Was sagt man da zum Spieler / Trainer ?

• @Tomask: Ausdruck hin oder her (du bist da auch nicht gerade ein Vorbild für die Jugend) - welche der 2 zitierten Vorgehenswen ist denn nun tatsächlich deine? Einmal sagst du "keine Zeit" - dann erklärst du doch wieder?

Also ich denke - und das macht einen guten SR im Jugendbereich aus (wir waren ja beim Kinderhandball - also Mini, E, D) - es ist äußerst wichtig, dass wir SR den Kindern die gepfiffene Entscheidung auch entsprechend vermitteln. Wenn man eben merkt, dass die Kids die Handzeichen nicht verstehen, dann hilft das ein oder andere erklärende Wort. Aber die Argumentation "ich hab keine Zeit dafür" ist mit Verlaub: Unsinn.

Was ist denn die Realität? Viele Jugendmannschaften werden von nicht ausgebildeten Trainern betreut, die vielleicht die ein oder andere Entscheidung selbst nicht verstehen. Oder der Trainer war gerade beschäftigt (Anweisungen an anderen Spieler) und konnte die Szene gar nicht beurteilen...

Kommunikation auf dem Spielfeld ist schon wichtig. Im angemessenen Ton von allen Seiten. Und ich glaube, man kann recht schnell merken und entgegensteuern, wenn ein etwas frühreifer Spieler das auszunutzen versucht.

• netrojaner

also ich gebe dir recht. Nochmals der hinweis, kurze stellungnahme im spiel bei jugendlichen die verduzt fragen warum du das gepfiffen hast ist i.o. bedeutet ja auch kurze antwort -> kreis /stürmerfoul etc.

mir ging es um die ausgangsfrage. wenn ein spieler im spiel (d-jugend) schon so hart nur gegen den körper eines gegners geht, dann denke ich brauch ich ihm die frage nach rot in dieser form nicht beantworten, dann bekommt er sie in dem augenblick wo sie entweder gerechtfertigt ist oder nach 3mal 2 min.
    thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Ich denke, das kommt immer darauf an, wie man die Satz im ersten Post versteht oder verstehen will. Vielleicht hat er die Zeitstrafe wirklich nicht verstanden und ein klärendes Wort vom SR wäre für ihn hilfreich gewesen.

Wenn man die Frage aber zu verbissen und als Kritik an seiner eigenen Leistung (miss-) versteht, dann übersieht man vielleicht dass er sich zu Unrecht bestraft fühlt (dafür kanns ja mehrere Gründe geben: tolpatschiges Verhalten, Anweisung vom Trainer "festmachen") und da sehe ich uns SR im Jugendbereich in der Verantwortung auch entsprechend die Spieler (ggf auch Eltern und Trainer) zu schulen.

Und: "Du darfst nicht von hinten klammern", "Du darfst nicht auf den Körper schlagen" oder "Du darfst nicht in den Wurfarm greifen" - das sind nützliche Kommentare (und deswegen dauert ein Spiel auch nicht gleich 2 Stunden)

Ich gebe aber zu, dass - je nach Situation/Stimmung/Tonfall - ich diesen Wortlaut durchaus auch provokativ auffassen könnte. Und dann hätte ich sicherlich spitz und auch ein bissel distanziert geantwortet wie: "naja, wenn du weiter so reinklopfst, dann dauert es nicht mehr lange - geh halt mal auf den Ball und nicht auf den körper"

Aber naja - hinterher kann man sich die Worte immer schön zurechtlegen... :)

Ich wünsche euch allen ein schönes WoE. Habe dieses WoE keine Spiele. Aber gut Pfiff an alle die im Einsatz sind!

/netrojaner