• Wir liegen in dieser Aufstellung des Ausländeranteils bedauerlicherweise auf dem letzten Platz. Aus meiner Sicht schon lange ein Kritikpunkt, nicht nur von mir. Dazu kommt dass unser einziger deutscher Spieler von einem schwedischen Trainer zugunsten eines schwedischen Außen auf der Bank sitzt. Eines von Hedin als Talent verkauften schwedischen Nachwuchsmannes, der leider noch nirgends als solches aufgetaucht ist. Sowas sollte ein Verein sich nicht bieten lassen.
    Auf dem Spielberichtsbogen können je Spiel 14 Spieler gemeldet werden. 50% davon deutsche, damit wäre H.Brand sicher gedient.

• Ob Brand damit gedient wäre, lässt sich ja nicht beweisen. Welche Konsequenzen hätte denn die Einführung einer Quote?

Zum einen stellt sich die Frage, ob Lemgo die ganzen Spieler halten könnte, wenn Flensburg, Hamburg und Kiel plötzlich groß um die mitbieten.

Ich fände es mal interessant, wenn wir mal das spanische System (max. 9 Ausländer im Kader) diskutieren, was ja mindestens fünf Spanier auf dem Spielbericht verlangt.

Welche Ausländer müssten sich dann einen neuen Verein suchen (wer bei Kiel oder Flensburg ausgemustert wird, kommt mit Sicherheit woanders in der Liga unter) und welche Deutschen würden denn dann als Ersatz verpflichtet werden? Die Topvereine dürfen dann in der ersten Liga nachschauen und die Vereine, die unten stehen dürfen in der Zweiten Liga mal auf Talentsuche gehen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wir wollen alle dass unsere Nationalmannschaft weiter erfolgreich ist, deswegen halte ich eine Ausländerbeschränkung für sinnvoll
    Allerdings sind wir in der EU und ich glaube das die Ausläanderbeschränkung sich nicht durchsetzen wird.

• Zitat

Original von Pommes93
    Allerdings sind wir in der EU und ich glaube das die Ausländerbeschränkung sich nicht durchsetzen wird.

Spanien ist nicht in der EU????
    Warum können die das dann machen???
    Nein, was unter anderem das Problem ist, was zumindest von einiges angeführt wird, ist unsere Geschichte.
    Wobei ich denke, dass man die mal abharken muss. Schließlich gibt es so eine Quotenregelung ja auch schon im Fußball...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Zitat

Original von Omaha
    Schließlich gibt es so eine Quotenregelung ja auch schon im Fußball...

Seit der Saison 2006/2007 sind Ausländer in unbegrenzter Anzahl in der DFL einsetzbar. Man könnte also auch mit 12 Brasilianern antreten.

Wird glaube ich in Hoffenheim ausgeknobelt! :head:

• echt?

hab ich mal wieder was nicht mitbekommen...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• Zitat

Original von Omaha

Spanien ist nicht in der EU????
    Warum können die das dann machen???
    Nein, was unter anderem das Problem ist, was zumindest von einiges angeführt wird, ist unsere Geschichte.
    Wobei ich denke, dass man die mal abharken muss. Schließlich gibt es so eine Quotenregelung ja auch schon im Fußball...

In Spanien ist das eine freiwillige Selbstbeschränkung worauf man sich innerhalb der Liga geeinigt hat.

• ja gut, aber wenn es da klappt, warum denn dann nicht bei uns?

• Zitat

Original von Omaha
    ja gut, aber wenn es da klappt, warum denn dann nicht bei uns?

Weil keiner weiß wie es bei uns klappen würde! Die Katze im Sack kauft eben keiner gerne!

Mein erster Gedanke war 50/50, aber es geht ja auch 67/33! Also einfach einen feststehenden Faktor finden. Dies erfordert zumindest einmal ein Gespräch. Aber schon hier hapert es. Denn es besteht schlicht kein Interesse von diversen Vereinen. Wenn ein Verein NO sagt, dann gibt es eben keine Ausländerbeschränkung.

Soweit mein Gelerntes aus Euren Beiträgen!

Es erübrigt sich daher jegliche Diskussion!

Nur wirtschaftliche Zwänge würden alle Vereine an einen Tisch bringen. Auf absehbare Zeit wird es diese im kompletten Handballsport nicht geben.

• Ich denke eine Ausländerbeschränkung ist nicht besonders sinnvoll. Hätten wir sonst die stärkste Liga der Welt????? Könnten wir sonst in Deutschland ein so hohes Niveau halten??? Das födert doch auch unsere eigenen Deutschen Spieler, wenn wir auf diesem Nieveau spielen.

Das Problem ist, denke ich, dass unsere eigenen Jugendlichen Spieler zu wenig gefördert und gefordert sind, sodass es einfach nicht genügend Spieler gibt, welche dieses hohe Handballnieveau halten können.

Gruß Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von Omaha
    ja gut, aber wenn es da klappt, warum denn dann nicht bei uns?

Wenn man sich nur mal WM und EM anschaut, dann haben die Deutschen ohne Ausländerregelung die Weltmeisterschaft und trotz schlechten Turniers einen vierten Platz geholt. Die Spanier sind bei der WM im Viertelfinale an Deutschland gescheitert und dieses mal in der Hauptrunde als 5. ausgeschieden (den Sieg gegen uns dürfen se aber feiern).
    Außerdem sind unsere Nachwuchsnationalmannschaften alles andere als erfolglos (Junioren zuletzt Europameister und Vizeweltmeister).

Zudem sind deutsche Spieler (auch durch diese Diskussion) im Vergleich zu ähnlich starken ausländischen Spielern extrem teuer und nicht selten bringen ausländische Kollegen mehr Willen und Einsatzbereitschaft mit.

Diese zwei Punkte nur mal als Denkanstoß.

• Mir ist aufgefallen, dass in der spanischen Nationalmannschaft auch nur Spieler sind, die auch in einem spanischen Verein spielen. Ist das Zufall, bewusste Entscheidung des Trainers, oder von oben diktiert?

• Wie viele Spanier kennst du denn, die im Ausland spielen? Sergio Ruiz Casanova und dann?

Es ist doch viel eher so, dass Pastor fast nur auf Spieler zurückgreift, die bei den Top 6 in Spanien spielen.

Ciudad Real: 5 (Garcia Parrondo für Tomas (Barca) im Kader)
    Barcelona: 4
    San Antonio: 1
    Leon: 1 (Aguinagalde für Urios im Kader)
    Aragon: 1
    Valladolid: 3 (Sierra für Barrufet nachgerückt, wird von Pastor trainiert)
    Sonstige: 1 (Belaustegui von Ciudad Real wegen Überangebot an Rückraumspielern an Logrono ausgeliehen)

Ohne die Verletzungen, wie z.B. bei Barrufet und Urios wäre das Verhältnis noch mehr in Richtung der beiden Spitzenvereine gekippt. Und genau das sind auch Auswirkungen der Ausländerbeschränkung in der Liga Asobal, denn die finanzstärksten Klubs holen sich die besten Inländer. Der Rest muss dann aber ebenfalls auf Spanier setzen, die dann jedoch schwächer sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich finde auch man sollte auf eine faire Regelung kommen. Und zwar das eine bestimme Anzahl deutscher Spieler im Kader sein müssen. Und damit meine ich nicht solche Quotendeutschen wie z.B. bei Kiel Wessig oder Weltgen. Einfach zum harten Kern. Evtl. sollte man eine Minimumspielzeit oder ein Minimumeinsatz an Spielen der deutschen festsetzen. Somit wäre gewärhleistet das die deutschen Spieler (z.B 8 Deutsche / Rest Ausländer) auch Ihre Einsatzzeiten hätten. Somit würde Brandt davon profitieren und auch die Liga weiterhin zur besten Ligen der Welt. Wenn du 8 Ausländer noch haben darfst, sollte das ausreichen um weiterhin den jungen deutschen Spielern den Wettbewerb zu bieten den sie für Ihre weitere Entwicklung benötigen.

Handball ist besser als Fussball

• Zitat

Original von Ide71
    Mir ist aufgefallen, dass in der spanischen Nationalmannschaft auch nur Spieler sind, die auch in einem spanischen Verein spielen. Ist das Zufall, bewusste Entscheidung des Trainers, oder von oben diktiert?

Im Gegenzug könnte man auch fragen, wie viele deutsche Nationalspieler im Ausland spielen. Ist das etwa von Heiner Brand oder "von oben" diktiert?

Es ist einfach so, dass die deutsche und die spanische Liga derzeit die mit Abstand besten der Welt sind. Von daher wäre für einen deutschen Spieler, der das Format für die Nationalmannschaft besitzt, aus sportlicher Sicht die Asobal die einzige Alternative zur Bundesliga. Umgekehrt gilt dasselbe für spanische Topspieler.

• Zitat

Original von Arcosh
    Im Gegenzug könnte man auch fragen, wie viele deutsche Nationalspieler im Ausland spielen. Ist das etwa von Heiner Brand oder "von oben" diktiert?

Ich fand es halt außergewöhnlich, dass wirklich kein einziger Spieler der Spanier einen Vertrag im Ausland hat. Hätte ja sein können, dass das einen konkreten Grund hat.

• Zitat

Original von Ide71
    Ich fand es halt außergewöhnlich, dass wirklich kein einziger Spieler der Spanier einen Vertrag im Ausland hat. Hätte ja sein können, dass das einen konkreten Grund hat.

So außergewöhnlich finde ich das nicht.

In der spanischen Nationalmannschaft spielen die besten spanischen Spieler.=>Die besten Spieler spielen dort, wo sie am meisten Geld verdienen können.=>Wo kann man als Handballer am meisten Geld verdienen? Bei spanischen Spitzenklubs. ;)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Offizieller Beitrag

Ide71:

Im Prinzip ist es in der Hinsicht in Deutschland und Spanien gleich. In den beiden stärksten Ligen der Welt haben die inländischen Spieler gar keinen Grund ins Ausland zu wechseln. Ich glaube, es waren ca. 80% aller EM-Teilnehmer, die in einem der beiden Länder spielen.

Wohin soll also ein spanischer Nationalspieler gehen? Max. nach Deutschland, genau so wie umgekehrt.

Ob Brand oder Pastor, im Prinzip müssen sie sich nur in der eigenen Liga umschauen und zudem eigentlich nur bei wenigen Spitzenclubs. Auch hier sind sich ESP und GER sehr ähnlich.

Die einzige Ausnahme war hier Markus Baur - aber auch der Stand im Januar schon wieder in Lemgo unter Vertrag ;)