Der ultimative Filmthread !

• mir fällt da gerade starship troopers ein. aber ob das wirklich klappt? gerade, weil es doch da völlig surreal ist, fehlt der realitätsbezug. da benötigt man eben auch die fähigkeit, abstrahiertes wieder in konkretes zurückzudenken.

• starship troopers ist aber eben auch ein film, bei dem sich mir das sehr veranschaulicht hat: habe den damals auf video geguckt, mit einigen freunden und bekannten zusammen. die meisten haben den als actionfilm genossen und sich darüber amüsiert, wie die menschen und auch die außerirdischen zerfetzt werden. da war nicht die spur von wahrnehmung der absurdität des krieges. und das waren durchweg intelligente, zur abstraktion fähige leute. einige sind halt auch (aus überzeugung) zum bund gegangen. nunja...

um nicht völlig abzukommen: man überschätzt vielleicht manchmal die eindeutigkeit der (moralischen) bewertung mancher szenen, filme, texte, whatever. oder unterschätzt den einfluss, den persönliche einstellung, moral, ethik, erziehung uswusf. auf die rezeption solcher dinge haben.
    um es zu überzeichnen: hätte die bundeswehr einige rekrutierungsoffiziere in die multiplexkinos geschickt, ich bin sicher, sie hätten auch bei einigen erfolg gehabt.

• von top gun ist es mir bekannt. den hat die army ja kräftig mitfinanziert (äh, bzw. die airforce oder so.) und anschließend in den kinos die armen jugendlichen angeworben, die alle so sein wollten wie tom cruise (eigentlich haben sie dann auch nichts besseres verdient als ein armeeschicksal.. ;-))
    deshalb kam ich ja drauf. wobei zwischen jarhead und top gun ja nun immer noch welten liegen.

• Gestern im Kino : Casanova mit Sienna Miller, Heath Ledger.

Zitat

Casanova ist eine romantische Komödie basierend auf der Geschichte des legendären Liebhabers und seiner Suche nach der Frau seiner Träume.

Ja gewiss, dass war der Film...

• Am Montag Abend lief auf arte um 20.40 Uhr "Bloody Sunday" - ein Film über den Anfang des bewaffneten Bürgerkrieges in Nordirland. Am 30. Januar 1972 starben in Derry 13 Menschen, 14 weitere wurden durch Kugeln verletzt – unbewaffnete Bürger, die an einem (anfangs friedlichen) Protestmarsch teilnahmen, der sich gegen eine Verfügung der britischen Regierung richtete, die Inhaftierungen auch ohne ein vorausgegangenes Gerichtsverfahren zuließ.

Ein Film ohne große Effekte - der Kampf um Frieden, der im Ausnahmezustand endet - die Ursache der Eskalation kann erahnt werden, eine gewisse Eigendynamik plus machtbesessene Briten - vieles bleibt offen. Einfache Kameraführung und schnelle Schnitte bringen den Film ganz nah an den Zuschauer - zurück bleibt große Bedrückung, Wut und das Warum.

Absolut empfehlenswert und ganz weit weg vom normalen TV-Kino-Einheitsbrei - hier mehr Info:

http://home.snafu.de/fsk-kino/archiv/Bloody%20Sunday.html

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (15. Februar 2006 um 15:01)

• Hab mich am Montag breitschlagen lassen im Kino "The Saw 2" zu guggn.

Zum Glück gibts im Kino Bier.............

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Habe gestern Abend mit meinem Freund "Mindhunters" auf DVD geguckt...und ich kann sagen, ich hatte selten so ne Panik vor nem Film. :lol: Keine Ahnung was es genau war, aber irgendwas war an dem Film, was mich total gefesselt und schockiert hat. Die drastischen Todesszenen taten noch den Rest dabei...

Ob ich ihn mir ein zweites Mal angucken würde mag ich mal zu bezweifeln, ansonsten aber ein genialer Film, der mich zumindest echt gefesselt hat.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Und ich war am Freitag in München. Ein guter Film, aber der Inhalt war für meine Stimmung am Freitag irgendwie nicht passend. Die Handlung war fürchterlich, nicht schlecht, sondern einfach traurig und schrecklich. Man will sich gar nicht vorstellen, dass es Wirklichkeit war. Ich empfehle den Film, aber guckt ihn euch nur an, wenn ihr in der Stimmung dazu seid. Und für "weiche" Seelen ist er eher ungeeignet, denn sind ist mitunter auch sehr schlimme Bilder.

• agusta: Die Handlung des Filmes ist fiktiv und entspricht nicht den realen Vorgängen, der Film basiert auf einem Buch dass jedoch schon in den 80érn widerlegt wurde. Trotzdem ein klasse Film.

.

Berlin - Der bosnische Film "Grbavica" von Jasmila Zbanic hat den Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin gewonnen. Das gab die Jury der 56. Berlinale am Samstagabend bekannt. Der Film schildert das Leid einer im Balkankrieg vergewaltigten Frau.
    Drei Silberne Bären gingen nach Deutschland. Als beste Darsteller wurden die deutschen Schauspieler Sandra Hüller und Moritz Bleibtreu mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Bleibtreu wurde für seine Rolle in Oskar Roehlers Romanverfilmung "Elementarteilchen" geehrt. Hüller erhielt den Preis für ihre Rolle in Hans-Christian Schmids Drama "Requiem". Der Schauspieler Jürgen Vogel bekam einen Silbernen Bären für seine Gesamtleistung als Hauptdarsteller, Produzent und Co-Autor des Films "er freie Wille", der die Geschichte eines Triebtäters erzählt.

Der Preis für die beste Regie ging an die Briten Michael Winterbottom und Mat Whitecross für den Film "The Road to Guantanamo". Ein Silberner Bär als großer Preis der Jury ging zu gleichen Teilen an die iranische politische Fußballkomödie "Offside" von Jafar Panahi und die dänische melancholische Komödie "En Soap" von Pernille Fischer Christensen, die auch den Preis für den Besten Erstlingsfilm erhielt.

Quelle: web.de

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (19. Februar 2006 um 14:37)

• Und dann noch eine kritische Stimme der besten Tageszeitung der Welt zum RTL-Film "Die Sturmflut", mit dem wir heute und morgen abend genervt werden (so wir denn einschalten)

Hoffentlich wird die das "Dokudrama" über Dresden nicht genauso Schund... jedenfalls ist es ebenfalls von Teamworx produziert und der Plot scheint ähnlich aufgebaut zu sein...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (19. Februar 2006 um 15:23)

• Zitat

Original von Outsider81
    agusta: Die Handlung des Filmes ist fiktiv und entspricht nicht den realen Vorgängen, der Film basiert auf einem Buch dass jedoch schon in den 80érn widerlegt wurde. Trotzdem ein klasse Film.

Wirklich? Das haben wir uns auch später gefragt. Aber zu Beginn des Filmes hieß es: "Nach wahren Begebenheiten".
    Damit war dann wohl nur der Anschlag selbst gemeint, oder? Etwas verwirrend.

• Zitat

Original von Butzi0815
    Hab mich am Montag breitschlagen lassen im Kino "The Saw 2" zu guggn.

Zum Glück gibts im Kino Bier.............

Hmm fandste denn SAW 1 auch schon nicht gut ? Weil ich find wenn amn den ersten mochte sollte man den 2ten eigentlich auch mögen....

Hab jedenfalls gestern endlich Memento gesehen und ich war überwältigt. Ein absolut genialer Film. Hab ihn mir gleich Zweimal angesehen um ihn besser zu verstehen. Absolut Perfekt! Kommt aufjedenfall auch zu meinen Lieblingsfilmen.

• agusta: Yo der Anschlag, aber auch die Attentate wurden ausgeführt nur is eben nich sicher wie.

Yoon: Rischdisch "Memento" is richtig Klasse, a wenn die Idee nen Film rückwärts zu erzählen schon gab.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• So, ist zwar kein Kinofilm...Aber ich muss trotzdem posten :D

Hab mir die Sturmflut angeschaut und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt von dem Film war! Hätte auch kaum geglaubt, dass mich so ein Film so fesseln kann! Besonders grusselig war es, als die Flut durch die Straßen kam und es angefangen hat zu regnen und es auf meinem Dachfenster geprasselt hat!
    Respekt auch an die Schauspieler! Hab ein Stück Making-Off gesehen. Einfach der Hammer!

• Mone: Fesselnd vielleicht schon, pädadogisch wertvoll sicher nicht.

Folgendes entnehmen wir der FAZ zum Fernsehfilm "Dresden" Anfang März:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Habe heute den Film Entgleist mit Jennifer Aniston gesehen. Es hat mich seit American History X kein Film mehr so gefesselt wie eben jener. Ein absolut genialer Thriller, in dem man(n) meint, man wüsste, was als nächstes passiert und um dann festzustellen, dass doch alles anders kommt als man gedacht hat! Ich empfehle den Film daher jedem, der auf Spannung steht!

Wie weit würdet Ihr gehen um Eure Familie zu schützen? Eine Frage die sich sicher jeder mal stellt .... wie würde Euere Antwort ausfallen?

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (28. Februar 2006 um 23:16)