• Auch ich stimme Arcosh 100%ig zu.

Da wird z.B. über Adrian Pfahl gelästert, dass er erst mit 28 zur Nationalmannschaft gekommen ist. Aber warum hat der Bundestrainer ihn nicht schon vor vier Jahren zumindest zu Lehrgängen geholt??? Argument: Er spielt in der 2. Liga.

Zu der Zeit als es sich abzeichnete dass ein Holger Glandorf mal die unangefochene Nr.1 auf RR werden würde, gab es noch weitere vielversprechende Spieler in der Hinterhand wie etwa ein Christian Zeitz, Rolf Hermann oder Michael Müller. Dass es alle drei heute nicht mal mehr in den 28er Kader schaffen, konnte ja niemand ahnen. ;)
    Nach Spielerkarrieren wie der eines Zerbe, Baur, Schwarzer, Kehrmann oder auch Jansen, ist man halt sehr verwöhnt was die Dauer des Leistungspeak angeht.

Auf der anderen Seite sind die Lehrgänge sehr knapp bemessen und viele Experimente kann man sich somit nicht erlauben, so dass es vielleicht mal ein wirklicher Ausnahmehandballer aus der 2. Liga in den erweiterten Kader schaffen könnte und eingeladen wird - zu Recht. Es gibt genügend Beispiele für sensationelle Zweitliga-Spieler die es nicht mal geschafft haben, bei einem Erstligisten 12-18 zum Stammspieler zu werden. Allen voran ein Tobias Schröder.
    Warum sollte man also bei einer funktionierenden Nationalmannschaft solche Risiken eingehen?
    Aus heutiger Sicht war das ganz klar ein Fehler.
    Ich bleibe aber auch dabei dass es ein Fehler ist, einen Spieler erst mit 27/28 an die Nationalmannschaft heranzuführen und dann noch als Nr.1b auf ihn angewiesen angewiesen zu sein. Ein Pfahl hätte bestenfalls als Dritter Mann mitgenommen werden dürfen mit Spielanteilen eines Christophersen.

• Ich bleibe aber auch dabei dass es ein Fehler ist, einen Spieler erst mit 27/28 an die Nationalmannschaft heranzuführen und dann noch als Nr.1b auf ihn angewiesen angewiesen zu sein. Ein Pfahl hätte bestenfalls als Dritter Mann mitgenommen werden dürfen mit Spielanteilen eines Christophersen.

Und dann? Beim nächsten Turnier fährt Christophersen dann als Nr. 1 oder 2 mit, spielt schlecht und alle kreischen: "War ja klar, der hat ja auch noch nie Erfahrungen bei einem großen Turnier gesammelt, das mußte ja schiefgehen!"

Ich muß bei talentierten Spielern schlicht auch mal den Mut haben, sie in die Verantwortung zu schubsen. Von daher fand ich Pfahls Nominierung in Ordnung. Ich finde auch nicht, dass er jetzt so über die Maßen enttäuscht hätte. Es war ja auch Pfahl, der dieser Mannschaft im Qualispiel gegen die Ösis den Ar... gerettet hat. Da war er gut genug und niemand stellte ihn in Frage. Mit welchem Grund hätte der Bundestrainer ihm nicht vertrauen sollen.
    Welche große internationale Erfahrung haben vor 2007 denn Kaufmann und Glandorf in Waagschale geworfen? Dennoch hat man ihnen das Vertrauen geschenkt, das sie damals (vor allem Glandorf) mit Leistung zurückzahlten.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Offizieller Beitrag

Zeitz war doch auch noch 2. Liga bei seinem Debüt, oder? Und das bei Brand.

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit - Brand hat vehement einen Wechsel /Spielzeiten in der Buli gefordert. Deshalb wurde ua das Spielrecht für die SG Wallau-Massenheim eingeräumt.

Zeitz war zu der Zeit Rekordtorschütze in der 2. Liga Süd - im Norden damals ein gewisser Lars Kaufmann der deutlich länger brauchte um in den Fokus von Brand zu gelangen.

Es packt nicht jeder potentielle Nationalmannschaftsspieler den Sprung zu einem Top-Verein wie es Christian Zeitz schaffte. Wichtig sind permanent an der eigenen Leistungsgrenze im Wettkampf gefordert zu sein. Das geht manchmal in der 2.Liga, bei manchen auch bei Mannschaften in der 2. Tabellenhälfte - nur wo es nicht geht ist auf der Bank

• Freundschaft!

Zitat

Zeitz war zu der Zeit Rekordtorschütze in der 2. Liga Süd - im Norden
    damals ein gewisser Lars Kaufmann der deutlich länger brauchte um in den
    Fokus von Brand zu gelangen.

Nee, das war Heiner Bültmann. Kaufmann kam später.

• Also wenn ihr mich fragt, sieht das ziemlich nach einem Rücktritt von HB aus :tschau: . Für Heiner täte es mir sehr leid, er hätte sicherlich bei seinen unbestrittenen Verdiensten einen besseren Abgang verdient. Andererseits konnte man wirklich den Eindruck haben, das er zumindest Teile der Mannschaft nicht mehr erreicht. Dahingehend wäre ein Abschied nur konsequent. Vielleicht bleibt er ja dem Handball trotzdem irgendwie erhalten. :)

• Zitat

Brand lässt Zukunft weiter offen..."Der Druck war für mich zuletzt an der Grenze
    des Erträglichen. Jetzt gibt es sogar Internet-Umfragen: Ist Brand noch
    der Richtige? Mit so etwas muss ich mich nicht befassen, das habe ich
    nicht mehr nötig...

Die Begründung hier ist nicht "ich erreiche die Mannschaft nicht" , sondern "ich habe nicht das Vertrauen der Foren-User".
    Das wäre Schade, denn Foren werden oft durch wenige aber wortreiche User geprägt.
    Ob man das was kommen muss "Task-Force" oder "Runder Tisch" nennt ist ziemlich egal, aber ein Heiner Brand sollte sich da auf alle Fälle beteiligen und mit seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung den Handball in Deutschland vor Schaden bewahren.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Es ist zwar recht UNWAHRSCHEINLICH, das sich gewisse Verantwortliche vom DHB und der HBL, sowie die Manager der Bundesligisten und letztendlich auch Heiner Brand von KOMMENTAREN hier im FORUM in irgendeiner Form beeinflußen lassen, aber sollten Sie tatsächlich hier mal rein schauen, dann würde ich Ihnen gerne folgendes vorschlagen:

1. Trainerwechsel

Nicht deshalb - weil ich an Heiners Kompetenz zweifele oder er für die zukünftigen Aufgaben der Falsche wäre. Nein, sondern weil ich denke, das die WM-Fahrer (ob jung - ob alt) einen FRISCHEN WIND benötigen, um sich den vorgegebenen hohen Ansprüchen an unsere Nationalmannschaft in der Öffentlichkeit und intern, neu motiviert zu stellen. Auch für die künftig neue Generation von potentiellen Spielern mit Nationalmannschaftspersektiven wäre ein neuer Cheftrainer vielleicht eine neue Motivation sich noch mehr in den Fokus zu drängen.

Das SYSTEM BRAND war sicherlich über Jahre hinweg äußerst erfolgreich und eine Menge Titel eingebracht - von WM- und EM - Titel über Olympische Medaillen bist hin zu Jugend - und Junioren Titel.

Alles sein Verdienst und absolut anzuerkennen ! Doch jetzt ist im Hinblick auf Olympia 2016 eine enorme Strukturveränderung nötig und er sollte den Weg frei machen für NEUE LEUTE - NEUE GEDANKEN und NEUE KONZEPTE !

2. Einstellung eines hauptamtlichen Sport-Direktors

Um den heutigen und zukünftigen vielfältigen Aufgaben im Umfeld einer National-Mannschaft mit einer doch schon recht hohen Wahrnehmung in den Medien gerecht zu werden, bedarf es einer ähnlichen Figur wie Oliver Bierhoff im Fußball.

Dieser Sportdirektor muß ein Bindeglied zwischen DHB - Vereinen und deren Trainer - sowie den Spieler selbst sein. Und das 365 Tage im Jahr. Er muß im Interesse eines erfolgreichen Wertegangs und Entwicklung eines Spielers mit Nationalmannschafts- Ambitionen eine professionelle Vermittlung zwischen den belangen und den Erwartungen zwischen den obengenannten Institionen hin bekommen !

Er muß nach allen Seiten gesprächsbereit sein, kompromissfähig und das Vertrauen aller Beteiligten besitzen.

3. B-Mannschaft

Generell sollten alle Nationalmannschafts-Maßnahmen und Lehrgänge mit einem erweiteren Kreis von 28 Spielern durchgeführt werden.

Es sollten weiterhin zu allen A-Team - Terminen paralell auch B-Team - Maßnahmen durchgeführt werden.

Egal, ob es sich um Freundschaftsspiele, offizielle Länderspiele, Turniere oder sogar Teilnahmen an EHF - Veranstaltungen handelt.

Warum sollte Deutschland II nicht um die Qualifikation zur EM mitspielen ? Andere Sportarten machen uns das doch auch vor !

Zumindest geht es darum, Spielern aus dem erweiteren Kreis deutlich MEHR internationale Erfahrungen zu ermöglichen, da diese Spieler meistens aus den Vereinen der unteren Bundesliga-Hälfte bzw. 2. Liga kommen und nie die Möglichkeit haben, mit Ihren Vereinen auf europäischer Ebene zu spielen.

Im übrigen spreche ich hier von mindestens 8 bis 10 Maßnahmen pro Jahr und nicht nur von 1 Maßnahme, wie vor ca. einem Jahr in Schweden.

4. HBL - Junior Auswahlverfahren

rechtlich sicher eine schwierige Kiste. Aber um den teilweise enormen Einfluß von vielen Spielervermittlern auf junge talentierte Nachwuchsspielern massiv einzdämmen, sollte von Seiten der HBL über eine solche Maßnahme (unter Ausschluß der ersten Sechs der Bundesligatabelle) nachgedacht werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das 80% aller im Markt tätigen Spielervermittler nur ihren eigenen Profit im Sinn haben und es in diesem Bereich zu unglaublichen Seilschaften zwischen Vereinen und Spielervermittlern kommt.

Ähnlich wie in der NBA sollten Jugend und Junioren - Nationalspieler vor der Saison getriffet werden, um Sie nicht bei Top-Vereinen zu verheizen (sie Fäth bei den RNL oder Gummersbach), sondern Ihnen in jungen Jahren die Möglichkeit zugeben in Vereinen mit weniger Finanzkraft auch entsprechende Spielanteile zu bekommen.

5. Spieler - Einstellung und Ehre

Ich appelliere an dieser Stelle an alle TALENTIERTEN NACHWUCHS-STARS - insbesondere an die erfolgreichen Junioren-Natioanlspieler der letzten Jahre (wie Schöngarth, Fäth, Nippes, Strobel, Lindt, Weinhold, Allendorf, Coßbau, Wienzek, Weiss, Schmidt, Pekeler, Jungwirth etc. pp) ZEIGT EUCH in euren Vereinen und an jedem Spielttag !

Hört auf zu lamentieren über Einsatzzeiten und beweißt, das Ihr nicht nur eine große Perspektive habt, sondern das Ihr auch NERVLICH den Anforderungen der Bundesliga gewachsen seit ! Bringt KONSTANZ in euer Spiel - übernehmt VERANTWORTUNG auch in kritischen Momenten - spielt kein Sicherheitshandball ganz nach dem Motto "bloss kein Fehler machen" - und seit einfach MÄNNER, die jeden Tag antreten um den Etablierten (älteren Spielern) die Hölle heiß zumachen.

Hey, Spieler wie Schwarzer, Baur, Schwalb, die Roth-Brüder, Fritz, Hecker, Thiel, etc. ... in allen vorherigen Generationen hatten dieses Selbstbewußtsein auch am Anfang ihrer Karriere und denen ist auch nichts geschenkt worden !

Also ruht Euch nicht auf eurem Gehalt aus bzw. seit nicht mit eurem reinen Bundesligastatus zufrieden, sondern geht Sonderschichten in der Halle, im Wald und im Kraftraum. Nur so könnt Ihr einen Stammplatz in eurem Verein und je nach Leistung auch in der Nationalmannschaft beanspruchen und bei Berufung in diese auch BESTÄTIGEN !

Sooo, ein klein bißchen in Rage geredet, aber ich mußte das mal loswerden - selbst wenn es nichts bringt - und alles wahrscheinlich ganz anders kommt :hi:

• Offizieller Beitrag

Ich muss schon ein wenig über die Äußerungen zu möglichen Internetabstimmungen unabhängig von deren möglichem Ausgang schmunzeln. Was ist daran so verwerflich? Oder ist das vielmehr ein Zeichen, dass jedwede Diskussion als Majestätsbeleidigung betrachtet werden kann? Da müssen Bundesligatrainer ganz andere Dinge aushalten, vom Fußball will ich erst gar nicht reden. Ein Bundestrainer steht in der Öffentlichkeit und nach solch einem desolaten Auftritt einer Nationalmannschaft ist solch eine Frage völlig legitim.

Unabhängig davon sehe ich die Hauptschuld nicht beim Bundestrainer, will ihn aber von einer Teilschuld auch nicht freistellen. Sollte es aber einen Rücktritt geben, dann kann ich nur hoffen, dass beim DHB Strukturen grundsätzlich überdacht werden. Und auf einer neuen Grundlage der neue Bundestrainer gesucht wird. Von daher hoffe ich, dass Brand nicht sofort zurücktritt sondern mindestens bis Juni und damit dem Ende der EM-Quali bleibt. Dann bleibt auch dem DHB ein halbes Jahr für ein neues Konzept.

Egal ob mit oder Brand - der DHB wird weiter im eigenen Saft schmoren. Das ist leider meine Prognose und ich fühle mich durch die Auftritte von Bredemeier und die Äußerungen von Strombach in meiner Einschätzung bestätigt...

• Egal ob mit oder Brand - der DHB wird weiter im eigenen Saft schmoren. Das ist leider meine Prognose und ich fühle mich durch die Auftritte von Bredemeier und die Äußerungen von Strombach in meiner Einschätzung bestätigt...

Wohl wahr. :wall:

Passend dazu die folgende Aussage von Bredemeier

Das sind Aussagen, die für mich nicht zu begreifen sind. Statt anzupacken und sich Gedanken zu machen wird´s wohl im gleichen Trott weitergehen. Unfassbar!!!!!!!! :nein: :pillepalle:

• Ob nun DHB oder HBL
    War schon immer ein Gluckenverein
    Tu ich dir nicht weh,tust du mir nicht weh
    und sollte Brand weitermachen oder auch nicht wird es zur Kenntnis genommen
    Nicht Mehr und auch nicht weniger
    alles reine Postenschieberei und auf der Strecke bleibt der Deutsche Handball

Klingt vielleicht hart aber so ist es :rolleyes:

• http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=29637

Besonders der Satz "Die Liga benötigt mehr Mitspracherecht am Nationalteam." hat es in sich. Wie das wohl aussehen soll, da bin ich gespannt. So wie im Fussball, wo BuLi-Vereine mal sagen, ne von uns lad bitte jetzt mal keine Spieler zum Lehrgang/Länderspiel ein, die sind alle so müde?? Heißt dass, die Nationalmannschaft muss mehr Rücksicht auf die Liga nehmen? (Ein paar Lehrgänge weniger doch wohl bitte nicht...)

Klingt alles noch sehr unausgegoren und pauschal. Und wenn man sich im Interesse der gemeinsamen Sache in der neuen "Task Force" an einen Tisch setzen will, finde ich es eigentlich nicht so recht hilfreich, schon vor dem ersten Treffen solche eher unausgegorenen und pauschalen Forderungen in die Öffentlichkeit rauszuposauen.

• 4. HBL - Junior Auswahlverfahren

rechtlich sicher eine schwierige Kiste. Aber um den teilweise enormen Einfluß von vielen Spielervermittlern auf junge talentierte Nachwuchsspielern massiv einzdämmen, sollte von Seiten der HBL über eine solche Maßnahme (unter Ausschluß der ersten Sechs der Bundesligatabelle) nachgedacht werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das 80% aller im Markt tätigen Spielervermittler nur ihren eigenen Profit im Sinn haben und es in diesem Bereich zu unglaublichen Seilschaften zwischen Vereinen und Spielervermittlern kommt.

Ähnlich wie in der NBA sollten Jugend und Junioren - Nationalspieler vor der Saison getriffet werden, um Sie nicht bei Top-Vereinen zu verheizen (sie Fäth bei den RNL oder Gummersbach), sondern Ihnen in jungen Jahren die Möglichkeit zugeben in Vereinen mit weniger Finanzkraft auch entsprechende Spielanteile zu bekommen.

Rein Arbeitsrechtlich in Deutschland nicht möglich, glücklicherweise mE. Ich, als Spieler, wollte frei entscheiden wollen bei welchem Club ich spiele.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Man könnte aber z.B. einen Tariflohn für Rookies (U23-Spieler) einführen. Geld spielt dann keine Rolle bei der Entscheidung zu Gunsten eines Vereins. Nachteil, Zahlung möglicherweise von Schwarzgeld.

Der DHB/ Die HBL könnte eine gewisse Summe bereitstellen und die wird dann je nach Einsatzzeiten der deutschen (U23-) Spieler an die Clubs verteilt. - So etwas gibt es glaube ich im Basketball.

Ferner muss der DHB die Frage beantworten, warum einige große Talente durch das Sichtungsnetzwerk fallen. Glandorf, Loerper, Wiencek (weitestgehend) - wenn man sich weiter mit der Thematik beschäftigt, fallen einem mit Sicherheit noch weitere namhafte Beispiele ein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Zitat von »Ronaldo« Kraus ist meines Wissens auch durch das Sichtungsnetzwerk gefallen

Dann kanns ja doch so schlecht nicht sein..... :D

• Hotti Bredemeier sagt ja, dass es nur behutsame Änderungen geben kann, denn in 6 Wochen ist ja schon dass nächste wichtige Spiel (EM-Qualifikation). Da ist ein Umbruch in der Nationalmannschaft wegen der andauernden Terminhatz (jedes Jahr 1 Turnier + entsprechende Qualifikationen, 2012 sogar noch Olympia) garnicht möglich.

Das sagt der Hotti doch nur, weil er sich in seinem Alter die Namen irgendwelcher neuer Spieler nicht mehr merken kann ... :) Deshalb sollte man wirklich besser bei der alten Besetzung bleiben, bis Bredemeier abdankt.

Wird spannend, wenn Hens in 15 Jahren mit grauem Iro auf die Platte wackelt ...

• Wenn die EM-Quali in den Sand gesetzt wurde und auch Olympia passe ist, dann kann man 2012 ja mal befreit einen Umbruch angehen.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Herr Wunderlich hat sicher recht mit seinen Äußerungen.
    Allerdings sollte sich der ein oder andere der Ehemaligen Spieler durchaus auch mal an die eigene Nase packen. Ich erinnere mich an Spiele gegen die (damals eher Zweitklassigen) Schweizer und Polen, die mit Mühe und Not 18:17 und 21:20 gewonnen wurden. In der Hauptrunde gabs dann nur Klatschen und die Mannschaft war in die Zweitklassigkeit (B-Klasse) abgestiegen. Worauf prompt das Durchreichen in die C-Klasse folgte. Auch dort haben sich dann Schwalb und Co. nicht durchsetzen können. Die haben sich alle auch nicht immer mit Ruhm bekleckert und reden jetzt, als wäre das ja völlig unvorstellbar solche Leistungen in der Nationalmannschaft abzugeben und als ob Deutschland (West) immer zu den Topnationen gehört hätte. Lächerlich!! Das passt nicht ganz, wie ich finde.
    Obwohl die Kritik natürlich durchaus mehr als berechtigt ist!!