Spielfortsetzung nach Ermahnung der Bank

  • Alles richtig,
    aber für mich entscheidend ist

    a) unterbreche ich das Spiel und ermahne
    b) lasse ich es weiterlaufen und ermahne
    im Fall von a) -> Ballbesitz wechselt
    im Fall von b) -> Ballbesitz wechselt nicht, lasse das Spiel einfach weiterlaufen.

    die sogenannte Ermahnung gibt es auch im Regelwek (13.6) und wird auch in der BuLi angewendet (siehe m. Bemerkung Bremse!)
    zum Thema Einspruch:

    hier reden m.E. min. 90% Schiris über das Thema. Keiner konnte bis dato einen eindeutigen Regelbezug liefern. Also z. B. nach 21.3 hat im Falle seiner persönlichen Meinung hat der Schiedsrichter das Spiel abzupfeifen den fehlbaren Spieler oder MV zu ermahen. Spelfortsetzung gegen die fehlbare Mannschaft.

    Wie will da ein MV Einspruch einlegen. Kann den mal jemand formulieren.

    Zum Schluss noch, auch ich bin und bleibe ein Vertreter / Freund der Ermahnung oder Bremse und werde diese auch weiterhin anwenden. Ganz abgesehen davon habe ich in meinem Bezirk schon alle Erwachsenenmannschaften gepfiffen und kenne die Pappenheimer (Spieler/ MV's) als auch die Zuschauer. Ich glaube da bekommt man mit der Zeit schon das richtige Gefühl wie man am besten reagiert. Einige der Trainer bekommen halt gleich Gelb. Denkt auch dran, dass die MV's höherer Ligen zumeist eine Trainer Lizenz haben und da wird ja schon gelehrt wie ein Schiedsrichter beeinflusst werden kann. Nachdem ich selbst über eine solche Lizenz verfüge, kenn ich den Lehrstoff ganz gut :D.

    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Ich sehe das weiterhin anders. Der Ballbesitz wechselt m.E. nur wenn ich die Bank progressiv (ab Verwarnung) für ein Vergehen bestrafe.

    Ich kenne keinen Regelbezug, der mir sagt, dass bei einer Ermahnung (wenn ich das laufende Spiel deswegen unterbreche) der Ballbesitz zu Ungunsten des Ermahnten wechselt.

    Sorry - wie ich in einem vorigen Post schon geschrieben habe: ich benutze die Ermahnung als Mittel um dem Beteiligten zu sagen: "Hej du machst was falsch und das ist deine letzte Chance ohne Bestrafung/Ballverlust das abzustellen!"

    Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich wegen einer Ermahnung das Spiel unterbrechen würde. Wenn's so schlimm ist, dass ich mein unterbrechen zu müssen, dann gibt's keine Ermahnung mehr sondern gleich Gelb. Ansonsten wird FW o.ä. genutzt oder eben im Vorbeigehen wie einige bereits geschrieben haben.

    Noch einmal: bei einer Ermahnung entscheide ich mich als SR explizit keinen Regelverstoß zu ahnden bzw. über eine beginnende Unsportlichkeit hinwegzusehen - deswegen wird auch nicht bestraft.

  • SchwarzeZunft

    Zitat

    Es bleibt dabei, wenn ich dem MV keine Strafe ausspreche, wechselt der Ballbesitz NICHT.


    Also wenn du einen Spieler ermahnst, wechselt der Ballbesitz?

    Bei solchen Forderungen sollte man doch mit guten Beispiel vorangehen, oder ;)


    hsr
    Danke für deine Ausführung, die trotzdem scheinbar alle folgenden überlesen haben.
    13:6

    Zitat

    Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abweh-renden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, so-fern dies für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit be-gangen wurde.


    Daraus geht hervor das der Ballbesitz auch bei "nur" einer Ermahnung wechselt ( SchwarzeZunft ;) ), aber wieso wird ein Unterschied zwischen abwehrende und angreifende Mannschaft gemacht? (hsr?)
    Stimme mit dir also überein schlecht formuliert, naja hoffen wir auf eine verbesserte Version, auch für diesen Punkt, 2009.

    Statt 17:13 meinst du sicher 17:12?!

  • Aus deinem Zitat geht überhaupt nicht hervor, dass der Ballbesitz wechselt. Es behandelt nur den Fall, dass ein Spieler/Offizieller der nicht ballbesitzenden abwehrenden Mannschaft eine Regelwiedrigkeit begeht und dann die Frage, wo der FW ausgeführt wird.

  • eine abwehrende Mannschaft im Ballbesitz???

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Noch einmal, weil kaum nachzuvollziehen - bis 2001 gab es folgende IHF-Erläuterung:

    "16. Unterbrechung des Spiels (18:14 [heute 17:12], 4:5)
    Wird das Spiel aufgrund einer Wahrnehmung der Schiedsrichter oder eines Technischen Delegierten der IHF bzw. des Kontinents unterbrochen und werden Spieler oder Offizielle ermahnt oder bestraft, muß das Spiel mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft von der Stelle des Vergehens oder, wenn sich der Ball an einer für die gegnerische Mannschaft günstigeren Stelle befindet, dort fortgesetzt werden.
    Ist dadurch eine klare Torgelegenheit vereitelt worden, ist auf 7-m-Wurf zu entscheiden. ..."

    Mit der Regeländerung 2001 wurden einige IHF-Erläuterungen in den Regeltext übernommen (z.B. TW-Wechsel bei 7-m, mehrere Fehler bei Spielerwechsel, Stirnband, Vorteil usw.). Dazu gehörte auch die Erläuterung 16, die teilweise in Regel 13:6, teilweise in der Erläuterung 9 [neu] "verschwand". Dabei wurden zwei Umstände (SR-Wahrnehmung mit Ermahnung/Bestrafung und FW-Entscheidung und Ausführungsort bei Verstoß der abwehrenden Mannschaft) [falsch!?] zusammengefasst. Die FW-Entscheidung bei Ermahnung/Bestrafung blieb dabei in Regeltext und Erläuterungen "auf der Strecke", wurde aber als langjährige Auslegung (schon im handball-sr von 1990 enthalten) nicht in Zweifel gezogen (SR-Tage Hamburg 2001, Thomas/Prause) und auf der Internetseite des DHB im März 2004 von Hans Thomas bestätigt:
    "4. Ermahnung eines Trainers bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft
    Wird in einem laufenden Spiel der Trainer (oder ein anderer Offizieller/Spieler) der ballbesitzenden Mannschaft nach Pfiff des SR ermahnt, so geht das Spiel mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft am Ermahnungsort bzw. an der günstigeren Stelle weiter. Gleiches gilt, wenn er die Coachingzone (Auswechselraum) verlässt und nach SR-Pfiff zur Rückkehr ermahnt werden muss."

    2002 gab es vom DHB auch noch folgende Anweisung an die SR:
    "Progressionsreihe beim Bankverhalten
    1. besonnene Ermahnung / Aufforderung
    2. Verwarnung
    3. Hinausstellung
    4. Disqualifikation"

    Wenn es da etwas Neues gibt, müssten sich DHB/IHF dazu äußern ...

    @ Theoitetos
    Die Regelung "günstigere Stelle" bei Vergehen der abwehrenden Mannschaft soll verhindern, dass die angreifende Mannschaft mit dem Ball zurück muss (ist z.B. bereits am gegnerischen 9-m und jetzt begeht die andere Mannschaft einen Wechselfehler).

    Einmal editiert, zuletzt von hsr (14. Januar 2009 um 16:04)

  • Zitat

    Original von krusie
    Dann erläutere mir bitte, gegen welche Regel der MV verstößt, wenn er sich nicht unsportlichen Verhaltens schuldig macht?

    Habe ich doch in demselben Beitrag, den du zitierst, gesagt:
    Beispiel: Zwei Offizielle stehen.
    Regelwidrigkeit, die ich anmahnen muss?: Ja
    Sofort beim ersten Mal als unsportliches Verhalten anzusehen (nach Erläuterung 5:2)?: Nein
    (vergleich doch mal die Beispiele in 5:2 mit meinem Beispiel, das ist eine ganz andere Kategorie).

    Genau darum gibt es für mich auch keinen Unterschied in der Spielfortsetzung, ob jetzt ermahnt oder verwarnt wurde.
    Es geht nicht um die Strafe (oder halt Ermahnung) und auch nicht um die Frage nach einer Unsportlichkeit, sondern nur um die Regelwidrigkeit, die ich (hier durch das Unterbrechen des Spieles und Auffordern zum Sitzen) ahnde.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. Januar 2009 um 16:10)

  • Zitat

    Original von hsr
    Noch einmal, weil kaum nachzuvollziehen - bis 2001 gab es folgende IHF-Erläuterung:

    "16. Unterbrechung des Spiels (18:14 [heute 17:12], 4:5)
    Wird das Spiel aufgrund einer Wahrnehmung der Schiedsrichter oder eines Technischen Delegierten der IHF bzw. des Kontinents unterbrochen und werden Spieler oder Offizielle ermahnt oder bestraft, muß das Spiel mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft von der Stelle des Vergehens oder, wenn sich der Ball an einer für die gegnerische Mannschaft günstigeren Stelle befindet, dort fortgesetzt werden.
    Ist dadurch eine klare Torgelegenheit vereitelt worden, ist auf 7-m-Wurf zu entscheiden. ..."

    Mit der Regeländerung 2001 wurden einige IHF-Erläuterungen in den Regeltext übernommen (z.B. TW-Wechsel bei 7-m, mehrere Fehler bei Spielerwechsel, Stirnband, Vorteil usw.). Dazu gehörte auch die Erläuterung 16, die teilweise in Regel 13:6, teilweise in der Erläuterung 9 [neu] "verschwand". Dabei wurden zwei Umstände (SR-Wahrnehmung mit Ermahnung/Bestrafung und FW-Entscheidung und Ausführungsort bei Verstoß der abwehrenden Mannschaft) [falsch!?] zusammengefasst. Die FW-Entscheidung bei Ermahnung/Bestrafung blieb dabei in Regeltext und Erläuterungen "auf der Strecke", wurde aber als langjährige Auslegung (schon im handball-sr von 1990 enthalten) nicht in Zweifel gezogen (SR-Tage Hamburg 2001, Thomas/Prause) und auf der Internetseite des DHB im März 2004 von Hans Thomas bestätigt:
    "4. Ermahnung eines Trainers bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft
    Wird in einem laufenden Spiel der Trainer (oder ein anderer Offizieller/Spieler) der ballbesitzenden Mannschaft nach Pfiff des SR ermahnt, so geht das Spiel mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft am Ermahnungsort bzw. an der günstigeren Stelle weiter. Gleiches gilt, wenn er die Coachingzone (Auswechselraum) verlässt und nach SR-Pfiff zur Rückkehr ermahnt werden muss."

    Wenn es da etwas Neues gibt, müssten sich DHB/IHF dazu äußern ...


    Die logische warum das jetzt da nicht mehr steht kann ja nur sein

    a) ist weggefallen
    b) ergibt sich aus einer anderen Erläuterung/Regel und muss daher nicht explizit erwähnt werden

    Rheinland-SR,

    Bei einer 2ten stehenden Person auf der Bank ist es eindeutig, dass dies eine Regelwidrigkeit ist.
    Ich bleibe aber weiterhin dabei dass einer ermahnung keine Regelwidrigkeit vorrausgehen muss wenn es um den besonderen Fall der Unsportlichkeit geht die eindeutig nur subjektiv und von jedem SR anders bewertet wird.
    Bei dem von dir genannten Fall gebe ich dir Recht und würde auch einen Ballwechsel verlangen.

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR

    Habe ich doch in demselben Beitrag, den du zitierst, gesagt:
    Zwei Offizielle stehen.
    Regelwidrigkeit, die ich anmahnen muss?: Ja
    Sofort beim ersten Mal als unsportliches Verhalten anzusehen (nach Erläuterung 5:2)?: Nein
    (vergleich doch mal die Beispiele in 5:2 mit meinem Beispiel, das ist eine ganz andere Kategorie).

    Genau darum gibt es für mich auch keinen Unterschied in der Spielfortsetzung, ob jetzt ermahnt oder verwarnt wurde.
    Es geht nicht um die Strafe (oder halt Ermahnung) und auch nicht um die Frage nach einer Unsportlichkeit, sondern nur um die Regelwidrigkeit, die ich (hier durch das Unterbrechen des Spieles und Auffordern zum Sitzen) ahnde.

    Ich meine nicht dein Beispiel mit den 2 stehenden Offiziellen, sondern ich gehe vom Eingangspost aus, in dem von permanentem Gemecker seitens der Bank die Rede ist.

    In Regel 8:4 ist eindeutig die Rede von Beispielen.

    Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin der Meinung, dass, wenn man das Spiel wegen Meckerei unterbricht, man auch die gelbe Karte ziehen sollte. Hier geht es natürlich mit Ballbesitz für die nicht fehlbare Mannschaft weiter.

    Du ermahnst den MV und gibst der anderen Mannschaft den Freiwurf wegen einer Regelwidrigkeit seinerseits. Aber wegen welcher???

    Ich habe übrigens mit keinem Wort einen Einspruch erwähnt. Aber ein Regelverstoß bleibt ein Regelverstoß, egal ob ein Einspruch sinnvoll wäre oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von krusie (14. Januar 2009 um 16:17)

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie


    Die logische warum das jetzt da nicht mehr steht kann ja nur sein

    a) ist weggefallen
    b) ergibt sich aus einer anderen Erläuterung/Regel und muss daher nicht explizit erwähnt werden

    ...

    c) gilt auch ohne explizite Erwähnung (da schon immer so ausgelegt und nach der Regeländerung auch vom DHB-Lehrwart bestätigt).

    Ich denke, egal wie viele Belege ich auch bringe, es wird immer jemanden geben, der dies nicht akzeptiert oder noch ein Gegenbeispiel findet ... und damit klinke ich mich hier aus!

  • Zitat

    Bei einer 2ten stehenden Person auf der Bank ist es eindeutig, dass dies eine Regelwidrigkeit ist.


    Nein :) da das Regelwerk nur davon spricht, es sollte nicht mehr als 1 Person stehen. (@Rheinland-SR)

    hsr thx, hoffe nun ist allen klar, das man ermahnen darf ;) und auch sollte ...

  • Sorry, aber ich hab irgendwie den Faden verloren, was genau ist im Moment das Thema? Spielfortsetzung nach Ermahnung, oder nur Ermahnung nach Meckern durch den MV?

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Nein :) da das Regelwerk nur davon spricht, es sollte nicht mehr als 1 Person stehen. (@Rheinland-SR)

    Aber trotzdem Ballbesitzwechsel, oder?

    Zitat

    Original von Lasse
    Sorry, aber ich hab irgendwie den Faden verloren, was genau ist im Moment das Thema? Spielfortsetzung nach Ermahnung, oder nur Ermahnung nach Meckern durch den MV?

    Im Prinzip immer noch die Spielfortsetzung.
    Das andere wird mitdiskutiert, weil einige sagen, Ermahnung (mit Ballbesitzwechsel) könne allein schon deswegen nicht sein, weil man bei Meckern eines Offiziellen zwangsläufig eine Verwarnung geben müsse.

  • @Rheinland-SR
    Nur weil mal mehr als eine Person steht Ballwechsel?
    NIE!!!

    Da sag ich nur im vorbeilaufen, nur einer stehen, fertig und das Spiel läuft weiter.

  • Erschlagt mich,
    wenn von der Bank keine Maulerei kommt ist es mir völlig wurscht ob kurzzeitig 2 oder 3 stehen. Und wenn 2 Min. vor Schluss die ganze Bank steht und ihrer Mannschaft klatschend Unterstützung leistet (immer auf spotrliche Art und Weise) werde ich auch nicht ermahnen oder verwarnen. Da muss ich ehrlich sein, da bin ich nicht päpstlicher als der Papst. Schaut doch mal bei der BuLi wer und wieviele da oft stehen.
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von thomask
    Erschlagt mich,
    wenn von der Bank keine Maulerei kommt ist es mir völlig wurscht ob kurzzeitig 2 oder 3 stehen. Und wenn 2 Min. vor Schluss die ganze Bank steht und ihrer Mannschaft klatschend Unterstützung leistet (immer auf spotrliche Art und Weise) werde ich auch nicht ermahnen oder verwarnen. Da muss ich ehrlich sein, da bin ich nicht päpstlicher als der Papst. Schaut doch mal bei der BuLi wer und wieviele da oft stehen.
    Thomas

    Sag das mal bitte den Beobachtern..... Ansonsten vollkommen deiner Meinung.

  • Dickmann

    da hab ich etwas mehr Glück als Andere und Jüngere hier. Ich bin schon über 50 und werde nicht mehr beobachtet.

    Wenn die in den höheren Ligen, wo beobachtet wird, jemanden brauchen melden die sich kurzfrsitig und beobachten mich nicht mehr sondern sind froh wenn ich Zeit habe.
    Gruß
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Sehe das auch so, hat uns ma 2 Punkte gekostet, Trainer der Heimmannschaft standen das ganze Spiel und ham nix gesagt, darum fiels uns auch ni auf. Naja wenn man sonst nix falsch gemacht hat, geht das schon, aber wurmt einen ja trotzdem und man vergisst das nie!

  • Irgendwie zeigt das doch wieder, dass sich Beobachtungen teilweise in ihrer eigenen Realität befinden. Die Regel/das Reglement an sich ist ja schon nur bedingt sinnvoll, aber dies auch noch mit aller Gewalt durchdrücken zu müssen, ist einfach nur lächerlich.

    Die Leidtragenden sind die Mannschaften, die sich auch beim Stehen sportlich fair verhalten sowie die SR, die gezwungen sind, das auch noch zu bestrafen, weil sie sonst selber einen vor den Latz kriegen...

  • Also bei mir wurde das noch nie in einer Beo kritisiert oder auch nur angesprochen.
    Solange mehr als einer nur kurz steht oder eben das gemeinschaftliche Anfeuern zum Spielende würde ich das auch immer laufen lassen.
    Bei permanentem stehen würde es mir aber auch auffallen glaube ich...