Lemme/Ullrich dürfen ab Dezember wieder national pfeifen

• Die Schiris melden den Vorfall nicht und werden erwischt und sind jetzt die armen Schiris denen man etwas anhängen will. Das glaub wer will. Dann hätte auch weniger Geld gereicht und nicht so viel.
    Man muss Zeichen setzen!! Um alle Schiris abzuschrecken bestechlich zu seien.
    Man muss da unterscheiden zwischen Einzelschicksalen und dem gemeinwohl des Handballs. Auch wenn sie Bauernopfer sind evtl. was ich nicht glaube, wäre es gut für den Handball da Zeichen zu setzen um den Handball so bestmöglich zu schützen. Völligen Schutz vor Bestechung wird es nicht geben. Aber die Sperre grenzt ja an einem Freispruch.

P.S. Es kommt sicherlich nicht raus wer denen das Geld gegeben hat, da die Schiris nicht sagen. Kommt ja einem Schuldgeständnis gleich. Sie haben sich ja für die andere Variante entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Roninn (12. August 2009 um 10:49)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Wenn es keinen "bestechenden Club" gab, gab es auch keine bestochenen Schiedsrichter.
    Wenn man nur die reinen Fakten betrachtet, wer behauptet denn überhaupt, dass das gefundene Geld in Zusammenhang mit dem vorherigen Spiel stand?

Ich glaube Lemme/Ullrich haben diese Vermutung in den Raum gestellt. (Beim Spiel in der SR-Kabine zugesteckt) - Die erste Folgerung ist nicht zulässig, solltest du seit Hoyzer aber auch wissen ;)

Zitat

Original von Ustra
    Ist doch völlig normal das man Geld zugesteckt bekommt...gerade in Moskau...

Das erklärt natürlich, warum sie ein Jahr später wieder nach Tschechow gereist sind :rolleyes:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (12. August 2009 um 11:19)

• Ich will auch in Russland pfeifen, wenn da die Antrittsprämie so enorm hoch ist. Da tut einem die Sperre auch nicht wirklich weh. Finanzielle Verluste sind da nicht zu erwarten. :lol:

• Zitat

Original von Meikel
    Endlich mal von einem Verband eine gute und vor allem faire Entscheidung. Ich hoffe nur, dass beide Schiedsrichter in den Hallen auch fair von den Teams und den Zuschauern behandelt werden.

Hoffentlich legt man gegen die internationale Strafe auch Widerspruch ein.

Ich unterstütze diesen Antrag

• Schiedsrichter
    HBL wehrt sich gegen Lemm/Ullrich

Erstellt 31.10.09, 13:52h

"Es wäre für die Liga nicht gut, wenn die beiden wieder auflaufen würden", sagt Thorsten Storm, Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen, über das Schiedsrichtergespann. Frank Lemme und Bernd Ullrich waren nach einem Europacup-Spiel in den Verdacht der Bestechlickeit geraten.

Die Vereine der Handball-Bundesliga wollen das Schiedsrichter-Gespann Lemme/Ullrich nicht zurück. (Bild: dpa)
    HAMBURG - Die Vereine der Handball-Bundesliga (HBL) lehnen eine Rückkehr der Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich in den Spielbetrieb ab. "Mir ist kein Club bekannt, der damit einverstanden ist", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der Deutsche Handballbund (DHB) hatte entschieden, dass die im März gesperrten Unparteiischen vom Dezember an wieder Spiele leiten dürfen. Der Verband ist für das Schiedsrichterwesen zuständig.

Lemme und Ullrich waren suspendiert worden, nachdem sie in den Verdacht der Bestechlichkeit geraten waren. Die Schiedsrichter hatten verheimlicht, dass sie nach dem Finalrückspiel im Europacup der Pokalsieger im Frühjahr 2006 zwischen Medwedi Tschechow und Valladolid am Moskauer Flughafen Scheremetjewo mit 50.000 Dollar im Handgepäck aufgegriffen worden waren. Die Europäische Handball-Föderation (EHF) sperrten Lemme und Ullrich, die ihre Unschuld beteuern, deshalb im Juli für fünf Jahre für internationale Spiele.

Der DHB ahndete das Vergehen mit neun Monaten Sperre und unterstützte die Schiedsrichter im September sogar mit 10.000 Euro, um Einspruch gegen die EHF-Sperre einzulegen. "Derzeit läuft die Revisionsverhandlung. So lange es da kein Ergebnis gibt, brauchen wir darüber nicht zu reden. Ende November werden die Fakten geklärt sein", sagte DHB-Schiedsrichter Peter Rauchfuß. Er warnte davor: "Man sollte die gute Zusammenarbeit zwischen dem DHB und der HBL nicht durch so etwas belasten."

Liga-Geschäftsführer Bohmann kritisiert im "Spiegel" das Verhalten des DHB: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Ansetzung der Schiedsrichter gegen die Clubs und die Liga durchsetzen lässt." Der Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen, Thorsten Storm, sagte dem Nachrichtenmagazin: "Es wäre für die Liga nicht gut, wenn die beiden wieder auflaufen würden." (dpa)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Vielleicht sollten sich die beiden überlegen, ob es nicht besser wäre die Pfeife an den Nagel zu hängen. Sie müssen doch bei jedem Spiel damit rechnen das strittige Entscheidungen zu großen Diskussionen führen können.

• Zitat

Original von Rentner
    Schiedsrichter
    HBL wehrt sich gegen Lemm/Ullrich

"Es wäre für die Liga nicht gut, wenn die beiden wieder auflaufen würden", sagt Thorsten Storm, Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen, über das Schiedsrichtergespann. (dpa)

Hmm, es gibt da mal einen Satz zu dem ich Theo Storm nur 100 %ig zustimmen kann. ;)

Nein, auch wenn ich die beiden immer als Klasse-Schiedsrichter gesehen habe, aber dem Handball wird es enorm schaden, den Schiedsrichtern auch.

Ganz davon abgesehen, dass es eben auch nicht angehen kann (wenn man ihrer eigenen Aussage glaubt), dass die Beiden einen Bestechungsversuch nicht melden wollten. Ganz egal, was die Konsequenz gewesen wäre, richtig war dieses Verhalten doch wohl kaum.

• Zitat

Original von Mischl61
    Vielleicht sollten sich die beiden überlegen, ob es nicht besser wäre die Pfeife an den Nagel zu hängen. Sie müssen doch bei jedem Spiel damit rechnen das strittige Entscheidungen zu großen Diskussionen führen können.

Das wird so sein, wobei es sicher auch unfair wäre.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beide eine neue Chance verdient hätten. Dass die Vereine damit ein Problem haben, erscheint mir ein wenig scheinheilig. Lemme/Ullrich werden mächtig unter Druck stehen. Aber dem wollen sie sich stellen. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem der Vereine liegt. Ihnen wird durch die Leitung von Lemme/Ullrich kein Schaden entstehen. Und moralische Bedenken emfinde ich auch als extrem scheinheilig.

Ich denke, man sollte wirklich die Revisionsverhandlung abwarten. So richtig glauben mag ich es auch noch nicht, dass sie wieder auf der Platte stehen. Es würde mich aber mächtig freuen!

• Da sind 2 Herren , die ständig ihre Wichtigkeit und Kompetenz auf der Bühne der Selbstdarstellung, der HBL, hervorkehren müssen.
    Ich finde das penetrant, sich aus derFerne als Moral- und Sittenwaechter aufzuspielen. (L/U haben keinen Spielausgang in Moskau zugunsten der Russen beeinflusst;wer das Geld in die Sporttasche gesteckt hat, weiss aich niemand;L/Us Schirileistungen waren immer einwandfrei,international und national).

Warum müssen die beiden"Handball-Manager" nun angeblich für die Vereine der HBL sprechen ?
    Wer möchte sie überhaupt für sich sprechen lassen ?

Ich meine, dass die Vereine der HBL darüber abstimmen können, ob sie das
    exzellente Schiriteam Lemme/Ullrich wieder in der HBL auftreten lassen wollen. Aber die Vereine brauchen keine Stimmungsmacher in den Personen Storm und Bohmann
    Es waere ein Verlust im deutschen Handball, wenn man sich gegen die Rückkehr der Referees entscheidet.

Aber braucht man die Saubermänner Bohmann und Storm als Sprecher
    in dem Magazin Spiegel ?

Die beiden sollten ihren Job an den Stellen tun, wo sie der Handball engagiert hat und bezahlt.
    So wichtig ist keiner der Beiden, auch wenn sie sich das einbilden (siehe auch die unglaubliche Kritik Bohmanns an Heiner Brands Meinung zum
    zu geringen Einsatz deutscher Spieler in den HBL-Spitzenteams)
    So langsam reichen die ständigen Auftritte dieser Beiden.

• Offizieller Beitrag

Wieso weiß keiner wer das Geld in die Tasche gesteckt hat?

Dies stimmt so nur wenn man L/U einen Persilschein schenkt.

Der pure "Medienskandal" um L/U reichte für einen Imageschaden der Sportart Handball (wie einige andere auch) und daher haben die HBL sehr wohl eine Berechtigung sich in diesem Zusammenhang zu Wort zu melden. Fraglich ist allerdings ob das Lautsprecher Storm tun muss, aber Bohmann ganz sicher.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist weshalb sich L/U das ganze selbst antun wollen. Zuschauer werden bei vermeintlichen Fehlentscheidungen immer auf diesen Punkt zurückkommen - egal wie gut sie pfeifen

• Naja, auch Schiedsrichter sind in gewisser Weise auch einfach "nur Sportler." Ich kann das schon verstehen, dass die beiden sich rehablilitieren wollen. Nur gibt es das schwammige Regelwerk leider nicht her, dass die beiden eine Leistung abliefern können, bei dem sich nicht mindestens eine Partei irgendwie verschaukelt vorkommen wird. Da gibt es so viele 50/50 Entscheidungen, dass sich irgendwer immer benachteiligt vorkommen wird. Man schaut ja so eine Partie fast nie aus vollkommen neutraler Sicht. Ich kann auch den DHB verstehen, dass er zu den beiden steht und die beiden wieder auf der Platte sehen will. Sie würden neutral bewertet vermutlich immer noch zu den Top3-Gespannen zählen. Die Bedenken der HBL sind aber durchaus auch berechtigt. Wer wird denn belangt, wenn sich solche Szenen, wie damals bei Hamburg-Kiel wiederholen? Die Vereine - ich erinner mich, dass Göppingen mal eine Heimspielsperre bekommen hat. In dem Fall wären aber mit Sicherheit nicht die Vereine diejenigen, die für solche Eskalationen die Verantwortung übernehmen müssten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Meikel
    ... Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem der Vereine liegt....

Das Problem liegt doch auf der Hand, die negative Presse kann der Handball in Deutschland nun mal nicht brauchen. Egal, was für tolle Schiedsrichter die beiden sind, egal ob man kein Spiel finden kann, das offensichtlich von Ihnen verpfiffen wurde. Der Bundesliga wird es schaden, da hat Theo vollkommen recht.

• Was ist eigentlich aus dem Einspruch gegen die internationale Sperre geworden ? Gab es überhaupt einen Einspruch ?

Zum "Storm und Bohrmann- Bashing" :
    Laut "Spiegel " war in Hamburg niemand erreichbar und in Kiel niemand zuständig. Auf Befragungen anderer Vereinsverantwortlicher habe man verzichtet.

Also war Rudolph auf dem Golfplatz und Derad mußte erst den Schwenker auftreiben um ihn zu fragen, was er denken soll...... :lol:

Zumindest als Stimmungsmacher in den toten seelenlosen Arenen würden die zwei noch taugen.....Wie der Vereinsmob sich wohl aufführt bei der geringsten gefühlten Fehlentscheidung...?

Wieso eigentlich rehabilitieren ?
    Das sie gut gepfiffen haben ,zumindest meistens ;) ,stellt doch niemand in Frage und für Bestechlichkeit kann man sich doch nicht rehabilitieren,oder.....?

• Es freut mich, dass hier kontroverse Meinungen existieren.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass diese unschöne Angelegenheit
    so schnell durchgewinkt wurde in Deutschland.
    Das hatte bei mir - und ich denke nicht nur bei mir - dazu geführt,
    Handball und die dabei produzierten Ergebnisse nicht mehr allzu
    ernst zu nehmen.
    Danke.

• Offizieller Beitrag

Ganz schwieriges Thema.
    Wäre bei einem Richter am Europäischen Gerichtshof Kohle einer Prozesspartei gefunden worden und hätte er das nicht gemeldet UND den Namen des möglicherweise wichtigsten Zeugen verschwiegen (also nicht alles Mögliche und Zumutbare zur Aufklärung beigetragen hätte), wäre er des Amtes enthoben worden. Auch wenn danach tausend andere Juristen übereinstimmend feststellen, dass sein Urteil in diesem Fall völlig okay war und auch alle anderen Urteile der Vergangenheit.

Dürfte dieser Richter danach als Bundesrichter tätig sein? - Klares Nein!
    Nicht einmal als Amtsrichter in Hinterpusemuckel-Grützhausen.

Soweit die sachlich, technisch nüchterne Betrachtungsweise.

Auf der anderen Seite waren die beiden immer eines der besten Gespanne in der Bundesliga. Meine persönliche Meinung ist, dass sie wieder pfeifen dürfen sollten, WENN sie sich SELBER in der Lage sehen, mit dieser Situation und den stets latent mitschwingenden Vorwürfen umgehen zu können.

• Wenn die beiden Herren schlau sind , tun sie sich die BL nicht mehr an.
    Es liegt doch auf der Hand, daß sie überall in den Hallen als Sündenbock
    hingestellt werden, egal wo sie pfeifen wird es immer einen beleidigten
    Verlierer geben. Wenn sie es trotzdem versuchen haben sie meinen :respekt:, aber ich glaube L. und U. tun sich keinen Gefallen damit.

• Die Beiden sollten auf Grund ihres Fehlverhaltens lange gesperrt bleiben. Auch als abschreckendes Beispiel für deren ehemaligen Kollegen.
    Denke auch das es in Zukunft wirklich nicht einfach für sie wird. Nicht das da Kleingeld aufs Spielfeld fällt. ;)

• Ursprünglich geht es bei Strafen für Vergehen letztlich darum, diejenigen, die das Vergehen begangen haben, wieder in die Gesellschaft zurückführt, resozialisiert und ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Vergehen zu begreifen und für die Zukunft zu lernen.
    Wenn man das als Prämisse nimmt, muss Lemme/Ullrich die Möglichkeit gegeben werden, wieder zu pfeifen. Und da halte ich es für richtig, was Lothar sagte, dass sie es sich selber zutrauen müssen. Es wird vermutlich in Teilen eine Art Hexenjagd gegen sie geben. Dessen müssen sie sich bewusst sein. Wenn sie das auf sich nehmen wollen, hätten sie meinen Respekt dafür. Und ich persönlich würde es begrüßen, wenn sie auch mal zeigen, dass man sich rehabilitieren kann. Zumindest darum kämpfen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Ursprünglich geht es bei Strafen für Vergehen letztlich darum, diejenigen, die das Vergehen begangen haben, wieder in die Gesellschaft zurückführt, resozialisiert und ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Vergehen zu begreifen und für die Zukunft zu lernen.
    Wenn man das als Prämisse nimmt, muss Lemme/Ullrich die Möglichkeit gegeben werden, wieder zu pfeifen.

Na ja... wenn man ein Amt bekleidet und Mist baut, ist es schon noch etwas anderes.

Wenn ein Arzt seinen Beruf dazu missbraucht, fälschlich Medikamente auszugeben, dann darf er auch nicht als Arzt "resozialisiert" und in seinen Beruf zurückgeführt werden. Für ihn ist dann Schluss.

Und bei aller Liebe - das sollte erst recht für Schiedsrichter gelten...

• Zitat

Original von foerdefuchs

Na ja... wenn man ein Amt bekleidet und Mist baut, ist es schon noch etwas anderes.

Wenn ein Arzt seinen Beruf dazu missbraucht, fälschlich Medikamente auszugeben, dann darf er auch nicht als Arzt "resozialisiert" und in seinen Beruf zurückgeführt werden. Für ihn ist dann Schluss.

Und bei aller Liebe - das sollte erst recht für Schiedsrichter gelten...

Recherchiere doch mal, was überführte Doping-Ärzte so machen ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut