• §§ 46 und 47 der spielordnung hätten wäschenbach eine absetzung des spiels und eine salomonische 1:1-wertung ermöglicht. hätte wäschenbach abgesagt, hätte der scm nicht absagen müssen. die so zwangsläufige 0:2-wertung ist prakisch zwar irrelevant, symbolisch ist das vorgehen der hbl aber eine unsensibiliät ohne gleichen.

Spielordnung-20_04_2013.pdf

Beachte dazu Punkt 16 der HBL-Durchführungsbestimmungen

Da nun der Vorgang nach der Stellungnahme von Herrn Bohmann geklärt scheint bleibt eigentlich nur, für die Zukunft eine andere Kommunikationsstrategie zu empfehlen. Zum Beispiel hätte eine simple Stellungnahme des Inhalts, dass alle Beteiligten in engem Kontakt stehen und die aktuelle Situation beobachten um eine den Umständen gerechte Entscheidung zu treffen (oder so ähnlich) ausgereicht, um das Entstehen dessen was als "Stammtischgeschwätz" bezeichnet wird von vornherein zu unterbinden.

Man muss auch nicht jedes Gerücht bzw. jeden Foren-Shitstorm mit einer Pressemitteilung aufwerten. Warum eine Stellungnahme vweröffentlichen so lange die Gespräche zwischen HBL und den beteiligten Vereinen noch laufen?

• Man muss auch nicht jedes Gerücht bzw. jeden Foren-Shitstorm mit einer Pressemitteilung aufwerten.

Es geht nicht ums Aufwerten, sondern ums Vermeiden. Shitstorms und Gerüchte, selbst wenn sie sich um Dinge drehen, die nicht wahr sind oder völlig abstrus sind, haben in der Regel die unangenehme Eigenschaft, dass ein bißchen was immer hängen bleibt im Gedächtnis der daran beteiligten.

Warum eine Stellungnahme vweröffentlichen so lange die Gespräche zwischen HBL und den beteiligten Vereinen noch laufen?

"Gutes tun und darüber reden." Dieser Thread wäre gar nicht erst entstanden, sondern die HBL hätte eher einen positiven Eindruck hinterlassen. Und das kann man als Firma, Verband... immer brauchen.

• Vielen Dank für die Stellungnahme Herr Bohmann,

als Initiator dieses Threads würde ich dazu auch gern noch ein paar Worte verlieren. Desweiteren werde ich diesen Thread nicht schließen, da ich der Meinung bin, dass ein (Diskussions-)Forum eben auch genau dieses 'absurde Stammtischgeschwätz' beinhalten kann (und auch sollte).

Nun zu Ihren Aussagen:

Der Pegelstand am Donnerstag Vormittag lag bei ~6.30m (Stand 10 Uhr; nachzuvollziehen hier PEGELONLINE). Der durchschnittliche Anstieg lag bei ca. 5cm pro Stunde. Es war zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass sowohl der Hochwasserscheitel aus Dresden als auch der Hochwasserscheitel aus Halle erst noch auf dem Weg nach Magdeburg waren.
    Angesichts dieser Punkte war das Übertreffen der Höchstmarke von 2002 in meinen Augen sehr wohl absehbar.

Weiterhin war hier nie davon die Rede, dass zwischen Ihnen und dem SCM /beiden Clubs ein Diszenz bestand. Festzuhalten ist allerdings, dass die letztliche Entscheidung das Spiel nicht anzutreten 2 Std. nach Bekanntgabe des Ausweichspielort durch die Mannschaft des SCM getroffen wurde.
    Aus sachlicher Sicht hatte die Elbe zu diesem Zeitpunkt bereits den Höchststand von 2002 übertroffen. In dieser Situation die richtige Entscheidung zu treffen, das Spiel abzusagen, rechne ich dem SCM hoch an. Und Ihnen negativ (und dies wurde hier m.E. auch von einigen Anderne ähnlich gesehen)

Die Personalie Uwe Stemberg hatte ich hier ins Gespräch gebracht. Allerdings nie in Zusammenhang mit der Spielansetzung. Das ich seinen Namen "mit ins Spiel" gebracht hatte, hatte ich bereits mit persönlicher Antipathie begründet.

Zum Rest ihrer Stellungnahme möchte ich nur soviel sagen:

Seinem Gegenüber "Stammtischgeschwätz" vorzuwerfen und eine sachliche Diskussion an dieser Stelle mit Verweis auf die aktuelle Situation im Keim zu ersticken, halte ich persönlich für sehr unhöflich (und arrogant).

Mit freundlichen Grüßen

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• MIt "Stammtischgeschwätz" muss man in den neuen Medien leben. Gehen Sie mal in ein X-beliebiges Fussballforum. Im Handball trifft sich alles hier in diesem Forum, was ab und zu zu unerwarteter Prominenz führt ( ich gehe davon aus, dass es kein Fake ist). Die Schliessung des Threads wäre nicht gut. Es wurde über einen Präzdenzfall diskutiert und irgendwann wird es eine Situation geben wo es nicht nur um Punkte gehen wird, sondern über Abstieg und Euroquali. Da sollte man aus solchen Fällen lernen. Das Schöne ist, dass man dann immer wieder hier nachlesen kann wie es damals in Magdeburg war.

• Offizieller Beitrag

§§ 46 und 47 der spielordnung hätten wäschenbach eine absetzung des spiels und eine salomonische 1:1-wertung ermöglicht. hätte wäschenbach abgesagt, hätte der scm nicht absagen müssen. die so zwangsläufige 0:2-wertung ist prakisch zwar irrelevant, symbolisch ist das vorgehen der hbl aber eine unsensibiliät ohne gleichen.

04.06.11, letzter Spieltag, Wetzlar-Melsungen. Spielstand 11:10. ein Zuschauer verstirbt. Abbruch. Entscheidung Uwe Stemberg: Wertung mit 1:1 Punkten.

• 04.06.11, letzter Spieltag, Wetzlar-Melsungen. Spielstand 11:10. ein Zuschauer verstirbt. Abbruch. Entscheidung Uwe Stemberg: Wertung mit 1:1 Punkten.

Das wäre für mich, wenn schon kein Nachholspiel, in diesem Fall da es um nichts mehr geht, die einzig akzeptable Entscheidung!
    Spannend wäre aber tatsächlich die Frage...was wäre wenn es um saisonentscheidende Punkte gehen würde...würde tatsächlich "Höhere Gewalt" die Meisterschaft oder den Abstieg entscheiden?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (9. Juni 2013 um 22:06)

• Zitat von »zizzel«

§§ 46 und 47 der spielordnung hätten wäschenbach eine absetzung des spiels und eine salomonische 1:1-wertung ermöglicht. hätte wäschenbach abgesagt, hätte der scm nicht absagen müssen. die so zwangsläufige 0:2-wertung ist prakisch zwar irrelevant, symbolisch ist das vorgehen der hbl aber eine unsensibiliät ohne gleichen.

Beachte dazu Punkt 16 der HBL-Durchführungsbestimmungen

nirgendwo steht, dass alle spiele des letzten spieltags zeitgliech stattfinden müssen. nirgendwo steht, dass spiele des letzten spieltags nicht verlegt werden dürfen. punkt 16 der durchführungsbestimmungen der hbl sagt lediglich, dass anträge (!) auf spielverlegung am letzten spieltag nicht gestattet sind.

das heißt aber, die hbl kann sehr wohl z.b. wegen § 46 eigenständig ohne zustimmung der vereine verlegen. täten die bestimmt auch, wenn ard oder zdf kämen...

• letzter Spieltag
    Hochwasser:

Erster spielt gegen den Zweiten
    Punktgleichheit beider Vereine und der Veranstaltente Verein sagt das Spiel ab
    erreicht allerdings Herrn Bohmann nicht mehr weil er sich schon im Wochendurlaub befindet.
    Was nun Herr Bohmann,was für eine Lösung bieten sie an?
    Wertung für den Gegner oder doch eine Neuansetzung im zeitnahen Rahmen

Antwort ist gerne erbeten ;)

• 04.06.11, letzter Spieltag, Wetzlar-Melsungen. Spielstand 11:10. ein Zuschauer verstirbt. Abbruch. Entscheidung Uwe Stemberg: Wertung mit 1:1 Punkten.

Vielleicht muss ich meine provokative Aussage zu ihm revidieren.
    Zumindest in dieser Situation hat er das richtige Augenmaß bewiesen.

• Für alle Eventualitäten eine Lösung parat zu haben ist utopisch. Also hält man sich zunächst an die Regeln, die man hat. Und wenn diese keinen nennenswerten Einfluß auf die Tabelle haben, lässt man es dabei bewenden. Das, was von der HBL öffentlich kommuniziert worden ist, war sicherlich nicht unbedingt verständnissvoll formuliert, aber beim Kontakt mit dem SCM sah es vermutlich anders aus.
    Zu den Alternativern: Wann wäre denn z.B. ein Nachholspiel möglich gewesen? In 2 Wochen oder noch später? Dann sollten die Spieler aber eigentlich im wohlverdienten Urlaub sein oder gehören evtl. sogar schon neuen Vereinen an. Das wäre dann genauso unnütz.
    Natürlich hätte man dies und das machen können. Aber hätte das jetzt irgendwas geändert? Sollte man ein Ergebnis schätzen, das nach dem Tabellenstand wahrscheinlich gewesen wäre?
    Wer weiß denn, ob die HBL nicht bei einer Konstellation, wie von Geraldo geschildert, anders entschieden und einem Nachholspiel zugestimmt hätte? Aber auch da wäre ja die Frage, ob ein Heimspiel zeitnah erfolgen könnte.
    Die Fußballer von Holstein Kiel z.B. hätte es neulich beinahe getroffen, weil 2 Spieltage vor Saisonende ein anderer Verein in Insolvenz gegangen ist und sie durch den Verlust der 6 gegen diesen Verein erreichten Punkte plötzlich Tabellenzweiter waren. Sie sind trotzdem aufgestiegen, aber wenn nicht, hätten sie auch schwerlich jemanden dafür haftbar machen können.
    P.S. Den Magdeburgern und allen anderen von den Flutwellen betroffenen wünsche ich, dass die Sicherungsmaßnahmen der Flutwelle standhalten und die trotzdem aufgetretenen Schäden schnell und mit unbürokratischer Hilfe behoben werden können!

Einmal editiert, zuletzt von highnote (10. Juni 2013 um 11:22)

• Hallo Herr Bohmann,
    zunächste einmal Hut ab dafür, daß Sie sich in dieses "Haifischbecken" wagen und hier Stellung beziehen. Hätte ich Ihnen, bei allem Respekt, nicht zugetraut. Ich bin Ihrer Meinung, daß diese Diskussion hier wenig bringt.

An alle anderen: Sorry für Off-topic...

Bist du auch noch dieser Meinung, wenn eine Ostseeflut das entscheidende Meisterschaftsspiel in der Ostseehalle/Sparkassenarena unmöglich machen und mit 0:2 Punkten auf Titelverlust für den THW entschieden würde? Man kann doch nicht, nur weil es in diesem Fall ein relativ unwichtiges Spiel war, so tun, als ob eine Mannschaft mal eben so nicht angetreten ist. Hier werden die Statuten einer Sportart/Liga über eine Naturkatastrophe gestellt. Eine diesbezügliche Diskussion scheint mir mehr als angebracht!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich glaube, dass sich viele nach einer allgemeinen Lösung sehnen, die man dann für alle zukünftigen Fälle anwenden kann.

Diese wird es aber so nicht geben. Denn die Situationen sind bei solchen extremen Situationen immer sehr individuell.

Natürlich würde es bei den hier genannten Beispielen zu einer anderen Lösung kommen. Z.B. in einer anderen Halle spielen oder eine zeitnahe Neuansetzng.

Aber bisher habe ich von keinem Kritiker gehört, wie er denn entschieden hätte. Also bei aller Kritik an der Entscheidung auch mal Farbe bekennen und einen Vorschlag zur Lösung des Problems unterbreiten.

Nichtsdestotrotz hätte die HBL deutlich besser kommunizieren können, um diese Diskussion erst gar nicht so richtig aufkommen zu lassen.

• Ich hätte mit einer salomonischen Punkteteilung leben können oder mit einem Nachholspiel 14 Tage später, wenn das Schlimmste hoffentlich überstanden ist...vor allem hätte ich mir aber eine Spielabsage durch die HBL gewünscht.

Vorschläge dieser Art haben im Übrigen schon einige Diskussionsteilnehmer gemacht!

• Aber bisher habe ich von keinem Kritiker gehört, wie er denn entschieden hätte. Also bei aller Kritik an der Entscheidung auch mal Farbe bekennen und einen Vorschlag zur Lösung des Problems unterbreiten.

Eine Punkteteilung wäre in meinen Augen das Gerechteste gewesen, sofern eine zeitliche Verlegung absolut ausgeschlossen gewesen wäre.

• Eine Punkteteilung wäre in meinen Augen das Gerechteste gewesen, sofern eine zeitliche Verlegung absolut ausgeschlossen gewesen wäre.

Was aber auch keine allgemeingültige Lösung für zukünftige Situationen sein kann, falls es für die beteiligten Mannschaften noch um wichtige Punkte geht. (Beispielsweise hätte der TVG den Klassenerhalt durch ein unentschieden am grünen Tisch feiern können, weil in Magdeburg die Halle unter Wasser steht.) Es wird also immer Einzelfall-Entscheidungen geben.

• Ich hätte mit einer salomonischen Punkteteilung leben können oder mit einem Nachholspiel 14 Tage später, wenn das Schlimmste hoffentlich überstanden ist...vor allem hätte ich mir aber eine Spielabsage durch die HBL gewünscht.

Vorschläge dieser Art haben im Übrigen schon einige Diskussionsteilnehmer gemacht!

Da in der ersten oder zweiten Juliwoche die Bundesligisten mit der Saisonvorbereitung anfangen würde ein Nachholspiel in 12 oder 13 Tagen die gesamte Urlaubsplanung umwerfen. Und gerade bei einem so bedeutungslosen Spiel wäre die Motivation dafür den Urlaub zu unterbrechen ja nicht sehr hoch.

• Was aber auch keine allgemeingültige Lösung für zukünftige Situationen sein kann, falls es für die beteiligten Mannschaften noch um wichtige Punkte geht. (Beispielsweise hätte der TVG den Klassenerhalt durch ein unentschieden am grünen Tisch feiern können, weil in Magdeburg die Halle unter Wasser steht.) Es wird also immer Einzelfall-Entscheidungen geben.

Für eine Festlegung in den Regeln/Ordnungen habe ich mich hier nie ausgesprochen, da ich wie du der Meinung bin, dass so etwas Einzelfallentscheidungen sind.
    Ich möchte jetzt bewusst hier keine Vergleiche mehr mit dem Fall vom 04.06.2011 siehen. In meinen Augen hatte man aber damals das richtige Augenmaß walten lassen.

• Da in der ersten oder zweiten Juliwoche die Bundesligisten mit der Saisonvorbereitung anfangen würde ein Nachholspiel in 12 oder 13 Tagen die gesamte Urlaubsplanung umwerfen. Und gerade bei einem so bedeutungslosen Spiel wäre die Motivation dafür den Urlaub zu unterbrechen ja nicht sehr hoch.

Von drei Sachen, die ich genannt habe, greifst du genau ein auf, um die mit möglichen Urlaubsplanungen widerlegen zu wollen...hier haben Menschen Urlaub genommen, um anderen zu helfen...wie auch immer, ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich die HBL hier nicht mit Ruhm bekleckert hat - um es mal euphemistisch auszudrücken - und dass man in dieser Situation durchaus andere Handlungsmöglichkeiten hatte.

• Ich kann die HBL schon etwas verstehen, wenn Sie hier in diesem Einzelfall, für ein Spiel am Saisonende, in dem es um nichts mehr groß geht, kein Nachholspiel mehr ansetzen will !

Aber....das einzig richtige Augenmaß wäre hier für mich eine Spielabsage durch die HBL und eine Wertung mit 1:1 Punkten gewesen....denke damit hätte auch FAG gut leben können!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich wohne 400 m von der BLH entfernt und war seit Freitag damit beschäftigt, meine erste Etage und Keller auszuräumen. Das Handballspiel hatte ich absolut nicht mehr im Sinn, genauso wie Tausende in unserer Region. Mittlerweile musste ich Frau und drei Kinder evakuieren.

Seit mehr als 10 Jahren besitze ich eine Dauerkarte und mein Dank gilt dem SCM, dieses Spiel abgesagt zu haben. Für Typen wie Bohmann und Wäschebär empfinde ich nur Ekel und Abscheu, genauso wie Tausende in unserer Region. "Magdeburg ist eine Handballstadt" sagte einmal unser OB Trümper, der leider auch nicht mit Pegelständen rechnen kann. Diese Entscheidung der HBL wird unsere Stadt nachhaltig prägen.

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung

Leonardo da Vinci