Rechtschreibreform in Sportforen

• Zitat

Original von agusta
    Ich habe in der achten Klasse mal ein Gedicht über Rechtschreibfehler in der Öffentlichkeit geschrieben, das möchte ich euch nicht vorenthalten. Alles, was nicht gefällt, ist dichterische Freiheit (wie gesagt, achte Klasse) ;)

sehr gut :lol: Für die 8. Klasse find ich das echt nicht schlecht :respekt:

• Zitat

Original von Hexe2004

was meinst du damit????? ?( ?(
    Wenn schon Kleinschreibung und keine Rechtschreibung, dann bitte alle Buchstaben, sonst steh ich im Wald ;)

ich wollte damit sagen das es egal ist ob mann jetzt schreibt ...,und dann.... oder ...und dann... also das komma ist nicht falsch aber nciht notwendig! jedenfalls hat uns das unser deutschlehrer gesagt, kann ja sein dass, das in anderen buländern anders ist!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen

ich wollte damit sagen das es egal ist ob mann jetzt schreibt ...,und dann.... oder ...und dann... also das komma ist nicht falsch aber nciht notwendig! jedenfalls hat uns das unser deutschlehrer gesagt, kann ja sein dass, das in anderen buländern anders ist!

Ich wollte damit sagen, dass es egal ist, ob man jetzt schreibt ...,und dann.... oder ...und dann... . Also das Komma ist nicht falsch aber nicht notwendig! Jedenfalls hat uns das unser Deutschlehrer gesagt. Kann ja sein, dass das in anderen Bundesländern anders ist!

So wäre es nahezu richtig gewesen, egal in welchem Bundesland :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Wie auch Fussball oder Grosswallstadt ;)

und manch einer hängt auch in Deutschland manchmal an englischen Tastaturen und muss dann ss für ß schreiben. Kriegt bloß keiner mit und ein jeder denkt, dass es falsch geschrieben ist ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von eisbeer

Ich wollte damit sagen, dass es egal ist, ob man jetzt schreibt ...,und dann.... oder ...und dann... . Also das Komma ist nicht falsch aber nicht notwendig! Jedenfalls hat uns das unser Deutschlehrer gesagt. Kann ja sein, dass das in anderen Bundesländern anders ist!

So wäre es nahezu richtig gewesen, egal in welchem Bundesland :D

Bin dafür das du das Forum überarbeiten solltst und alles Rechtschreibfehler rausmachst :D

• Zitat

Original von Dany

Bin dafür, dass du das Forum überarbeiten solltest und alle Rechtschreibfehler rausmachst :D

Dazu hab ich aber wirklich keine Lust :baeh:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• "Zumindest von Studenten bzw. Leuten mit nem Hochschulabschluss (gemeinhin auch "Bildungselite" genannt) wird man ja wohl hoffentlich erwarten können, dass sie einigermaßen fehlerfrei schreiben können." Dachte ich jedenfalls, bis ich gewisse Leute kennen gelernt habe bzw. lesen musste.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (31. Oktober 2006 um 09:46)

• Zitat

Original von lischen
    jedenfalls hat uns das unser deutschlehrer gesagt, kann ja sein dass, das in anderen buländern anders ist!

Es hat zwar nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit allgemeiner Staatskunde: Die deutsche Sprache ist bundeseinheitlich geregelt.

@ Felix

Schön, daß Du noch Illusionen hattest ;)

• Also mir wäre es peinlich, wenn ich so viele Rechtschreibfehler machen würde. Stört es euch, Dany und Lisa, nicht, dass die anderen hier ein ziemlich schlechtes Bild von euch bekommen, wenn ihr immer so viele Fehler macht? Ich sage auch nicht, dass ich immer alles richtig schreibe. Aber ich versuche es und wenn ich einen Fehler finde, dann korrigier ich ihn dann auch.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von Dany
    Schade, und ich dachte mich korigiert endlich jemand ;)

Kannst du haben: korigiert -> korrigiert

Weitere Korrekturen sind gebührenpflichtig :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Ich bilde mir ein, die (alte) Rechtschreibung einigermaßen zu beherrschen. Da ich kein Lehrer und kein Schüler (mehr) bin, sehe ich keine Veranlassung die neue Version zu lernen.
    Die neue (in meinen Augen überflüssige) Regelung, darf ohne mich auskommen!

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    Ich bilde mir ein, die (alte) Rechtschreibung einigermaßen zu beherrschen. Da ich kein Lehrer und kein Schüler (mehr) bin, sehe ich keine Veranlassung die neue Version zu lernen.
    Die neue (in meinen Augen überflüssige) Regelung, darf ohne mich auskommen!

Das kommt ja drauf an, welchen Beruf du hast. Es ist ein Unding, wenn Beamte immer noch nach der alten Rechtschreibung schreiben, denn die sind die einzigen, die an die aktuellen Rechtschreibregeln gebunden sind. Fuer alle anderen ist es nur eine Hilfe, um die Texte fuer die Leser verstaendlicher zu gestalten.

Rechtschreibreformen hat es eigentlich immer wieder mal gegeben, denn sonst wuerden wir immer noch Telephon schreiben. Oder lest euch mal einen Text aus frueheren Jahrhunderten durch. Nach dem Empfinden vieler Leute muessten die ja von der Rechtschreibung her ien Graus sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Rechtschreibreformen hat es eigentlich immer wieder mal gegeben, denn sonst wuerden wir immer noch Telephon schreiben

Kleine off-topic-Frage: Und wer hat's erfunden (das Telephon)? Die/der Gewinner/in bekommt eine Führung durch das Museum...

• Offizieller Beitrag

Wahrscheinlich ein Schweizer ;)

Man kann Samuel Morse als Erfinder bezeichnen, da er mit dem Morsetelegraphen den technischen Grundstein legte. Im Allgemeinen werden aber Elisha Gray und Graham Bell als Erfinder bezeichnet, gelegentlich auch Philip Reis.

(Gottfried, nagel mich nicht auf die Vornamen fest, die habe ich nicht so genau im Kopf - die Führung durch das Museum übernimmst Du!)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Wahrscheinlich ein Schweizer ;)

Man kann Samuel Morse als Erfinder bezeichnen, da er mit dem Morsetelegraphen den technischen Grundstein legte. Im Allgemeinen werden aber Elisha Gray und Graham Bell als Erfinder bezeichnet, gelegentlich auch Philip Reis.

(Gottfried, nagel mich nicht auf die Vornamen fest, die habe ich nicht so genau im Kopf - die Führung durch das Museum übernimmst Du!)

:pillepalle: :wall: :/: :nein:

Nein, ein Gelnhäuser.

Es war Philipp Reis. Reis war somit der erste, dessen „Telefon“ gesprochenes Wort übermittelte

Quelle: Wikipedia mal wieder.

Back to topic!

• Zitat

Original von michel b.
    Wie schön, dass ich kein Beamter bin! :D

Dann wäre der Satz dennoch nach der neuen Rechtschreibung komplett richtig :D :bigok:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von meteokoebes
    Rechtschreibreformen hat es eigentlich immer wieder mal gegeben, denn sonst wuerden wir immer noch Telephon schreiben.

Und sie haben die Menschen schon immer verwirrt, sodaß viele heute dafür dann Fotograph schreiben ... :wall: Das kerndeutsche Wort Handy für Mobiltelefon geht dem daher folgerichtig aus dem Wege. :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (31. Oktober 2006 um 13:21)