DHB-Pokal-Männer: Achtelfinale

• Lehmann: „Das wird kein Spaziergang“

Handball-Bundesligist HSG Düsseldorf fährt am Dienstag als Favorit zum Achtelfinal-Spiel um DHB-Pokal beim Süd-Zweitligisten TSG Friesenheim. Die Partie wird um 20 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen-Friesenheim vom Schiedsrichtergespann Bernd Andler, Remseck und Harald Andler, Stuttgart angepfiffen.

Am Dienstagmittag starten die Blau-Gelben nach dem Mittagessen im Novotel Düsseldorf-Süd gen Süden. Unklar ist bislang, ob Nils Lehmann auf Max Ramota (Oberschenkelzerrung) und Florian von Gruchalla (Pferdekuss) verzichten muss.

„Wir fahren nach Friesenheim und gehen als Favorit ins Spiel, das ist für uns mal eine ganz andere Ausgangslage“, so Nils Lehmann, der sich am Montag noch einmal akribisch mit dem Pokal-Gegner beschäftigt.

Friesenheim liegt derzeit auf Platz 10 der Zweiten Bundesliga Süd. „Friesenheim hat viele gute Einzelspieler, sind individuell sehr stark. Zur neuen Saison kamen einige neue Spieler, zudem mit Thomas König ein neuer Coach. Das Team muss sich sicherlich noch finden, gehört aber zu den Topmannschaften in der 2. Bundesliga“, so Lehmann weiter. Herausragende Akteure im Team der TSG sind der slowenische Nationalspieler Frantisek Sulc, Spielmacher Nico Kibat und der 114fache russische Nationalspieler Lev Voronin.

„Wir müssen von Beginn an konzentriert ins Spiel gehen und dieses Spiel und den Gegner über sechzig Minuten ernst nehmen. Wir wollen und müssen das Spiel gewinnen, um ins Viertelfinale einzuziehen und uns Selbstvertrauen für die Bundesliga holen. Nur ein Spaziergang wird das nicht.“

Für den Zweitligisten ist das Spiel gegen die HSG Düsseldorf so etwas wie das „Spiel des Jahres“, das Team von Thomas König, der in der letzten Saison noch den TV Kornwestheim trainierte, will ebenfalls ins Viertelfinale einziehen.

Am Samstag gewann Friesenheim bei der HSG Gensungen/Felsberg mit 37:32 mit einer äußerst aggressiven und sehr offenen Deckung. „Wir müssen verhindern, dass Friesenheim zu einfachen Toren kommt, müssen ähnlich wie in der zweiten Halbzeit in Flensburg in der Deckung stehen.“

Die TSG Friesenheim erreichte das Achtelfinale durch Siege bei Fortuna Saarburg (30:20), gegen den EHV Aue (49:27) und beim Oberligisten Handball Lemgo II (30:28). Der HSG reichten dafür zwei Siege bei Eintracht Hagen in der zweiten Runde (23:32) und bei der HSG Nordhorn (27:31).

Die Auslosung für das Pokal-Viertelfinale wird am Dienstag, dem 12. Dezember 2006 im Rahmen des letzten Achtelfinal-Spieles zwischen dem SC Magdeburg und dem VfL Gummersbach ausgelost.

Hier Begegnungen des Achtelfinales im Überblick:
    THW Kiel – TuSpo Obernburg
    Eintracht Hildesheim – HSV Hamburg
    SG Flensburg/Handewitt – HSG Wetzlar
    SG Kronau/Östringen – TuS N-Lübbecke
    Stralsunder HV – TBV Lemgo
    SG Kronau/Östringen II – Wilhelmshavener HV
    SC Magdeburg – VfL Gummersbach

• Wenn's irgendwie klappt, bin ich morgen dabei. Da werden Erinnerungen wach im Friesenheimer Vogelpark... ;)

• Ich hoffe, es entschließen sich noch gaanz viele zu dem Spiel zu kommen. Da es im Fernsehen läuft, scheinen es manche für überflüssig zu halten, in die Halle zu gehen.
    Karten gibts also noch genug. Wir wollen doch morgen keine Geisterkulisse erleben ;(

• Offizieller Beitrag

Ihr könnt mir glauben, dass meine Vorfreude nicht gerade mit Konfetti wirft, an einem Dienstag zu einem Spiel ohne nennenswerte Siegchance nach Bensheim fahren zu dürfen... :wall:

Wen treffe ich dort?

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Fährt denn auch jemand aus der HE dorthin?

Ist ex-Miss September denn nicht da? Sie wohnt doch ganz in der Nähe...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Ihr könnt mir glauben, dass meine Vorfreude nicht gerade mit Konfetti wirft, an einem Dienstag zu einem Spiel ohne nennenswerte Siegchance nach Bensheim fahren zu dürfen... :wall:

Wen treffe ich dort?

Kann ich verstehen...aber ich hab gehört hier in der Nähe findet eine Partie statt zu dessen gelingen deine Anwesenheit in Bensheim nicht unerheblich ist ;)

Gute Fahrt!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Wen treffe ich dort?

:hi:

• Für das Spiel THW-Obernburg in der Ostseehalle sind bis jetzt ca. 5000 Karten verkauft worden.Immerhin.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Endstand 40:25
    Kiel hat bestimmt mit angezogener Handbremse gespielt !
    7 Tore von Zeitz ;)
    Laut Ticker hat Szilagyi gespielt, haben die wohl mit Karlsson verwechselt :lol:

• Ui, in Hildesheim ist es aber nicht gerade voll. Zumindest wenn man bedenkt, dass Hamburg ja eigentlich ein nicht ganz unattraktiver Gegner ist... (wie ich zumindest finde).

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Das sie leise sind hab ich ja auch nicht behauptet ;)

16:17 zur HZ

sagte sich das Krokodil

• Und die Kröstis führen zur Halbzeit mit 23:16

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Original von klabauterchen
    Endstand 40:25
    Kiel hat bestimmt mit angezogener Handbremse gespielt !
    7 Tore von Zeitz ;)
    Laut Ticker hat Szilagyi gespielt, haben die wohl mit Karlsson verwechselt :lol:

Szilagy stand auf dem Spielberichtsbogen, saß aber in "Zivil" mit Karabatic am Spielfeldrand. Letzterer sagte im Halbzeitinterview übrigens, dass er wohl Ende der Woche wieder würde Handballspielen können. Hoffen wir mal das Beste...

Die Gäste aus Obernburg haben durchaus gut gespielt, vor allem recht flott. Aber letztlich hatten Sie keine Chance. War auf jeden Fall ein netter Abend, die Halle war auch gut voll, würde mal so 6-7000 schätzen.

• Die geringe Zuschauerzahl in der Halle 39 birgt wahrscheinlich daher, dass man für das Pokalspiel den Topspielzuschlag genommen hat und es ein Fernsehspiel ist. Da wird sich der ein oder andere gesagt habe, dann bleib ich lieber zu Hause...

Aber dafür wird sich der ein oder andere ärgern, wenn das so weiter geht!

Gemeinsam sind wir stark!