• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Loran
    ...als er damals die Gehälter kürzen musste, hat er den Jungs Klauseln zugestanden. Die haben auch den Wechsel von Gunnarsson zu den RNL erst möglich gemacht. Das war das Dümmste, was man aus wirtschaftlicher Sicht machen konnte. Es waren damals schon genug Anfragen für unsere Spieler da, dann hätte man sie gegen Ablösesummen verkaufen können. Wie ich die alten Verträge kenne, kriegt der VfL keinen Euro von Flensburg.

Geschmackssache. Warum soll ein Spieler aus freien Stücken einem Gehaltsverzicht zustimmen? Man muss ihm eine Gegenleistung bieten. Gerade die Gummersbacher Topspieler (Szilagyi, Stojanovic, Gunnarsson) hätten dem Verzicht nicht zustimmen müssen. Hätte der VfL die Grätsche gemacht, dann hätten die immer sofort einen Club gefunden und dazu noch ein Handgeld bekommen. Für den Gehaltsverzicht waren Ausstiegsklauseln die einzige Gegenleistung, die Houlet bieten konnte. Was hätte er sonst machen sollen? Unter "Verkaufsdruck" bekommt man keine utopischen Ablösen.

• Oh Mann! Was für ein Einstieg in die neue Saison. Da stellt sich die Frage wieso der VfL sich drei Kreisläufer und einen Abwehrspezialisten leistet, wenn im Gegenzug einer der Köpfe der Mannschaft gehen muss/soll/will (whatever). :/: Es ist gerade einmal vier Monate her, dass der VfL Gummersbach per Pressemitteilung verkündete, dass sowohl Szilagyi als auch der Verein auf ihre Kündigungsoptionen zum Saisonende verzichten und den Vertrag bis 2011 erfüllen werden.

Das Leben geht weiter, aber Szilagyi wird der Mannschaft mit Sicherheit fehlen. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit Flensburg in der Champions-League und natürlich mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der WM in Schweden. :hi:

• Jedes Jahr in etwa zur gleichen Zeit kann man es wieder höre: Das übertriebene unnötige Heulen von den VfL-Fans :nein:

Mein Gott: Jedes Jahr geht ein Spieler, jedes Jahr kommen die VfL-fans und fangen an rumzuheulen wie scheiße das doch ist, dass dieser Verlust nicht auszugleichen ist, dass es jetzt Bergabgeht usw...Erst Yoon, dann Gokier und Narcisse dann Ilic und jetzt Figo...und was kam die letzten Jahre bei raus??

Kommt mal wieder runter...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von EllaK

Überraschung nur für den VfL, für den Doc nicht!

Für Flevo und die meisten anderen Dormagener auch nicht. ;):hi: Die Nominierung für die Nationalmannschaft war überfällig.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ronaldo: die Gegenleistung hätts doch gar nicht gebraucht. Ich hätte damals den ein oder anderen Spieler gleich verkauft un die Ablösesumme genommen. Abgestiegen wären wir eh nicht und die Kosten aus dem Europapokal sind doch eh kaum refinanzierbar. geld verdienen tust du nur in der Champions-League und auch nur, wenn du weit kommst.

Jetzt haben wir gar nichts...nur einen Titel, der keine Kohle bringt!

• Machen wir uns nichts vor, so wie die letzten beiden Saisons sportlich gelaufen sind, war das schon mit dem Kader eine riesen Sensation, überhaupt einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen war schon eine große Leistung die nicht selbstverständlich war.

Der VfL muss einfach zukünftig sportlich kleinere Brötchen backen und versuchen dennoch durch ehrliche Arbeit, eine Basis und ein Zukunftskonzept solide Geldgeber gewinnen.
    Ich sehe eine sehr schwere Saison auf den VfL zukommen, aber auch das wird irgendwie machbar werden. Seien wir aber nicht enttäuscht wenn am Ende nur ein Platz zwischen 10-15 rauskommt.

Für lau werden Valcic und Somic auch nicht beim VfL spielen - und ihre Positionen wären im Zweifel auch ersetzbar gewesen. Genauso ein Anic.
    Von daher glaube ich nicht, dass es einzig und allein am Geld (Etat) gehangen hat dass Viktor nun gehen musste.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Auch in diesem Jahr sollte ein Titel drinnen sein...Da bin ich mir mehr als sicher!

Bei aller Sympathie für den VfL: Das ist nun wirklich Traumtänzerei.

Weiter, weiter, immer weiter

• Zitat

Original von Marc
    Ich sehe eine sehr schwere Saison auf den VfL zukommen, aber auch das wird irgendwie machbar werden. Seien wir aber nicht enttäuscht wenn am Ende nur ein Platz zwischen 10-15 rauskommt.

Dass die sportlichen Höhenflüge der letzten beiden Jahre (vor allem im DHB-Pokal) nicht beliebig oft wiederholt werden können, dürfte klar sein. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass auch dem oberbergischen Publikum dies klar ist und der merkliche Anstieg der Zuschauerrzahlen in der Eugen-Haas-Halle in der letzten Saison nicht ebenso schnell wieder abklingt, wenn der VfL "nur" im Mittelfeld spielt.

Trotz des Abganges von Viktor Szilagyi halte ich einen einstelligen Tabellenplatz für realistisch. Der Abstand zur zweiten Tabellenhälfte war letzte Saison sehr groß und Nettelstedt, Magdeburg oder Melsungen haben sich nun auch nicht übermäßig verstärkt. Der VfL Gummersbach wird sich wieder mit Mannschaften wie Berlin, Großwallstadt oder Lemgo messen.

Zitat

Original von Shooter99

Bei aller Sympathie für den VfL: Das ist nun wirklich Traumtänzerei.

Schon einmal einen Blick auf das Teilnehmerfeld im Pokal der Pokalsieger geworfen? ;)

• Eben. Ich finde, wir sollten weder traumtänzerisch Titel einplanen, noch sollten wir alles wieder schwarz malen. Ich glaube nicht, dass man shclechter als 8-9 abschneiden wird. Der Abstand zur Millionenmannschaft der RNL war letzte Saison ganze 2 Punkte und wir haben immernoch einen Trainer, der ungerne verliert und einen Nachwuchs, der diese Saison hoffentlich endlich was reißen können wird. Wenn man nicht noch weitere Spieler abgeben muss... Hoffentlich sind die Zouzou'schen Wogen bald ausgeglättet...

• Also ohne groß Traumtänzer zu sein der Pokal der Pokalsieger sollte schon drin sein. Zumindest wenn ich auf einen deutschen Europapokalsieger tippen sollte, dann wäre der VFL die einzige Wahl. In den anderen Wettbewerben sind die Gegner nun doch ein wenig stärker.
    ich glaube auch das der VFL einen einstelligen Tabellenplatz schafft. Mehr aber auch leider nicht. ;)

• Zitat

Original von Roninn
    Also ohne groß Traumtänzer zu sein der Pokal der Pokalsieger sollte schon drin sein. Zumindest wenn ich auf einen deutschen Europapokalsieger tippen sollte, dann wäre der VFL die einzige Wahl. In den anderen Wettbewerben sind die Gegner nun doch ein wenig stärker.
    ich glaube auch das der VFL einen einstelligen Tabellenplatz schafft. Mehr aber auch leider nicht. ;)

Genau den meinte ich. Da ist der VfL der stärkste Teilnehmer. Und auch National sollte da ganz klar ein Platz unter den ersten 7 zu erreichen sein. Ein Figo macht noch lange keinen Sommer. Im Grunde ist der Kader mehr verstärkt als geschwächt worden. Mit Anic und Wiencek hat man 2 sehr gute Talente auf der KM Position holen können, die im Defensiven auch noch stärker sind als Gunarsson. Sicherlich hat meinen einen guten Kopf abgegeben, aber man sollte bedenken, dass er erst beim VfL wieder zur alten Stärke gefunden hat. Ich denke sehr wohl, dass sowohl Krantz als auch Vukovic diese Lücke schließen können. Und wo hat man dann noch Probleme?
    Der VfL sorgt seit 2 Jahren jede Saison für Überraschungen, da sollte man sich ja langsam dran gewöhnen...;)

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster

Genau den meinte ich. Da ist der VfL der stärkste Teilnehmer. Und auch National sollte da ganz klar ein Platz unter den ersten 7 zu erreichen sein. Ein Figo macht noch lange keinen Sommer. Im Grunde ist der Kader mehr verstärkt als geschwächt worden. Mit Anic und Wiencek hat man 2 sehr gute Talente auf der KM Position holen können, die im Defensiven auch noch stärker sind als Gunarsson. Sicherlich hat meinen einen guten Kopf abgegeben, aber man sollte bedenken, dass er erst beim VfL wieder zur alten Stärke gefunden hat. Ich denke sehr wohl, dass sowohl Krantz als auch Vukovic diese Lücke schließen können. Und wo hat man dann noch Probleme?
    Der VfL sorgt seit 2 Jahren jede Saison für Überraschungen, da sollte man sich ja langsam dran gewöhnen...;)

Zunächst mal wünsche ich dem VfL wirklich alles Gute, nur liegt mir die rosarote Brille nun mal gar nicht, die hier gerne aufgesetzt wird.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten:

Richtig ist, dass der VfL in den vergangenen Jahren die Abgänge von Rückraum-Stars wie Yoon, Narcisse und Ilic überraschend gut kompensieren konnte.

Richtig ist aber auch, dass aktuell Szilagyi Denker und Lenker des VfL-Spiels war. Er sorgte für die Anspiele und auch für die Tore in vielen entscheidenden Situationen. Die Achse Szilagyi/Gunnarsson war für den VfL enorm wichtig. Beide haben nicht nur für sportlichen Erfolg gesorgt, sondern dem Team ein Gesicht gegeben. Beide sind nun weg.

Dass Krantz oder Vukovic - bei allen vorhandenen Qualitäten - Szilagyi ersetzen könnten, ist illusorisch. Faktisch besitzt der VfL keinen Mittelmann von Format - aber drei Kreisläufer. Da muss die Frage des Sinns solcher Transfer schon erlaubt sein. Warum wurde nicht ein junger Nachwuchsmann für den rechten Rückraum geholt, der Pfahl entlasten könnte. Vielleicht wäre auch ein weiterer Linksaußen hinter Wagner sinnvoll gewesen. Ob Teppich dort den Durchbruch schafft, sei dahingestellt.

Fakt ist: Der VfL hat nur dann eine Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz, wenn die erste Sieben von Verletzungen verschont bleibt. Fallen ein Pfahl, Anic, Zrnic oder Stojanovic länger aus, wäre das für den VfL fatal.

Unter den vorgenannten Argumenten von einem Titel zu sprechen, ist deshalb - trotz der nicht so namhaften Gegner im Pokalsiegerwettbewerb - sowohl verfrüht als auch mehr Wunschdenken denn realistisch.

Weiter, weiter, immer weiter

• Zitat

Unter den vorgenannten Argumenten von einem Titel zu sprechen, ist deshalb - trotz der nicht so namhaften Gegner im Pokalsiegerwettbewerb - sowohl verfrüht als auch mehr Wunschdenken denn realistisch.

Vor allem wohl verfrüht!!!

SOMMERLOCH!!!!!!!! ;)

• Shooter99
    Es ist richtig, dass Viktor Szilagyi "Denker und Lenker des VfL-Spiels war". Aber auch Christoph Schindler hat vergangene Saison mehrfach als Spielmacher auf dem Feld gestanden und seine Aufgabe gut erfüllt. Ich will gar nicht bestreiten, dass Szilagyis ansatzlose Schlagwürfe oder sein Zusammenspiel mit Robert Gunnarsson letzte Saison ein wichtiger Bestandteil der Offensive waren und für viele Tore gesorgt haben. Aber die Achse Szilagyi-Gunnarsson war durch Gunnarssons Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen sowieso schon aufgebrochen und die taktische Ausrichtung muss an zwei großgewachsene Kreisläufer anstelle des Wühlers Gunnarsson angepasst werden. Wieso nicht mit drei torgefährlichen Shootern (Pfahl, Vukovic, Schindler) im Rückraum arbeiten, die dann die großgewachsenen Kreisläufer Anic/Wiencek auch obenrum anspielen können. Das ist in meinen Augen durchaus eine Alternative zu Szilagyis Bodenpässen an den Kreis. (Es soll Mannschaften geben, die mit dieser Ausrichtung Meister und Champions-League-Sieger geworden sind. ;) )

Die Verpflichtung von drei Kreisläufern in Anbetracht knapper Kassen betrachte ich auch durchaus kritisch, aber insgesamt finde ich, dass sich der VfL sinnvoll verstärkt hat. Zur neuen Saison wurde vorallem die Abwehr verstärkt. Josip Valcic wird Drago Vukovic die nötigen Ruhepausen verschaffen und Igor Anic ist defensiv eine Steigerung zu Gunnarsson, dessen größte Schwäche die Abwehrarbeit ist. Und Jörg Lützelberger ist beispielsweise auch als Backup auf Linksaußen einsetzbar. Lediglich im rechten Rückraum hätte ich micht über einen weiteren Spieler gefreut. Aber da muss auch erstmal ein passender Spieler gefunden werden, der finanziell ins Mannschaftsgefüge passt und gleichzeitig eine sinnvolle Ergänzung zu Adrian Pfahl darstellt. Dann lieber im Falle einer längerfristigen Verletzung kurzfristig reagieren anstatt die komplette Saison lang Geld in einen mittelmäßigen Spieler zu investieren, der dann 58 Minuten nur auf der Bank sitzt.

Womit wir auch beim Thema "mögliche längerfristige Verletzungen" wären. Deine Aussage

Zitat

Fakt ist: Der VfL hat nur dann eine Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz, wenn die erste Sieben von Verletzungen verschont bleibt. Fallen ein Pfahl, Anic, Zrnic oder Stojanovic länger aus, wäre das für den VfL fatal.

lässt sich doch fast Eins zu Eins auf jede beliebige Mannschaft im Mittelfeld der Liga übertragen. Ich würde aber eher sagen: "Der VfL hat nur dann eine Chance auf einen Europapokalplatz, wenn die erste Sieben von Verletzungen verschont bleibt."

Vergangenen Herbst fehlte Adrian Pfahl verletzungsbedingt sechs Wochen lang und auch ohne ihn konnte der VfL gegen die Rhein-Neckar Löwen und beim TBV Lemgo punkten.

Über das mögliche Abschneiden im Pokal der Pokalsieger zur sprechen ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch Wunschdenken. Gänzlich unrealistisch wäre ein erneuter Erfolg aber sicherlich nicht, da im Teilnehmerfeld neben dem VfL Gummersbach nur drei Mannschaften sind, denen ich persönlich in der Bundesliga den Klassenerhalt zutrauen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (22. Juli 2010 um 13:32)

• In der Breite ist der Verein wirklich vielleicht sogar etwas besser aufgestellt, als in der letzten Saison. Es gibt die ein oder andere Variante.
    Der Kopf auf dem Spielfeld ist mit dem Weggang von Viktor definitiv erstmal verloren gegangen.
    Auch in der vergangenen Saison hat man viele Spiele gesehen, wo ein guter Spielaufbau erst mit der Einwechslung von Szilagyi zurstande kam.
    Krantz, Schindler oder Vukovic sind (noch) nicht die Persönlichkeiten mit Nerven, die die Lücke schließen können.
    Erfolge werden, wenn überhupt, nur mit einer geschlossenen Mannschaft und ohne Verletzungen zu erzielen sein.

Das größte Unverständnis habe ich jedoch dafür, das es dem Verein nicht gelingt, eine klare Linie auch nach außen zu präsentieren. Es wirkt vieles von der Hand in den Mund oder auch "aus der Hüfte geschossen".
    Die wenigen Fans die es in GM gibt, werden nicht mehr werden wenn es nicht gelingt, eine Philosophie erkennbar zu machen.

• Natürlich ist es schade, dass Figo weg ist.

Er hat sehr gute Spiele gemacht.

Das lag aber auch daran, dass er im Gegensatz zu den vergangenen Jahren keine schwere Verletzung hatte.

Wer weiß, ob das so weiter geht.

Er ist nicht mehr Jüngste.

Und wenn sich wieder verletzt, hilft er weder Flensdorf noch einem anderen Verein.

Außerdem denke ich, dass er eine Mannschaft/Umfeld braucht, wo er sich wohl fühlt.

Beim VFL war das der Fall.

Schaun mer mal.

• Gunnarsson ist der gerringste Ausfall, hat ja bekanntlich am Ende der Saison kaum noch gespielt. Figo ist erst unter Hasanefendic zum Spielmacher gereift. Ich bin da sehr zuversichtlich und lege mich aus dem Fenster: Auch mit Verletzungen sind die top 9 drinnen, ohne Verletzung die Top 7 und der Pokal der Pokalsieger auch mit dem langfristigen Ausfall von einem Rückraumspieler. Darauf habe ich auch schon gewettet....

Viele Grüße