• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Der HBL-Vorstand ist "zwingend" an die Beurteilung des Gutachterausschusses gebunden? Das wäre mir neu. Meines Wissens entscheidet der HBL-Vorstand frei und selbstständig.

Zitat

§ 4 II, Satz 3 "Richtlinien zur Erteilung von Lizenzen am Spielbetrieb der Bundesliga Männer":

Die Beurteilung des Gutachterausschusses zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Antragsteller ist für die Lizenzentscheidung durch den Ligavorstand verbindlich.

Satz 4:
    Die Prüfung der übrigen Voraussetzungen neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit obliegt dem zuständigen Ligavorstand.

Das war auch im letzten Jahr so. Da hat der Gutachterausschuss dem HSV hinsichtlich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit grünes Licht gegeben und der Vorstand hinsichtlich der Fristen entschieden...

Alleine der zitierte Paragraph zeigt, dass Schorns Äußerungen völlig neben der Spur sind. Auch die von dem TuSEM-Vereins-Chef in dem Brief an den DHB.

Wenn der Gutachterausschuss die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verneint, spielt eine Entscheidung des HBL-Vorstandes hinsichtlich irgendwelcher Fristen keine Rolle mehr. Negatives GA-Urteil = Lizenz zwingend weg!

• Zitat

Original von Ronaldo

Der HBL-Vorstand ist "zwingend" an die Beurteilung des Gutachterausschusses gebunden? Das wäre mir neu. Meines Wissens entscheidet der HBL-Vorstand frei und selbstständig. Gerade letztes Jahr hat man da wohl Empfehlungen des Gutachterausschusses ignoriert. Es ist aber auch so, und in so weit stimmt es wieder, dass man dieses Jahr nach einhelliger Aussage den Empfehlungen gefolgt ist.

Also meines Wissens hat man sich im letzten Jahr auch komplett an die Empfehlung/Beurteilung des Gutachterausschusses gehalten! Dazu mal ein Ausschnitt aus einem Postin aus dem letzten Jahr:

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (22. Juni 2005 um 19:38)

• So, hier noch etwas Presse aus Essen:

Tusem hofft heute auf Lizenz

HANDBALL-BUNDESLIGA / Europapokalsieger will einstweilige Verfügung vor dem Landgericht in Dortmund erreichen.

Heute ist ein schicksalträchtiger Tag für den Tusem. Der Essener Handball-Bundesligist hofft beim Landgericht Dortmund, Zivilkammer 10, per einstweiliger Verfügung die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Um 12 Uhr ist der Termin anberaumt. Direkt anschließend wird Liga-Konkurrent Wallau-Massenheim verhandelt.

Schiedsgericht nicht abwarten

Beide Bundesligisten wollten die Entscheidung der HBL, die den Vereinen zweimal die Lizenz verweigert hatte, nicht hinnehmen und auch das ständige Schiedsgericht als letzte Instanz der Handball-Bundesliga nicht abwarten. Das Schiedsgericht will sich vorgezogen am kommenden Donnerstag mit den Fällen der beiden Bundesligisten befassen.

Für den Tusem werden Klaus Schorn, Präsident Uli Gaißmayer und der Anwalt Manfred Tiegelkamp am heutigen Donnerstag in Dortmund vor Ort sein. Schorn hofft, auch in der im September beginnenden Saison ebenso wie Wallau-Massenheim am Ligabetrieb teilnehmen zu können. Dann würde die Liga auf 20 Vereine aufgestockt werden. Ein Alternativ-Terminplan soll bereits vorbereitet sein. Die Tatsache, dass die HBL die Lizenzierungsregelungen überarbeiten will für die Zukunft, machte den Essenern und auch Wallau Mut.

Fiebrige Sponsorensuche

Schorn gab zu, der "unglücklichste Mensch" zu sein, weil es so weit kommen musste und ein ordentliches Gericht angerufen wurde. Aber er sieht sich in der Verantwortung für sein Lebenswerk, den Verein, die Spieler, die Anhänger des Europapokalsiegers, der vergeblich auf 2,7 Millionen eines Sponsoren gehofft hatte. Der 70-Jährige kämpfte in den vergangenen Wochen mit letzter Kraft darum, die Zukunft des einzigen Revier-Handball-Erstligisten zu sichern - wenn er denn die Lizenz bekommen sollte.

"Die kommenden zwei Jahre sind in einen sehr sauberen Rahmen gepackt mit neuen Sponsoren. Durch unseren Europapokal-Titel kommen wir zu anderen Erträgen, die uns helfen würden, den Verlust aus dem letzten Jahr langsam abzubauen. Das ist auch testiert", versichert Schorn, der hofft, mit seinem "Sanierungskonzept" ein offenes Ohr in Dortmund und auch bei der HBL zu finden.

Gleichzeitig muss er aber auch darauf gefasst sein, heute negative Nachrichten zu hören. Doch so recht will er den Gedanken daran nicht zu Ende denken. "Wenn nur nach Buchstaben ausgelegt wird, wäre das hirnrissig. Dadurch zerstört sich die HBL selbst. Dann würden am Ende nur noch vier Vereine in der Bundesliga spielen."

In dem gestrigen Gespräch mit dem ehemaligen Weltklasse-Torhüter Andreas Thiel versicherte Schorn nochmals, dass er bei der Darstellung der Wirtschaftlichkeit des Tusem keine anderen als die eingereichten Unterlagen einbringen konnte.

"Die Forderungen an unseren Sponsoren waren nicht als werthaltig einzubringen. Also konnte die Wirtschaftsprüferin das auch nicht testieren", rechtfertigt er sich. An diesem Punkt soll, so Schorn, die Erteilung der Lizenz für den dreimaligen Ex-Meister letztlich gescheitert sein.

22.06.2005 SABINE

Also, ich will da gar nichts weiter zu dem Thema sagen. Ich glaube, die Aussage, dass wir alle viel zu wenig Infos zum Geschehen haben, trifft es ausgezeichnet. Hier blickt ja bald keiner mehr durch welche Entscheidung welche überstimmt und was die Verfügung überhaubt bringt, wenn am 30.06. alles für die Tonne ist.
    Ich hoffe auf ein gutes Ende für den Tusem am Donnerstag in Dortmund.

• Ehrlich gesagt: Am Anfang habe ich dem Tusem die Daumen gedrückt, mittlerweile sieht das schon anders aus. Die Art und Weise wie hier vorgegangen wird, finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß, dass die Essener Fans das jetzt anders sehen. Ich für meinen Teil hoffe, dass das Gericht den Entzug der Lizenz bestätigt, auch wenn ich nicht daran glaube...

• Zitat

Original von ToDieFor
    Ehrlich gesagt: Am Anfang habe ich dem Tusem die Daumen gedrückt, mittlerweile sieht das schon anders aus. Die Art und Weise wie hier vorgegangen wird, finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß, dass die Essener Fans das jetzt anders sehen. Ich für meinen Teil hoffe, dass das Gericht den Entzug der Lizenz bestätigt, auch wenn ich nicht daran glaube...

Ich kann es dir nicht übel nehmen. Es ist alles sehr undurchsichtig und es fällt sicher schwer, anhaltend nur das gute zu sehen. Selbst ich als Fan und Anhänger bin über einige Dinge des Herrn Schorn und Co. mehr als enttäuscht. Da hilft manchmal selbst die Vereinsbrille nur bedingt weiter.

• Mittlerweile ist mir ziemlich egal, ob noch jemand die Lizenz bekommt oder nicht. Ich wünsche mir, dass das Thema endlich beendet ist. Endlich Ruhe, das ist das einzige was ich will!

Gruß Jan

• Zitat

Original von nrz.de:

"Die kommenden zwei Jahre sind in einen sehr sauberen Rahmen gepackt mit neuen Sponsoren. Durch unseren Europapokal-Titel kommen wir zu anderen Erträgen, die uns helfen würden, den Verlust aus dem letzten Jahr langsam abzubauen. Das ist auch testiert", versichert Schorn, der hofft, mit seinem "Sanierungskonzept" ein offenes Ohr in Dortmund und auch bei der HBL zu finden.

Die neuen Sachen sind testiert. Bis dahin stellte sich allerdings die Frage "von Wem?". Wenn man die Presseberichte der letzten Wochen las, dann dachte man, dass Klaus Schorn darunter steht.

Zitat

Gleichzeitig muss er aber auch darauf gefasst sein, heute negative Nachrichten zu hören. Doch so recht will er den Gedanken daran nicht zu Ende denken. "Wenn nur nach Buchstaben ausgelegt wird, wäre das hirnrissig. Dadurch zerstört sich die HBL selbst. Dann würden am Ende nur noch vier Vereine in der Bundesliga spielen."

Welche vier Vereine meint er wohl?

Zitat

In dem gestrigen Gespräch mit dem ehemaligen Weltklasse-Torhüter Andreas Thiel versicherte Schorn nochmals, dass er bei der Darstellung der Wirtschaftlichkeit des Tusem keine anderen als die eingereichten Unterlagen einbringen konnte.

Nach Ansicht von Thiel sind diese Unterlagen nicht prüfbar. Also dürfte es eine eindeutige Sache werden.

Zitat

"Die Forderungen an unseren Sponsoren waren nicht als werthaltig einzubringen. Also konnte die Wirtschaftsprüferin das auch nicht testieren", rechtfertigt er sich. An diesem Punkt soll, so Schorn, die Erteilung der Lizenz für den dreimaligen Ex-Meister letztlich gescheitert sein.

Aha, wir haben eine Werthaltigkeit von 0 Euro und eine Wirtschaftsprüferin. Das kann unmöglich Klaus Schorn sein.

Ich bin gespannt, was heute dabei herauskommt. Ich rechne mit dem schlimmsten, weil nur das dabei herauskommen kann. Für die Fans ist das schlimmste vielleicht die Regionalliga und für die anderen die Lizenzerteilung ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @waldorf und alle die da heute hingehen:
    Könnt ihr vielleicht alles euch genau merken der es aufschreiben, so Zusammenfassungs mäßig und es danach hier reinschreiben? Aber bitte sachlich! :D
    Weil ich kann da ja leider nicht hingehen-die Schule gibt einem dafür nciht frei!!! :wall:

Danke schön!!

EHF-Pokalsieger Tusem Essen 4 ever!!!!!!!!!!!!!!!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• @ lischen: Ich dachte du ließt dir die bisher sachlichen Themen nicht durch. Willst du überhaupt die "Wahrheit" wissen bzw. verstehst du diese dann auch?

@ Helge: Denk bitte an die SMS! Danke!

• Wobei die Überschrift "Handballern droht Lachnummer" nicht zutrifft, da wir schon lange eine Lachnummer haben. Diese könnte allerdings noch größer werden.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Herr Hantel schreibt eigentlich eine nahezu perfekte Zusammenfassung der Forumsbeiträge der letzten Wochen. Wer also zu faul ist, alle Postings durchzulesen, der bekommt hier einen guten Überblick über das Halbwissen, was wir haben, geboten. Das Schiedsgericht allerdings als letzte Instanz auf sportlicher Ebene zu betrachten, halte ich sehr gewagt. Das ganze hat doch schon lange nichts mehr mit Sport, sondern nur mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes

Aha, wir haben eine Werthaltigkeit von 0 Euro und eine Wirtschaftsprüferin. Das kann unmöglich Klaus Schorn sein.

Das heißt aber auch, dass Schorn immer noch davon träumt, er bekomme noch Geld von Weinerplan. Ansonsten hätte er ja die Forderung mit 0 Euro eingestellt und die Wirtscdhaftsprüferin hätte kein Problem gehabt zu testieren. Das lässt mich weiter schlussfolgern, dass man in Essen (entgegen anderer Aussagen) doch noch auf das Weinerplan-Geld angewiesen ist, zumindest um den Abbau der Altschulden zu bewältigen. Ansonsten hätte Schorn ja kein Problem gehabt die Forderung bilanziell abzuschreiben. Seine Forderung gegen Weinerplan erlischt ja nicht, dadurch dass er sie bilanziell abschreibt.

@Waldorf:
    Danke für die Erläuterung bezüglich "zwingend binden". Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der HBL-Vorstand an die Empfehlung des Gutachterausschusses zwingend gebunden, nicht jedoch an dessen Begründung. Oder anders herum: der Gutachterausschuss kann die Lizenzverweigerung aus wirtschaftlichen Gründen empfehlen, der HBL-Vorstand sie dann jedoch mit Fristversäumnissen begründen?

lischen:
    Schau später mal unter http://www.handball-world.com nach, dort wird zeitnah und sachlich berichtet.

• Zitat

Original von lischen
    @waldorf und alle die da heute hingehen:
    Könnt ihr vielleicht alles euch genau merken der es aufschreiben, so Zusammenfassungs mäßig und es danach hier reinschreiben? Aber bitte sachlich! :D
    Weil ich kann da ja leider nicht hingehen-die Schule gibt einem dafür nciht frei!!! :wall:

Danke schön!!

EHF-Pokalsieger Tusem Essen 4 ever!!!!!!!!!!!!!!!

vor allem bitte ich noch einen begabten zeichner bilder von der verhandlung zu machen. wie es halt so sein muss bei den ganz schlimmen skandalprozessen.

• Zitat

[SIZE=7]Fiktiver[/SIZE] Liveticker

11.30: Wir begrüßen die Handball-Interessierten zum Liveticker aus dem LG Dortmund. Die erste Runde wird um 12.00 h eröffnet, um 12.30 h und 13.00 h stehen weitere Verhandlungen an. Wir hoffen auf ein faires und spannendes Verfahren. Zahlreiche Zuschauern haben schon Platz genommen und stimmen "TUSEM, TUSEM" - Sprechchöre an. Das Wetter ist gut und der Gerichtssaal in bestem Zustand.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Hoffentlich sind unsere Teilnehmer aus dem Ländchen gut angekommen...... Sind keine "SG" Sprechchöre zu vernehmen??? Nicht mal ein ganz kleiner?
    Nicht? Na das fängt ja gut an......muss ich halt hier zuhause fest die Daumen drücken und auf Nachrichten warten.