigurdsson halte ich auch nur für eine reine Nebelkerze. Im Gegensatz zu Hanning oder Bauer muß Sigurdsson mit dem Job beim DHB seinen Lebensunterhalt verdienen. Den vermutlich ordentlich dotierten Arbeitsvertrag mit dem DHB hat er sich hart erarbeitet und wird den sicherlich nicht aus Loyalität zu irgendwem einfach hinschmeißen.

• Sigurdsson ist Isländer, der hängt nicht an einen Handballjob. Der kann auch zur Not 2 Jahren einen Plattenladen in Reykyavik aufmachen. Für mich ein ganz klarer Loyalitätsbeweis für Hanning,mit welchem er bei den Füchsen lange Jahre erfolgreich war und zu welchem ein Freundschaftsverhältnis bestehen dürfte. Da muss man glaub ich nichts rein interpretieren. Da wirft jemand sein Amt ins Feuer um dem Kumpel den Arsch zu retten."
    Ich hab ja nun mit meiner Bauerthese falsch gelegen. Er tritt wirklich an und trotz des Branddebakels. Ich hab mich ja schon früh hier als Bauerfan geoutet, weil der Mann einfach Ausstrahlung hat, was gerade im direkten Vergleich zu Michelmann noch mehr zum tragen kommt. MIttlerweile haben wir ja auch die Anfänge einer Medienschlacht wo mit gestreuten Gerüchten und gezielten Denunziationen gearbeitet wird (Beispiel Frage ob Rentenvertrag oder nicht). Ich hätte dem Handball nie zugetraut mit derartigen Mitteln zu arbeiten, welche man ja sonst nur genußvoll von VW kennt, wenn der alte Piech um sein Erbe kämpft.
    Bauer hat zweifellos taktischen Format und fechtet mit feiner Klinge. Allein dieses Zitat,

Zitat

Aber nach dem, was ich die ganze Woche an Äußerungen gelesen hätte, sie ich so erschüttert über die Wortwahl, die Unterstellungen und Diffamierungen, dass ich gar nicht umhin käme Flagge zu zeigen.

Das ist vom Timing und wording her ne Punktlandung.
    Mittlerweile ist es ja auch so, dass Leute wie Dugall oder Schwenker um ihr Amt zittern müssen, wenn Bauer die Revolte gelingt.
    Auch wenn der Tenor hier klar pro Hanning ist sehe ich, dass den Leuten im Präsidium schon mächtig das Wasser im Arsch kocht. Sonst würde man beispielsweise nicht derart drastische PMs verschicken und auch nicht das Faustpfand Sidgurdsson, was ja eine Drohkulisse ist.
    Ich finde es jammerschade, dass sich Bauer und Hanning nicht arrangiert haben. Von der taktischen und intellektuellen Kapazität her agieren beide auf Augenhöhe.

Und um das auch mal in den Rahmen zu packen. Natürlich ist so ein Disput in Deutschland mit seiner ausgewogenen Streitkultur ungewöhnlich. Trotzdem bleibt es ja im internationalen Vergleich, wenn man mal ausserhalb von West- und Nordeuropa schaut, im Rahmen. Ich habe noch nichts von toten Katzen gelesen, welche dem Gegner vor die Tür gelegt wird. Und das wird auch nicht so kommen. Es wird auch nicht der Untergang des Handballs. Die Mutter die ihren Sohn beim Verein anmeldet tangiert das nicht.
    Problematisch wird es mittelfristig, wenn die Strategie im Nachwuchsbereich einbricht und die Nationalmannschaft sich wieder nicht qualifiziert. Aber da fliesst noch etwas Wasser die Spree runter und die Option, dass Heiner zurück kommt kann ich nicht glauben, wobei ich ja schon mal hier daneben lag.

ich hänge mal noch einen Link rein hier Man beachte die Fotomontage.
    Wenn der Krieg noch sechs Wochen weiter geht springt bald ein schlauer Jungregisseur in den Ring und verfilmt das ganze als episches Drama.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. August 2015 um 22:26)

• Im Gegensatz zu Hanning oder Bauer muß Sigurdsson mit dem Job beim DHB seinen Lebensunterhalt verdienen. Den vermutlich ordentlich dotierten Arbeitsvertrag mit dem DHB hat er sich hart erarbeitet und wird den sicherlich nicht aus Loyalität zu irgendwem einfach hinschmeißen.

Das stimmt natürlich; aber die nicht ganz von der Hand zu weisende Aussicht, dass ein Heinerle dann wieder, wie auch immer, aktiv am aktuellen Geschehen der Nati teilnehmen könnte, bis hin zur Nominierung von Spielern und Reinreden in taktische Maßnahmen (von Fäuste schwingendem Hinterherlaufen von Schieris mal abgesehen) etc., ist auch irgendwie eine gruselige Vorstellung, oder? 8o Insofern hättte ich vollstes Verständnis für Sigurdsson.
    Das wäre dann aber ein wirklich tragisches Opfer der Streitigkeiten, soweit mag ich gar nicht denken.
    Normalerweise bietet eine kontroverse Diskussion zwischen zwei Lagern ja eine gewisse Spannung bis zum entscheidenen Tag der beschließenden Versammlung - in diesem Fall scheint es nur heißen zu können: Augen zu und durch, möge der deutsche Handballsport überleben ... :/:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Man sollte nicht vergessen das sich der gute Mann nach Brand schon als Bundestrainer beworben hat und man aufgrund von Gehaltsvorstellungen die Heuberger-Option zog. Die Motivation Bundestrainer zu werden ist also keineswegs ein Gefallen für Hanning gewesen, sondern wohl eher ein Traum der wahr wird. Hanning selbst hat ja glaube ich erstmal auf andere Pferde gesetzt in diesem Bewerbungsprozess der nicht umsonst so lange gedauert hat. Natürlich auch um die Füchse nicht zu schwächen, aber eben auch weil er den Posten sicher nicht als Freundschaftsdienst für seinen Lieblingstrainer vergeben hat.

Ich finde es also absurd diese beiden Personalien direkt aneinander zu knüpfen. Bundeshanning weg, neuer Bundestrainer ist Unsinn. Das passiert erst, wenn eine eventuelle neue Führung dann wirklich so agieren sollte das sie sich einmischt ala Brand. Dann verändern sich nämlich erst die Arbeitsbedingungen. Wer Vizepräsident des DHB Leistungsbereich ist, hat nämlich erstmal nur indirekt was damit zu tun das der Bundestrainer seinen Job machen kann.

Ich weiß jetzt nicht welche Meldung das ins Spiel gebracht hat, aber wenn das wirklich in der Presse kursiert, ist das eindeutig ein Gerücht was man dann mal der Hanning-Fraktion zuordnen kann, denn nur der hilft es.

• Paul Jonas ich muss Dir widersprechen. für Sigrudsson ist der Bundestrainerjob eine interessante Variante von vielen. Er hat ja auch den finanziellen wert betrachtet. Das tut man nicht, wenn man einen "Traumjob" will, sondern wenn selbstbewusst ist und sein Standing einschätzen kann. Gerüchte und Desinformation werden nur indirekt gestreut. Sigurdsson ist ganz klar nicht Brandfraktion (wenigstens da bin ich mir sicher). Wenn der so einen Statement bringt, dann wird der auch nicht zurückziehen.
    Aber wie schon geschrieben. Das ist ein ziemlich großer Trumpf, den die Hanningfraktion da zieht. Wenn ich den ins Scharmützel werfe ist die Lage ernst. Vorausgesetzt die Meldung wurde bewusst platziert von Sigurdsson oder in Absprache mit der Hanningfraktion.

• Du hast einen Punkt, solange Sigurdsson das so gesagt hat: Geht Hanning, gehe ich....solange das aber von irgendjemanden anderem kommt ob anonym oder sogar Hanning selbst, ist das in der Tat reiner Stuss. Meinetwegen eine Drohung aber Stuss, weil Hanning natürlich eine Entlassung des Bundestrainers betreiben könnte, aber sicher nicht wenn er selbst hinschmeißen würde.

Ich weiß nicht ob für zudem der Bundestrainerposten ein Job von vielen ist. Er hat ja viele Jahre gute Arbeit bei Berlin geleistet, die zum Ende auch mal mit Titeln belohnt wurde. Viel mehr ging da aber nicht mehr. Was er jetzt noch in seiner Karriere erreichen kann ist eben einmal zu einem noch besserem Verein gehen, aber diese Posten sind selten oder eben zu einem Nationalteam und das hat er getan. Er kann der große Erneuerer des schlafenden Riesen deutsche Nationalmannschaft werden...und es mag Faktoren geben die ihn das aufgeben lassen, aber diese Verbandsfarce ist sicher kaum eine, vor allem nicht als Verhandlungsschip Hannings. Da wird er maximal gegangen.