Lemme/Ullrich dürfen ab Dezember wieder national pfeifen

• Oder Handball-Funktionäre, die tatkräftig an Lizenz-Maggeleien beteiligt waren und in dem Fall jetzt moralische Bedenken haben.

Ich denke auch, dass am meisten unter der prognostizierten Hexenjagd die Beiden leiden werden. Sie sind alt genug, die möglichen Ausmaße zu kennen, müssen in diese Richtung durch niemanden geschützt werden. Bestraft wurden sie wegen einer Nicht-Meldung eines Bestechungsversuches. Sicherlich kein Kavaliersdelikt. Auf der anderen Seite gibt es Vereine in der Liga, die locker mal eben sechsstellige Eurobeträge verschieben, ohne erklären zu können (bzw. zu wollen), warum dem so ist. Was ist schlimmer?

Im Übrigen glaube ich nicht, dass überall sofort einen Hexenjagd in den Hallen einsetzen wird, wenn die Vereine und Medien sich im Vorfeld fair und neutral verhalten! Man kann so etwas natürlich auch vorantreiben...

• Zitat

Original von Meikel
    Sie sind alt genug, die möglichen Ausmaße zu kennen, müssen in diese Richtung durch niemanden geschützt werden.

Das ist der Punkt, bei dem ich mir genau meine Zweifel habe. Wer dieses Wochenende zum Beispiel die Fußballbundesliga verfolgt hat, wird gesehen haben, dass nicht immer jeder Sportler die beste Entscheidung trifft, die gut für ihn wäre. Gerade der sportliche Ehrgeiz vernebelt da des Öfteren die Sinne.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. November 2009 um 08:41)

• Wenn die europäische Sperre bestätigt wird, sollten sie auch national nicht pfeifen. Das ist nicht vermittelbar.
    Dass sie immer noch nicht den Namen des "Bestechers" nennen, ist eine unglaubliche Arroganz gegenüber der Sportjustiz und nicht zu entschuldigen.
    Und wenn der DHB Geld über hat, sollte er lieber den ein oder anderen Dorfverein unterstützen oder die Jugendarbeit, als ein Darlehen an Schiedsrichter zu geben, damit diese Einspruch gegen eine Sperre einlegen können.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (2. November 2009 um 09:53)

• Zitat

Original von michel b.
    Dass sie immer noch nicht den Namen des "Bestechers" nennen, ist eine unglaubliche Arroganz gegenüber der Sportjustiz und nicht zu entschuldigen.

Ich bin froh, dass Du genau weißt, wie die Umstände sind, die dazu führen, dass Lemme/Ullrich nicht den Namen des / der Bestecher nennen. Dass Du konsequent ausschließen kannst, dass sie bzw. ihr Umfeld nicht bedroht werden, sollten sie was sagen.
    Warum sollten sie das denn verschweigen, wo doch die Umstände (Geld gefunden beim Zoll) gegen sie sprechen? Sie hätten doch was ihr Verfahren angeht eigentlich nichts zu verlieren, wenn sie den Namen nennen würden. Daher macht eine Erpressung bzw. Nötigung mehr Sinn denke ich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Ich bin froh, dass Du genau weißt, wie die Umstände sind, die dazu führen, dass Lemme/Ullrich nicht den Namen des / der Bestecher nennen. Dass Du konsequent ausschließen kannst, dass sie bzw. ihr Umfeld nicht bedroht werden, sollten sie was sagen.
    Warum sollten sie das denn verschweigen, wo doch die Umstände (Geld gefunden beim Zoll) gegen sie sprechen? Sie hätten doch was ihr Verfahren angeht eigentlich nichts zu verlieren, wenn sie den Namen nennen würden. Daher macht eine Erpressung bzw. Nötigung mehr Sinn denke ich.

Was wiederum die Frage aufwerfen würde, weshalb die Beiden unbedingt weiterhin einem Hobby nachgehen wollen, durch das sie oder ihr Umfeld einer solchen Bedrohung ausgesetzt wurden.

• Von einer möglichen Hexenjagd zu sprechen, halte ich nicht für angemessen. Sollten sie in den Hallen ausgepfiffen werden, hätten sie sich das sehr wohl verdient.

• Warum haben sie es Verdient?

Es gibt immer noch keine Beweise, dass sie diese 50.000 Euro bewusst entgegen genommen haben und solange dies nicht bewiesen ist, halte ich jede Sperre, egal ob die 6 Monate vom DHB und erst recht die 5 Jahre vom EHF für absolut falsch. In Deutschland ist es so, dass Angeklagten die Schuld erst bewiesen werden muss. Wir sind nicht in den USA, wo der Angeklagte seine Nichtschuld beweisen muss.

Für mich sind sie absolut Nichtschuldig und ich möchte mal wissen, warum die Bundesligisten etwas dagen haben, dass Lemme/Ullrich wieder zurück kommen.

Haben etwa manche Vereine Angst, dass etwas über die Vergangenhei raus kommen kann? Sonst wüsste ich keinen Grund warum die Vereine dagegen sind, dass das beste Schiedsrichter-Gespann zurück ion die Bundesliga kommt.

GWD Minden ist mein Verein!

• Zitat

Original von Trommler
    Warum haben sie es Verdient?

Es gibt immer noch keine Beweise, dass sie diese 50.000 Euro bewusst entgegen genommen haben und solange dies nicht bewiesen ist, halte ich jede Sperre, egal ob die 6 Monate vom DHB und erst recht die 5 Jahre vom EHF für absolut falsch. In Deutschland ist es so, dass Angeklagten die Schuld erst bewiesen werden muss. Wir sind nicht in den USA, wo der Angeklagte seine Nichtschuld beweisen muss.

Die beiden sind nicht wegen Bestechlichkeit oder Spielmanipulation gesperrt worden, sondern wegen der Nichtmeldung eines Bestechungsversuches. Hätte man ihnen nachgewiesen, dass sie die gefundenen 50.000 Euro entgegengenommen hätten, dann wäre diese Diskussion über ihre mögliche Rückkehr sowieso hinfällig.

• Zitat

Original von Steinar

Das ist der Punkt, bei dem ich mir genau meine Zweifel habe. Wer dieses Wochenende zum Beispiel die Fußballbundesliga verfolgt hat, wird gesehen haben, dass nicht immer jeder Sportler die beste Entscheidung trifft, die gut für ihn wäre. Gerade der sportliche Ehrgeiz vernebelt da des Öfteren die Sinne.

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Auf wen spielst Du da an?

• Zitat

Original von Meikel
    Oder Handball-Funktionäre, die tatkräftig an Lizenz-Maggeleien beteiligt waren und in dem Fall jetzt moralische Bedenken haben.

Ich denke auch, dass am meisten unter der prognostizierten Hexenjagd die Beiden leiden werden. Sie sind alt genug, die möglichen Ausmaße zu kennen, müssen in diese Richtung durch niemanden geschützt werden. Bestraft wurden sie wegen einer Nicht-Meldung eines Bestechungsversuches. Sicherlich kein Kavaliersdelikt. Auf der anderen Seite gibt es Vereine in der Liga, die locker mal eben sechsstellige Eurobeträge verschieben, ohne erklären zu können (bzw. zu wollen), warum dem so ist. Was ist schlimmer?

Im Übrigen glaube ich nicht, dass überall sofort einen Hexenjagd in den Hallen einsetzen wird, wenn die Vereine und Medien sich im Vorfeld fair und neutral verhalten! Man kann so etwas natürlich auch vorantreiben...

Aber ich kann mir genügend hitzköpfige Trainer vorstellen, die das ein oder andere in einer Pressekonferenz sagen.
    Die Sache mit dem THW sehe ich durchaus ja auch als schlimmer an und es ist nicht so okay, wie es aktuell ist, man kann nur hoffen, die Sache wird aufgeklärt, egal in welche Richtung.

Zitat

Original von Trommler ... Haben etwa manche Vereine Angst, dass etwas über die Vergangenhei raus kommen kann? Sonst wüsste ich keinen Grund warum die Vereine dagegen sind, dass das beste Schiedsrichter-Gespann zurück ion die Bundesliga kommt.

Es macht sich sicher nicht gut für den Handball und die Zuschauerzahlen, wenn die dem Handball nicht immer wohl gesonnene Presse über die Skandalschiedsrichter schreibt und das Thema immer wieder in die Öffentlichkeit gerät. Das dürfte wohl nicht im Interesse der Vereine sein.

Zitat

Original von BrummselIch bin froh, dass Du genau weißt, wie die Umstände sind, die dazu führen, dass Lemme/Ullrich nicht den Namen des / der Bestecher nennen. Dass Du konsequent ausschließen kannst, dass sie bzw. ihr Umfeld nicht bedroht werden, sollten sie was sagen. Warum sollten sie das denn verschweigen, wo doch die Umstände (Geld gefunden beim Zoll) gegen sie sprechen? Sie hätten doch was ihr Verfahren angeht eigentlich nichts zu verlieren, wenn sie den Namen nennen würden. Daher macht eine Erpressung bzw. Nötigung mehr Sinn denke ich.

Möglich wäre z.B. auch (und auch nicht unwahrscheinlicher), dass sie doch "dreck am stecken" haben, und deswegen keine Namen zu ihrer Ausrede haben. Möglichkeiten gibt es viele. ;)

• Eine Frage :
    Warum wurde denn bisher der THW nicht gesperrt?
    Wenn das Prinzip der Unschuldsvermutung beim THW solange gilt, bis eine Schuld erwiesen ist, dann doch grundsätzlich auch bei Lemme/Ulrich.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Rentner:
    Lemme/Ullrich wurden dafür gesperrt, dass sie die 50.000 Dollar in ihrem Koffer nicht gemeldet haben nicht aufgrund einer möglichen, aber nicht bewiesenen, Bestechung.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Das beantwortet aber nicht die Frage zum THW :D

Beim THW gibt es bisher "nur" Ermittlungen, die hoffentlich bald abgeschlossen werden können - von daher gilt juristisch gesehen die Unschuldsvermutung.

L/U haben aber ihren Regelverstoß (Nichtmelden des Bestechungsversuchs) ja sogar selbst eingeräumt. Tatsache dürfte auch sein, dass sie den (Bestechungs-)Täter nicht nennen. Warum / wieso weshalb liegt im Bereich der Spekulation. Ob aus nachvollziehbaren Gründen oder nicht wirkt es sich dennoch keinesfalls Strafmildernd aus ihn nicht zu nennen.

• Zitat

Original von Outsider81
    Rentner:
    Lemme/Ullrich wurden dafür gesperrt, dass sie die 50.000 Dollar in ihrem Koffer nicht gemeldet haben nicht aufgrund einer möglichen, aber nicht bewiesenen, Bestechung.

Beim THW ist auch eine "Bestechung" möglich.
    Also eine Ungleichbehandlung oder wie sagt man so schön: Ein Bauernopfer.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Offizieller Beitrag

@ Rentner

Nochmal deutlich

Für Schiedsrichter gibt es die Verpflichtung Bestechungsversuche zu melden - dieser Pflicht sind sie nicht nachgekommen was auch (mW) niemand bestreitet.

Kiel wird verdächtigt - nicht mehr und nicht weniger.

Die Unterscheidung ist mehr als gerechtfertigt

• Eine Verurteilung durch ein (Sport)Gericht wegen Bestechung wäre ohne Zweifel in beiden Fällen zum jetztigen Zeitpunkt falsch, ein Gericht sollte die Unschuld vermuten, solange nichts anderes bewiesen ist.
    Meine Vermutungen als Privatperson müssen sich weder beim THW noch bei Lemme/Ullrich decken.
    Dem THW glaube ich persönlich sogar weniger als den beiden Schiedsrichtern.
    Dem Handball schadet damit Beides.
    Und deswegen war es absolut richtig, dass u.a. Kiel meine Idol seit Kindertagen, Uwe Schwenker, vor die Tür gesetzt hat. Es sollte für ihn auch kein zurück geben OBWOHL auch bei ihm nichts bewiesen ist, es sei denn, seine Unschuld ist bewiesen und er kann somit dem THW und dem Handball nicht mehr schaden durch seine pure Anwesenheit. Gleiches gilt für die Lemme/Ullrichs. Oder bist z.B. Du, Rentner, dafür, dass Uwe Schwenker als Manager des THWs zurückkommt?

• Diese Schiris dürften in meinen Augen nie mehr pfeiffen. Sie haben einen Bestechungsversuch erst viel zu spät gemeldet - als das ganze schon im Rollen war. Dies ist in meinen AUgen viel zu spät gelaufen, um als voll unschuldig zu gelten. Einen Rückkehr dieser Schiris bedeutet für mich auch gleich die volle Unschuldsvermutung. Und die ist einfach durch ihr fehlerhaftes Verhalten nicht gegeben. Wer sagt nicht, dass ihr "spätes melden" nicht eine verschleierungstaktig war?
    Anders als der THW haben diese Schiris dies immerhin zugegeben. An eine Unschuld des THWs glaube ich im übrigen auch nicht. Nur leider kam von den verantwortlichen nicht ein Wort der Schuldvermutung. Taktik oder Realität, man weiß es nicht. Die Aktionen des THWs anschließend lassen jedich auf Taktik schließen. Aber dies ist eine andere Geschichte.
    Lemme/Ullrich möchte ich ganz bewusst auf eine Stufe mit Hoyzer stellen, auch wenn viele Punkte auf dem ersten Blick nicht gleich scheinen. So haben sie dem Ansehen der Trainerzunft mehr als geschadet. Erwiesen hin oder her. Das Gegenteil konnte das Gespann ja auch nicht mehr beweisen!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von UlfN
    Eine Verurteilung durch ein (Sport)Gericht wegen Bestechung wäre ohne Zweifel in beiden Fällen zum jetztigen Zeitpunkt falsch, ein Gericht sollte die Unschuld vermuten, solange nichts anderes bewiesen ist.
    Meine Vermutungen als Privatperson müssen sich weder beim THW noch bei Lemme/Ullrich decken.
    Dem THW glaube ich persönlich sogar weniger als den beiden Schiedsrichtern.
    Dem Handball schadet damit Beides.
    Und deswegen war es absolut richtig, dass u.a. Kiel meine Idol seit Kindertagen, Uwe Schwenker, vor die Tür gesetzt hat. Es sollte für ihn auch kein zurück geben OBWOHL auch bei ihm nichts bewiesen ist, es sei denn, seine Unschuld ist bewiesen und er kann somit dem THW und dem Handball nicht mehr schaden durch seine pure Anwesenheit. Gleiches gilt für die Lemme/Ullrichs. Oder bist z.B. Du, Rentner, dafür, dass Uwe Schwenker als Manager des THWs zurückkommt?

Mir geht es nicht um Persona sondern um das Prinzip der Gleichbehandlung.
    Beim THW wurden dubiose Geldströme festgestellt, bei Lemme Ulrich Geld im Gepäck. Ist das ein so gewalltiger Unterschied?
    Ich meine NEIN.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)