• Offizieller Beitrag

Ich will mal wieder ein paar Dinge zusammen fassen, die hier in der Diskussion ein wenig durcheinander gehen, erst Recht wenn der Name Hamburg fällt.

Das Lizenzierungsverfahren soll das wirtschaftliche Überleben der Clubs in der NÄCHSTEN Saison sicherstellen.
    Fangen wir mit Hamburg an: die haben offensichtlich durch die Insolvenz der alten Gesellschaft keine oder nur geringe Altlasten, der Etat für die neue Saison und die neue Gesellschaft ist gesichert. Was jeder moralisch, ethisch, betriebswirtschaftlich, usw. davon hält, hat mit der Lizenzierung nichts zu tun.
    Jetzt im Vergleich Essen: Dort ist der Etat für die neue Saison angeblich auch gesichert, glaube ich gern. Allerdings hat man aus der noch laufenden Saison einen großen Berg Altschulden (wie groß auch immer, aber sicherlich im Millionenbereich). Insofern ist es bei der Prüfung der Lizenzunterlagen für die NÄCHSTE Saison auch immens wichtig zu prüfen, wie die Belastungen aus der LAUFENDEN Saison sich auswirken könnten.
    Das Lizenzierungsverfahren soll letztendlich sicherstellen, dass kein Club mitten in der Saison sich verabschieden muss, dann würde eine noch katastrophalere sportliche Verzerrung erfolgen.

Noch ein paar Sätze zu Weinerplan, denn um diese Forderung dreht sich nach meinen Informationen die Lizenzierungsdiskussion. Anscheinend ist die Bewertung dieser Forderung strittig. Herr Schorn geht davon aus, dass man noch einen Betrag bekommen wird, wie hoch auch immer. Entsprechend wird die Forderung mit diesem Betrag bewertet (Niederstwertprinzip). Der Gutachterausschuss stellt dagegen in Frage, ob überhaupt noch Geld von Weinerplan zu erwarten ist und bewertet daher die Forderung mit "0" (strenges Niederstwertprinzip). TusemFan: Im Moment würde die Sparkasse wohl diese Forderung nach objektiven Gesichtspunkten auch nicht mit 50% beleihen, sondern deutlich niedriger, wenn überhaupt.

Zusammengefasst:
    Ein Verein darf durchaus Schulden haben (vergleichbar einem "normalen" Unternehmen), er muss aber die Höhe der Schulden realistisch einschätzen (analog die Forderungen auf der Haben-Seite) und ein realistisches Konzept haben, diese abzubauen.
    Wenn das Konzept zum Schuldenabbau fehlt, darf es keine Lizenz geben, weil sonst der Kapitaldienst in der nächsten Saison den Verein kaputt macht.

So einfach ist das - oder eben auch nicht.

• Egal, wie hoch die Sparkasse die Forderrung bewertet aber die selbe Bewertung sollte auch die HBL anlegen. Schließlich muß man der Sparkasse unterstellen, dass sie Profis sind und sicher nicht mit blinder Tusemliebe Geld aus dem Fenster werfen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Egal, wie hoch die Sparkasse die Forderrung bewertet aber die selbe Bewertung sollte auch die HBL anlegen. Schließlich muß man der Sparkasse unterstellen, dass sie Profis sind und sicher nicht mit blinder Tusemliebe Geld aus dem Fenster werfen.

Wieso soll sich ein unabhängiger Gutachterausschuss an einer Bankbewertung orientieren und wieso sollte die Bank diese überhaupt offenlegen?

Aus beruflicher Erfahrung kann ich versichern, dass ich froh bin, wenn bei fünf Bankbewertungen "nur" fünf unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Aber einem Bankkaufmann erzähle ich da sicherlich nichts Neues. ;)

Die "blinde Tusemliebe" der Sparkasse kann ich nicht einschätzen, empfehle aber mal nach Köln zu schauen, inwieweit das Engagement der dortigen Sparkasse allein unter wirtschaftlichen Aspekten sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Man darf nicht vergessen, dass die Sparkassen unter öffentlich-rechtlicher Kontrolle stehen, ein praktikabler Weg für ein indirektes öffentliches Sponsoring.

Aber davon ganz unabhängig, nach allen Regeln der Betriebswirtschaft und der Buchhaltung muss ich eine Forderung gegenüber einem insolventen Kunden immer mit "0" bewerten. Wer das anders sieht darf sich gern melden, hätte da noch ein paar Forderungen zu verkaufen...

• Mal was neues aus Essen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Mal was neues aus Essen ;)

Na, wenigstens ist der Einspruch fristgerecht eigereicht worden. Da kann kann ja schon mal keiner meckern :D

Dann hoffen wir mal, dass es der Tusem jetzt schafft.

• @härter schnelle:Wieso Achtung? Denkst du der verpennt das?

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von caca
    @härter schnelle:Wieso Achtung? Denkst du der verpennt das?

Nein, aber es geht darum, dass man aus der Ankündigung, er werde das fristgerecht abgeben, noch nicht darauf schließen kann, dass er die Sachen auch fristgerecht abgegeben hat - zugegebenermaßen ist das etwas spitzfindig, aber dennoch ... gerade bei diesem Lizenzchaos muss man, glaube ich, auch auf Nuancen Rücksicht nehmen ;)

• Hat jemand von euch heute Nacht vor dem Büro der HBL in Dortmund harten investigativen Journalismus betrieben und geschaut, ob Klaus Schorn wirklich da war ??? :D

Man stelle sich das mal vor:
    Es ist 5 vor 12, Klaus Schorn sucht verzweifelt nach einem Parkplatz vor der HBL, doch alle sind belegt. Er stellt sein Auto also einfach so ab, rennt zu den Briefkästen. Doch er hat seine Lesebrille im Auto vergessen, wo soll er jetzt also die Unterlagen reinwerfen. Noch 2 Minuten Zeit. Sein Herz fängt an zu rasen. Der Puls steigt. Was tun ??? Zurück zum Auto um die Brille zu holen oder auf gut Glück einwerfen ? Die Briefkästen sind schlecht beleuchtet, doch Schorn setzt alles auf eine Karte. Er wirft den Umschlag in den Briefkasten links unten. Er ist erleichtert und läuft freudig pfeifend zum Auto zurück. Dort sieht er eine Politesse lachend davonlaufen, die Strafe wegen Falschparken beträgt 10 Euro.

Ob das der richtige Briefkasten war ??? Und kann der TUSEM die 10 Euro Strafe bezahlen ? Wir werden es nächste Woche erfahren...

(tbc)

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• ich finde es nur richtig, dass die HBL endlich einmal durchgegriffen hat!
    Man darf einfach kein Geld ausgeben, dass man nicht hat! Pfullingen hat keins (nicht viel) und gibt auch nicht viel aus! Auch das Management muss 1. Liga-tauglich sein! ;)

• :lol:
    ich musste ja lachen aber hey wir reden von einem älteren herren das könnte sein............................................

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´

• Zitat

Original von Pady
    ich finde es nur richtig, dass die HBL endlich einmal durchgegriffen hat!
    Man darf einfach kein Geld ausgeben, dass man nicht hat! Pfullingen hat keins (nicht viel) und gibt auch nicht viel aus! Auch das Management muss 1. Liga-tauglich sein! ;)

Eigentlich wurde kein Geld ausgegebn, dass man nicht hat... :rolleyes: Schorn ist sehr sparsam, aber diesmal hat er alles auf einen Sponsor gesetzt und das war der Fehler. Wenn Weinreplan das Geld überwiesen hätte, wäre kein Geld zuviel ausgegebn worden.
    Glaub ich.... :rolleyes:

• Zitat

Original von TusemNina

Eigentlich wurde kein Geld ausgegebn, dass man nicht hat... :rolleyes: Schorn ist sehr sparsam, aber diesmal hat er alles auf einen Sponsor gesetzt und das war der Fehler. Wenn Weinreplan das Geld überwiesen hätte, wäre kein Geld zuviel ausgegebn worden.
    Glaub ich.... :rolleyes:

Will noch mal unterschreichen, dass Schorn sicher nicht freiwillig alles auf die Weinerkarte gesetzt hat aber man muß mal sehen, wenn ich gerade im Meer ertrinke und kein Land in Sicht ist, dann klammere ich mich an den Stohhalm der gerade vorrüber treibt und warte nicht auf den nächsten. :nein: :hi:
    Also, weiter Daumen drücken. Schlimm ist ja auch, dass Schorn mit Haus und Grund voll in der Sache hängt. Geht der Laden baden, ist seine Hütte und sicher der größte Teil seines Vermögens weg!!!!! Er trägt nicht zu unrecht den Namen Mr. Handball denn keiner hängt finanziell so selber in der Liga wie er.

• Tusemfan schrieb folgendes:
    "Also, weiter Daumen drücken. Schlimm ist ja auch, dass Schorn mit Haus und Grund voll in der Sache hängt. Geht der Laden baden, ist seine Hütte und sicher der größte Teil seines Vermögens weg!!!!! Er trägt nicht zu unrecht den Namen Mr. Handball denn keiner hängt finanziell so selber in der Liga wie er. "

M.E.: Herr Schorn hat wesentliche wirtschaftliche bedeutende Gesichtspunkt ignoriert und sich selbst in diese Lage gebracht.
    Deshalb wohl auch die persönliche Abgabe des Einspruchs bei der HBL, Gespräche mit entscheidenden Leuten können wichtig sein. Zu der amüsanten 5 Minuten vor Mitternachtsgeschichte passt das hier leider nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Hilke (3. Juni 2005 um 20:40)

• Ein netter Kommentar, leider zu spät gefunden, aber deswegen nicht weniger aktuell aus dem Darmstädter Echo (Südhessen Aktuell):

Einwurf
    Rote Karte

Rote Karte: Die SG Wallau-Massenheim ist ohne Bundesliga-Lizenz. Logische Konsequenz aus dem Insolvenztheater der letzten Monate. Weder der Weg in die Existenzkrise noch das aktuelle Krisenmanagement zeugen von Handball-Professionalität. Im Zirkus um freundliche Sanierung und feindliche Übernahme der maroden Spielbetriebs GmbH ist kein überzeugender roter Faden zu erkennen.
    Der Schulterschluss zwischen der Opposition um die Schöpfer und Zahlmeister des Bundesliga-Handballs, Bodo Ströhmann/Harald Scholl, und der jetzigen Regie fehlt ebenso, wie die Solidarität der Region. Der Zuschauer-Rückhalt wurde trotz lauter Hilferufe nicht stärker. Sponsoren stehen auch nicht Schlange, Gläubiger dafür beharrlich.

Bisher gelang es nicht, ein solide finanziertes, nachhaltiges Konzept zu präsentieren. Auf dem Tisch türmen sich weiter Altlasten: Forderungen des Fiskus, ausstehende Gehälter. Schon in der neuen Spielzeit droht das gleiche Theater. Die seit Monaten kultivierte Hinhaltetaktik der Gesellschafter (besonders deren Sprecher Ralf Jahncke) bis zum jüngsten Veto der Deutschen Handball-Liga (DHL) weckte kein Vertrauen. Eine glaubwürdige Sanierung schaut anders aus.

Vor diesem Hintergrund wirkt der Poker durch die Rechtsinstanzen und die Drohung mit zivilrechtlichen Schritten peinlich. Rote Karte. Hätten die Sanierer diese Energie besser in die Hausaufgaben gesteckt.

So bleibt die traurige Erkenntnis: SG Wallau-Massenheim besitzt zu wenig Substanz für eine Existenz in der Handball-Bundesliga. Da empfiehlt sich der Neuaufbau in der Regionalliga, wo die zweite Mannschaft beheimatet ist. So tief wäre der Sturz also nicht einmal.

Mit sechs Lizenzverweigerungen, darunter Europacup-Sieger Tusem Essen, dokumentiert die HBL endlich den Willen, Glücksrittertum, Bilanztricks und unseriöse Haushaltsführung den Riegel vorzuschieben. In der am Sonntag zu Ende gegangenen Bundesligasaison erwischten die Lizenzgeber dennoch erst die Spitze des Eisbergs. Fast ein Dutzend Vereine in Liga eins und zwei wären ebenfalls reif. Die kriminellen Machenschaften beim HSV Hamburg (mit acht Punkten Abzug bestraft) haben Ruf und Image der „stärksten Liga der Welt“ schon vor Weihnachten geschadet. Rote Karte? Fehlanzeige.

Es ist vieles faul. Neben mangelhafter Wirtschaftlichkeit sorgt die Überfremdung für Entwicklungsstörungen. Der Drang in große Hallen, die wenigsten Klubs können diese füllen, entwurzelt und entfremdet. Nord-Süd-Gefälle trübt das Leistungsbild. Die Kräfteverschiebung von der Fläche (kleinere Vereine) in die Zentren zermürbt viele Klubs in der Drei-Klassengesellschaft Bundesliga. Die Atmosphäre in vielen Hallen lässt bedenklich knappen Spielraum für Fairplay, setzt Schiedsrichter unter Druck – Heimvorteil auf die Spitze getrieben. All das drängt sportliche Qualität und Spielkultur in den Hintergrund.

Erfolg und Spaß um jeden Preis. Geschäft, Zirkus und Aggressionsventil. Guter Handballsport kann sich oft kaum mehr entwickeln. Auch wenn die Statistiken Qualität vorgaukeln.

Hans-Peter Seubert
    31.5.2005

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    .... bis zum jüngsten Veto der Deutschen Handball-Liga (DHL) weckte kein Vertrauen.

Vielleicht hat man ja mit DHL einen neuen Geldgeber gefunden, die HBL würde es freuen.

• Es ist vieles faul. Neben mangelhafter Wirtschaftlichkeit sorgt die Überfremdung für Entwicklungsstörungen. Der Drang in große Hallen, die wenigsten Klubs können diese füllen, entwurzelt und entfremdet. Nord-Süd-Gefälle trübt das Leistungsbild. Die Kräfteverschiebung von der Fläche (kleinere Vereine) in die Zentren zermürbt viele Klubs in der Drei-Klassengesellschaft Bundesliga. Die Atmosphäre in vielen Hallen lässt bedenklich knappen Spielraum für Fairplay, setzt Schiedsrichter unter Druck – Heimvorteil auf die Spitze getrieben. All das drängt sportliche Qualität und Spielkultur in den Hintergrund.

Da ist einiges wahres dran!!!!!!! :(

• @ all tusemfans, die vielleicht nicht die WAZ bekommen:
    Heute war ein Interview mit HaDe Schmitz in der zeitung, das passt natürlich auch zu den wechselgeschichten, hab aber keinen bock es 2 mal reinzustellen! ;)
    Ich fasse mal das wichtigste zusammen:

Auf die Frage nach der Zukunft meinte er:
    "Die Spieler werden mit Sicherheit so lange beim Tusem bleiben, wie es geht. Weil sie sich, das war auch der Grund für die sportlichen Erfolge. gut verstehen. Die wollen was gemeinsam machen, die wohnen ja auch fast alle in der Nähe (...). Aber es ist auch klar, das die meisten sich schon umgesehn haben.

WAZ: Gibt es Plan B, falls Tusem doch in die regionalliga muss?
    Schmitz: Wie sähe das denn aus? das würde doch den Eindruck erwecken, als hätte wir schon aufgegeben!

Ich finde das toll, das beweißt doch, dass der Tusem noch Hoffnungen hat, also, Tusem Fans und alle die für den tusem sind, Daumen drücken,

Regionalliga, ihr könnt lange auf uns warten!!!

:baeh: :baeh:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lischen (4. Juni 2005 um 12:47)