Beiträge von netrojaner

Interessant finde ich, dass Herr Stenzel als Begründung angibt, der schlechten SR wegen würden die Zuschauer Entscheidungen nicht verstehen... Ich kann mich mit keinem der Vorschläge so richtig anfreunden. Ausser vielleicht das Wechseln nur im Ballbesitz, aber das wird ja in Jugendmannschaften schon praktiziert (und dort finde ich es auch angebracht)

"Wenn jetzt dauernd wegen Schiedsrichterentscheidungen Sechs gegen Fünf gespielt wird, dann entspricht das nicht dem Sinn des Spiels." Der Satz ist doch der Hammer, oder? Gibt es denn, Herr Stenzel, keine fähigen Trainer, die die Spieler so ausbilden, dass sie gar nicht erst durch Unsportlichkeiten oder grobe Fouls in die Misere einer Zeitstrafe gebracht werden? Es ist doch wohl eher so, dass eine potentielle Verletzung des Gegners durch Foul billigend in Kauf genommen wird...

Ich sehe das weiterhin anders. Der Ballbesitz wechselt m.E. nur wenn ich die Bank progressiv (ab Verwarnung) für ein Vergehen bestrafe.

Ich kenne keinen Regelbezug, der mir sagt, dass bei einer Ermahnung (wenn ich das laufende Spiel deswegen unterbreche) der Ballbesitz zu Ungunsten des Ermahnten wechselt.

Sorry - wie ich in einem vorigen Post schon geschrieben habe: ich benutze die Ermahnung als Mittel um dem Beteiligten zu sagen: "Hej du machst was falsch und das ist deine letzte Chance ohne Bestrafung/Ballverlust das abzustellen!"

Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich wegen einer Ermahnung das Spiel unterbrechen würde. Wenn's so schlimm ist, dass ich mein unterbrechen zu müssen, dann gibt's keine Ermahnung mehr sondern gleich Gelb. Ansonsten wird FW o.ä. genutzt oder eben im Vorbeigehen wie einige bereits geschrieben haben.

Noch einmal: bei einer Ermahnung entscheide ich mich als SR explizit keinen Regelverstoß zu ahnden bzw. über eine beginnende Unsportlichkeit hinwegzusehen - deswegen wird auch nicht bestraft.

Da hast du Recht, es gibt sicher beide Seiten. Meine Erfahrung der letzten Zeit ist eben leider genau anders (Bayern, Mittelfranken). Egal ob Publikum, Trainer oder Spieler - die Stimmung gegen SR wird immer aggressiver und unfreundlicher.

Ansonsten halten wir es wie du auch. Bei TTO dem Spieler gleich sagen er soll den Ball ablegen. Ansonsten im Zweifel bestimmend und souverän spekulieren :)

Zitat

Original von SteamboatWillie
    In der Regel honorieren die Spieler es eher wenn sie sehen, dass da ein Mensch aus Fleisch und Blut der auch nicht alles weiß und richtig macht steht und das schafft dann über die Gesamtdistanz auch mehr Souveränität.

Echt? Dann lebe ich in einer anderen Welt als du. Meine Erfahrung ist eher, dass die Spieler absolut kein Verständnis für SR-Fehler haben - die erwarten Neutralität, Unvoreingenommenheit und Perfektion. Jeder Fehler wird dir oftmals 10-fach auf's Brot geschmiert, jede Unsicherheit gnadenlos ausgenutzt...

Aber Rheinland-SR: es geht doch bei der Ermahnung um eine sagen wir mal "Grauzone". Deswegen wird es gelehrt, steht aber nicht unbedingt im Regelwerk. Man will Spielern (Abstand) oder Trainern (Diskussionen) die Möglichkeit geben, sich besser auf den SR einzustellen. Mit der Ermahnung will ich zumind. erreichen, dass die Gemüter (gerade zu Beginn des Spiels) nicht gleich unnötig aufgeheizt werden. Wenn du nur schwarz-weiß denken möchtest, dann gib statt einer "Ermahnung" gleich Gelb und gut ist - keiner kann dir einen Strick draus drehen. Meiner Meinung gehört aber die Ermahnung zu den Mitteln, die man als Fingerspitzengefühl bezeichnet. Man sagt: "Hej du machst was falsch und ich muss dich bestrafen, wenn du nicht damit aufhörst" - es gibt dann clevere Spieler/Trainer, die das zu schätzen wissen und sich drauf einstellen, andere schaffen es nicht...

Ermahnungen sind bei mir keine Bestrafungen. Es ist ja gerade der Sinn der Ermahnung über den Regelfehler "wohlwollend" hinwegzusehen aber den betreffenden Beteiligten darauf aufmerksam zu machen...

Ich sehe die Ermahnung (wie ich sie verstehe) schon als (inoffiziellen) Teil und angenehmes Mittel der Progressionsreihe und ich ordne die noch vor der Verwarnung ein. Gerade zu Beginn des Spiels verwenden wir das oft um eine gute Progression aufzubauen und nicht nach 5min unbedingt schon alle gelben gezeigt zu haben. Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt, ob es der Spielverlauf und die Vergehen es zulassen.

Die weitere Kommunikation im Spiel sehe ich dann eher als Tipps oder Hilfestellungen für die Spieler - aber nicht mehr als Ermahnung. Vielleicht noch mal "ermahnend" bevor die Diskussionen ausarten oder ein Gerangel am Kreis bei dem der Schuldige nicht unbedingt auszumachen ist... kommt halt immer drauf an... ist ja oft ein Bauchgefühl ob man jetzt doch nochmal per Gespräch an die Vernunft der Spieler appelliert oder sich gezwungen sieht, zu bestrafen. Hängt ja auch vom Verlauf, Hitzigkeit und Kommunikationbereitschaft der Spieler/Trainer etc. ab...

uwe:

Ich verstehe dich nicht! Im Kommentar steht doch:
    Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten.

Wenn ein verletzter Spieler wie beschrieben vom Spielfeld geht, dann hat er (nach meiner Auffassung) keinen Vorteil davon. Der Gegner hat keinen Nachteil - diese Aussage ist implizit und spielt keine Rolle, denn wie der Kommentar sagt, brauche ich den Spieler nicht bestrafen, da er sich keinen Vorteil dadurch verschafft.

Kein Vorteil da:
    - Zeit ist angehalten
    - der kürzeste Weg verhindert uU sogar Verunreinigung der Spielfläche
    - er weniger Zeit für die Strecke braucht und ich schneller wieder anpfeifen kann

In 4:4 => Kommentar steht doch der Regelbezug. Wenn ein verletzter Spieler vom Spielfeld geht (auch außerhalb der Wechselzone) dann ist das in meinen Augen ganz klar ohne Vorteilsabsicht- Solange der andere Spieler innerhalb der Wechselzone das Spielfeld betritt, würde ich nicht bestrafen... So interpretiere ich den Regeltext mit seinen Kommentaren...

Ich denke, das kommt immer darauf an, wie man die Satz im ersten Post versteht oder verstehen will. Vielleicht hat er die Zeitstrafe wirklich nicht verstanden und ein klärendes Wort vom SR wäre für ihn hilfreich gewesen.

Wenn man die Frage aber zu verbissen und als Kritik an seiner eigenen Leistung (miss-) versteht, dann übersieht man vielleicht dass er sich zu Unrecht bestraft fühlt (dafür kanns ja mehrere Gründe geben: tolpatschiges Verhalten, Anweisung vom Trainer "festmachen") und da sehe ich uns SR im Jugendbereich in der Verantwortung auch entsprechend die Spieler (ggf auch Eltern und Trainer) zu schulen.

Und: "Du darfst nicht von hinten klammern", "Du darfst nicht auf den Körper schlagen" oder "Du darfst nicht in den Wurfarm greifen" - das sind nützliche Kommentare (und deswegen dauert ein Spiel auch nicht gleich 2 Stunden)

Ich gebe aber zu, dass - je nach Situation/Stimmung/Tonfall - ich diesen Wortlaut durchaus auch provokativ auffassen könnte. Und dann hätte ich sicherlich spitz und auch ein bissel distanziert geantwortet wie: "naja, wenn du weiter so reinklopfst, dann dauert es nicht mehr lange - geh halt mal auf den Ball und nicht auf den körper"

Aber naja - hinterher kann man sich die Worte immer schön zurechtlegen... :)

Ich wünsche euch allen ein schönes WoE. Habe dieses WoE keine Spiele. Aber gut Pfiff an alle die im Einsatz sind!

/netrojaner

@Tomask: Ausdruck hin oder her (du bist da auch nicht gerade ein Vorbild für die Jugend) - welche der 2 zitierten Vorgehenswen ist denn nun tatsächlich deine? Einmal sagst du "keine Zeit" - dann erklärst du doch wieder?

Also ich denke - und das macht einen guten SR im Jugendbereich aus (wir waren ja beim Kinderhandball - also Mini, E, D) - es ist äußerst wichtig, dass wir SR den Kindern die gepfiffene Entscheidung auch entsprechend vermitteln. Wenn man eben merkt, dass die Kids die Handzeichen nicht verstehen, dann hilft das ein oder andere erklärende Wort. Aber die Argumentation "ich hab keine Zeit dafür" ist mit Verlaub: Unsinn.

Was ist denn die Realität? Viele Jugendmannschaften werden von nicht ausgebildeten Trainern betreut, die vielleicht die ein oder andere Entscheidung selbst nicht verstehen. Oder der Trainer war gerade beschäftigt (Anweisungen an anderen Spieler) und konnte die Szene gar nicht beurteilen...

Kommunikation auf dem Spielfeld ist schon wichtig. Im angemessenen Ton von allen Seiten. Und ich glaube, man kann recht schnell merken und entgegensteuern, wenn ein etwas frühreifer Spieler das auszunutzen versucht.

McKay: du kannst nur mal googlen nach "Urteil Sportgericht handball" oder so - da gibts einige Seiten, vielleicht wirst du da fündig...

Ich habe dazu noch eine andere Frage:
    Wenn man jetzt von 14 eingetragenen 2 Spieler streichen muss und zwei andere dafür einträgt (z.B. die verletzen sich beim Aufwärmen):

1. wo trägt man diese ein?
    2. wie/wo notiert das Kampfgericht im Spielverlauf dann Tore, Karten, 2min

Dem schließe ich mich an. Ein solider Spieler, der z.B. in der Abwehr im Mittelblock 4 Gegentore verhindert und vorne ein guter Schütze oder 7m Schütze ist... also ich finde, das kann schon einiges ausmachen... (und auf die Dauer eines Spiels gesehen ist das auch nicht unmöglich)

Was habt ihr denn als Einspruchsgrund auf's Spielprotokoll eingetragen?

Hast du denn Einspruch im Spielprotokoll angekündigt?

Zur Theorie: 15:5 a)
    Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen werden:
    a) immer bei Anwurf (10:3) oder 7-m-Wurf (14:4).

Hat er wirklich nicht gepfiffen? Vielleicht standest du als Coach etwas im Stress ob des knappen Spielstandes und hast den Pfiff überhört. Was sagen neutrale Zuschauer, gegn. Trainer, KuGo?

Ob das Aussicht auf Erfolg auf Erfolg hat, kann ich dir nicht sagen...

Da stimme ich dir zu. Allerdings kann ich auch die Vereine verstehen, die anonym bleiben wollen, denn nicht alle SR würden nur das für sich positive aus einer kritischen Beo herausnehmen.

Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn die Vereine andere Felder des SR beurteilen - wie z.B. "Ausstrahlung", "Kommunikation" usw...
    Regeltechnisch usw. wird es doch immer zu Meinungsverschiedenheiten kommen (durch die Vereinsbrille) - also so Richtung "Kopfnoten" aus der Schule.

Könnt ihr kurz erklären, wie die Vereinsbeobachtungen aussehen - sind das die gleichen Bögen wie bei den neutralen Beobachtungen?

Ich denke, das Feedback der VB ist für die SR sehr interessant. Inwiefern man das wirklich für eine Leistungseinstufung verwenden kann (aufgrund der verständlicherweise fehlenden Neutralität). Auch wenn die Beobachtung nicht neutral durchgeführt wird - aber das ist doch auch ein wichtiger Aspekt - wie kommt die erbrachte Leistung bei anderen an.

Das größte Problem dabei ist wahrscheinlich immer die Ehrlichkeit der Vereine. Es wird auch bestimmt immer einige geben, die so ein Instrument missbrauchen verstehen.

@srhandball/Hodges

Eure beiden Posts tragen nicht wirklich was zum Inhalt bei. Klärt eure Meinungsverschiedenheit dann doch bitte über Nachrichten oder Mail...

Gibt es diesen "Antwortbrief" für die Öffentlichkeit hier nun oder nicht?
    Wenn es den nämlich nicht gibt und uns somit die 2. Seite der Medaille verwehrt wird, dann brauchen wir uns mit diesem Thema auch nicht weiter auseinandersetzen. Ansonsten ertrinken wir in Konjunktiven (vielleicht hat der Verband schon das klärende Gespräch gesucht, vielleicht fand der Verband die Vorwürfe so lächerlich um nicht erst darauf einzugehen, vielleicht haben die beiden in Wespennest gestochen und der Verband traut sich nicht, vielleicht traut sich / mag keiner die schon existierende Antwort zu veröffentlichen)