Der Uwe-Stemberg-Thread

  • Bei uns wird US nur Uwe Salzsäure genannt!

    Ich bin schon bei vielen Spielen sehr in seiner nähe gewesen und kann nur mit dem Kopf schütteln. Der Typ ist nicht mehr zu ertragen, schreit einen einfach an und hat überhaupt keinen Respekt.

    Trotzdem muss man ja ruhe bewaren damit der Verein nicht bestraft wird.

    Er sollte in jeder Halle aber schon merken das es sooo nicht weiter gehen kann.....finde die Aktion/Reaktion in Lübbecke sehr gut....

    Es kann nur einen geben !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stimmung: Weil Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg das Anstimmen von Heidi Kabels Sprechgesang "In Hamburg sagt man tschüs!" nach Zweiminutenstrafen für den Gegner als "respektlos" empfindet und dem HSV nach dem Magdeburgspiel am vergangenen Mittwoch deswegen mit 500 Euro Strafe belegte, unterblieb die Einspielung auch beim Haspa Final Four. Der HSV hat Protest eingelegt. "Da hört der Spaß auf", meinte Geschäftsführer Peter Krebs.

    Abendblatt vom 16.04.07

    Was ist aus der Sache geworden?

  • Zitat

    Original von Flary
    Das wiederum bringt bei mir folgende Fragen auf: Sind die Vereine nicht die Mitglieder der HBL e.V.? Sind sie es nicht, die den Vorstand und den Aufsichtsrat der HBL e.V. wählen? Sind sie es nicht, die letztlich (indirekt) bestimmen, wer Geschäftsführer der HBL GmbH wird und somit auch indirekt miteintscheiden (durch internen Druck nämlich), wer die Position des Spielleiters bekleidet, bzw. wann jemand in die Schranken gewiesen wird?

    Alle Vereine "heulen" bei dem Gebaren des aktuellen Spielleiters herum, bekommen aber offensichtlich keine einheitliche Linie zusammen, um diesem Einhalt zu gebieten. Vielleicht, weil einige Mitglieder aus der Reihe tanzen, aus Gründen des "Filzes"?

    Leider habe ich auf meine Fragen noch immer keine Antwort erhalten. Die wären aber ganz nützlich, um auch zu verstehen, warum ein Spielleiter auch in Zukunft die Macht hat, das sein rufschädigendes Auftreten nicht eingedämmt werden kann.

    Mir ist es zuwenig, hier einfach teilweise überzogen dargestellte Verhaltensweisen (Bsp.: Essverhalten in VIP-Areas) über US zu lesen. Ich möchte wissen, warum die Vereine als Mitglieder der HBL kein Mittel haben, gegen ein überzogenes Auftreten von US zu Felde zu ziehen.

    Oder anders: Wer hat ein Interesse daran, das die Funktion des Spielleiters weiterhin so dermaßen der Lächerlichkeit preisgegeben wird, das an dieser Stelle sogar ein nicht kleiner Thread dazu eröffnet wird. Denn so ist es doch: im Hintergrund schlottern den Vereinsverantwortlichen bei seinem Auftauchen die Knie, andererseits wird US auf Grund seiner mangelnden Zurückhaltungsfähigkeit doch menschlich von niemanden mehr ernst genommen.

    Oder geht es einfach nur darum, das US durch die Verhängung der Strafen wunderbar die HBL-Kasse auffüllt, von der am Ende wiederum alle profitieren? Sprich, man hat einen Dummen, der den Job macht?

    Greetings Flary

    3 Mal editiert, zuletzt von Flary (4. Mai 2007 um 15:59)

  • nun ist es ja allem anschein nach so, daß herr stembergs eingriff in das spiel nicht von den regeln gedeckt war. jedenfalls hat noch niemand in diesem oder dem anderen thema die entsprechende regel gefunden.

    wir halten fest: laut der hier dauernd zitierten durchführungsbestimmungen ist es hauptaufgabe der spielaufsicht, protestgründe zu verhindern, nicht welche zu schaffen! was wäre denn passiert, wenn der tus nettelstedt das spiel mit einem tor verloren hätte?

    beim googeln findet man auch eine ganze menge:

    in lemgo störte ihn kürzlich wohl ein spot auf dem videowürfel

    http://forum.tbv-lemgo.de/viewtopic.php?t=833&sid=

    daß der tbv die harten äußerungen der fans auf seiner seite hat stehen lassen, spricht für sich.

    in kiel hat er schon einmal unberechtigt zugeschlagen:

    http://www.thw-provinzial.de/thw/02092703.htm

    die freilos-geschichte verzeihen wir ihm mal. menschen machen fehler, aber unangemessenes und falsches auftreten bei spielen zieht sich wie ein roter faden durch seine laufbahn als spielleiter.

  • Mettbrötschen schrieb:

    Zitat

    nun ist es ja allem anschein nach so, daß herr stembergs eingriff in das spiel nicht von den regeln gedeckt war. jedenfalls hat noch niemand in diesem oder dem anderen thema die entsprechende regel gefunden.

    Das ist so nicht ganz richtig; ich finde immer noch folgenden Erkärungsversuch plausibel::

    Karl schreib:

    Zitat

    Ist natürlich ne Frage, wie man "das Betreten des Luftraums" (davon geh ich mal aus, daß das der Fall war, wenn Greiner auf der Bank saß - deshalb meine Frage wem der Eisbeutel überreicht wurde) der Wechselzone bewertet.

    Edit (nicht ganz ernst gemeint): Zum angeblich drohenden Protest: Vielleicht hat er sich auch drauf verlassen, daß der TuS N-Lübbecke wieder nicht in der Lage ist, diesen gegen seine Entscheidung formal korrekt einzulegen (siehe diesen groben Fall):

    http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/BS…1BeschlussV.pdf

    Überall werden halt Fehler gemacht!

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (4. Mai 2007 um 19:35)

    • Offizieller Beitrag

    [spaß]

    Hast Recht, Karl! Die Theorie mit dem Luftraum ist plausibel. Hier greift sogar übergeordnetes Recht:



    Da Eisbeutel nicht unter § 1 (2) fallen und auch nicht für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte sind, ist der Luftraum für sie nicht frei! ;)

    [/spaß]

  • @Frohwein: Bevor der Thread hier ins Fun-Forum abwandert:

    Greiner befand sich im Wechselraum - der nicht eingetragene Betreuer hat durch das Reichen des Eisbeutels (womöglich mit Berührung Greiners) diesen auch betreten.

    Ansonsten kann N-Lübbecke ja mal Stemberg anschreiben (anrufen will/kann man so einen 'Unmenschen' sicherlich nicht ;)) - nehme mal ganz stark an, daß es da eine Antwort gibt (schon allein zur Verhinderung weiterer solcher Unklarheiten).

    @Mettbrot:
    Oder (das wär die Probe aufs Exempel - und die endgültige Klärung): N-L (oder auch ein anderer Verein) soll es beim nächsten Mal bei Stembergaufsicht wieder so machen, um so auf jeden Fall einen (angeblich) sicheren Protestgrund zu haben (aber: dann auch bitte den dazu Berechtigten den Protest unterschreiben lassen ;) )

  • Zitat

    Original von Karl
    @TuS-Benni: Hier gehts ums 'Verstehen' und 'Erklären' von Stembergs (angeblichem) Verhalten - da sollte man sich doch zumindest bemühen.

    Der macht auch (meist) nichts ohne Grund.

    (obwohl ich das 'Gehabe' und die aufdringliche Präsenz von Stemberg nicht immer sehr angemessen finde - eigentlich müßte er doch genug Videomaterial zur 'Eigenanalyse' haben. ;) Aber auch die Körpersprache von z.B. Rauchfuß als Spielaufsicht am Zeitnehmertisch find ich nicht immer sehr glücklich - okay ,macht als SR-Wart aber anscheinend einen guten Job.)

    Alle Funktionäre, die in irgendeiner Form am Spielbetrieb beteiligt sind, sollten schon wegen eines möglichen Interessenkonfliktes die Finger "vom technischen Delegierten/Spielaufsicht" lassen!.

  • Lothar Frohwein:

    Sehr guter Hinweis, da ich fest davon überzeugt bin, dass das Luftverkehrsgesetz bei Uwe Stemberg unbedingt zur Anwendung gebracht werden muss.

    Schließlich ist unter Punkt 7 der Drachen aufgeführt.......

  • Nun, der nächste Auftritt von Herrn Stemberg steht auch wieder uns Lemgoern bevor: er ist als Spielleiter für die Partie gegen den THW benannt worden. Man darf gespannt sein.

    Gibt es eigentlich irgendwo Reaktionen von Herrn Stemberg zu den diversen Kritiken? Die dürften ja nicht an ihm vorbei gegangen sein.

  • echt schade wie einige wenige personen es immer wieder schaffen, dieses forum zu einem stinkenden sumpf verkommen zu lassen.

    Meikel: die beleidigungen die du hier ausgesprochen hast, sind unterste schublade und eine bodenlose frechheit. man kann sachlich (wie es einige hier tun) versuchen widrigkeiten auf den grund zu gehen. aber personen in der öffentlichkeit auf solche beschämende art und weise anzugreifen ist einfach nur feige und dumm.

    ( ´zitat von meikel: Fakt ist, dass Stemberg für mich der aufgeblasenste Gockel überhaupt in Deutschlands Handball-Hallen ist, der ständig so rumläuft, als ob seine Hoden auf Bullengrösse aufgeblasen wurden. Katastrophe!

    uwe stemberg ist ein mann, der polarisiert - keine frage. aber er hat es nicht verdient, hier von einer pöbelnden meute an den pranger gestellt zu werden - wie im mittelalter.

    eine antwort von mir auf eine hier gestellte frage: warum gebieten die buli-vereine dem auftreten des spielleiters keinen einhalt? meine antwort: weil dieser mann für den handball seine komplette freizeit opfert, jede freie minute damit verbringt, dass der laden läuft. eine arbeit leistet, für die man normalerweise 2 leute einstellen müsste. und weil jeder der sachverstand hat weiss, dass diesen job kein anderer machen will - weil niemand so verrückt ist sich das anzutun.

    ich bin weit davon entfernt, diesen mann auf einen sockel zu stellen. niemand zwingt ihn dazu, dass alles zu tun.
    man muss ihn auch nicht lieben - aber verdammt nochmal, ein wenig respekt hat er für das was er leistet verdient.

    vielleicht denkt ihr mal darüber nach, wie ein mensch sich fühlt, wenn er in einem öffentlichen forum so übel beschimpft wird.

    und an die moderatoren dieser seite: wie versteht ihr eigentlich euren job? gehört nicht auch dazu, die würde eines menschen zu schützen? ist es etwa nicht entwürdigend, was hier teilweise geschrieben wurde?

    thorsten zacharias

    3 Mal editiert, zuletzt von Handball-SR (7. Mai 2007 um 13:34)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Da Eisbeutel nicht unter § 1 (2) fallen und auch nicht für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte sind, ist der Luftraum für sie nicht frei!

    Wieso nicht?

    Zitat

    11. sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.

    Willst du etwa behaupten, ein Eisbeutel könne als zur Benutzung des Luftraums bestimmtes Gerät nicht in einer Höhe über 30 Metern "betrieben" werden? :D

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Thorsten, Du wiederholst und begründest das, was ich auch schon bemängelte.

    Uwe Stemberg polarisiert und hat mit seinem Verhalten teilweise für Unmut gesorgt. Am Vorfall von Lübbecke wurde und sollte dies diskutiert werden. Aber wie soll so eine Diskussion ernst genommen werden, wenn einige User abgleiten und dies ins Lächerliche ziehen.

  • Die Würde des Menschen ist untröstlich...

    @ torsten

    Da, wo ehrverletzende Äußerungen Überhand genommen haben, ist moderatorenseitig eingegriffen worden. scrollan war in dem Fall das Opfer. Hätte Meikel geschrieben, dass Uwe Stemberg auf Bullengröße aufgeblasene Hoden hätte, wäre auch das ein Grund zum Einschreiten gewesen. Meikel schrieb aber nur eine vergleichende Metapher, die man nicht schön finden muss, aber im Rahmen der freien Meinungsäußerung zumindest mir tolerabel erschien.

    Ebenfalls tolerabel erscheint mir, dass Du dieses Forum als stinkenden Sumpf bezeichnest.

    In einem Punkt möchte ich Dir aber entschieden widersprechen. Nur weil jemand sich für eine ungeliebte Arbeit nicht zu schade ist, verdient er nicht zwingend den Respekt der Massen. Seine Arbeit als Spielplangestalter wird auch häufig kritisiert, aber gehört sicherlich zu den herausfordernsten Aufgaben der Liga. Das jedes Jahr aufs Neue bei 18 Einzelinteressen unter einen Hut zu kriegen, ist höchst respektabel.

    Darauf zielt die hier geäußerte Kritik und Polemik aber gar nicht ab. Aufreger ist das beobachtete Verhalten als Spielaufsicht. Da steht Uwe Stemberg im Blickpunkt der Öffentlichkeit und muss sich Äußerungen über seinen Auftritt gefallen lassen, sofern Beleidigungen unterbleiben. Die sind schließlich nie erlaubt.

    Es ist nicht Aufgabe der Moderatoren der handballecke, die Würde der Menschen zu schützen. Dafür sorgt das Grundgesetz. Wir werden auch nicht jede Übertrretung der Forumsregeln mit dem Strafenkatalog beantworten. Das wäre ja so, als würde man für das Eisbeutelreichen von außerhalb der Wechselzone auf Ballverlust entscheiden.


    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf (8. Mai 2007 um 09:02)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thorsten,

    hinsichtlich der Moderatoren stellst du eine ganz wichtige und richtige Frage, die wir uns auch gestellt haben. Wir haben das Problem durchaus erkannt.

    Was geht vor? Meinungsfreiheit oder Schutz der Würde, wie du es nennst?

    Bei der Abwägung war es dann letztendlich so, dass hier über jemanden diskutiert wird, der - vorsichtig ausgedrückt - die Öffentlichkeit keinesfalls vermeidet oder sich bedeckt hält und zudem ein hohes und wichtiges Amt bei der HBL inne hat.

    Damit verschiebt sich in diesem Fall der „normale“ Maßstab (auch konform mit der Rechtsprechung des BGH) zugunsten der Meinungsfreiheit.

    Es ist in etwa wie Kabarett. Dort müssen Politiker auch Sachen einstecken, die sich ein Normalbürger niemals gefallen lassen müsste. Uwe Stemberg ist eine Art „Politiker des Handballs“ und als solcher bekannt. Er wird in einem fachspezifischen Forum kritisiert, nicht etwa im Forum des „Spiegel“ o.ä. Auch das spielte eine Rolle.

    Dennoch haben wir einige Beiträge gänzlich gelöscht und einen sichtbar editiert, da in diesen Beiträgen die Grenze des Erträglichen überschritten war. Dies haben wir auch klar dokumentiert und mehrfach zur Sachlichkeit aufgerufen.

  • Olaf: wenn wir anfangen uns darüber zu streiten, was beleidigend ist und was nicht, und wenn du miese titulierungen als metapher bezeichnest, dann gute nacht.

    es ist mir wirklich ein rätsel, warum du es dir so einfach machst. ist doch sonst nicht deine art.

    sachlich über sinn und unsinn gewisser handlungen zu diskutieren - bin ich dabei.
    aber seit wann ist die bezeichnung "aufgeblasener gockel, der so rumläuft als wenn seine hoden auf bullengröße aufgeblasen wären" eine metapher ?

    nicht dieses forum ist ein stinkender sumpf, einige leute versuchen es dazu zu machen.
    komisch mit wieviel leidenschaft du versuchst das zu verhindern.

    oder etwa doch nach dem motto: "je drastischer und mieser der text, desto größer die aufmerksamkeit" ??

  • ach komm, Torsten, in meinem Deutschkurs wäre der doppelt aufgeblasene Gockel einen Monat lang "Metapher des Monats" gewesen, und es war kein humanistisches Gymnasium...

    Ich werde mich mit Dir natürlich nicht streiten, was eine Beleidigung darstellt und was nicht. Das wird täglich vor irgendwelchen Gerichten in Deutschland getan.

    Wir haben uns im Moderatoren-Team ausgiebig mit diesem Fred beschäftigt, haben an einigen Stellen korrigeirend eingegriffen. Auch der Fred über Pitti und seine angebliche Vetternwirtschaft steht derzeit im Fokus der Beobachtung und einige Leute, die ständig auffallen, ohnehin. Meistens regeln sich die Dinge aber durch die User selber, Eingriffe sind meistens eh kontraproduktiv.

    Deinen letzten Satz, mit dem Du wahrscheinlich provozieren willst, muss ich nicht beantworten, oder?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)