ZitatOriginal von rapunzelrübe
..jepp..@halbrechts
.....FUECHSE!
Meine Gebete dafür starten heute Abend ![]()
ZitatOriginal von rapunzelrübe
..jepp..@halbrechts
.....FUECHSE!
Meine Gebete dafür starten heute Abend ![]()
ZitatAlles anzeigenKeinen Vertrag unterschrieben und nirgendwo Zusage gegeben
Kiel – 111 Tage nach seiner Entlassung scheint es, als wünsche sich der ehemalige Trainer des THW Kiel, Noka Serdarusic, nichts sehnlicher als eine Rückkehr in die Sparkassen-Arena – als Zuschauer. Ein plötzlicher Bandscheibenvorfall, die damit verbundene Operation und ein geplanter Eingriff am Knie bestimmen derzeit den Gesundheitszustand des 58-Jährigen.
Was seine berufliche Zukunft angeht, will sich der Meistertrainer, der mit den „Zebras“ seit 1993 insgesamt 25 Titel gewann, nicht festlegen. Er habe noch nirgendwo unterschrieben, entgegnet die Kieler Trainer-Legende aufblühenden Gerüchten, die ihn bereits mit den Füchsen Berlin, den Rhein-Neckar-Löwen, Tunesien und Norwegen in Verbindung brachten. „Darüber kann ich nur lachen“, sagt der derzeit wohl prominenteste Handball-„Arbeitslose“ der Welt.Herr Serdarusic, wie geht es Ihnen?
Ich bin Rekonvaleszent. Mein Bandscheibenvorfall und die damit verbundene Operation kamen sehr plötzlich. Im Moment erlauben mir die Ärzte nur zu den Mahlzeiten, zu sitzen.In den vergangenen Wochen überschlugen sich die Gerüchte, was Ihre Zukunft als Trainer betrifft. Füchse Berlin, Rhein-Neckar-Löwen, Tunesien, Norwegen …
Das habe ich auch alles gehört und kann darüber nur lachen. Wilde Gerüchte! Zum Beispiel Tunesien: Ich habe nie verhandelt und hatte das Angebot sofort abgelehnt, weil ich eine Knieoperation geplant hatte. Ich hatte auch nicht mit dem Präsidenten des Tunesischen Verbandes gesprochen, sondern mit einem Spielerberater. Und ich habe nicht wegen des Geldes abgelehnt. Wie gesagt, die OP war schon geplant, und darum hätte ich das Angebot für kein Geld der Welt angenommen. Ein besonders Schlauer wird am Ende Recht haben. Aber ich sage hier und jetzt: Ich habe keinen Vertrag unterschrieben und nirgendwo eine Zusage gegeben.Also auch nicht dem HSV, bei dem der Trainerstuhl von Martin Schwalb bedrohlich wackelt?
Der HSV wäre für jeden Trainer der Welt interessant. Für mich ist es die einzige Mannschaft der Liga, die dem THW Paroli bieten kann. Sie schafft es momentan zwar nicht, aber der HSV hat eine tolle Truppe. Aber: Mit dem HSV habe ich wirklich nicht einmal Gespräche geführt.Die soll es jedoch mit den Rhein-Neckar-Löwen gegeben haben, bei denen Wolfgang Schwenke viele nur als Übergangslösung sehen.
Wie soll denn das aussehen? Dass ich den „kleinen Wolle“ bei den Ohren nehme, und nach einem Jahr komme ich dann nach Mannheim und werde dort Trainer?Hat es Sie denn nicht überrascht, dass sich „Löwen“-Manager Thorsten Storm für den unerfahrenen Schwenke vom Zweitligisten TSV Altenholz entschieden hat?
Andersherum: Ich habe mich gewundert, dass Schewzow rausgeschmissen wurde. So einen Trainer in dieser Situation zu feuern, ist keine gute Lösung. Es sei denn, die Mannschaft spielt gegen ihren Trainer. Aber nach dem, was ich erlebt habe, wundert mich im Sport gar nichts mehr.Ärgern Sie sich über die vielen Spekulationen?
Früher hätte ich mich geärgert. Heute denke ich, dass wohl jeder etwas zu tun haben muss. Also auch die Journalisten. Ich soll zum Beispiel einen Makler in Hamburg beauftragt haben, ein Haus in Mannheim zu suchen. Warum sollte ich das tun? Meine Frau und ich wollen überhaupt kein Riesen-Haus mehr? Und warum sollte ich einen Makler in Hamburg dafür beauftragen? Der Verein dort unten wäre doch sowieso bei der Haus-Suche behilflich. Richtig ist, dass ich einen Makler beauftragt habe, mein Haus in Kiel zu verkaufen, weil wir kein Haus mehr in Deutschland wollen.Sie sind jemand mit klaren Vorstellungen. Wie stellen Sie sich Ihre sportliche Zukunft vor?
Interessant ist für mich jeder Verein, in dem leistungsorientiert gearbeitet wird. Die Tabellen-Mitte interessiert mich nicht. Entscheidend ist jetzt im Moment aber ausschließlich, was ich will. Und ich will erst einmal richtig gesund werden. Und was das angeht, wurde ich zurückgeworfen.Warum?
Geplant war eine Operation im November, bei der ich ein neues Kniegelenk bekomme. Durch den Bandscheibenvorfall wird daraus nun eher Januar. Und anstatt Anfang März gesund zu sein, werde ich es wohl erst im April sein. Ich muss mit der Knieoperation jetzt warten, weil die Umstellung für die Wirbelsäule momentan zu groß wäre.
Werden Sie sich in Kiel operieren lassen?
Ich bin Laie, was dieses Thema betrifft, und muss mich erst einmal beraten lassen über die verschiedenen Prothesen. Ich hatte Glück, ein super Arzt hat meine Bandscheibe operiert. Im Moment kann ich jedoch manchmal weder sitzen noch stehen.Und dabei gehört „Nichtstun“ wahrscheinlich nicht zu Ihren Stärken, oder?
Nein, ich werde wahnsinnig, wenn ich nichts tue.Welche Faktoren stehen für Sie bei der Suche nach einer neuen Aufgabe im Vordergrund?
Es geht mir nicht nur ums Geld. Das Geld kann stimmen, aber wenn eine Mannschaft keine Chance hat, nach oben zu kommen, würde ich den Job trotzdem nicht annehmen.Nikola Karabatic erzählte, dass er Sie im Krankenhaus besucht hat und Sie gemeinsam bei Ihnen gegessen haben. Haben Sie auch Kontakt zu Ihrem Nachfolger Alfred Gislason?
Ja, wir waren auch gemeinsam essen, haben ein Bier vor meinem Urlaub getrunken. Vor ein paar Tagen hat Alfred mir eine SMS geschickt. In den letzten zehn, zwölf Jahren hatten wir immer Kontakt.Wann wollen Sie wieder einmal in die Sparkassen-Arena zurückkehren?
Am liebsten heute. Wenn die Ärzte mir erlauben, eine halbe Stunde oder eine Stunde zu sitzen, bin ich sofort da.Also hält Sie kein Zorn oder keine Enttäuschung über die überraschende Trennung davon ab, an Ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren?
Nein, meine Jungs – Entschuldigung, das „meine“ ist noch so drin bei mir – also die Spieler können ja nichts dafür. Die würde ich gern endlich einmal wieder sehen. Die Leute in der Ostseehalle können auch nichts dafür.Sie sagen, dass Sie nichts mehr wundert nach Ihren jüngsten Erfahrungen. Wie kam es denn zur Trennung von Ihnen und THW-Manager Uwe Schwenker und damit von Ihnen und dem THW?
Es gab eine offizielle Pressemitteilung des Vereins. In der stand, dass über Details nicht gesprochen wird. Ich halte mich daran, denn ich will bald in die Ostseehalle, will meine Spieler sehen. Was alles andere betrifft – man muss sich nur gedulden. Mehr will ich jetzt nicht sagen.Wozu ist der THW am Beginn der Post-Serdarusic-Ära fähig?
Es wäre unfair, wenn ich jetzt etwas dazu sagen würde. Ich weiß, wie gut meine Jungs sind. Und ich habe die anderen Mannschaften gesehen. Den Rest kann sich jeder denken. An diesem THW muss man erst einmal vorbei kommen.
Ein tolles Interview ![]()
Original von Halblinks
ZitatDenn ich will nicht vom Arbeitslosengeld leben», sagte Serdarusic.
Wie überheblich ist das denn bitte ? ![]()
wieso? Er ist noch nicht alt genug für die Rente und muss folglich sich arbeitssuchend melden, wenn er nicht ein Vermögen für Krankenversicherung ausgeben will. Wäre ich sein Jobberater beim Arbeitsamt, hätte ich sicher Spaß
Und auch das Leben als Ex-Grantler ist nicht billig, soviel verdient ein Handball-Trainer denn ja doch nicht.
Aber doch genug, um ein bisschen was auf die Seite zu legen. Sollte man zumindest meinen...
ZitatOriginal von Olaf
wieso? Er ist noch nicht alt genug für die Rente und muss folglich sich arbeitssuchend melden, wenn er nicht ein Vermögen für Krankenversicherung ausgeben will. Wäre ich sein Jobberater beim Arbeitsamt, hätte ich sicher SpaßUnd auch das Leben als Ex-Grantler ist nicht billig, soviel verdient ein Handball-Trainer denn ja doch nicht.
Vielleicht nicht irgendein Handball-Trainer, aber definitiv der Handballtrainer Serdarusic. Er war 15 Jahre Trainer bei einem der professionellsten, erfolgreichsten und auch reichsten Vereine. Spätestens nach den ersten Meistertiteln wird er sehr gut verdient haben. Sollte er keinen aussschweifenden Lebensstil geführt haben, sollte es mich sehr wundern, wenn er da des Geldes wegen noch arbeiten müsste. Das er immer noch Lust hat zu arbeiten und natürlich auch ein nettes Monatseinkommen immer willkommen ist, ist eine ganz andere Sache.
ZitatOriginal von Halblinks
Denn ich will nicht vom Arbeitslosengeld leben», sagte Serdarusic.
ZitatWie überheblich ist das denn bitte ?
Was bitte schön ist überheblich daran, wenn jemand den Anspruch hat nicht von staatlicher Unterstützung leben zu wollen/müssen?
Den sollte doch eigentlich jeder haben, oder?
ZitatAlles anzeigenNoka Serdarusic
„Füchse müssen endlich mehr Topstars holen“
[...]
BamS: Zurück zu Kiel. Wie sehen Sie Ihre Entlassung nach einigen Monaten Abstand?
Noka Serdarusic: Ich darf über die wahren Gründe nicht reden. Aber was gelaufen ist, war ein perverses Ding!BamS: Aber Manager Uwe Schwenker hofft, irgendwann wieder ein Bier mit Ihnen zu trinken.
Noka Serdarusic: Der will sich nur gut verkaufen. Er hat mich ja gesehen, hätte ja ein Bier mit mir trinken können im VIP-Raum. Aber es gibt keinen Kontakt, kein Hallo, wenn wir uns sehen.BamS: Können Sie den Grund für Ihre Entlassung andeuten?
Noka Serdarusic: Nur so viel: Punkt 1 der Vereinbarung zwischen dem Verein und mir besagt, dass es keinen Grund oder Anlass gibt, Herrn Serdarusic zu entlassen. Das sagt viel.
Quelle: Bild.de
Der Stachel scheint bei Noka sehr tief zu sitzen. Ich hoffe, dass er früher oder später sein Schweigen brechen wird. Wir könnten ja einen Spendenfond ins Leben rufen, aus dem Noka dann die Vertragsstrafe zahlen kann.
(Wieviel wäre Euch die schmutzige Wahrheit wert?)
P.S.: Heute abend gibt es bei Sportdigital-TV ein Interview mit Serdarusic zu sehen.
ZitatOriginal von Erik Eggers
„Noka hat sich in den letzten 15 Jahren so ziemlich mit allen angelegt. Jetzt hat er sich mit mir angelegt, und das ist das Schlechteste, was dem THW passieren kann“, hatte Schwenker bereits Anfang Juni mit düsterer Miene erklärt und hinzugefügt: „Die Gründe bleiben privat.“
Also ich finde, dass das BamS-Interview in diesem Thread mal komplett eingebunden werden muss. Mit diesem Interview hat Noka sich öffentlich gesund gemeldet und ne starke Botschaft Richtung Kiel bzw. Uwe S. geschickt, die da lautet:
"Ich bin bereit. Jetzt muss ich mir nur noch den Gaul aussuchen auf den ich mich setze um dann in zwei Jahren mit offenen Visier Dir in der Ostseehalle zu zeigen, was ein echter Mann mit Eiern ist." Vor allem kriegt Bob ja auch sein Fett weg in dem sein Rumgemache mit Lommel einfach mal in nem Nebensatz abgewatscht wird.
Schön, dass es Noka wieder gut geht und die norwegische Angelurlaubvariante dann doch nicht zog. Für die Liga und die Berichterstattung ein Glücksfall. Zumal die Story sich ja wirklich auf vier Alphatiere zu beschränken scheint "Bob, Noka, Uwe, Theo". Aktuelle Spieler und Trainer profitieren davan aus meiner Sicht eher.
Ich frag mich nur, ob Andreas Rudolph mit der letzten medialen Windmacherei nicht vielleicht auch noch einsteigen will. Halte ich aber derzeit für eher unwahrscheinlich.
So rein vom Scoop her müssten in den nächsten Wochen eigentlich Noka Lieblingsschüler aus Kiel sich wieder mal zu Wort melden. Ich persönlich wäre eigentlich froh, wenn Karabatic und Co sich nicht instrumentalisieren lassen.
Man darf gespannt sein und bleiben.
ZitatAlles anzeigen
Füchse müssen endlich mehr Topstars holen“
DER MEISTERTRAINER SPRICHT ERSTMALS ÜBER SEINE ZUKUNFT UND BERLINEs hat lange gedauert. Nach seiner Entlassung beim THW Kiel nach 25 Titeln in 15 Jahren ist die Enttäuschung bei Noka Serdarusic (58) noch immer nicht verflogen. Nun aber gab er seine ersten beiden großen Interviews. Fürs Fernsehen bei sportdigital.tv (Sonntag, 21 Uhr), BILD am SONNTAG war als erste Zeitung seit langer Zeit bei ihm zu Hause.
BILD am SONNTAG: Sie hatten zuletzt große gesundheitliche Probleme. Wie geht es Ihnen?
Noka Serdarusic: Ich bin im Sommer im Urlaub in Kroatien in der Dusche ausgerutscht, erlitt einen Bandscheibenvorfall. Ich war wochenlang außer Gefecht, konnte nicht mal auf die Toilette gehen. In 40 Jahren hatte ich nie drei Monate Pause. Nun bekomme ich im Januar in Hamburg eine Knie-Vollprothese.
BamS: Sie waren gegen Lemgo zum ersten Mal nach 15 Jahren als ganz normaler Zuschauer in der Halle. Was war das für ein Gefühl?
Noka Serdarusic: Ich habe mich einfach gefreut, die Jungs spielen zu sehen. Ohne meinen Unfall wäre ich viel früher zu einem Spiel gegangen.
BamS: Es gab zuletzt immer wieder Gerüchte, sie würden als Sportdirektor oder Trainer nach Berlin kommen.
Noka Serdarusic: Das ist nicht so heiß, wie die Leute es möchten. Ich kenne Manager Bob Hanning ewig. Natürlich reden wir ab und zu und er hat mir auch das Projekt Berlin erklärt. Akut ist das aber für mich kein Thema.
BamS: Was müsste denn passieren, dass Sie nach Berlin kommen?
Noka Serdarusic: Als erstes muss ich gesund werden. Sechs, sieben Stunden im Bus, das geht nicht zurzeit. Außerdem: Wo ist derzeit der Grund, Jörn-Uwe Lommel zu entlassen? Es läuft doch gut. Bob sollte erst mal versuchen, Topspieler wie Holger Glandorf oder Pascal Hens zu bekommen. Es geht nur schrittweise hoch, und das weiß Bob.BamS: Wie sehen Sie den Standort Berlin generell?
Noka Serdarusic: Bei dem Sport, den Berlin hat, ist es schwierig. Mittelmaß wird dort nicht lange geduldet. 2008 Klassenerhalt, 2009 vielleicht Zehnter, aber dann Neunter und Achter geht nicht. Da muss es dann schon Richtung Europa gehen.
BamS: Zurück zu Kiel. Wie sehen Sie Ihre Entlassung nach einigen Monaten Abstand?
Noka Serdarusic: Ich darf über die wahren Gründe nicht reden. Aber was gelaufen ist, war ein perverses Ding!
BamS: Aber Manager Uwe Schwenker hofft, irgendwann wieder ein Bier mit Ihnen zu trinken.
Noka Serdarusic: Der will sich nur gut verkaufen. Er hat mich ja gesehen, hätte ja ein Bier mit mir trinken können im VIP-Raum. Aber es gibt keinen Kontakt, kein Hallo, wenn wir uns sehen.
BamS: Können Sie den Grund für Ihre Entlassung andeuten?
Noka Serdarusic: Nur so viel: Punkt 1 der Vereinbarung zwischen dem Verein und mir besagt, dass es keinen Grund oder Anlass gibt, Herrn Serdarusic zu entlassen. Das sagt viel.
ZitatOriginal von alter Sack
Mit diesem Interview hat Noka sich öffentlich gesund gemeldet
Eine Gesundmeldung liest sich aber anders. Prothesen-OP im Januar, Busfahren geht derzeit nicht...
Neues steht da nicht drin.
Füchse-Trainer kündigt Abschied aus Berlin am Saisonende an. Wird jetzt der Weg frei für Noka Serdarusic beim Hauptstadt-Klub?
Nö.
Sigurdsson.
Geht ja alles recht zackig heute.
ZitatOriginal von Kacid
Nö.
Sigurdsson.
Geht ja alles recht zackig heute.
Bisher berichtet das nur die BZ!
Wenn Dagur Sigurdsson neuer Trainer in Berlin wird, dann würden auch die Wechselgerüchte Sinn machen, die einige isländische Spieler mit den Füchsen in Verbindung bringen.
ZitatOriginal von alter Sack
"Ich bin bereit. Jetzt muss ich mir nur noch den Gaul aussuchen auf den ich mich setze um dann in zwei Jahren mit offenen Visier Dir in der Ostseehalle zu zeigen, was ein echter Mann mit Eiern ist."
O man Wieland ...
- ist es mal wieder soweit ja ![]()
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Neues steht da nicht drin.
Ganz genau
ZitatOriginal von Jenny
O man Wieland ...
- ist es mal wieder soweit ja
Ganz genau
Gut dass Wieland und Du immer streiten, sonst hätte ich doch fast die Namensänderung nicht mitbekommen! ![]()
ok. jetzt ist es nur noch ein gaul, es sei denn nächste woche in der bams steht, dass sich noka s. auf mallotze im haus von herrn rudolph erholt. dann hätten wir noch etwas spannung in der liga. ach weisst du jenny, ich bin wohl gerade in der midlife crisis und hab zuviel mit testosteron gesteuerten alphatieren im job zu tun, verfall ich halt mal in den alten trott. aber immer hin ist der threadtitel noch aktuell, und wer hat ihn eröffnet ?????
die pest aus deiner sicht (theo + noka +zeitzi im löwenkostüm) ist immer noch nicht vom tisch. kaputtes knie hin oder her. und wenn es am ende ein sportdirektor mit wolle schwenke an der linie wird. läuft für mich auf das gleiche alphatierduell hinaus. aber ein paar monate kannst du dich noch an den gedanken gewöhnen. mein angebot, dir die taschentücher beim besuch der ersten spiele deiner ersten dauerkartensaison in mannem steht.
zur gewöhnung kannst du ja im neutralen trikot bei den zebrasprotten sitzen.
Diddi wir streiten nicht, ich muss mich nur laufend rechtfertigen
ZitatOriginal von Diddi
Gut dass Wieland und Du immer streiten, sonst hätte ich doch fast die Namensänderung nicht mitbekommen!
War vermutlich der einzigste Weg einer gewissen Schicksalsbeeinflussung zu entgehen ;). Füher wollte man ja mal hier den Leuten weismachen, dass da unbedingt über Monate noch der Ex-Name drunterzustehen hat. Für IG Handball-Premiummitglieder gilt das wahrscheinlich nicht.