Rechtschreibreform in Sportforen

• Zitat

Original von meteokoebes
    Oder lest euch mal einen Text aus frueheren Jahrhunderten durch. Nach dem Empfinden vieler Leute muessten die ja von der Rechtschreibung her ein Graus sein.

Kostprobe?

Walther von der Vogelweide, deutscher Dichter irgendwann um 1200, wenn ich mich nicht irre. Mittelhochdeutsch.

[Blockierte Grafik: http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/dencmed/targets/illus/ilp/T224309A.gif]

Coco: übrigens alles klein geschrieben ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (31. Oktober 2006 um 13:31)

• Zitat

Original von Felix0711

Kostprobe?

Walther von der Vogelweide, deutscher Dichter irgendwann um 1200, wenn ich mich nicht irre. Mittelhochdeutsch.

[Blockierte Grafik: http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/dencmed/targets/illus/ilp/T224309A.gif]

Coco: übrigens alles klein geschrieben ;)

Die Rechtschreibung war bis Duden ja auch ein Graus, da doch mehr oder weniger jeder schrieb, wie er wollte. Und für das 12. Jahrhundert würde ich auch nur sehr bedingt von deutsch sprechen. Wobei, so ganz und gar sind wir über die Stammesdialekte ja auch heute noch nicht hinweg ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Schönes Beispiel Felix, da ich Deutsch studiere und u.a. ein Mediävistikseminar belege, hätte ich das demnächst auch noch geopstet, aber du kommst mir eben zuvor ;)

Es ist doch ein Unding, wenn einige hier im Forum der Rechtschreibung derart ignorant gegenüberstehen. :nein:

"Wieso soll ich mich denn umgewöhnen"? Vielleicht deswegen, weil das Deutsche eine lebendige Sprache ist und sich weiterentwickeln muss?! Sonst würden wir ja heute noch Mittelhochdeutsch sprechen und schreiben.

@ heiner: Im 12.Jahrhundert kann man sehr wohl von Deutsch sprechen, das kann man schon seit ca. 800 (ich hoffe die Jahreszahl stimmt ungefähr ;) ), da war es dann eben Althochdeutsch. (Althochdeutsch --> Mittelhochdeutsch --> Hochdeutsch/Neuhochdeutsch)

Einmal editiert, zuletzt von Betti (31. Oktober 2006 um 13:58)

• um es mal klar zu sagen, mich stört es eigentlich nicht! euch ist sicher klar, dass ich einer deutscharbeit weniger fehler mache, alleine deswegen weil das hier ja mir compu geschrieben ist und da sind die hälfte der fehler ja auch tippfehler! ich nehm mir einfach nicht die zeit das noch 5 mal durchzulesen so wie ich es in der deutschklausur mache, denn dazu hab ich einfach keine lust, und bis jetzt hat mich eigenltich auch noch jeder hier verstanden!

laut felix muss ich auch gar nicht richitg schreiben können, denn ich hab noch keinen hochschulabschluss und noch kein studium!! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    laut felix muss ich auch gar nicht richitg schreiben können, denn ich hab noch keinen hochschulabschluss und noch kein studium!! :D

Du bist doch Deutsche, also sollte man doch seine Sprache auch beherrschen können, oder nicht? ;)

• Zitat

Original von lischen
    ... ich nehm mir einfach nicht die zeit das noch 5 mal durchzulesen so wie ich es in der deutschklausur mache ...

... denn nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir. :nein:

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von lischen

Da steht ein schönes kleines Wörtchen, dass du wohl überlesen hast: Zumindest. Von einer Schülerin kurz vor dem Abitur würde ich erwarten, dass sie den jüngeren Lesern ein Vorbild ist. ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Linksaussen
    SMS, E-Mail, Internet: Einige Gründe für die Verwahrlosung nicht nur der Rechtschreibung, sondern vor allem der Sprache.

Bei 160 Zeichen muss man sich eben kurz fassen :D Also ich versuche auch in SMS oder in E-Mails normal zu schreiben, weil man sich sonst dieses Gekürze so sehr angewöhnt, dass es einfach irgendwann lästig wird :nein: Und im Unterricht muss ich auch normal schreiben, also kann ichs im Alltagsleben wohl auch. Weiss nicht, wo da für manche das Problem liegt. Dass man im Chat mal umgangssprachlicher schreibt, find ich auch ok, solange das nicht der Dauerzustand wird ;) Man muss ja nicht alles ganz genau nehmen, aber ne gewisse Sprachkultur sollte man sich selbst doch wahren.
    Ich finde immer noch "einzigste" am schlimmsten, ich korrigiere das jedes mal, egal bei wem :lol:

MfG
    Marie

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das ist die optimalste Lösung! ;) :lol:

Zitat

Das Adjektiv einzige kann nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, im Sinne von "hervorragend, ausgezeichnet", ist – als Ausdruck besonderen Überschwangs in der dichterischen Sprache – eine Steigerung denkbar: "Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele." (Goethe)

Quelle: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.html

http://www.frank-roesler.de/dsdr.html

Gibt es so etwas nur für Wörter oder auch für User? :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (31. Oktober 2006 um 15:23)

• Betti: Du hast Recht, dass sich eine Sprache entwickelt, sonst wäre es ähnlich wie Latein eine tote Sprache.
    Aber diese Rechtschreibreform ist nicht das Ergebnis eines gewachsenen Prozesses, sondern die Ausgeburt der Phantasie einiger weniger Leute, einem sogenannten Expertengremium. Deren Ziel war wohl die Vereinfachung der Rechtschreibung und so kam man auf die glorreiche Idee zu sagen, man schreibt künftig wie man spricht,
    also z.B. Ketschup statt Ketchup
    Delfin statt Delphin
    Majonäse (oder so ähnlich) statt Mayonnaise

Auf die Herkunft dieser Wörter wurde keine Rücksicht genommen, die deutsche Sprache eher verhunzt statt aufgewertet, nicht umsonst schreiben Literaturnobelpreisträger Grass und die FAZ weiter in der alten Rechtschreibung.
    Einem solchen Murks begegne ich eben ignorant! :D

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

2 Mal editiert, zuletzt von michel b. (31. Oktober 2006 um 16:07)

• Zitat

Original von Betti

sehr gut :lol: Für die 8. Klasse find ich das echt nicht schlecht :respekt:

ja :D aber der accent heißt "aigu", nich tegue ^^

Michel: exakt meine Meinung.

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (31. Oktober 2006 um 16:21)

• Zitat

Original von michel b.
    ...
    Delfin statt Delphin
    ...

Meiner Meinung nach hätte man sämtliche "ph"´s, die "f" gesprochen werden, folgerichtig durch "f" ersetzen sollen. In anderen Sprachen ist man da viel weiter: "delfin" (spanisch), "delfino" (italienisch), "dolfijn" (niederländisch)...

Merkwürdigerweise regt sich keiner über das Wort "Telefon" auf. Laut kaiserlicher Rechtschreibreform von 1901 (viele scheinen sie heiß und innig zu lieben :D ) heißt es "Telephon", um 1940 wurde es durch das deutsche Wort "Fernsprecher" ersetzt. :hi: Weitere Kostproben: Photographie, Cigarette...

In sehr vielen Sprachen ist die Rechtschreibung an die Aussprache angepasst (worden). Englisch und Französisch scheinen Ausnahmen zu sein. Es ist schon komisch: Da werden ein paar eigentlich nebensächliche Änderungen vorgenommen und schon bricht Panik aus ("BILD" lässt grüßen???). Ich denke, es ist ein Kommunikationsproblem. Die Änderungen hätten viel professioneller an die Bevölkerung heran getragen werden müssen. Die meisten Änderungen (nicht alle!!!) finde ich sinnvoll und logisch.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Noch einmal doof gefragt: Meint wirklich jemand, dass die Entstehung des Dudens nicht ähnlich diktatorisch gewesen ist, wie nun die Entscheidungen des Rechtschreibrates? Natürlich war es ebenso diktatorisch. Damals hat halt nur nicht der Großteil der Bevölkerung schreiben können. Nur durch die Schulpflicht und die damit verbundene Vermittlung der aktuellen Rechtschreibregeln konnte sich doch der alte Standard ausbilden.

Wer sich über Delfin, Ketschup und Majonäse aufregt, der sollte sich dann auch über das Telefon, den Frisör und den Fotograf aufregen. Nur weil das eine schon vor der Erlernung der Rechtschreibung umgestellt war, gibt es doch nicht weniger Anlass zur Aufregung, oder? Die Herkunft des Wortes wird mit genau der gleichen Art und Weise verändert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hm, ich darf auch heute noch Telephon schreiben, ohne daß das falsch ist, s ist nur veraltet. Ich habs übrigens in der Schule meistens so geschrieben, und Friseur bzw. Friseuse ist eh selbstverständlich. Ich persönlich hab überhaupt nix dagegen, daß andere Schreibweisen, die sinnvoll sind (z.B. aus phonetischen Gründen) zugelassen werden. Aber Telephon, daß, Delphin etc. dürfen nie als falsch bewertet werden.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Noch einmal doof gefragt: Meint wirklich jemand, dass die Entstehung des Dudens nicht ähnlich diktatorisch gewesen ist, wie nun die Entscheidungen des Rechtschreibrates? Natürlich war es ebenso diktatorisch.

Genauso sehe ich es auch: "Thür" und "Thor" wurden durch "Tür" und "Tor" ersetzt, "Thron" wurde nicht geändert. Kaiser Wilhelm II wollte nicht auf seinen "Thron" verzichten. Deshalb heißt es auch heute noch "Thron". :P

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Da muss ich mich als Latinist, der zudem an seinem Graecum arbeitet mit einklinken. Gerade die Umstellung von "ph", "th" und "rh" auf "f","t" und "r" stößt bei mir auf Unverständnis. Das sind alles Wörter griechischen Ursprungs die jetzt verhunzt werden. Genauso die Schreibweise "Kalzium"; da läuft es mir kalt den Rücken herunter.

• Ich würde nie Frisör oder Telefon schreiben, außer jetzt. :D
    Der Delphin heißt ja in England auch dolphin und nicht dolfin. :D
    Wie der hamster-gestreift schreibt, der Ursprung der Wörter (ob jetzt aus dem griechischen, französischen oder englischen) sollte nicht verhunzt werden.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von Bilbo

ja :D aber der accent heißt "aigu", nich tegue ^^

Michel: exakt meine Meinung.

Danke. ;) Ich hätte den Text vielleicht vor dem Kopieren noch einmal durchlesen sollen... q.e.d. Aber man habe die Güte, dass auf die in er achten Klasse noch vorhandene Unwissenheit zu schieben. :)