Rechtschreibreform in Sportforen

• Offizieller Beitrag

Ich will ja nicht klugscheißen oder lehrmeistern, aber seit Umsetzung der Rechstreibreform haben sich in auffälliger Weise Fehler eingebrannt, die es vorher nicht gab und die schon ein wenig nerven. Hier meine "Hitliste":

1. Ergebniss (statt "Ergebnis")
    2. währe (statt "wäre")
    3. Das Spiel abhacken (statt "Das Spiel abhaken")
    4. Mann hat verdient gewonnen (statt: "Man hat ....")
    5. verlohren (statt "verloren")

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    3. Das Spiel abhacken (statt "Das Spiel abhaken")

Vielleicht ist das ja eine Neu-Erfindung. Ein Spiel abhacken im Sinne von, das war sowas von übel, dass ich mir das aus dem Gedächtnis abhacken muss wie einen kranken Fuß, um drüber hinweg zu kommen.

Ging mir beim Spiel Kronau-HSG Wetzlar so, auch wenn ich es so nicht schreiben würde.

• Zitat

Original von Wieland

Vielleicht ist das ja eine Neu-Erfindung. Ein Spiel abhacken im Sinne von, das war sowas von übel, dass ich mir das aus dem Gedächtnis abhacken muss wie einen kranken Fuß, um drüber hinweg zu kommen.

Ging mir beim Spiel Kronau-HSG Wetzlar so, auch wenn ich es so nicht schreiben würde.

Abhacken = Hackengas geben = schnell weg vom Spiel! ;)

Das kommt aber auch in anderen Foren vor, google mal nach "Wo ist der Hacken". :wall:

• Scheint schon so zu sein, daß viele Youngster mit der neuen Rechtschreibung dahingehend ein Problem haben, daß sie das "Doppel-S" nicht so recht verstehen. Daher: Ergebniss muß ja so sein, weil muss ja auch zwei "s" hat.

Das mit dem "das" und "daß" oder "dass" habe ich langsam aufgegeben. Das konnte vorher keiner und jetzt immer noch keiner.

Vielleicht erhellen uns ja mal die Fehlschreib-Experten mit Ihren Erfahrungen... Che Guevara, alias Mao, bitte melden.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (30. Oktober 2006 um 13:35)

• Gottfried: Wieso konnte das vorher keiner? Die unterscheidung ist doch recht simpel:

1. "Daß" gibt es überhaupt nicht mehr!!!
    2. "Das" ist verwendbar als Artikel, Relativ- und Demonstrativpronomen.
    3. "Dass" tritt an die Stelle, die vorher "daß" einnahm - nämlich als Konjunktion.

Man sollte es sich nicht komplizierter machen, als es ist. ;)

• Zitat

Original von Gottfried
    Vielleicht erhellen uns ja mal die Fehlschreib-Experten mit Ihren Erfahrungen... Che Guevara, alias Mao, bitte melden.

Ohne Che Expertentum absprechen zu wollen, aber für solche Zwecke haben wir wesentlich "bessere".

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• um es mal vereinfacht darzustellen.
    [Um zu unterscheiden, ob man ss oder ß verwenden muss]
    Nach einem kurzem Vokal kommt ss und nach einem langen Vokal kommt ß

Deshalb wurde ja das daß in dass umgeaendert.

Ergebniss, da i ja auch ein kurzer Vokal ist.

Problem ist nur: Es stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob Ergebniss oder Ergebniß und von daher muss Ergebnis weiterhin richtig bleiben.

Verstanden? :D

P.S.: Wer nicht weiß, wie Ergebnis zu schreiben ist, sollte Resultat oder Endstand gebrauchen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2006 um 14:28)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nach einem kurzem Vokal kommt ss und nach einem langen Vokal kommt ß

Deshalb wurde ja das daß in dass umgeaendert.

Ergebniss, da i ja auch ein kurzer Vokal ist.

Problem ist nur: Es stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob Ergebniss oder Ergebniß und von daher muss Ergebnis weiterhin richtig bleiben.

Ich denke, wir sollten an dieser Stelle unsere (angehenden) Deutschlehrer(innen) zu Rate (sic!) ziehen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• mich stören die sachen die da oben angesprochen werden nicht, aber das sind eigneltich auch so sachen, die ich nur selten falsch gemacht sehe!

außerdem ist mir das eigenlich auch egal ob der ein jetzt ergebnis mit einem s oder ss schreibt, denn man blickt bei der ganzen rechtschreibreform eh nicht mehr durch! ich musste schon so oft umlernen, ich glaub sicher jetzt zum 3. mal und irgendwann reicht es einfach, da blickt man einfach nicht mehr druch und dann schreib ich eben so wie ich es denke! denn ist es nicht eigentlich schnuppe ob man jetzt auf grund oder aufgrund oder auf Grund schreibt?? kommt das nicht alles aufs selbe hinaus?? oder früher hat man ja zum und dann ein wort (nicht nomen) danach groß geschrieben, ich versteh nicht was das bringt, dass man das jetzt wieder ändert?? die meisten werden das auch weiter so schreiben, weil sie es nicht anders gewöhnt sind! ich kapier das nicht!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lischen (30. Oktober 2006 um 15:13)

• Großschreibung ist allerdings noch nicht abgeschafft worden - auch nicht zwischendurch...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Um vielleicht Sepp zuvorzukommen, das ist doch ein schönes Beispiel. Ohne die Groß-Klein-Schreibung korrigieren zu wollen, den Scheiß gibts eh nur bei uns Deutschen...

Zitat

mich stören die sachen, die da oben angesprochen werden, nicht, aber das sind eigneltich auch so sachen, die ich nur selten falsch gemacht sehe!

außerdem ist mir das eigenlich auch egal, ob der ein ?( jetzt ergebnis mit einem s oder ss schreibt, denn man blickt bei der ganzen rechtschreibreform eh nicht mehr durch! ich musste schon so oft umlernen, ich glaub sicher jetzt zum 3. mal, und irgendwann reicht es einfach, da blickt man einfach nicht mehr druch, und dann schreib ich eben so wie ich es denke! denn ist es nicht eigentlich schnuppe, ob man jetzt auf grund oder aufgrund oder auf Grund schreibt?? kommt das nicht alles aufs selbe hinaus?? oder früher hat man ja zum und dann ein wort (nicht nomen) danach groß geschrieben, ich versteh nicht, was das bringt, dass man das jetzt wieder ändert?? die meisten werden das auch weiter so schreiben, weil sie es nicht anders gewöhnt sind! ich kapier das nicht!

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Oktober 2006 um 15:40)

• Zitat

Original von lischen

denn ist es nicht eigentlich schnuppe ob man jetzt auf grund oder aufgrund oder auf Grund schreibt?? kommt das nicht alles aufs selbe hinaus??

Kommt immer darauf an, was man ausdrücken möchte.

"Aufgrund eines Maschinenschadens lief das Schiff auf Grund."

Schlimm wird es aber bei: Hierzulande

"Hier zu Lande ist es üblich, aufgrund Maschinenschadens auf Grund gelaufene Schiffe wieder flott zu machen."

Man fragt sich doch, was passiert, wenn noch etwas Wasser um das Schiff ist, es also nicht mehr auf dem Lande liegt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    "Aufgrund eines Maschinenschadens lief das Schiff auf Grund."

"Auf Grund eines Maschinenschadens lief das Schiff auf Grund." ginge aber auch :D - da kann totaler Käse rauskommen...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Oktober 2006 um 16:39)

• Zitat

Original von T.N.T.
    Gottfried: Wieso konnte das vorher keiner? Die unterscheidung ist doch recht simpel:

1. "Daß" gibt es überhaupt nicht mehr!!!
    2. "Das" ist verwendbar als Artikel, Relativ- und Demonstrativpronomen.
    3. "Dass" tritt an die Stelle, die vorher "daß" einnahm - nämlich als Konjunktion.

Man sollte es sich nicht komplizierter machen, als es ist. ;)

Daß schreibe ich solange weiter, bis es mich nicht mehr gibt, und da bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige (oder "einzigste" ;) )

Natürlich war die Unterscheidung auch vorher schon recht einfach; ich habe sie mit "dieses, jenes, welches" gelernt - wenn man das "das" mit diesen Worten ersetzen konnte, kommt kein Komma davor und das "das" wird mit "s" geschrieben". Aber wenn man diese Unterscheidung schon vorher nicht beherrschte, kann man es nach der "Reform" auch nicht.

@ Felix

Stimmt. Lischen habe ich ganz vergessen. Oder um es in ihrer Sprache zu schreiben: "lichsne beha cih zang ergvessen."

• Zitat

Original von Gottfried
    Natürlich war die Unterscheidung auch vorher schon recht einfach; ich habe sie mit "dieses, jenes, welches" gelernt - wenn man das "das" mit diesen Worten ersetzen konnte, kommt kein Komma davor und das "das" wird mit "s" geschrieben".

Da steht dann sehr wohl ein Komma, und mit "und" verknüpfte Hauptsätze dürfen nach der Reform der Reform der Reform auch wieder mit Komma getrennt werden ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (30. Oktober 2006 um 16:55)

• Zitat

Original von Felix0711

Da steht dann sehr wohl ein Komma, und mit "und" verknüpfte Hauptsätze dürfen nach der Reform der Reform der Reform auch wieder mit Komma getrennt werden ;)

:wall: :wall: :wall: vergessen wir das mit den Kommatas.... ;(

• Zitat

Original von Gottfried

:wall: :wall: :wall: vergessen wir das mit den Kommatas.... ;(

Wo wir gerade dabei sind... auch ne schöne Stilblüte :D *in Deckung geht*

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Ich sag mal, dass das nichts mit der neuen Rechtschreibreform zu tun hat.

PISA läßt grüßen.

Außerdem schreibt doch fast jeder in Foren wie er will.
    Viele scheinen ja auch auf ihren Tastaturen keine SHIFT-Taste zu haben. ;)

:wall:

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (30. Oktober 2006 um 17:33)

• Zitat

Original von Felix0711

Wo wir gerade dabei sind... auch ne schöne Stilblüte :D *in Deckung geht*

Willst du etwa in Zukunft den HE-Rang Kommatator haben? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2006 um 17:29)