@Tomask: Ausdruck hin oder her (du bist da auch nicht gerade ein Vorbild für die Jugend) - welche der 2 zitierten Vorgehenswen ist denn nun tatsächlich deine? Einmal sagst du "keine Zeit" - dann erklärst du doch wieder?
Also ich denke - und das macht einen guten SR im Jugendbereich aus (wir waren ja beim Kinderhandball - also Mini, E, D) - es ist äußerst wichtig, dass wir SR den Kindern die gepfiffene Entscheidung auch entsprechend vermitteln. Wenn man eben merkt, dass die Kids die Handzeichen nicht verstehen, dann hilft das ein oder andere erklärende Wort. Aber die Argumentation "ich hab keine Zeit dafür" ist mit Verlaub: Unsinn.
Was ist denn die Realität? Viele Jugendmannschaften werden von nicht ausgebildeten Trainern betreut, die vielleicht die ein oder andere Entscheidung selbst nicht verstehen. Oder der Trainer war gerade beschäftigt (Anweisungen an anderen Spieler) und konnte die Szene gar nicht beurteilen...
Kommunikation auf dem Spielfeld ist schon wichtig. Im angemessenen Ton von allen Seiten. Und ich glaube, man kann recht schnell merken und entgegensteuern, wenn ein etwas frühreifer Spieler das auszunutzen versucht.