Rechtschreibreform in Sportforen

• Das Schlimme ist doch, dass nicht nur in Foren geschrieben wird wie es einem gerade in den Kram passt, sondern eigentlich überall. (Werbung, Schule, Uni (ein Prof von mir hat die ss/ß-Regelung z.B. auch nicht kapiert)).

Aber wenn es solchen Leuten (ich nenn einfach mal keine Namen, da eh jeder weiß, wen ich meine) ohnehin "scheißegal" ist, wie falsch sie schreiben, ist auch nichts mehr zu machen, leider. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Betti (30. Oktober 2006 um 17:35)

• Zitat

Original von meteokoebes

Willst du etwa in Zukunft den HE-Rang Kommatator haben? ;)

Sie nannten ihn "Kommatator" :D :lol:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es gibt für die Rechtschreibregeln logische Erklärungen, die alle auch verständlich sind.
    Wer sich damit nicht auseinander setzen möchte, wird sie auch niemals beherrschen können.
    Ich finde diese Einstellung jedoch äußerst traurig: "Ist mir eh alles egal." Irgendwann schreibt jeder, wie er es möchte, und dann verschwindet jegliche Sprachkultur. Wir sind schon auf dem guten Wege dahin.

• seit der Reform ist es mir auch relativ egal. Im Großen und Ganzen schreib ich so, wie ich es gelernt habe, also alte Rechtschreibung, und das werde ich auch nicht ändern, ich sah und sehe keinerlei Notwendigkeit für die dämliche Reform, also boykottiere ich sie - und bin da ja auch nicht der einzige, hallo FAZ ^^, nichtsdestotrotz haben sich aber natürlich manche Dinge "neu" eingeprägt - logisch, ich hab als Kind die RS problemlos gelernt, weil ich viel gelesen habe, das mach ich immer noch - nur heute ist halt leider nicht mehr alles richtig geschrieben, sondern einiges auch falsch (manche Leute würdes es "neu richtig" o.ä. nennen....) :-/

• Zitat

Original von T.N.T.
    Gottfried: Wieso konnte das vorher keiner? Die unterscheidung ist doch recht simpel:

1. "Daß" gibt es überhaupt nicht mehr!!!

Bei mir schon :D

Zitat

2. "Das" ist verwendbar als Artikel, Relativ- und Demonstrativpronomen.
    3. "Dass" tritt an die Stelle, die vorher "daß" einnahm - nämlich als Konjunktion.

Man sollte es sich nicht komplizierter machen, als es ist. ;)

Muß man nicht. Wer das und daß vorher nicht auseinanderhalten konnte, kann es jetzt mit das und dass auch bloß nicht. Nur aus bloß wird jetzt so dann und wann auch mal bloss ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von Gottfried
    Scheint schon so zu sein, daß viele Youngster mit der neuen Rechtschreibung dahingehend ein Problem haben, daß sie das "Doppel-S" nicht so recht verstehen. Daher: Ergebniss muß ja so sein, weil muss ja auch zwei "s" hat.

Das mit dem "das" und "daß" oder "dass" habe ich langsam aufgegeben. Das konnte vorher keiner und jetzt immer noch keiner.

Vielleicht erhellen uns ja mal die Fehlschreib-Experten mit Ihren Erfahrungen... Che Guevara, alias Mao, bitte melden.

Muss die Jugend mal in Schutz nehmen! Wenn aller paar Monate die Rechtschreibung geändert wird, weiß man gar nicht mehr wie manche Sachen überhaupt geschrieben werden. Ob getrennt oder zusammen, ob groß oder klein.... Und dann verlangen die Lehrer von einem die neuste Rechtschreibung, die zurzeit auf dem Markt ist!!! Da kommt man als Schüler gar nicht mehr hinter her mit Duden kaufen! Außerdem hat man ja gar nicht soviel Geld!!
    mfg Caro

• Zitat

Original von handballerin17

Muss die Jugend mal in Schutz nehmen! Wenn aller paar Monate die Rechtschreibung geändert wird, weiß man gar nicht mehr wie manche Sachen überhaupt geschrieben werden. Ob getrennt oder zusammen, ob groß oder klein.... Und dann verlangen die Lehrer von einem die neuste Rechtschreibung, die zurzeit auf dem Markt ist!!! Da kommt man als Schüler gar nicht mehr hinter her mit Duden kaufen! Außerdem hat man ja gar nicht soviel Geld!!
    mfg Caro

Na ja also ich beherrsche auch die Rechtschreibung und habe mir noch nie einen Duden gekauft... Das geht auch ohne ;)

Auch schön wird es bei der ss-Regelung bei solchen Wörtchen wie: "In Maßen", die dann plötzlich "In Massen" heißen, was dann wiederum einen völlig anderen Sinn hat ;)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Wie auch Fussball oder Grosswallstadt ;)

Was aus dem Fußball wird, ist mir eigentlich egal und Großwallstadt müßte man nur GROSS schreiben :D

Zitat

"In Maßen", die dann plötzlich "In Massen" heißen, was dann wiederum einen völlig anderen Sinn hat

Heißt es ja nicht. Die Massen mußt du mit anderen Maßen messen ;)

Zitat

Wenn aller paar Monate die Rechtschreibung geändert wird, weiß man gar nicht mehr wie manche Sachen überhaupt geschrieben werden.

Stimmt. Und schlimm daran ist, daß ein Wirbel um etwas gemacht wird, das keiner mehr durchschaut. Und so wird es allen irgendwann egal. Das Ergebnis kann man überall tagtäglich lesen :(

Moni's Haarstübchen :wall: :wall: :wall:

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (30. Oktober 2006 um 22:04)

• Wer wundert sich?

• Zitat

Original von Betti
    Da hab ich auch was: Neulich in Reutlingen... "Freitag's Pizza 3 € " :wall: :wall: :wall:

Das ist doch klasse, Freitag hat seine eigene Pizza...da hätte er Robinson auch ein Stück abgeben können... :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von Felix0711
    Um vielleicht Sepp zuvorzukommen, das ist doch ein schönes Beispiel. Ohne die Groß-Klein-Schreibung korrigieren zu wollen, den Scheiß gibts eh nur bei uns Deutschen...

man muss vor den unds keine komma setzen, man darf aber muss nicht!!!!!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

man muss vor den unds keine komma setzen, man darf aber muss nicht!!!!

was meinst du damit????? ?( ?(
    Wenn schon Kleinschreibung und keine Rechtschreibung, dann bitte alle Buchstaben, sonst steh ich im Wald ;)

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Zitat

Original von klabauterchen

Das ist doch klasse, Freitag hat seine eigene Pizza...da hätte er Robinson auch ein Stück abgeben können... :lol: :lol: :lol:

na ja das wäre aber dann auch falsch ;) Im Deutschen gibt es nach Namen keine Apostrophe. (Im Vergleich zum Englischen).

• Zitat

Original von Felix0711

Wo wir gerade dabei sind... auch ne schöne Stilblüte :D *in Deckung geht*

Das war aber schon eine absichtlich falsche Stilblüte :rolleyes:. Das Wort habe ich in allen Lexikönern nachgeschaut.

• Zitat

Original von Gottfried

Das war aber schon eine absichtlich falsche Stilblüte :rolleyes:. Das Wort habe ich in allen Lexikönern nachgeschaut.

Dann wars vielleicht eine Stielblüte :lol: (sehr beliebter Fehler nach dem Wort "Krise" :rolleyes: )

Einmal editiert, zuletzt von Betti (30. Oktober 2006 um 22:48)

• Ich habe in der achten Klasse mal ein Gedicht über Rechtschreibfehler in der Öffentlichkeit geschrieben, das möchte ich euch nicht vorenthalten. Alles, was nicht gefällt, ist dichterische Freiheit (wie gesagt, achte Klasse) ;)