Vlado Stenzel neue Regelvorschläge

• Vielleicht haben hat auch eine Mannschaft im Angriff fünf Minuten den Ball hin- und hergespielt. Ohne Zeitspiel sollte das funktionieren.

• es ist mal wieder wm, alles alt macht der januar. heiner beschwert sich über die bundesliga, die experter erwarten frankreich auf dem thron - und vlado legt wieder los, repetition no. 4588

Zitat

Unabhängig vom Tagesgeschehen fordern Sie radikale Reformen im Handball, unter anderem die Abschaffung des Zeitspiels und der Zwei-Minuten-Strafen. Zudem wollen Sie eine Stärkung der Vorteilsregel. Was stört Sie am modernen Handball?

Das Handballspiel verliert immer mehr an Attraktivität. Die Spielkultur geht immer mehr verloren. Es macht nur noch Bumm-Bumm, es fallen vielleicht 80 Tore, aber ich sehe kaum noch Spielzüge. Das Spiel entfernt sich vom wahren Leben, wo man für einen Erfolg immer hart erarbeiten muss. Außerdem entscheiden immer mehr die Schiedsrichter das Spiel, weil sie zu viel Verantwortung tragen und die Regel frei interpretieren können.

mehr

• Interessant finde ich, dass Herr Stenzel als Begründung angibt, der schlechten SR wegen würden die Zuschauer Entscheidungen nicht verstehen... Ich kann mich mit keinem der Vorschläge so richtig anfreunden. Ausser vielleicht das Wechseln nur im Ballbesitz, aber das wird ja in Jugendmannschaften schon praktiziert (und dort finde ich es auch angebracht)

"Wenn jetzt dauernd wegen Schiedsrichterentscheidungen Sechs gegen Fünf gespielt wird, dann entspricht das nicht dem Sinn des Spiels." Der Satz ist doch der Hammer, oder? Gibt es denn, Herr Stenzel, keine fähigen Trainer, die die Spieler so ausbilden, dass sie gar nicht erst durch Unsportlichkeiten oder grobe Fouls in die Misere einer Zeitstrafe gebracht werden? Es ist doch wohl eher so, dass eine potentielle Verletzung des Gegners durch Foul billigend in Kauf genommen wird...

Einmal editiert, zuletzt von netrojaner (14. Januar 2009 um 16:18)

• Selten so viel wirres Zeug auf einem Haufen gelesen...

Hier

Zitat

Es darf nicht mehr grundsätzlich Siebenmeter geben bei Abwehr durch den Kreis. Siebenmeter darf es nur noch geben, wenn eine klare Torchance verhindert wird. Es ist doch unmöglich, dass sich ein Abwehrspieler mehr darauf konzentrieren muss, dass er nicht in den Kreis geschoben wird, als auf seinen Gegenspieler.

spricht er über Dinge, die auch jetzt schon so sind bzw. sein sollten.

2-Minuten-Strafen abschaffen, aber 4-Minuten-Strafen einführen? Ganz großes Kino...

"Vorteilsregel besser beachten" => Ist für mich kein Reformvorschlag.

"Bei Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit einen Pass erlauben." => Und dann? Wie lange darf weitergespielt werden? Einerseits die SR-"Willkür" bei Zeitspiel rausnehmen wollen, und dann hier vermeintlich eine Zeitregel einführen wollen, die auch jemand bewerten muss, passt nicht zusammen.

"Wechsel nur bei Ballbesitz" => Bin ich grundsätzlich dafür, um nicht nur Negatives zu sagen. ;)

• Ich hab mir leiber dieses mal nicht alles durchgelesen, sondern nur die Zusammenfassung seiner Punkte.

Genau wie T.N.T. sehe ich das mit dem Abwehr durch den Kreis, da gibts doch auch jetzt nur 7m, wenn damit eine klare Torgelegenheit verhindert wird.

Zu 3. Wollen wir Handball doer Basketball spielen?

Zu 4. Schön, das sind Freifahrscheine für noch schlimmere Fouls.

Zu 5. Ähm gibts das ni schon?

Zu 6. Wäre interessant würde aber den Sinn eines FW in Frage stellen.

Zu 7. :wall: Gerade bei der hohen Flut an Spiele ist es für die Spieler doch auch schonend nur Angriff/Abwehr zu spielen.

Würde ihm mal vorschlagen einen SR-Lehrgang zu besuchen und wenn ihm die SR zu viel Macht haben, dann sollte er sie besser gleich abschaffen und die Spieler einfach spielen lassen.

• 1. Zeitspiel reformieren - meinetwegen gerne, aber bitte nicht in die Richtung, dass Mannschaften, die andere regelrecht abschlachten auch noch dafür extra belohnt werden. Dafür ist die Geldschere einfach zu weit auseinander.

2. wenn ein Spieler absichtlich(!) durch den Raum läuft um eine klare Torgelegenheit zu verhindern, ist das nun mal 7m. Womit ich allerdings übereinstimme, ist die Tatsache, dass viel zu oft auf 7m entschieden wird, wenn der Angreifer den Abwehrspieler eigentlich nur mit seinem Schwung in den Kreis gedrängt hat.

3. Ok nach spätestens 10 Minuten habe ich keine Spieler mehr auf der Platte...... Zumal das Spiel dadurch viel viel langsamer gemacht wird, weil wie im Basketball der Foulende benannt werden muss.

4. dann doch lieber 3x2min.....

5. Sehr toller Neuerungsvorschlag......

6. da könnte ich mich mit anfreunden, zumal die lästige Frage, ob der Wurf abgesprungen war wegfallen würde

7. kann man sich auch mit anfreunden. wird im Jugendbereich ja auch schon so gemacht.

• Zu 1. Zeitspiel sollte man vlt mal besser drauf schauen, hatte heute ein Spiel gesehn wo es nach einem 6 Min angriff nie Passiv angezeigt wurde. Angriff bestand nur auf In die ABwehr gehen und festmachen lassen.

Zu 2.Ist doch jetzt auch schon so

Zu 3. Wieviel Spieler darf man den dann mitnehmen?? Widerspricht auch nicht dem das er Abwehr arbeit haben will, damit wird sich die Abwehr noch mehr zurück ziehen und sich alles eher auf den TW verschieben.

Zu 4. also statt 3x2 = DQ 2x4 = DQ oder versteh och was falsch.

Zu 5. Wird doch schon gemacht. Aber nicht auf siene Weise.

Zu 6. was ist nach dem Pass den noch erlaubt? Und was passiert bei einem erneuten Faoul?

Zu 7. Da widerspricht er sich eigentlich selber. Er will durch abschaffunmg des Zeitspiels wieder die Abwehrarbeit Stärken, will aber keien Abwehrspeizialisten ?(.