11. Spieltag: SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

• Kurz zusammen gefasst:

SCM hat verdient gewonnen, wir hatten nicht den Hauch einer Chance, wir haben die armen Magdeburger Jungs ganz feste angepackt und wir müssen noch Handball spielen lernen und nicht zerstören.

Mann oh Mann.....ich dachte, die Magdeburger Fanbase hat Ahnung von Handball.

Ich habe fertig 🙄

Die Fanbase kennt ihre Mannschaft. Und dass sich so eine grottige Chancenverwertung wie in der ersten Halbzeit, nicht über das ganze Spiel hinzieht, davon kann man eigentlich ausgehen. Es ist auch kein Novum, dass der SCM nicht schon in den ersten 5 Minuten den Deckel drauf macht. Ja, solche Spiele gibt es auch. Aber das gegen die Löwen war jetzt nicht untypisch für den SCM. Und trotzdem gibt es auch bei solchen Spielen wenig Anlass, um am Sieg zu zweifeln. Ich erinnere mich an ein Interview mit Mertens vor einiger Zeit nach einem Spiel, das ebenfalls hin und her wogte. Die Reporterin wollte von Mertens wissen, ob die Mannschaft zwischendurch Zweifel am Sieg hatte. Er verneinte das klar. Die Reporterin hatte es dann nochmal probiert und bekam wieder dieselbe Antwort.

In Bezug auf die Spielweise des SCM war hier im Forum auch schon zu lesen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Die Mannschaft spielt souverän ihren Stiefel runter und mit einer Ausnahme hat es in dieser Saison immer gereicht.

Verständlich, dass die Löwen- Fans von den Zwischenständen beeindruckt waren und da von mehr träumten. Aber dafür gibt es keine Blaupause, auf die man sich berufen könnte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Die Fanbase kennt ihre Mannschaft. Und dass sich so eine grottige Chancenverwertung wie in der ersten Halbzeit, nicht über das ganze Spiel hinzieht, davon kann man eigentlich ausgehen. Es ist auch kein Novum, dass der SCM nicht schon in den ersten 5 Minuten den Deckel drauf macht. Ja, solche Spiele gibt es auch. Aber das gegen die Löwen war jetzt nicht untypisch für den SCM. Und trotzdem gibt es auch bei solchen Spielen wenig Anlass, um am Sieg zu zweifeln. Ich erinnere mich an ein Interview mit Mertens vor einiger Zeit nach einem Spiel, das ebenfalls hin und her wogte. Die Reporterin wollte von Mertens wissen, ob die Mannschaft zwischendurch Zweifel am Sieg hatte. Er verneinte das klar. Die Reporterin hatte es dann nochmal probiert und bekam wieder dieselbe Antwort.

In Bezug auf die Spielweise des SCM war hier im Forum auch schon zu lesen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Die Mannschaft spielt souverän ihren Stiefel runter und mit einer Ausnahme hat es in dieser Saison immer gereicht.

Verständlich, dass die Löwen- Fans von den Zwischenständen beeindruckt waren und da von mehr träumten. Aber dafür gibt es keine Blaupause, auf die man sich berufen könnte.

Es gibt aber auch keine Blaupause (Garantie) dafür, dass man immer einen Rückstand von -3 oder mehr noch in Punkte umwandelt. In Erlangen kamen wir nochmal mit nem blauen Auge davon. Gestern war es dann ein wirklich gute Phase in der 2. Halbzeit, mit der das Ruder rumgerissen werden konnte. In dieser Phase war Sergey das Fundament und vorne hatte man dann die Chancen auch verwertet. Aber ich denke, da wird jeder noch den Atem angehalten haben und der Druck wich erst aus dem Kessel, nachdem die Bälle dann auch tatsächlich im Kasten waren. Das war ja in der 1.Halbzeit leider nicht so. Claarste Chancen versemmelt, mit OIM am Strich fings an, Hornke reihte sich ein und der Sauger hat´s in HZ2 nochmals aufgegriffen. Das muss abgestellt werden, sonst gibt´s in K.O.-Spielen den knockout.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es gibt aber auch keine Blaupause (Garantie) dafür, dass man immer einen Rückstand von -3 oder mehr noch in Punkte umwandelt. In Erlangen kamen wir nochmal mit nem blauen Auge davon. Gestern war es dann ein wirklich gute Phase in der 2. Halbzeit, mit der das Ruder rumgerissen werden konnte. In dieser Phase war Sergey das Fundament und vorne hatte man dann die Chancen auch verwertet. Aber ich denke, da wird jeder noch den Atem angehalten haben und der Druck wich erst aus dem Kessel, nachdem die Bälle dann auch tatsächlich im Kasten waren. Das war ja in der 1.Halbzeit leider nicht so. Claarste Chancen versemmelt, mit OIM am Strich fings an, Hornke reihte sich ein und der Sauger hat´s in HZ2 nochmals aufgegriffen. Das muss abgestellt werden, sonst gibt´s in K.O.-Spielen den knockout.

So was in der Art hatte ich zur Halbzeit gestern geschrieben und dann ging es doch wieder gut. Dann war sie wieder da, die unbändige Energie, die schon so oft aus schwierigen Situationen heraus half. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Irgendwann wird es aber auch schief gehen. Fragt sich nur wann. Ich hoffe, es dauert noch lange :hi:

• So was in der Art hatte ich zur Halbzeit gestern geschrieben und dann ging es doch wieder gut. Dann war sie wieder da, die unbändige Energie, die schon so oft aus schwierigen Situationen heraus half. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Irgendwann wird es aber auch schief gehen. Fragt sich nur wann. Ich hoffe, es dauert noch lange :hi:

Sicher kann man nicht immer gewinnen. Die anderen können auch Handball. Es hängt eben auch immer mal von Kleinigkeiten ab. Anfangs hatten die Löwen ein deutliches Plus in der Chancenverwertung und der Quote gehaltener Bälle. Das eine bedingt sicher auch das andere. Aber hier waren es vor allem claarste Chancen (7m + Freie von Außen), die der dufte Typ und der Späthe im Tor vereitelt hatten. Normal rächt sich sowas. Gestern war´s dann Sergey, der dann in HZ2 eben auch so claare Dinger von den Löwen entschärfte. Da kann man am Ende des Tages auch einfach mal sagen, Schwein gehabt, hätte schief gehen können.

Ich denke, dass gestern bis um die 40. Minute, anders als Peter2000 es schrieb, so einige ihre Zweifel am Sieg hatten. Ich meine jetzt nicht die Spieler, aber die Fans und Benno wahrscheinlich auch.

Was das Spiel jetzt zum wiederholten Mal gezeigt hatte, wie man mit harter Gangart und schnellen Zufassen des Ballführenden unsere Offensive stressen kann. Darauf hat Machulla sein Team gut eingestellt und wir so wirklich kein Alternative gefunden. Sondern eben am bekannten Spielstil festgehalten. Es gab da zwar viele 7m, aber wenn die nicht reingemacht werden, bleibt man bei 11 Toren bis zur Pause stehen. Hier hätte ich einfach auch mal Würfe auf´s Tor und Pass zum freien Spieler gesehen, bevor der Ballführende mit Ball in der Hand in den Ringkampf verwickelt wurde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ein Highlight fand ich gestern den erfolgreichen Hechtsprung von Oscar, obwohl er den weiteren Weg zum Ball hatte. Das steht für den unbändigen Willen des gesamten Teams.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (10. November 2025 um 11:09)

• Ein Highlight fand ich gestern den erfolgreichen Hechtsprung von Oscar, obwohl er den weiteren Weg zum Ball hatte. Da steht für den unbändigen Willen des gesamten Teams.

Bei der Landung hatte man auf dem Oberrang das Gefühl eines leichten Erdbebens. :P

• Schöner heißer Fight, aber vielleicht phasenweise etwas zu ruppig. Das die RNL am Ende enttäuscht waren, ist klar. Sehr gute 1. HZ gespielt und verdiente Pausenführung. So stark, hatte ich die Truppe nicht erwartet. Aber 10 Tore in der 2. HZ reichten nicht, um in MD zu gewinnen. Die Kombi Mentalität und anfeuerndes Publikum, waren dann doch stärker.

• Bis zur 45. Minute war es für den SCM ein dreckiges Spiel und dann schloss Sergey sein Tor ab. Aber auch in der Schlussphase hatte es ewig gedauert bis der SCM mit plus 4 endlich den Deckel drauf machte. Am Ende war dann wieder alles gut.

Während des Spiels fiel mir ein, dass die RNL auch in Kiel stark spielten und deren Punktestand täuscht. Das ist nicht mehr diese Fehlpassfestivalmannschaft der letzten Jahre.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ein Highlight fand ich gestern den erfolgreichen Hechtsprung von Oscar, obwohl er den weiteren Weg zum Ball hatte. Da steht für den unbändigen Willen des gesamten Teams.

Joar, das war Wahnsinn. Hat sich wie beim American Football auf das Ei geworfen und das mit seinem Gewicht auf nen Hallenboden und ohne Polsterung.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Bis zur 45. Minute war es für den SCM ein dreckiges Spiel und dann schloss Sergey sein Tor ab. Aber auch in der Schlussphase hatte es ewig gedauert bis der SCM mit plus 4 endlich den Deckel drauf machte. Am Ende war dann wieder alles gut.

Während des Spiels fiel mir ein, dass die RNL auch in Kiel stark spielten und deren Punktestand täuscht. Das ist nicht mehr diese Fehlpassfestivalmannschaft der letzten Jahre.

Jo, das führe ich auf Machulla zurück.

Was die Schlussphase betrifft, da waren nach +3 wieder so eine vergebene claare Chance und ein unnötiger Ballverlust. Da hatten die Löwen nochmals die Chance, das Spiel zu kippen. Aber zum Glück war Sergey auf der Höhe.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Joar, das war Wahnsinn. Hat sich wie beim American Football auf das Ei geworfen und das mit seinem Gewicht auf nen Hallenboden und ohne Polsterung.

Der Ball war die Polsterung :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schöner heißer Fight, aber vielleicht phasenweise etwas zu ruppig. Das die RNL am Ende enttäuscht waren, ist klar. Sehr gute 1. HZ gespielt und verdiente Pausenführung. So stark, hatte ich die Truppe nicht erwartet. Aber 10 Tore in der 2. HZ reichten nicht, um in MD zu gewinnen. Die Kombi Mentalität und anfeuerndes Publikum, waren dann doch stärker.

Sehe ich auch so und hatte in der HZ-Pause ähnliches prognostiziert. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich um Minute 40 rum bei -3 schon nervös wurde, die RNL weiterhin sehr stark waren und Sergey noch keine Hand am Ball hatte in HZ 2 (HZ 1 war auch nich allzu viel)...doch plötzlich lief gefühlt alles und man hat mal wieder gesehen, wie entscheidend auch der Kopf ist, der SCM blieb trotz des Spielstandes relativ cool und bei den RNL wurde innerhalb weniger Minuten der Stecker gezogen. Bis dahin konnten ja einige Löwenspieler kaum laufen wegen der dicken cojones und dann waren die Köpfe auf einmal unten, die Beine weich und die Knien schwer. Als wenn beim Boxen ein taumelnder Gegner nen lucky punch raushaut.

Klar, in den letzten 10 Minuten wirkte das alles souverän und da hatte ich auch wenig Zweifel, aber zwischen 10.und 40. Minute waren die Löwen mindestens ebenbürtig.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Bei der Landung hatte man auf dem Oberrang das Gefühl eines leichten Erdbebens. :P

:lol:

für mich war Ossi auch der Män of de Mätsch. Aber Tore verhindern wird halt meistens dem TW zugeschrieben, dabei hätte ich eigentlich spätestens beim 17:20 den Wechsel auf Mandic vollzogen. Gut, dass Benno mehr Ahnung hat als ich und Sergey weiterhin vertraute und der sibirische Ibererbär hat das dann mal wieder eindrucksvoll zurückgezahlt....(was für ein Ärgernis, dass der blonde Emil das TW-Karussel in Bewegung gesetzt hat ;( )

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• :lol:

für mich war Ossi auch der Män of de Mätsch. Aber Tore verhindern wird halt meistens dem TW zugeschrieben, dabei hätte ich eigentlich spätestens beim 17:20 den Wechsel auf Mandic vollzogen. Gut, dass Benno mehr Ahnung hat als ich und Sergey weiterhin vertraute und der sibirische Ibererbär hat das dann mal wieder eindrucksvoll zurückgezahlt....(was für ein Ärgernis, dass der blonde Emil das TW-Karussel in Bewegung gesetzt hat ;( )

Jo und diesmal ohne, dass ich einem geschätzten User schreiben musste, dass er nix hält :hi: Man muss auch Vertrauen haben können, aber der Gedanke an Mandic kam auch in mir auf. Und als Hornke wieder zum Strich ging, nachdem er in HZ1 verkaxxt hatte, wurde mir auch ganz übel im Magen und zwar jedesmal, auch beim letzten, obwohl er diese Aufgabe wirklich super gelöst hatte.

Und ja, dass Sergey am Ende der Saison geht, werd ich bedauern, aber bis dahin wird er uns noch viel Freude machen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Bis zur 45. Minute war es für den SCM ein dreckiges Spiel und dann schloss Sergey sein Tor ab. Aber auch in der Schlussphase hatte es ewig gedauert bis der SCM mit plus 4 endlich den Deckel drauf machte. Am Ende war dann wieder alles gut.

In den Spielen, die für den SCM eklig wurden (Erlangen, Hamburg, Hannover, Mannheim), hat man jetzt 7:1 Punkte geholt. Auch wenn der Gegner einen Weg findet, es dem SCM schwierig zu machen, reicht das in der Regel trotzdem nicht dazu, wirklich auf Augenhöhe zu kommen.

Sowohl im Kader als auch auf der Bank haben die RNL Grundsteine gelegt, um wieder weiter vorn anzuklopfen. Allerdings steht man erst am Anfang der Entwicklung.

• Heymann und Jaganjac hatten gestern ihren Stammplatz auf der Bank. Das war schon irgendwie traurig, zwei eigentlich großartige Handballer, nicht spielen sehen zu können. Ohne ihre jeweilige Verletzungshistorie und topfit, wie hätten sie das Spiel beeinflusst?

• Hatte mir gestern Abend per VoD das Spiel nochmals bei DYN angeschaut. Die Szene kurz vor Schluß, bei Spielzeit 58:59, als Plucnar Gisli über die Klinge hat springen lassen, sah spektakulär aus und war Blödsinn vom Abwehrspieler. Offenbar hatte es Zuschauer hinter der RNL-Bank dazu bewogen, ihren Unmut darüber zu äußern. Wenn wilkenjohannes dann von "Tumulten" sprach, dann war das doch deutlich ein paar Nummern zu groß. Der Co. der RNL hat den Securitymann, der immer hinter der Bank sitzt, zugetextet und keine Ruhe gegeben. Mike Jensen hat verbal und mit Gesten beschwichtigt. Es war auch schnell vorbei. Der Delegierte hat das anscheinend nicht wahrgenommen oder zumindest nicht eingegriffen. Wir alle können froh sein, dass Jutta an dem Tag nicht Dienst hatte. Wenn man etwas nur nebenbei wahrnimmt, dann ist es vielleicht besser, es nicht größer zu machen, als es tatsächlich war.

• Es gab da zwar viele 7m, aber wenn die nicht reingemacht werden, bleibt man bei 11 Toren bis zur Pause stehen. Hier hätte ich einfach auch mal Würfe auf´s Tor und Pass zum freien Spieler gesehen, bevor der Ballführende mit Ball in der Hand in den Ringkampf verwickelt wurde.

Gerade international habe ich öfters Angst, dass da einige Schiris vielleicht nicht so drauf reinfallen wie die deutschen Schiris in der Liga, die Benno über die Jahre sowieso schon so eingeschüchtert hat, dass sie den SCM permanent bevorteilen.

Wir haben auch wieder sehr lange wie die Mauerspechte durch die Mitte gepinkert und evtl. ist das manchen Schiris auch mal etwas zu gewollt und es gibt 3 Siebener weniger und dafür 3x mehr Stürmerfoul. Ich will sagen, es ist ein schmaler Grat. In der 2. Hz kamen dann ein paar Lücken reißende Bälle auf außen und auf halb, die dann auch reingemacht wurden. Sehr smart fand ich auch das Absetzen vom Claaren an den Kreis und wie er den reingelegt hat. Kann sich der Sauger gerade mal was von abggucken.

Fazit: Wenn wir mal das Portfolio an Spielzügen nutzeen und die ganze Breite des Feldes, dann sieht es besser aus und wird auch erfolgreicher.

Kann natürlich auch mit den schwereren Beinen der Krösti-Abwehr über die Zeit zu tun haben.

Etwas Sehnsucht nach einem leichten Rückraumtor kam bei mir gestern auch wieder auf.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Heymann und Jaganjac hatten gestern ihren Stammplatz auf der Bank. Das war schon irgendwie traurig, zwei eigentlich großartige Handballer, nicht spielen sehen zu können. Ohne ihre jeweilige Verletzungshistorie und topfit, wie hätten sie das Spiel beeinflusst?

Habe ich auch gedacht. Da hätten die Kröstis noch mehr Beton anrühren können.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Ich glaube gerade Heymann passt dem RNL Trainer nicht mehr so ganz ins Konzept. Er lässt seine Spieler auch lieber aus weniger als 7m Abstand zum Tor werfen.