• Es handelt sich um einen Teil, des sich in Bau befindlichen, Krebsforschungszentrum auf dem ehemaligen Gelände der AFZ Chemiefabrik.
    Das nächste Bild folgt morgen im Laufe des Vormittags

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Wenn du es so genau wissen möchtest, die Pierre-Fabre-Laboratories :baeh:

Und hier auch das nächste Gebäude:

Bilder

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Nein, tut mir Leid. Geboren bin ich in Nürtingen.

• Ich wusst es doch, wieder zu leicht ;(

• Technische Oberschule Stuttgart

Schule des zweiten Bildungsweges
    erste ihrer Art in Deutschland

guckst du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Oberschule_Stuttgart

und weiter gehtet mit dat hier:

• Das ist die Gedenkstätte Steinwache in Dortmund

Die Geschichte der Steinwache
    Ende der Zwanziger Jahre erhielt das Polizeirevier im Dortmunder Norden einen Erweiterungsbau. Im Baustil der „Neuen Sachlichkeit" wurde neben dem Gebäude des 1906 errichteten Polizeireviers ein fünf Stockwerke hoher Verwaltungs- und ein ebenfalls fünfgeschossiger Polizei-Gefängnistrakt errichtet. Gegen Ende der Weimarer Republik zählte das Gefängnis, in dem man einen sozial-integrativen Strafvollzug praktizierte, zu den modernsten in Deutschland. Mit dem Auftreten der Gestapo im Gefängnis seit Sommer 1933 wurden einige Bereiche des Zellentraktes - entgegen ihrer ursprünglichen Funktion - zur Folterung und Erpressung von Geständnissen von Regimgegnern missbraucht.
    Von 1933 - 1945 waren hier insgesamt 65.000 Personen inhaftiert, davon etwa 30.000 Frauen und Männer aus „politischen Gründen". Viele der Verhafteten wurden später in Konzentrationslager deportiert. Die Inhaftierten kamen nicht nur aus Dortmund, sondern aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg.

Dann mach ich mal weiter:
    Nach dem Krieg diente das Gebäude an der Steinstraße weiter als Gefängnis und von 1961 - 1986 als städtische Übernachtungsstelle für Nichtsesshafte. 1987 wurde das Stadtarchiv zum Bedarfsträger des Gefängnistraktes bestimmt und am 14. Oktober 1992 konnte die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache mit ihrer ständigen Ausstellung "Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933 - 1945" eröffnet werden.

• Respekt. Dachte nicht, dass jemand so gut drauf ist.
    Es war übrigens kein besseres Foto zu finden. Von neuen Polizeigebäuden in Dortmund aber sehr wohl...

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Respekt. Dachte nicht, dass jemand so gut drauf ist...

Nee....Glück würde ich sagen....ich hab mal ein paar Jahre in Duisburg gelebt und da hat mit mal jemand beim Dortmundbesuch das Haus im vorbeilaufen gezeigt...deshalb auch si schnell...

2 Mal editiert, zuletzt von Ustra (28. September 2009 um 16:52)