Ich denke Heiner Brands Wunsch nach mehr deutschen Spielern in den Vereinen ist ja grundsätzlich verständlich. Aber ob eine Verpflichtung "von oben" hier hilft ist nicht klar. Das Beispiel Spanien zeigt doch, dass die "Spitzen-Spanier" bei den Top-Klubs spielen. Damit haben die schlechteren Teams die Schwierigkeit, wo sie gute Spanier herholen, die sie haben müssen.
Das ist der Vorteil der BuLi, da kann eine schwächere Mannschaft den Kader eben relativ schnell durch Ausländer auch in der Saison verbessern (die Füchse haben es mit 2 Polen und 1 Franzosen gerade vorgemacht).
Das steigert natürlich das Niveau der Liga.
Ich glaube, wenn morgen eine Verpflichtungsregelung für nächste Saison käme, würde das Gesamtniveau deutlich sinken, mangels Talenten und die Zweiklassengesellschaft verstärkt werden.
Bestenfalls langfristig (5 bis 10 Jahre) kann sich das Niveau dann wieder "erholen". Dann profitiert die Nationalmannschaft aber natürlich umso mehr.
Ausländerbeschränkung
-
-
Ich hatte es in einem ähnlichen Thread vor einiger Zeit schonmal geschrieben: für einen deutschen Nachwuchsspieler sollte es auch mal eine Überlegung Wert sein, 2-3 Jahre z.B. in Dänemark oder Schweden zu spielen. Das Niveau liegt etwas unter dem der 1. Liga aber über dem der 2. Zudem wird dort teilweise eine andere Spielphilosophie vertreten, was der Entwicklung eines Spielers sicherlich nicht schaden kann.
-
Grundsätzlich eine gute Überlegung. Die andere Spielphilosophie bringt denen aber nichts, wenn man in der HBL weitestgehend den 6:0-Handball pflegt. Welche Deutschen konnten denn bislang von ihren Erfahrungen im Ausland auch sportlich profitieren?
Da fällt mir eigentlich nur schwarzer ein.
Beuchler hat es die Karriere im Nationalteam gekostet. Wisotzki dümpelt in Dormagen vor sich in. Michel hat es als Torschützenkönig in Frankreich als Linkshänder auch nur bis ins etablierte Mittelfeld zu Göppingen und Wetzlar geschafft. Rauh ist als Linkshänder auch aus dem Blickfeld geraten. Wen hätte ich noch vergessen können?
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wen hätte ich noch vergessen können?
Maik Makowka zum Beispiel.Tja, aber was für skandinavische Talente gut ist, kann für deutsche nicht unbedingt schlecht sein. Da müsste natürlich auch der Bundesheiner seinen Horizont etwas erweitern.
Mein Punkt ist ja nur: Wenn man mit einer Forderung nicht weiter kommt - und so sieht es ja bei der Ausländerbeschränkung aus - muss man eventuell mal neue Ideen entwickeln und nicht immer nur auf der selben rumreiten.
-
Ja, aber sportlich gebracht haben die Gastspiele in Altea und Meran nur wenig. Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass das zumindest ein Weg ist, den man beschreiten könnte. Kiels Partnerschaft mit Hammarby wäre da ein erster Ansatz.
-
- Offizieller Beitrag
aus einem Bericht über den kuwaitischen Nationaltrainer:
ZitatOriginal von http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=13195:
Bei der Auswahl seiner Spieler hat es Friis Hansen deutlich leichter als andere Nationaltrainer: „In der kuwaitischen Liga sind keine ausländischen Spieler erlaubt. Ich denke, das es eine gute Sache wäre, wenn man zumindest einen ausländischen Spieler in jedem Team erlauben würde“, meint Friis Hansen. „Das würde das Niveau heben.“Ich fühle mich in meiner These bestätigt, dass die erste Liga nur dann herausragende deutsche Spieler hervorbringt, wenn diese mit und gegen herausragende ausländische Spieler spielen können.
-
Zitat
Ich fühle mich in meiner These bestätigt, dass die erste Liga nur dann herausragende deutsche Spieler hervorbringt, wenn diese mit und gegen herausragende ausländische Spieler spielen können.
Da kann ich dir nur recht geben. Aber die Betonung liegt auf herausragenden Spielern. Mir ist da im Moment zu viel Mittelmaß. Auf die Superstars will sicher niemand verzichten. Die sind schon eine Bereicherung und können ne ganze Menge an junge Spieler vermitteln (soweit in der eigenen Mannschaft überhaupt vorhanden). Aber wenn es einfacher ist (u.a. weil kostengünstiger) einen mittelmäßigen nichtdeutschen Spieler zu bekommen, als einen talentierten Spieler der Juniorennationalmannschaft aufzubauen, läuft was schief.
Da sollten sich alle (und da gehören sicher auch die Juniorenspieler zu) mal Gedanken zu machen. -
Zitat
Original von Max88
...Ich denke eine Ausländerbeschränkung ist nicht besonders sinnvoll. Hätten wir sonst die stärkste Liga der Welt????? Könnten wir sonst in Deutschland ein so hohes Niveau halten??? Das födert doch auch unsere eigenen Deutschen Spieler, wenn wir auf diesem Nieveau spielen.
...Dem stimme ich nur teilweise zu. Soweit wie in Melsungen (wo aktuell kein einziger Deutscher spielt) darf es einfach nicht kommen. Wie wird denn dort die eigene Jugend gefördert?
Ich bin für eine Ausländerbeschränkung.
Der Ligadurchschnitt sank seit der Saison 04/05 von 62,7% auf 49,7%. Wenns so weiter geht, sieht man in Zukunft kaum noch deutsche Spieler auf dem Parkett (ist ja teilweise jetzt schon so). Der eigene Nachwuchs leidet leider durch diese Entwicklung und hat es verdammt schwer sich in der Bundesliga zu etablieren bzw. in den Stammkader zu kommen.
-
vor allem gibt es viele ausländer, welche einfach nur mitläufer sind. heute bei göppingen beobachtet. was bringen einen anusic oder harsanyi an mehrwert?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Wieland
vor allem gibt es viele ausländer, welche einfach nur mitläufer sind. heute bei göppingen beobachtet. was bringen einen anusic oder harsanyi an mehrwert?Die Diskussion ist komplex, das wissen alle, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen - ob von der einen oder anderen Seite.
In Bezug auf GP:
Anusic hat großen Anteil, dass Göppingen mit die beste Abwehr der Liga hat, müsste immer noch die zweitbeste nach Hamburg sein. Anusic hat halt auch seinen Anteil daran, dass Göppingen nicht zu den Topclubs im Angriff gehört, da liegt nicht so seine Stärke. Aber einen stabilen, konstanten Mittelblockspieler zu finden ist nicht einfach, erst Recht, wenn an unterhalb der Topclubs nicht gerade unbegrenzte Mittel hat. Da rechtfertig sich Anusic sicherlich.
Harsanyi ist es schon schwieriger. Er hatte (hinter Schöne - Deutscher!) bislang wenig Chancen sich zu beweisen. Und die Argumentation, man könne hier auch einen jungen Deutschen nehmen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings hat er letze Woche in Lübbecke gezeigt, was er drauf hat und gegen Nordhorn fand ich ihn auch recht gut. Ändert nichts, hier könnte ich schon eher Deiner Argumentation folgen.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck (werde mir das SPiel heute Nacht nicht mehr anschauen - zwei 1-Tore-Niederlagen sind frustrierend), dass das Göppinger Spiel heute nicht all zu repräsentativ war. Höchstens für die Göppinger Auswärtsprobleme, nicht aber für individuelle Leistungen.
-
Naja, Harsanyi war ja eigentlich auch nur die zweite Wahl hinter Schöne die Bank zu sein. Ursprünglich hat man sich mit Hildebrandt geeinigt, es kam allerdings dann doch nicht zum Abschluss und er zog Wetzlar vor ... was ihm allerdings nichts gebracht hat. Dort hat er glaub ich noch weniger Spielanteile. Wäre er nach GP gekommen hätte er sicherlich ab und zu mal und jetzt sogar drei Spiele komplett spielen dürfen ...
Das es dann zum Ungar gekommen ist lag wohl einfach am Zeitrahmen einen geeigneten Ersatz zu finden. Zuerst wurde aber versucht die Position durch einen deutschen Spieler zu besetzen.
Anusic spielt eine hervorragende Abwehr, da stimme ich Ronaldo zu. Im Angriff durfte er nur zu Beginn der Saison ran, da habe ich Ihn schon lange nicht mehr gesehen, vor allem seit dem Baiceanu wieder fit ist und die Sache dort doch eigentlich recht zufriedenstellend löst und mit Späth ja noch ein weiterer Kreisläufer da ist der sowohl in Abwehr und Angriff seinen Mann steht. Er sucht nur noch die Leistung der letzten Saison, mit dem Leistungseinbruch in der zeiten Erstligasaison hat aber nicht nur er zu kämpfen, dieses Phänomen haben einige Spieler schon gezeigt...
-
Zitat
Original von stiffler
Dem stimme ich nur teilweise zu. Soweit wie in Melsungen (wo aktuell kein einziger Deutscher spielt) darf es einfach nicht kommen. Wie wird denn dort die eigene Jugend gefördert?Ich bin für eine Ausländerbeschränkung.
Wieso?
Ich finde man sollte diese Diskussion nicht führen, sonden die Nachwuchsförderung mehr in den Blickpunkt setzen, was ja zum Glück in Teilen auch getan wird.
Die SG Flensburg-Handewitt hat in ihrem Profikader 3 im Verein aus gebildete Spieler.(Torge Johannsen, Jacob Heinl, Lasse Johannsen)
Dies dürfte wohl einzigartig seien in einem deutschen CL Klub.Trotzdem wird die SG immer als besonders schlimmes Negativbeispiel von Verfechtern der Ausländerquote, die dieser Quote ein Nachwuchsförderndes-Image verpasst haben, ins Feld geführt.
So eine Quote hilft besten Falls den Einbürgerungsstellen.
-
Zitat
Original von sg-fan86
Die SG Flensburg-Handewitt hat in ihrem Profikader 3 im Verein aus gebildete Spieler.(Torge Johannsen, Jacob Heinl, Lasse Johannsen)
Dies dürfte wohl einzigartig seien in einem deutschen CL Klub.bezogen auf den status quo, mag das sein. Wenn Du generell einzigartig meinst, ist das keinesfalls so. Es soll sogar möglich sein die CL mit eigenem Nachwuchs zu gewinnen - auch als deuscher Club

-
...und doch heißt der Threadtitel "Ausländerbeschränkung" und hat nichts mit der Ausbildung ausländischen Nachwuchses zu tun,gelle sg-fan 86 ?

Es geht darum ,ob deutschen Talenten teuer bezahlte Schutzzonen eingerichtet werde sollte...
Vorlaut -
Das die Ausländerbeschränkung keine Bedeutung für den Nachwuchs hat ist falsch.
Falls sie kommen sollte könnten viele junge SG Talente ihren sich erkämpften Platz im Profikader nur bedingt wahrnehmen.(Bsp. Die Dänen Lasse Johannsen oder Rasmus Matthiesen). -
Naja, die würden dann vielleicht als Handball-Deutsche gelten

-