Corona-Virus

• Ich wusste, dass er das sagen würde...
    Wo waren denn diese Zahlen in den letzten Wochen in den Schlagzeilen?Nirgends...
    Stattdessen heute wieder:
    AUSBRUCH in einer Kita in Dortmund!!!!Kleiner:ein Kind hat sich infiziert....
    Oder : DRAMATISCHER Anstieg in Dortmund.Kleiner: 24 Neuinfektionen.Von der Anzahl der Genesenen ist nicht zu lesen...
    Oder Frankfurter Rundschau:höchste Infektionszahl seit Mai.....Verkauft sich besser als zum Beispiel, 7 mal so wenig Infektionen wie im März....
    Man kann das Positive herausstellen, oder das Negative verstärken.Ich mache Ersteres, du Letzteres...

• ach so-
    positiv ist,
    dass es personen gibt die an alkohol sterben ?
    positiv ist,
    dass es personen gibt die am rauchen sterben ?

na ja- dann verstehe ich tatsächlich was du so manchmal schreibst....

und die schlagzeilen-
    die du übrigens für jeden bereich des lebens imemr wieder lesen kannst-
    die kamen auch nicht von mir-
    ob über corona in der kita oder sonstwo...
    die kommen wieder von dir....
    wofür...?
    stimmung machen....
    schiffman-schulte-bahner und co lassen grüssen...

• Es ist "messbar" wie lange "Krisen" die Medien beherrschen.
    Ab dem Peak ca. 4-6 Wochen.
    Den haben wir bei Corona noch nicht erreicht...
    Finde das jetzt nicht ungewöhnlich, wenn dauernd berichtet wird.

Oder glaubt Ihr, IS und Ukraine Konflikt sind passé ?
    Berichtet wird darüber zB nicht mehr.

• je mehr weissrussland eskaliert-
    je mehr türkei griechenland eskaliert-
    je näher ein fussballspiel mit zuschauern kommt...

werden diese schlagzeilen dann für 1-5 tage andere schlagzeilen ablösen-
    corona ist nunmal i.a. das beherrschende thema-da scheint mir negative/ positive berichterstattung darüber nicht ungewöhnlich-
    allein der impfstoff aus russland war bei etlichen nachrichten thema nummer eins gestern...

• Es ist "messbar" wie lange "Krisen" die Medien beherrschen.
    Ab dem Peak ca. 4-6 Wochen.
    Den haben wir bei Corona noch nicht erreicht...
    Finde das jetzt nicht ungewöhnlich, wenn dauernd berichtet wird.

Oder glaubt Ihr, IS und Ukraine Konflikt sind passé ?
    Berichtet wird darüber zB nicht mehr.

Wenn ich mich nicht völlig irre, war der Peak an Corona Neuinfektionen irgendwann im März, vor knapp 5 Monaten.
    Da ist der von dir angegebene messbarer Peak schon lange vorbei. Bei Corona ist eben alles etwas anders...

• Offizieller Beitrag

Abseits der inhaltlichen Diskussion...

Ich war die letzten zwei Wochen sehr viel unterwegs und habe hier nicht 2 - 3x täglich reingeschaut sondern manchmal nur alle 2 Tage. Wenn man dann geballt hier nachliest, dann kommt einem teilweise das K..... - eine höflichere Ausdrucksweise die noch passend wäre ist mir nicht eingefallen.

Bei einigen hier sind Teddy und ich eh die "Bösen", ich werde dem restlichen Mod-Team vorschlagen, dass Teddy und ich in den nächsten Tagen aktiv an diesem Status arbeiten. Wie sich manche hier aufführen ist peinlich. Mir ist es inzwischen egal, wenn diejenigen es dann wieder nicht verstehen, von Zensur, Willkür und unterschiedlichen Maßstäben schreiben. Es ist fast schon amüsant, dass User die aktiv gegen "Verschwörungstheoretiker" argumentieren sich dann selbst als Opfer einer Verschwörung sehen.

• je mehr weissrussland eskaliert-
    je mehr türkei griechenland eskaliert-
    je näher ein fussballspiel mit zuschauern kommt...

werden diese schlagzeilen dann für 1-5 tage andere schlagzeilen ablösen-
    corona ist nunmal i.a. das beherrschende thema-da scheint mir negative/ positive berichterstattung darüber nicht ungewöhnlich-
    allein der impfstoff aus russland war bei etlichen nachrichten thema nummer eins gestern...

Aprospos russischer Impfstoff. Es hagelt ja jetzt bei uns (wie ich finde zurecht!) massig Kritik an der russische Regierung wegen der so frühzeitigen Abgabe eines nicht ausgetesteten Impfstoffes. Genau das hatte der Biologe ja in dem von RT ausgestrahlten Interview vor Wochen schon kritisiert. Das heisst, der "hauseigene Sender" trat hier als Kritiker der eigenen Regierung auf. Ist doch super...
    Und ich musste mir von einigen hier deswegen ganz schön Kritik gefallen lassen... :hi:

• Abseits der inhaltlichen Diskussion...

Ich war die letzten zwei Wochen sehr viel unterwegs und habe hier nicht 2 - 3x täglich reingeschaut sondern manchmal nur alle 2 Tage. Wenn man dann geballt hier nachliest, dann kommt einem teilweise das K..... - eine höflichere Ausdrucksweise die noch passend wäre ist mir nicht eingefallen.

Bei einigen hier sind Teddy und ich eh die "Bösen", ich werde dem restlichen Mod-Team vorschlagen, dass Teddy und ich in den nächsten Tagen aktiv an diesem Status arbeiten. Wie sich manche hier aufführen ist peinlich. Mir ist es inzwischen egal, wenn diejenigen es dann wieder nicht verstehen, von Zensur, Willkür und unterschiedlichen Maßstäben schreiben. Es ist fast schon amüsant, dass User die aktiv gegen "Verschwörungstheoretiker" argumentieren sich dann selbst als Opfer einer Verschwörung sehen.

Ich weiss nicht , wie viele Menschen mit dem Ziel in eine Diskussion gehen, diese zu "gewinnen".
    Ich sehe das pragmatisch, eine Diskussion gewinnt man nicht.
    Bei einem polarisierenden Thema wie diesem hier werden sich auch grundlegende Ansichten nicht ändern.
    Ob man den Thread zu macht oder noch 300 Seiten kommen macht inhaltlich keinen Unterschied.
    Ich persönlich ärgere mich nur über die Rücksichtslosigkeit und den Mangel an Empathie vieler User so wie wilden Theorien und Lügen, die verbreitet werden.
    Wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich bin da ganz entspannt.

• Die Behörden in der chinesischen Provinz Hubei haben nach eigenen Angaben eine Person positiv auf Covid-19 getestet, die vor Monaten nach einer Infektion als geheilt gegolten hatte. Die 68-Jährige sei nun in Quarantäne. Tests hätten gezeigt, dass alle ihre Kontaktpersonen nicht infiziert seien.

das sollte einem wirklich Sorgen machen.
    Ähnlich beunruhigendes wurde ja auch von dem Webasto Mitarbeiter berichtet, der seit April keine nachweisbaren Antikörper mehr hat.

• Abseits der inhaltlichen Diskussion...

Mach zu das Scheißding hier und ich selbst möchte mich für eine Sperre vorschlagen, schon um mich vor mir selbst zu schützen. Ich fände 6 Wochen durchaus angemessen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (12. August 2020 um 17:21)

• Aprospos russischer Impfstoff. Es hagelt ja jetzt bei uns (wie ich finde zurecht!) massig Kritik an der russische Regierung wegen der so frühzeitigen Abgabe eines nicht ausgetesteten Impfstoffes. Genau das hatte der Biologe ja in dem von RT ausgestrahlten Interview vor Wochen schon kritisiert. Das heisst, der "hauseigene Sender" trat hier als Kritiker der eigenen Regierung auf. Ist doch super...
    Und ich musste mir von einigen hier deswegen ganz schön Kritik gefallen lassen... :hi:

Ein Prof. Dr. Liebert, Chefvirologe der Uni Leipzig hat sich mit Kritik an den russischen Kollegen komplett zurückgehalten. Im Gegenteil, er lobte die Expertise der Russen und stellte nur darauf ab, dass es erst mal keinen Grund gibt an den Ergebnissen der Russen zu zweifeln, nur weil deren institute nicht so gut ausgestattet sind wie amerikanische oder britische Elite-Unis.
    Die einzige Kritik ging in Richtung des abgekürzten Zulassungsverfahrens.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @TCLIP:
    brodie79 hat sachlich seine Zweifel und Kritikpunkte bzgl. der Studie zur Wirksamkeit der Maskenpflicht am Beispiel von Jena dargelegt, die sich u.a. auf persönliche Erfahrungen direkt aus Jena stützen. Dabei hat brodie79 zu keinem Zeitpunkt für sich in Anspruch genommen, dass seine Anmerkungen wissenschaftlich fundiert und objektiv seien, sondern darauf hingewiesen, dass seine subjektive Wahrnehmung sich nicht mit der Prämisse der Studie deckt.

In Medien, deren Fokus nicht auf wissenschaftlichen Themen liegt, beschränkt sich die Berichterstattung über derartige Studien leider oftmals auf eine schlichte Wiedergabe von Pressemitteilungen. Daher habe ich mir das zugrunde liegende Paper (LINK) durchgelesen. Zunächst einmal wurde es nur als "Discussion paper"eingereicht und nicht als vollwertige Studie inklusive peer review. Das ist nicht ungewöhnlich, aber bezüglich der Verlässlichkeit der Ergebnisse sollte im Hinterkopf beahlten werden, dass es keinen entsprechenden externen Überprüfungsprozess durchlaufen hat. Grundsätzlich klingen (für mich persönlich als Fachfremden) die angewendeten Methoden für die Überprüfung der künstlichen Vergleichsgruppe zur Stadt Jena plausibel und es scheinen auch diverse Standardmethoden zur Validierung der Ergebnisse angewendet worden zu sein. Die Autoren gehen selbst auf mögliche Schwachpunkte ein, geben bei ihren Ergebnissen entsprechend große Spielräume ein und benennen die Notwendigkeit in weiteren Studien die Ergebnisse z.B. anhand anderer Länder oder anderer Schutzmaßnahmen zu überprüfen und zu erweitern.

Aber natürlich gibt es grundsätzliche Probleme bei derartigen Studien.
    Untersuchungen bei denen die Fallzahlen klein sind in Relation zur Größe der untersuchten Gruppe unterliegen leider statistischen einer enorm großen Fehleranfälligkeit. Kleinste Schwankungen in den absoluten Zahlen führen zu großen relativen Änderungen und beeinflussen massiv das Ergebnis. In der Studie wird Jena als geeignete "Beispielstadt" genannt, u.a. weil am 05. April die Anzahl der Coronafälle in Dresden (126,9 pro 100.000 Einwohner) ähnlich dem bundesweiten Durchschnitt (119,3 pro 100.000 Einwohner) war. Nun wissen wir aber, dass - und das schreiben die Autoren der Studie wenig später auch selber - die Ausbreitung von Covid-19 nicht homogen verlaufen ist, sondern vorallem durch lokale Hotspots und Super-Spreading-Events geprägt war. Sofern brodie79s Aussage stimmt, dass 40% der Fälle an diesem Stichtag auf eine heimkehrende Reisegruppe zurückzuführen sind, dann hätte dies einen deutlichen Effekt auf die Grundannahme zur Vergleichbarkeit.

Auch die Erstellung der künstlichen Vergleichsgruppe anhand anderer deutsche Städte, die auf Basis einzelner Faktoren (u.a. Bevölkerungsdichte, Demographie, etc.) ausgewählt und gewichtet wurden, ist diskussionswürdig. Die Forscher haben diese Vergleichsstädte sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt und haben Faktoren berücksichtigt, die nach aktuellem Wissensstand für die Ausbreitung von Covid-19 relevant sind. Aber der Vergleich mit der Covid-19-Ausbreitung in anderen Ländern zeigt, dass wir derzeit noch viel zu wenig wissen, um zuverlässig sagen zu können welches die wirklich entscheidenden Faktoren dafür sind, dass die Fallzahlen pro 100.000 Einwohner in einem Land gering und im anderen Land mit scheinbar ähnlichen Randbedingungen viel höher sind. Daher ist es derzeit auch nicht möglich abschließend zu beurteilen nach welchen Kriterien die Städte für die künstlichen Vergleichsgruppe wirklich gewichtet werden müssten.

Teilweise fließen Städte wie z.B. Darmstadt zu mehr als 50% in die künstlichen Vergleichsgruppe ein, so dass ein zufälliges Super-Spreading-Event dort während des Beobachtungszeitraums die Ergebnisse massiv beeinflusst hätte - so wie es potentiell auch die Reisegruppe in Jena getan hat.

Die Studie ist ein Mosaiksteinchen auf dem Weg dahin den richtigen Umgang mit SARS-CoV-2 zu finden, aber sollte nicht isoliert als allgemeingültige Erkenntnis betrachtet weden, wie bei vielen Medienberichten der Eindruck entsteht.

• arcosh

wenn du mir aufzeigst, wo ich geschrieben haben soll, dass brodies aussagen wissenschaftlich und fundiert von ihm betitelt wurden....?

ich habe nur geschrieben, dass ich den wissenschaftlichen ausführungen von profs von 4 unis mehr glauben schenke, als den sicherlich
    subjektiven eindrücken eines users.

weiterhin bin ich bisher davon ausgegangen, dass die von dir aufgezählten diskussionspunkte einer studie, eigentlich zu jeder studie
    dazugehören - innerhalb der studie sollte nach jedem themenbereich ein abgleich stattfinden, der zunächst die quellen auflegt,
    dann den bereich der unterschiedlich gewertet werden kann und dann ein abschluss der erkennen lässt, warum die studie gerade
    zu dem ergebnis gekommen ist.
    es ist doch also völlig normal, dass innerhalb einer studie punkte aufgeworfen werden, die man in verschiedene richtungen
    interpretieren kann - ich sehe nur nicht, wo ich das in frage gestellt haben soll.

ich bin nur nach wie vor der meinung, dass aufgrund des inhaltes dieser studie die von brodie gemachten angaben für das ergebnis der
    studie nicht relevant sind - dies ist auch in der studie begründet.
    wenn jetzt der bereich "synthetische/künstliche studie" zu unterschiedlichen auffassungen führt, dann muss man vlt. die verfasser selbst fragen,
    ob sie darunter verstanden haben, dass auch solche einwände wie die von brodie mit eingeflossen sind.

die von dir aufgezählten diskussionspunkte sehe ich in der studie voll erfüllt-
    es ist ja keine auftragsarbeit nach dem motto " warum sind masken besser" -
    sondern das auseinandersetzen mit jedem einzelnen punkt -
    und ich finde, dass sie schon genau wiedergegeben haben, wie sie vorgegangen sind.

dass jede studie nur ein baustein vom ganzen kapitel corona ist, dürfte klarsein , egal ob negativ oder positiv.

ich habe die studie -zusammengefasst- eingestellt, mit dem dort vorgebrachten ergebnis-
    ich habe damit aber sicher nicht ausgdrückt, dass alles das nonplusultra ist was darinsteht,
    dafür habe ich sicher wie 99,9% der bevölkerung zu wenig ahnugn von einzelheiten-
    es bleibt mir dennoch das recht, dann auch darauf zu reagieren, wenn ein anderer user schreibt,
    dass die studie eigentlich ohne belang ist...

• Aprospos russischer Impfstoff. Es hagelt ja jetzt bei uns (wie ich finde zurecht!) massig Kritik an der russische Regierung wegen der so frühzeitigen Abgabe eines nicht ausgetesteten Impfstoffes. Genau das hatte der Biologe ja in dem von RT ausgestrahlten Interview vor Wochen schon kritisiert. Das heisst, der "hauseigene Sender" trat hier als Kritiker der eigenen Regierung auf. Ist doch super...

Ging es ihm grundsätzlich um die m-RNA-Impfung oder „nur“ darum, dass es eine ausführliche Testphase geben sollte?

Die Kraft in uns.

• Klingt vielleicht etwas ulkig, aber da ich ja im nicht Maskenpflicht Schweden bin und mir auf Södermalm täglich Unmengen Hipster begegnen. Was ist mit denen in Deutschland passiert?
    Tragen die die Masken absolut wirkungslos übern Bart oder gab es massenhaft Bart ab?
    Und wenn sie Maske auf Bart tragen, ist das dann ne Ordnungswidrigkeit?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Klingt vielleicht etwas ulkig, aber da ich ja im nicht Maskenpflicht Schweden bin und mir auf Södermalm täglich Unmengen Hipster begegnen. Was ist mit denen in Deutschland passiert?
    Tragen die die Masken absolut wirkungslos übern Bart oder gab es massenhaft Bart ab?
    Und wenn sie Maske auf Bart tragen, ist das dann ne Ordnungswidrigkeit?

Guckst du hier!
    Die Frage ist also nicht Bart oder Maske. :lol:

• Ging es ihm grundsätzlich um die m-RNA-Impfung oder „nur“ darum, dass es eine ausführliche Testphase geben sollte?

Vor allem hat er Bedenken wegen der verkürzten Testphasen. mRNA Impfungen lehnt er nicht generell ab, verweist aber darauf, dass gerade auf diesem neuen Feld kaum Erfahrungen bestehen und deshalb gerade da die einzelnen Studienphasen und die daraus gewonnen Erkenntnisse besonders wichtig seien.
    Habe gerade gelesen, das OB Boris Palmer sich auch als Testperson zur Verfügung stellt, da es in seinem Alter an Menschen mangelt, die den Gesundheitscheck überstehen....Hoffentlich heißt das nicht, dass die besonders gefährdete Gruppe der Risikogruppen in der Studie unterrepräsentiert sind...

• Feine Leistung von Frau Esken die ja andere mal gerne als "Covidioten" bezeichnet. Bei einer Veranstaltung in Schömberg hält sie dann natürlich vorbildlich die Abstandsregeln ein. :irony:

Der Shitstorm auf ihrer FB Seite ist beträchtlich. Dort sind auch die Fotos zu "bewundern".

• Vor allem hat er Bedenken wegen der verkürzten Testphasen. mRNA Impfungen lehnt er nicht generell ab, verweist aber darauf, dass gerade auf diesem neuen Feld kaum Erfahrungen bestehen und deshalb gerade da die einzelnen Studienphasen und die daraus gewonnen Erkenntnisse besonders wichtig seien.
    Habe gerade gelesen, das OB Boris Palmer sich auch als Testperson zur Verfügung stellt, da es in seinem Alter an Menschen mangelt, die den Gesundheitscheck überstehen....Hoffentlich heißt das nicht, dass die besonders gefährdete Gruppe der Risikogruppen in der Studie unterrepräsentiert sind...

Palmer ist gerade mal 48 Jahre alt

Die "besonders gefährdete Gruppe der Risikogruppen" ist doch deutlich älter als 48m, oder?
    Eher die Eltern Generation eines Boris Palmer

• nach fete in kroatienhochburg novalja.....

ansteckung durch 8 jüngere im bereich stuttgart-
    fast gleiches auch im bereich göppingen..

da sind sie unsere urlauber aus dem fetenbereich....die in fast jedem interview sagen....corona-was ist das ?