Der Uwe-Stemberg-Thread

  • Ich denke mal, dass der Thorsten hier absolut recht hat... ganz ehrlich Lothar die o.g. Äußerungen im Bezug auf gewisse Geschlechtsteile des maskulinen Teils der Rasse Mensch sind nichtmehr lustig und auch keine metaphern mehr... und gerade weil es in einem fachspezifischen Forum unter Sportfreunden sollte man erst recht die Frage des WIE stellen. Auch finde ich, dass die Moderatoren sehr wohl dafür zu Verantworten sind, dass die Würde von Menschen in diesem Forum gewahrt bleiben und dieses Fachforum eben nicht in den besagten Sumpf absackt. Olaf, der "aufgeblasene Gockel" hat mit in einer Deutschklausur schon mal den A**** gerettet, da ich ihn meiner Lehrerin als "Metapher" verkaufen konnte, von daher gebe ich dir da recht

    Allerdings auch einmal ein Paar Worte an die Leute, die hier mit solchen Begriffen um sich schmeißen (ne, Meikel?)

    Wir User sind dafür zuständig, dass dieses Forum eines der besten (das Beste) Handballforum in Deutschland ist und auch bleibt. Äußerungen wie eure tragen nicht nur nichts zur Sache bei, sie sind überflüssig, beleidigend (ja Olaf ich denke, dass ist beleidigend) und schädigen die Integrität einer solchen Diskussionsplattform.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Olaf: nicht provozieren, nur ein wenig wachrütteln. und vergiss nicht immer das "h" in meinem namen :)
    namen ríchtig zu schreiben ist auch eine form des respekts, lieber ollav.

    Peterle: dein letzter absatz ist das wirklich entscheidende. dieses forum wirbt mit großspurigen adjektiven und sollte deshalb auch ein paar anstrengungen unternehmen, diesen gerecht zu werden. zwischen sachgerechten diskussionen, die auch mal kontrovers geführt werden dürfen/müssen, und blödzeitung-format, besteht manchmal nur ein kleiner aber feiner unterschied.

    aus rein journalistischen gründen mag olaf recht haben.....möglich. meine interpretation von menschlichem miteinander sagt mir: er hat unrecht.

    übrigens: ich rede gar nicht davon, dass man jeden zweiten, zweifelhaften beitrag löschen sollte. ich rede davon, dass nicht nur zaghaft der zeigefinger erhoben wird, sondern in klaren, deutlichen worten stellung von entscheidenden personen genommen wird.

  • Über Form und Ausdruck lässt sich streiten, inhaltlich, denke ich, herrscht doch weitgehend Übereinstimmung.

    Herr Stemberg ist ein Funktionär klassischer Prägung, wie es sie in jedem Regional- und Landesverband auch gibt. Hauptproblem dieses Funtionärstyps ist, dass er die Relationen verkennt. Er ist dafür da, dass der Sport reibungslos läuft, der Sport ist nicht dafür da, dass er einen Posten hat. Das sieht halt der klassische Funktionär eben genau anders herum.

    Richtig ist aber auch: Außer ihm will keiner diesen Job machen. Das einzige, was er in diesem Job nämlich nicht zu hören bekommt, ist ein einfaches "Danke", das er sich auch vielfach verdient hat. Nur die guten Sachen finden natürlich keine Erwähnung, nur auf den schiefgelaufenen Dingen stürzen sich alle wie die Bluthunde.

    Warum nur finden sich immer weniger, die solche Jobs machen wollen, kann ich gar nicht verstehen.

    Seis drum, der Herr Stemberg wird sich nicht mehr ändern, die Aktion war taktisch sicherlich unklug und in interner Runde wird man das dem Herrn Stemberg auch deutlich gemacht haben.

    Damit sollte man das Thema auch abschliessen, die Aktion lässt sich ja eh nicht mehr rückgängig machen.

  • Thorsten, sorry für das fehlende h, mein ältester noch lebender Freund schreibt sich ohne, das ist fast schon ein Reflex ;)

    Zum Thema:

    Diese Kultur des Beleidigtseins geht mir gehörig auf die unaufgeblasenen Nüsse. Moslems fühlen sich beleidigt von Karikaturen, Katholiken von Filmen, Hinz von Kunz. Man muss doch nicht auf jeden Spruch sofort dermaßen anspringen oder die totale Political Correctness einfordern. Der Schreiber demaskiert sich meistens ohnehin selbst.

    Natürlich ist es überflüssig, mit Kraftausdrücken seine Argumentation zu stützen, es ist sogar widersinnig, weil die Ausgangsthese völlig in den Hintergrund rückt. Es gleitet ab in das Persönliche und Emotionale, die eigentliche Sache bleibt unbeachtet unter dem Tisch liegen. Nicht umsonst sagte meine Oma immer: Wer am lautesten schreit hat Unrecht.

    Fakt ist aber doch, dass hier aus allen Regionen einige Leute Probleme mit den Auftritten von Uwe Stemberg haben. Sie haben keine Probleme mit seiner Arbeit als HBL-Spielleiter, der dafür da ist, Spielpläne zu erstellen und zu ändern. Sie haben möglicherweise Probleme mit seiner Tätigkeit, die auf die Einhaltung der Durchführungsbestimmungen gerichtet ist und zu Strafen gegen Vereine führt.

    Aber wie hier besonders deutlich geworden ist, haben viele ein Problem mit seinem Auftreten in den Hallen. Die HBL, die ja hier sicher alles liest (Schönen Gruß nach Dortmund), kann sich nun ganz speziell auf die vermeintlichen Beleidigungen stürzen oder aber die deutliche Kritik zum Anlass nehmen, etwas zu verändern. Sportfive – nur um mal ein Beispiel zu nennen – hatte einen hauptamtlichen Handballecken-Leser eingestellt, der sich in dem Fred über HBL.tv durchgewühlt hat. Die dort massiv geäußerte Kritik wurde bei Sportfive produktiv gesehen. Und da wurde auch teilweise äußerst unflätig geschrieben, allerdings nicht gegen eine bestimmte Person.

    Wie auch immer, wir erleben hier ein Beispiel für Diskussions-Unkultur, wenn Thorsten das angemahnt haben sollte, stimme ich fähnchenschwenkend zu. Ich finde aber, dass ich das mit meinen drei Postings zum Thema in diesem Fred bereits zum Ausdruck gebracht habe.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ich denke mal damit sollte man Thema schließen... Die Diskussionen drehen sich im Kreis und am Ende kommen doch nur belangloser Mist und unsportliche Äußerungen raus. Bitte lieber Olaf bereite dem Treiben ein Ende und mach den Fred zu.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • die geäusserte kritik im hbl-tv thread betraf die sache an sich - hier wurde das ruckel-tv verbal auseinandergenommen. aber wie du schon sagtest, es wurden keine personen beleidigt, oder entwürdigend angegriffen.

    natürlich sieht sportfive die kritik als produktiv an, sie war ja auch gerechtfertigt, bzw. basierte auf tatsächlich vorhandenen problemen.

    es ist doch so, personen die in der öffentlichkeit stehen (und das ist bei u.s. nunmal der fall) werden selten die uneingeschränkte zustimmung aller finden. das ist auch nicht notwendig. auch sr sehen sich regelmässig kritik ausgesetzt - und die ist sehr häufig auch hilfreich und notwendig.

    aber zwischen konstruktiver kritik und unsachlichen tiefschlägen besteht ein meilenweiter unterschied. ich bin eben nicht der meinung, dass sich eine "öffentliche" person ungeschützt beleidigen lassen muss.
    ich teile deine meinung, dass man auch nicht überempfindlich sein darf. als ein fan von schwarzem humor wäre das gerade für mich hinderlich.

    u.s. mag sein wie er will, er macht fehler (wie wir alle) und er liebt kleine elektronische maschinen, wenn auf ihnen ein rotes licht brennt. aber nochmal: das ist alles kein grund ihn in einem forum (das einen gewissen fachlichen anspruch erhebt) in solch einer art und weise zu beleidigen.

    kritik ja, witzige bemerkungen - auch ja. entwürdigende, beleidigende beiträge - klares nein.
    egal um wen es geht.

  • Nunja, die Grenze ab wann man von einer Beleidigung sprechen kann ist fließend. Die Mods haben es gesehen und auch begründet, warum sie bei diesem einen Posting dies haben stehen lassen und warum sie bei anderen Postings eingeschritten sind.

    Ich denke, dass man es damit auf sich beruhen lassen sollte. Meikel sollte seine Aussage selbst noch einmal überdenken und gegebenenfalls noch einmal editieren, denn zur Sache tut sie sicher nichts bei.

    Thorsten: Wäre schön, wenn du als SR mal in der sachlich thematischen Diskussion zum gleichen ursprünglichen Thema, nämlich dem gereichten Eisbeutel, im Regelforum deine dezidierte Meinung äußern könntest.
    kurzes off-topic: Gratulation zu der nach Augenzeugen von gestern souveränen Leistung in Leipzig ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    [...]

    das ist alles kein grund ihn in einem forum (das einen gewissen fachlichen anspruch erhebt) in solch einer art und weise zu beleidigen.

    [...]

    Vollste Zustimmung und nochmal meine Aufforderung: Macht das Ding zu!!!!

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Zitat

    Thorsten: Wäre schön, wenn du als SR mal in der sachlich thematischen Diskussion zum gleichen ursprünglichen Thema, nämlich dem gereichten Eisbeutel, im Regelforum deine dezidierte Meinung äußern könntest.

    = > Zustimmung! :D

    Hier - wie in vielen anderen Foren auch - findet schon ein hohes Maß an Selbstregulierung der User statt, wo die mods nur noch relativ selten eingreifen müssen.

    Und nochmal on-topic: Heute kam anfangs ne Meldung raus, dass Marc Schober in Spiel xy die Spielleitung übernimmt. War das ein Druckfehler?

    Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

    Nermin Adzamija

  • Das Spiel heißt GWD Minden - Großwallstadt und es ist kein Druckfehler. Marc Schober ist eine gute Spielaufsicht.

    Edit: Sorry, Gummersbach war es. Also: Minden - Gummersbach, 26.05.07, Spielaufsicht Marc Schober

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxx (7. Mai 2007 um 18:33)

  • BTW: Das Spiel war schon. Meintest wohl Wetzlar gg. GWD.

    Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

    Nermin Adzamija

  • Darf ich die Ausführungen von Thorsten so verstehen, das Uwe Stemberg keine hauptberufliche Stelle bei der HBL bekleidet?

    Greetings Flary

  • Stemberg hin oder her...
    Wo schon drüber diskutiert wird was über Grenzen hinaus geht: Es geht meiner Meinung nach gar nicht, wenn Offizielle der Liga sich an Diskussionen beteiligen. Handball-SR ist sicher ein honoriger Mensch und Funktionsträger und ich pflücke seine Beiträge gar nicht erst auseinander, da geht es mir jetzt auch um keine Sache an sich, die er mitdiskutiert hat. Nur kan ndas einfach nicht sein. Vielleicht findet man es hier interessant, was es ja auch bestimmt ist, was ein Offizieller sagt, aber vom Grundsatz her ist das kompromittierend und im Ansatz skandalös.
    Ein Offilzieller macht offizielle Aussagen und keine Postings in Foren!
    Oder liege ich so falsch mit meiner Meinung, dass das wieder eine Sache ist wo der DHB zeigt, dass er noch zu sehr im Amateurbereich hängt?!?

  • seit wann ist ein Schiedsrichter ein Ligaoffizieller, wenn er nicht gerade auf der Platte steht?

  • Ich möchte hier mal Partei für die Moderatoren ergreifen. Und zwar nicht nur zu dioesem Thema. Ich finde, dass im Falle der thread - Beobachtung hier großartig gearbeitet wird. Da kann man auch mal über einen Fehler hinwegsehen ( Hoden - Geschichte). Aber man sollte auch nie vergessen, dass es sich beim Internet auch um ein anarchistisches Medium an sich handelt. Vieles ist erlaubt, vieles bleibt anonym, auch wenn das einigen nicht passt. Aber das gibt auch Freiheit.

    Des weiteren leben wir schon in einer Meinungsfreiheit. Das bedeutet auch, dass sich Leute, die in der Öffentlichkeit stehen auch mit öffentlicher Kritik auseinandersetzen müssen. Ich habe bei einem anderen Thema schon geäußert, dass ich es nicht gut finde, dass ein Offizielller sich in einem solchen Forum äußert. Das stellt die ganze Seite hier in Frage und treibt sie auseinander. Wie viele Gerüchte und Informationen gingen uns allen verloren (und vor allem: wie viel Spass). Wie oft verlasse ich die Seite mit einem Lächeln im Gesicht. Es wäre schön wenn es so bliebe.

    Liebe Moderatoren: weiter so

    Allen Usern weiterhin viel Spass und lasst uns allen an Eurem Wissen teilhaben, lasst uns alle selber nicht so ernst nehmen und anstatt beleidigt sein, lieber offensiver und cool reagieren.

    Lieber Thorste Zacharias,

    ich werde mich zu den sachlichen Inhalten Deiner statements nicht äußern, aber vielleicht solltest du dir überlegen, ob Du uns nicht alle in Regelkunde weiterbringst anstatt als Offizieller hier Deinen Unmut kund zu tun.

    In tiefer Anerkennung Deiner sportlichen Leistung

    Dein Loran

    • Offizieller Beitrag

    Loran, Deinen Ausführungen zu den Moderatoren möchte ich noch zustimmen, nicht jedoch Deinen Ausführungen zu Thorsten Zacharias. Ich sehe Thorsten nicht als Offiziellen. Wer Thorsten das Recht verweigert an einer Diskussion teilzunehmen, müsste auch jedem Schiedsrichter, Spieler und Trainer untersagen ein Interview oder ein anderes öffentliches Statement zu geben.

    Thorsten hat trotz oder wegen seiner Identität den Mut sich hier zur Diskussionskultur zu äußern. Das verdient erst einmal Respekt und unterscheidet ihn von anderen Spielern, Trainern, Funktionären, die hier anonym unter Nicknames sich an der Diskussion beteiligen.

    Wir können uns inhaltlich mit Thorsten über seine Meinung diskutieren, ich finde es aber nicht passend ihm das Recht auf Meinungsäußerung abzusprechen.

  • Jeder hat das Recht sich hier zu äussern. Egal was er so macht und egal ob sich alle einig sind oder nicht, jemanden nach dem Mund gredet wird oder nicht. Allein die Einhaltung der Boardregeln ist entscheidend und nicht die Person, die hier schreibt. Also locker bleiben und nicht von Fred abweichen . Stemberg wird sich hoffentlich seine Gedanken über diesen Fred machen, sofern er sich das überhaupt durchliest, bzw. sonst irgendwie darüber Kenntnis bekommt.

    MsG
    ATOM

  • Handballmafia DHB !!!

    Es denkt doch eh jeder nur an sich und alle halten zusammen, damit jeder immer schön z.B. seine Reisekosten usw. bezahlt bekommt...
    :hi:

    Es kann nur einen geben !

    • Offizieller Beitrag

    TZ ist kein Offizieller so wie ich den Begriff definiere und selbst wenn er einer wäre: Herzlich willkommen!

    Hier kann doch jeder seine Meinung sagen! Zur Not auch die Bundeskanzlerin ;)
    Gerne dafür aber sicher der unfreiwillige Namensgeber dieses Themas.

    Thorsten sucht die Kommunikation und diskutiert auf sachlicher Ebene mit. Das finde ich für die Beziehung zwischen Schieris und Fans enorm wichtig.

    Weiter so!

  • Von mir aus könnten noch viel mehr Leute ihre Meinungen aus unterschiedlichen Richtungen und Denkweisen hier einbringen. Jede zusätzliche Meinung kann jeder Diskussion nur förderlich sein.