1/8-Finale: THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Von dieser "Handball-Anstandsregel" habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe in meinem Leben ca. 100 Frauenspiele der 1. bis zur 3. Liga gesehen und ca. 50 Männerspiele (1. bis 2. Liga), aber gestern in der Übertragung von "Sport 1" ist mir dies erstmals "zu Ohren gekommen". Diese Frage meine ich ernst: "Gilt dies nur für Pokalspiele, da es keine Rückspiele gibt oder gilt dies generell". Ich kann mir vorstellen, wenn es in der Endphase der Meisterschaft bezüglich der Tordifferenz "eng" wird, dass man so ein Spiel in dieser Phase auch mit "plus drei" gewinnen möchte. Dafür muss man ja den Angriff entsprechend "durchsprechen". Was ist daran unanständig?

Weil es einer Demütigung des Gegners gleichkommt, der schon weiß, daß er das Spiel verlieren wird und nochmal unnütz eine Minute in diesem Wissen herumstehen darf, bevor er das Spiel endlich abhaken darf. Die Diskussion über den Anstand diesbezüglich ist nun wirklich nicht neu.

Gudmundsson möchte ich das aber nicht wirklich unterstellen, tippe bei ihm eher auf eine leichte Planlosigkeit hinsichtlich der Gesamtsituation in diesem Moment.

Obwohl, erinnere mich grad an einen tobenden GG nach Spielende letzte (?) Saison. Nicht, daß da noch ne Rechnung offen war. ;)

• Über Auszeiten haben sich doch schon ganz andere aufgeregt. Der Bundestrainer hat´s gemacht. Und es soll keiner sagen, dass das hier ein gaaanz anderer Fall ist ;)

Zitat

Ich fand diese Auszeit unsportlich. Wenn ich zwölf Sekunden vor Schluss mit drei Toren führe, brauche ich keine Auszeit mehr zu nehmen.

Petkovic hat sogar mal eine Auszeit von Gislason kurz vor Ende eines Spiels gegenüber der Presse frei erfunden, um vor einem Spiel die Emotionen anzuheizen (Oktober 2010).

Martin Schwalb hat sich nach dem Supercup 2009 für eine späte Auszeit entschuldigt:

Zitat

Ich entschuldige mich dafür, dass ich so kurz vor Schluss bei dieser klaren Führung eine Auszeit genommen habe. Ich hatte nicht den richtigen Spielstand im Kopf, das war dumm von mir.

Die späte Auszeit hat also eine lange Tradition. Und es gibt sicherlich noch viel mehr Beispiele. Wer also von der "Anstandsregel" bisher nichts gehört hat, kommt nicht viel rum ;):hi:

• Offizieller Beitrag

Erforderlich war die Auszeit nicht unbedingt - aber auch Gudmi hat schon viel erlebt und weiß dass ein Spiel selbst mit +2 und noch 11 Sek zu spielen noch in die Verlängerung kann. Dann ist er der "Depp" der zu blöd war eine Auszeit zu nehmen.

Eine Auszeit zum "demütigen" ist sicher nicht in Ordnung - aber hier war dies auch von der Körpersprache der Löwen während der Auszeit definitiv nicht der Fall. Man wollte schlicht und ergreifend das Ergebnis absichern.

• Erforderlich war die Auszeit nicht unbedingt - aber auch Gudmi hat schon viel erlebt und weiß dass ein Spiel selbst mit +2 und noch 11 Sek zu spielen noch in die Verlängerung kann. Dann ist er der "Depp" der zu blöd war eine Auszeit zu nehmen.

Entschudlige, aber zwei Tore Rückstand bei gegnerischem Ballbesitz und noch elf Sekunden auf der Hallenuhr holt der THW Kiel nicht einmal gegen einen Kreisligisten noch auf! Es mag sein, dass Gudmundur Gudmundsson im Eifer des Gefechtes und der dramatischen Schlussphase den Überblick über Ergebnis und/oder Spielzeit verloren hat (er wäre schließlich nicht der Erste dem das passiert), aber zur Absicherung des Ergebnisses war die Auszeit überflüssig.

• Formuliere die "Anstandsregel" doch bitte mal in Regel-/Vorschriften-Deutsch!

Der Begriff stammt nicht von mir, sondern von Graphitteller; daher die "". Und wer nach Lesen dieses Threads den Inhalt nicht verstanden hat, versteht ihn wohl auch nicht, wenn man ihn in "Regel-/Vorschriften-Deutsch" fasst. :hi: Es tut mir leid, dass ich dir keine Vorlage zum Zerpflücken liefere.

• Es tut mir leid, dass ich dir keine Vorlage zum Zerpflücken liefere.

Wieso nicht, heute ist Freitag! Da kann man doch mal herumschwafeln? Ich würde ja den Anfang machen, aber mir fällt nichts Großartiges ein. Man könnte vielleicht jedes Jahr den kürzesten Zeitraum ermitteln, in dem eine Mannschaft nach Ballbesitz des Gegners zwei Tore hintereiner geworfen hat. Und stellt eine Auszeit unter Strafe, die genommen wird, wenn noch weniger als dieser Zeitraum übrig ist. Dasselbe dann auch bei den kürzesten Zeiten von drei, vier und fünf hintereinander geworfenen Toren. Die Strafe besteht dann z.B. in einem Siebenmeter für die gegnerische Mannschaft.

• Formuliere die "Anstandsregel" doch bitte mal in Regel-/Vorschriften-Deutsch!

Muss es denn für alles Regeln geben. Den Menschen ist doch die Fähigkeit gegeben auch ohne Anweisung zu entscheiden, was richtig oder falsch ist. Es hat ja auch keine ein Bestrafung für die "unnötige Auszeit" gefordert. Dass ein Trainer, wie einige hier vermuten, nicht weiß, wie es gerade steht und wie lange noch zu spielen ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das sind doch gerade in der Schlussphase die beiden wichtigsten Informationen, nach denen er sein Coaching ausrichtet.
    Eigentlich war das ja auch ein Kompliment an den THW, dem Gudmundson anscheinend ja zugetraut hat, innerhalb von 11 Sekunden den RNL 2x den Ball abzujagen und jeweils noch ein Tor zu werfen. Realistisch war diese Einschätzung nicht und führte so dazu, dass der THW eine Minute länger auf den erlösenden Schlusspfiff warten musste. War einfach nicht nett, wenn vermutlich auch unbeabsichtigt.

• Die Strafe besteht dann z.B. in einem Siebenmeter für die gegnerische Mannschaft.

Dann legt der Trainer der mit 11 Toren führenden Mannschaft 2 Sekunden vor Spielende die grüne Karte mit den Worten auf den Tisch: "Und der Sieg bleibt trotzdem zweistellig." Wer ist dann der Bestrafte? ;)

Ich halte es mit Heuberger. (Dass ich das mal sagen würde...) Ich halte solche sportlich unnötigen Auszeiten für unsportlich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Der Sieg der RNL war total verdient - ohne wenn und aber.

• @alle: Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ich dachte hier geht es um diesen packenden, von der ersten bis zur letzten Sekunde spannenden Pokalfight und nicht um eine Auszeit 11 Sekunden vor Schluss. Da gab es in der Vergangenheit ganz andere Aktionen von Trainerseite, bis hin zur Aufforderung von Gewalt gegen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Ich denke nicht das dieses Spiel es verdient hat auf diese Aktion reduziert zu werden. Wer es trotzdem nicht lassen kann soll meinen wegen einen eigenen Thread aufmachen. Ich werde mich daran aber nicht beteiligen.