• Entschuldigt bitte 1000-fach, dass ich mich als Außenstehender einfach so einmische..aber eine Frage brennt mir zu diesem Hallen-Neubau schon die ganze Zeit auf der Zunge..
    Wieso sieht man nicht erst einmal zu, dass man die Heugen-Haas-Sporthalle zu jedem Spiel, das in Gummersbach stattfindet, voll kriegt (laut hb-statistik.de ""nur"" eine Auslastung von 93%)??!!?! Ich meine man kann doch nicht einfach davon ausgehen, dass man bloß durch das Hinstellen einer neuen Halle (mal abgesehen von der Anfangseuphorie) langfristig über 1500 Leute mehr nach Gummersbach lockt. Und beim Großteil der (ich nenn sie mal) Köln-Fans kann man ja auch nicht einfach davon ausgehen, dass sie jetzt auf einmal auch für die Spiele nach Gummersbach fahren, sonst täten Sie dies ja wohl bereits jetzt und die E.-H.-Halle würde aus allen Näten platzen.

Sorry berichtigt mich, wenn ich gerade nen völlig falschen Ansatz habe...

EDIT:
    Ups...mal wieder nehm ich alles zurück..
    Sehe gerade, dass 93% Hallenauslastung erstens in der ersten Liga schon annähernd Obergrenze bedeuten und zweitens, dem Spielplan des Vfl zufolge, wohl eindeutig den bisherigen Heim-Gegnern (alle drei gegen Plätze 15 und tiefer) geschuldet sind. Schon fürs nächste Heimspiel gegen Magdeburg sind bereits nur noch gefühlte 20 Plätze frei..Jaja...eine gute Recherche ist die halbe Miete :D

weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

2 Mal editiert, zuletzt von j0hn (28. September 2010 um 16:54)

• Offizieller Beitrag

j0hn: kennst Du die Eugen-Haas-Halle? Die Halle ist mittlerweile eine Zumutung. Das ist nicht böse gemeint und auch die Gummersbacher werden mir weitgehend zustimmen. Außerdem gibt es wohl viele Gummersbacher, die zwar nach Köln zum Spiel fahren, aber nicht in die EHH gehen. Drittens hat sich das Kölner Publikum größtenteils "verlaufen", das ist ja der Grund, warum der VfL eine akzeptable Heimat in Gummersbach sucht.

• Die Zuschauerzahlen haben sich seit letzter Saison merklich verbessert. Ob in einer neue Halle dauerhaft über 3000 Zuschauerr kommen werden steht in den Sternen.

Aber die Eugen-Haas-Halle ist längst nicht mehr zeitgemäß und ab 2012 auch nicht mehr erstligatauglich.

• Wurde die EHH nicht erst vior kurzem saniert? Ich denke, dort kann schon noch gespielt werden und denke auch, dass man sehen muss, die erst einmal immer voll zu bekommen. Mir fehlt ebenfalls der Glaube, dass wegen einer Halle dauerhaft meht Leute kommen. Für die Region wird es immer schwer sein, weil die "guten Fußballer" an den Wochenenden viele Leute in ihre Stadien locken und wer gibt an einem Tag schon zweimal Geld für Sportveranstaltungen aus? Da hat man wohl nur eine Chance, wenn man um die Meisterschaft mitspielt. Ist heutzutage leider so, denke ich.
    Außederm ist doch in der EHH die Stimmung immer gut. Jedenfalls wesentlich besser als zuletzt in der Köln-Arena.

• @Pitt09
    Die HBL hat auf ihrer Homepage ein Dokument mit dem Titel Hallenstandards 2010/11 veröffentlicht. Darin finden sich einige Punkte, die die altehrwürdige Eugen-Haas-Halle nicht erfüllt und die ab der Saison 2012/13 zwingend erforderlich sein sollen.

Ein paar Auszüge:

Zitat

2.1 Mindestkapazität
    Die für den Spielbetrieb vorgesehenen Hallen müssen ein Fassungsvermögen von mindestens 2250 Zuschauern haben. Von dem Fassungsvermögen müssen mindestens 60% der Plätze Sitzplätze sein.

Zweitligisten sind von diesen Regelungen nicht betroffen.
    Für die Vereine der 1. Liga ist dieses Kriterium ab der Saison 2012/2013 zwingend.

Zitat

2.3 Tribünen
    In Spielhallen der 1. Liga müssen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes Tribünen vorhanden sein. Unter einer Tribüne ist zu verstehen, dass mindestens 7 Sitzplatzreihen übereinander angeordnet sein müssen. Dieses Kriterium ist ab der Saison 2012/2013 zwingend erforderlich.

Die fehlenden rund 100 Plätze könnte man sicherlich noch irgendwie schönrechnen, aber die zweite Tribüne an der Längsseite dürfte schwierig werden.

• Zitat

Original von Ronaldo
    j0hn: kennst Du die Eugen-Haas-Halle? Die Halle ist mittlerweile eine Zumutung.

Jaja..war ja vorletzte Woche da.. Aber das mit der Zumutung kann ich wohl schlecht beurteilen, weil ich ja nur 2. Liga-hallen gewohnt bin. Und da läge die EHH schon deutlich im Oberen Drittel...Ob nun Sitzplatzkapazitäten-technisch oder Haus-infrastrukturell :lol: ^^

Habe jetzt nicht den ganzen Link von Arcosh gelesen... Aber mit welcher sinnvollen Begründung führt die HBL denn jetzt diese Hallenstandards ein?? - ..Um den künftigen Zweitligisten der eingleisigen ZL den Sprung ins Oberhaus noch schwieriger zu machen...obwohl die Eingleisige ja eben genau dafür eingeführt werden soll, diesen Sprung zu erleichtern ?!?! Höchstgradig kontrovers finde ich das :pillepalle:

weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

• Der VfL Gummersbach muss sich auch eine neue Trikotfarbe zulegen, wenn die Hallenbodenfarbe am liebsten blau sein soll und sich der Boden von den Trikots der Mannschaften unterscheiden soll (vielleicht bereitet man digitale Werbeflächen via blueboxtechnik vor).

Die EHH ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Allerdings finde ich hat sich das Thema "Zumutung" schon verändert, seit in NRW das Rauchverbot eingeführt wurde. Gegenüber den Zeiten davor ist das EHH-Foyer nahezu ein Paradies geworden. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. September 2010 um 21:42)

• Zitat

Original von Casey
    Auf alle Standards bezogen, hätte Schaffhausen auch ein echtes Problem (Sicherheitsräume, Anzeige etc.)

Deshalb spielt Schaffhausen dann halt die CL-Gruppenspiele in Winterthur. Und ob sich die Kadetten jemals um HBL-Hallenstandards kümmern müssen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Zuschauerzahlen sind doch Nebensache. Machen wir uns doch mal alle nichts vor. Es geht doch nur um die Sponsoren. Die wollen was geboten bekommen für ihr Geld.
    Wir brauchen die neue Halle, um wirtschaftlich überleben zu können. Ob dann anfangs nur 2000 in einer 4500er-Halle sind ist wurscht. Wenn du sportlich erfolgreich bist, dann kommen die schon von ganz alleine.

Außerdem rede ich schon seit Jahren, dass wir uns in die falsche Richtung orientiert haben. Köln ist doch absolutes Konkurrenzpflaster von hunderten Veranstaltungen. Wir haben doch om Osten eine absolute Diaspora, die es zu erschließen gilt. Was ist denn schon los im Märkischen oder im Siegerland. Da wird man doch 4000 Zuschauer zusammenbekommen, wenn man es richtig macht.

• Zitat

Original von Loran
    ...

Außerdem rede ich schon seit Jahren, dass wir uns in die falsche Richtung orientiert haben. Köln ist doch absolutes Konkurrenzpflaster von hunderten Veranstaltungen. Wir haben doch om Osten eine absolute Diaspora, die es zu erschließen gilt. Was ist denn schon los im Märkischen oder im Siegerland. Da wird man doch 4000 Zuschauer zusammenbekommen, wenn man es richtig macht.

Da rede ich schon seit Jahren von. Habt ihr mal beobachtet, wieviele Leute aus der Gegend um Olpe in der Kölnarena waren? Oder aus dem Siegerland. Die haben in der Region ne Menge Handballvereine, da muss man hinschauen. Allerdings meine ich nicht man entscheidet sich für eine und gegen eine andere Region. Denke aber auch, dass man von Seiten des VFL einen Schwerpunkt setzen sollte in Richtung Osten!

• Zitat

Original von Diddi

Da rede ich schon seit Jahren von. Habt ihr mal beobachtet, wieviele Leute aus der Gegend um Olpe in der Kölnarena waren? Oder aus dem Siegerland. Die haben in der Region ne Menge Handballvereine, da muss man hinschauen. Allerdings meine ich nicht man entscheidet sich für eine und gegen eine andere Region. Denke aber auch, dass man von Seiten des VFL einen Schwerpunkt setzen sollte in Richtung Osten!

Ein Problem ist die mangelhafte Verkehrsanbindung mittels öffentlicher Verkehrsmittel gen Osten. Olpe-Köln-Gummersbach oder Wuppertal-Köln-Gummersbach ist für 99,9% der Interessierten keine Alternative.
    Daher kamen auch gefühlt sehr viele nicht-Gummersbacher und nicht-Kölner in die Kölnarena. Natürlich längst nicht genug um diesen Spielort zu rechtfertigen, aber die 400-500 könnten für eine Gummersbacher Halle interessant sein, nur "leider" (was verständlich ist) kann man nicht erwarten, dass sie für ein Spiel 2h Zugfahrt one-way in Kauf nehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (30. September 2010 um 21:26)

• Diese Argumentation kann ich nicht ganz gelten lassen. Wir sprechen von einer Diaspora, die bereits dreißig Kilometer östlich von GM anfängt. Da reden wir von einem riesiegen Einzugsgebiet von 30-45 min mit dem Auto, welches völlig brach liegt.

• Zitat

Original von Loran
    Die Zuschauerzahlen sind doch Nebensache. Machen wir uns doch mal alle nichts vor. Es geht doch nur um die Sponsoren. Die wollen was geboten bekommen für ihr Geld.
    Wir brauchen die neue Halle, um wirtschaftlich überleben zu können. Ob dann anfangs nur 2000 in einer 4500er-Halle sind ist wurscht. Wenn du sportlich erfolgreich bist, dann kommen die schon von ganz alleine.

Zufällig habe ich mich vor einigen Tagen auch mit den Zuschauerzahlen beschäftigt und dort fiel mir schon die geringe Zuschauerresonanz beim VfL auf.
    Es ist m.E. doch sehr traurig zu sehen, dass ein über Jahrzehnte hinweg so erfolgreicher Traditionsclub bei den Zuschauern so weit hinten rangiert und noch nicht mal die EHH voll kriegt. Irgendwas läuft da falsch.
    Aber , ob das so wesentlich besser wird in einer neuen Halle wage ich zu bezweifeln.
    In Balingen hatte man die Hütte anfangs immer rappelvoll - (und sofort kam die Diskussion nach einer grösseren Halle auf !! ) und jetzt bröckelt es doch schon etwas ab.
    @Loran: .... eigentlich denke ich dass man Handball für die Zuschauer + Fans spielt. ;)
    Für wen denn sonst ?
    Auch die Sponsoren sind nur da, weil sie sich Werbung versprechen - und bei wem ?
    Egal, ich kann nachvollziehen, dass eine neue, moderne Halle schon was bringt beim Renomme, Bewirtung, auch den VIP's und natürlich auch bei den Fans allgemein ; aber ob deshalb viel mehr Zuschauer kommen ?

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von rocco1307 (30. September 2010 um 22:50)

• Kannst Du Dich noch an die Brandrede von Uli Hoeness erinnern. Der hat es auf den Punkt gebracht. Ohne Sponsoren, die eine Plattform haben, kannst Du keinen Spitzensport bieten. Sollte der VfL wirtschaftlich gesunden und solide arbeiten, dann kommen Sponsoren in die neue halle, damit kommt sportliche Leistung, damit kommen mehr Fans. Glaubst Du, Du bekämst in der EHH eine einzige Eintrittskarte, wenn die mannschaft echte Chancen nach oben hätte...glaub nicht

• Also die Gummersbacher sind schon ein seltsames Völkchen. Die sportlichen Erfolge der jüngeren Vergangenheit hätten in anderen Regionen vielleicht mehr gewirkt.

Der Verein hat viel Kredit in den 90er Jahren verspielt. Dann der Weggang nach Köln. Das hat man ihm übel genommen.
    Das Vertrauen ins Management muss nun langsam wieder aufgebaut werden.

Die Region Gummersbach ist durch den Weggang und/oder die Auflösung großer und bedeutender Arbeitgeber sicher nicht im besten wirtschaftlichen Zustand. Auch das spielt eine Rolle. Sowohl beim Sponsoring als auch beim zahlenden Zuschauer.

Ob eine neue Halle dauerhaft 3.000 oder 4.000 Zuschauer bringt, wird nicht entscheidend für den langfristigen Erfolg sein.
    @Loran hat es geschrieben: Die Rede von Uli Hoeness war deutlich. Geldgeber benötigen eine Plattform, das ist im Business heute so. Und dieses Geld ist nötig, damit Spitzensport möglich ist. Die Eintrittsgelder alleine können keine Mannschaft am Leben halten.

Mit der jetzigen EEH ist das unisono nicht möglich.

• Zitat

Original von Loran
    Diese Argumentation kann ich nicht ganz gelten lassen. Wir sprechen von einer Diaspora, die bereits dreißig Kilometer östlich von GM anfängt. Da reden wir von einem riesiegen Einzugsgebiet von 30-45 min mit dem Auto, welches völlig brach liegt.

Jein, nicht jeder will oder kann sich ins Auto setzen. Gerade wenn man mit mehreren unterwegs ist, ist so eine kleine Zugfahrt zu einem sportlichen Event ganz nett.
    Durch ein Rühren der Werbetrommel würde man sicherlich ein paar "Fahrer" rekrutieren, aber gerade das junge Publikum wird dadurch nicht angesprochen.

Von Siegen aus sind es nach Wetzlar etwa 45 Minuten Bahnfahrt, nach GM knapp 2h. Beide Orte sind in etwa gleich weit entfernt.

Allein dadurch würde ich mich als Siegener schon eher nach Wetzlar hingezogen fühlen, denn nach Gummersbach.

Zitat

Original von rocco1307
    Auch die Sponsoren sind nur da, weil sie sich Werbung versprechen - und bei wem ?

Sponsoren sind in erster Linie nur da weil sie Geld verbrennen wollen/müssen. Das tun sie einmal dort wo die Entscheider es für richtig erachten (persönliches Faible) oder am besten ihre Geschäftspartner logieren können.

Ein Getränkehersteller, ein Spielzeughersteller etc. sucht dagegen in erster Linie den Kundenkontakt, aber diese Sorte Sponsoren müssen sich breit streuen und konzentrieren sich somit nicht mehr nur auf wenige große Plattformen, sondern auf viele kleinere.

Am Beispiel VfL: mit 5 von 7 Premiumpartner haben 99,9% der Zuschauer keinen Bezug, weil sie für den Endverbraucher keine Dienste oder Produkte anbieten.

5 Mal editiert, zuletzt von Marc (1. Oktober 2010 um 14:19)

• Laut Kölner Stadt Anzeiger und Express zieht sich Horstmann als Aufsichtsratsvorsitzender des VFL Gummersbach zurück! Die Negativ- Nachrichtenwelle beim VFL hält damit an. Das ist wirklich bitter.

• Schade, aber irgendwie auch verständlich. Problem-FC und Problem-VfL sind nun mal zwei Mammut-Aufgaben. Bin mal auf den Nachfolger gespannt, laut Kienbaum-Zitat bei Oberberg Aktuell soll es ja jemand aus dem Gummersbacher Umfeld werden, der Verein und Stadt kennt. Wieder ein Schritt weg von Köln, was ich grundsätzlich ja begrüße. Weiß jemand von Euch, wer denn für die Nachfolge in Frage kommen könnte?