• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Evander
    TUSEM Essen hat mit Weinerplan einen gültigen Vertrag, dass Sponsorengelder in Höhe von 2,77 Mio Euro gezahlt werden. Dieses Geld ist bisher nicht beim Verein eingetroffen obwohl immer wieder versichert wird, dass dieses Geld noch gezahlt wird. HBL hat aufgrund dieser Tatsache dem Verein die Lizenz nicht erteilt obwohl aufgrund von Verträgen mit anderen Sponsoren der Wirtschaftsbetrieb für das nächste Jahr gesichert ist.

    Sind in der Etatplanung in Essen auch Zins und Tilgung für 2,77 Millionen Euro Schulden drin? Essen hat diese Schulden, da führt kein Weg daran vorbei - die müssen nun bedient werden.
    Hamburg, so unterstelle ich mal, hat Zins und Tilgung für ihre Schulden in dem Etat drinnen und "abgesichert" - bei Essen gehe ich mal davon aus, dass das nicht passiert ist.

    lischen: Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass es nicht um das Schuldprinzip geht. Und ehrlich - du glaubst doch wohl selber nicht, dass Weinerplan 2,77 Mio. Euro noch an Essen zahlt, oder? Das wird langsam wirklich absurd ...

  • Zitat

    Original von lischen
    Danke Evander, dass du es mal auf den Punkt bringt!
    Außerdem, wir hatten anfang der saison ja auch das geld um uns Spieler zu kaufen, da hat Weinerplan ja noch gezahlt, aber woher sollten wir denn wissen, das die bald nicht mehr können?? Das ist doch wohl nicht unsere Schuld! :pillepalle:

    Außerdem haben wir ja das geld für die nächste sasion und das geld von Weinerplan soll auch bald kommen, das mit der nachbesserung der Regeländerung ist echt scheiße. Entweder soll es dann auch für Hambur usw. gelten oder wir bleiben auch drin ebenso wie Wallau und der vollständigkeitshalber bleibt dann Schwerin auch in der 2. BuLi! :wall:

    So ist das nunmal mit Regeländerungen. Für den HSV galten eben noch andere Regeln. Die schnelle Mitte galt auch erst ab ihrer Einführung, oder meinst Du man hätte deshalb alle Spiele, die davor stattgefunden haben, neu austragen müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tester (1. Juni 2005 um 17:19)

  • Sorry Lischen aber da muss ich dir nicht Recht geben, irgendwann muss der Verband mal ne Riegel vorschieben. Und so mal mir nix dir nix oder aus Lust und Tollerei entzieht er nicht mal nem Verein die Lizenz. Das kann er sich gar nicht erlauben.
    Außerdem muss er auch Spieler vor einem Management schützen das meint irgendwo mal ein wenig mit Mio rum spielen zu können und die Spieler wissen nicht wie sie ihrer Familien ernähren sollen, weil sie mal wieder kein Geld vom Verein bekommen, oder man mal wieder ein Gehaltsrückschritt macht. Denn die sind es schließlich die bei jedem Spiel die Knochen hinhalten.
    Möcht mal den Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft sehen der da nicht auf die Barrikade gehen würde.
    Ein Buliverein ist mittlerweile wie ein Wirtschaftsunternehmen und auch als solches zu führen
    In Wallau wurde definitiv schlecht gewirtschaftet die letzten Jahre und jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln die uns eingebrockt wurde. Ich glaube mittlerweile nach dem ganzen Hick Hack, dass es für Wallau besser wäre in der Regio neu zu beginnen.
    Und sorry wer sich so lange von nem Sponsor hin halten lässt wie Essen und sich von einem Sponsor abhängig macht hat halt ein Problem wenn es um die Lizenz geht.

    Ich finds in Ordnung das endlich was getan wird, gut tuts mir für Vereine die richtig arbeiten und immer die A... karte gegnüber den Vereine gezogen hatten, die nicht solide arbeiten.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Zitat

    Original von TusemFan
    ...jungen Mädels eine Lanze brechen. Klar hängen sie mit sehr viel Emotionen in der Sache drin und ich glaube, dass man mit 14 oder kaum älter nicht so den Blick für andere Ansichten hat. Aber ein Forum ist ja auch dazu da, zu lernen und ggf. auch andere Meinungen als richtig zu erkennen und zuzulassen. Also regt euch nicht so auf, sondern führt die Diskussion sachlich (so weit es möglich ist). Das gilt natürlich auch für die "Kücken" hier im Forum...

    Das kann ich nur unterschreiben. Je jünger man anfängt sich über Handball zu unterhalten oder es selbst zu spielen, umso besser!
    Allerdings die persönlichen Dialoge sollten besser per PN oder in der Laaberecke statt finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Jever (1. Juni 2005 um 17:52)

  • mich würde eine lizenzvergabe (vorallem für wallau und essen) - und wenn sie in der "...zigsten instanz" wäre - überhaupt nicht wundern, schließlich leben wir im rechtsstaat deutschland. würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
    es muss endlich was passieren und auch vor großen namen darf kein halt gemacht werden, auch wenn es manchem schwer fällt.

    ich persönlich hoffe auf ein hartes durchgreifen im interesse aller

    ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

  • Jungs und Mädels: versucht einmal Weinerplan Hellas im Internet zu finden. Eine Firma, deren Internetauftritt nicht mehr existent ist (Dieser Ordner enthällt keine brauchbaren Benutzerdaten), ein Millionenunternehmen, dessen Emailadresse bei AOL gehostet ist (Antwort: User unknown), strahlt sicher eine Menge Zuversicht darüber aus, in naher Zukunft größere Beträge locker zu machen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zitat

    Original von Svenie

    ich persönlich hoffe auf ein hartes durchgreifen im interesse aller

    ICH AUCH !!!

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von pko
    Jungs und Mädels: versucht einmal Weinerplan Hellas im Internet zu finden. Eine Firma, deren Internetauftritt nicht mehr existent ist (Dieser Ordner enthällt keine brauchbaren Benutzerdaten), ein Millionenunternehmen, dessen Emailadresse bei AOL gehostet ist (Antwort: User unknown), strahlt sicher eine Menge Zuversicht darüber aus, in naher Zukunft größere Beträge locker zu machen.

    Habe es mal probiert:
    http://www.weinerplan-hellas.com/

  • Zitat

    Original von Jever

    Habe es mal probiert:
    http://www.weinerplan-hellas.com/

    Die sparen eben selbst am Internetauftritt, nur um die 2,7 Mio. für den TuSEM zusammmen zu bekommen...

    Mal im Ernst: Wer wirklich glaubt, daß Essen sich auf eline nachträgliche Zahlung einstellen kann, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das wäre schon ein mittelgroßes Wunder.

  • Zitat

    Original von Bezze

    Die sparen eben selbst am Internetauftritt, nur um die 2,7 Mio. für den TuSEM zusammmen zu bekommen...

    Mal im Ernst: Wer wirklich glaubt, daß Essen sich auf eline nachträgliche Zahlung einstellen kann, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das wäre schon ein mittelgroßes Wunder.


    Wie Herr Weiner selber erzählt hat, ist sein Unternehmen pleite. Der Internetauftritt ist kurz darauf geschlossen worden. Es gibt eine Nachfolgegesellschaft des Unternehmens unter dem die Geschäfte weitergeführt werden. In welcher Form dieses Unternehmen (Mit Herrn Weiner an der Spitze) allerdings rechtliche und damit auch finanzielle Nachfolgerrin von Weinerplan Hellas wird, ist nicht klar. Weiterhin auch völlig unklar ist folgendes:

    Mal angenommen, Tusem bekommt die Zulassung nicht (wird natürlich nicht passieren) und muß runter in die Regio-Liga. Wäre Weiner bzw. dessen Nachfolger Schadensersatzpflichtig zu machen??? Sehr interessante Frage finde ich. Ist natürlich schwer zu beziffern wie hoch der Schaden ist aber möglich wäre es.

  • Also dann war ja die Werbung Sonntag auf der Platte beim Abschluß gegen Gummersbach einfach nur um den Boden bunt zu machen... ?( :nein: :lol: :pillepalle: :rolleyes:

  • Also die 2,7 mio kann Essen in den Wind kicken;da kommt nix mehr.

    Dementsprechend hätte Essen ein minus von 2,7 Mio-auch wenn der
    Etat für die kommende runde sicher sein sollte.


    Sollte es so sein,DARF auch nachträglich keine Lizenz erteilt werden

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • wenn die MAnnschaft auf Teile des Gehaltes verzichtet, kann der Etat für diese Saison korrigiert werden.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • ich glaube nicht, das Klaus Schorn unseriös gewirtschaftet hat. Vielleicht nicht zeitgemäß, was er da so macht, aber unseriös mit Sicherheit nicht

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Na wenn ich mir die HP vom TuSEM mal so ansehe, da kommt nichts, was den Verein im Profihandball noch halten könnte, ausser Weinerplan abgeschaltet, Oddset, RWE und DHL. Wahrlich keine Firmen, die 2,77mio (5,4mio DM) mal eben nachzahlen/vorstrecken würden.
    Keine Reaktion in irgendeiner Weise von der Vereinsführung, wie sie meinen, weiter überlebensfähig zu sein. Da bleibt doch eigentlich nicht viel Hoffnung, es sei denn, privat würde von Gönnern was kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jever (1. Juni 2005 um 21:00)

  • Zitat

    Original von TusemFanKeine Sorge, "nur" weil ich ein Anhänger des Tusem bin, würde ich hier jedes Posting anderer Tusemanhänger unterschreiben. Ich sehe die Situation (wie schon häufiger beschrieben) auch durch Schorn und Co. verursacht. Klar, hätte Weiner gezahlt, würden wir hier andere Lieder singen aber es sind auch auf Seiten des Vereins Fehler gemacht worde. Ich möchte aber auch mal für unsere jungen Mädels eine Lanze brechen. Klar hängen sie mit sehr viel Emotionen in der Sache drin und ich glaube, dass man mit 14 oder kaum älter nicht so den Blick für andere Ansichten hat. Aber ein Forum ist ja auch dazu da, zu lernen und ggf. auch andere Meinungen als richtig zu erkennen und zuzulassen. Also regt euch nicht so auf, sondern führt die Diskussion sachlich (so weit es möglich ist). Das gilt natürlich auch für die "Kücken" hier im Forum. Der Tusem ist sicher im Moment schlecht dran aber wie gesagt, er ist es zum Teil SELBER SCHULD!!!! Ich wünsche mir auch nichts mehr, als das der Verein in der BuLi bleibt aber er muß es sich verdienen!!!

    Ich schließe mich mal da an, denn ich möchte mal von mir behaupten, dass ICH hier keinen terror mache!
    Natürlich schau ich oft mal durch die Vereinsbrille, aber ich bin nicht dumm und weiß schon was da ab geht und dass einiges falsch gelaufen ist.
    Bitte werft nicht alle Tusem-Anhänger in einen Pott, denn es gibt Leute die völlig oberflächlich Sprücheklopfen und Leute, die mit Wissen ihre Meinung einbringen wollen. Zu dem letzteren möchte ich mich mal einsortieren, manche von euch müssten mich auch kennen und mich nicht alls TTG abstempeln. :rolleyes:

    Zitat

    Also ich kenne Klaus Schorn um paar Ecken, bzw. bekomme immer interessante Details über die Hintergrünmde zu hören ... Schorn arbeitet seit Jahrzehnten ehrenamtlich als Manager und Tusem ist sein Lebenswerk. Er war immer derjenige, der verspottet wurde von seinen Manager-Kollegen, da er nie über sein Etat gegangen ist und gesagt hat, man darf nur damit arbeiten was man hat. Schorn hat immer versucht "billige" Spieler einzukaufen, die trotzdem Qualität hattn. Schaut euch Gokir Sigurdsson oder Viktor Szilagyi an: als sie zum Tusem kamen waren sie "No-Names", aber jetzt haben sie sich zu weltklasse Handballern entwickelt!!!
    Das nur einmal, um Kläuschen Schorn mal in Schutz zu nehmen!

    So, das mal ganz kurz zur Verteidungs Klaus Schorns... also den Beitrag hatte ich schonmal geschrieben...
    Das soll nicht heißen, dass er keinen Mist gemacht hat, nein keineswegs, denn ich habe da so einige Kritikpunkte, auch als "Küken" (ich bin ja net so blöd, wie manch anderer :rolleyes:), aber nur mal dazu, dass alle meinen Schorn sei verschwänderisch!
    Vielleicht war ja einiges falsch, aber aus erster Quelle wei´ß ich oben geschriebenes.

  • Zitat

    Original von eckes99
    Also die 2,7 mio kann Essen in den Wind kicken;da kommt nix mehr.

    Dementsprechend hätte Essen ein minus von 2,7 Mio-auch wenn der
    Etat für die kommende runde sicher sein sollte.


    Sollte es so sein,DARF auch nachträglich keine Lizenz erteilt werden

    Die fehlenden Weinergelder sind im leben nicht 1:1 in Schulden umzurechenen. Die Sparkasse Essen als Hausbank des Tusem wird im Leben nicht die Kreditlinien auf Grund dieser Forderrung mit 2,7 Mio belastet haben. Sie kann max. zur Hälfte also Sicherheit dieden. Außerdem wurden unter der Saison mit Odset und CardrigWorld neue Geldgeber gefunden, die sicher ein paar Euros (sicher keine 2,7 Mio) in den Verein eingebracht haben.
    Wir können uns die Finger wund spekulieren aber die wahren Zahlen werden wir nicht erfahren.
    Klare Ansage ist auch von mir, dass der Tusem aus der Liga muß, wenn er für die Zukunft kein gescheites Konzept aufweist aber ich glaube, dass der Tusem es hat und im Moment einfach die HBL den dicken Max macht, um zu zeigen wo der Hammer hängt. Es wurde schon hier an anderer Stelle gesagt, dass andere Vereine auch mit einer nicht gerade kleinen Summe von Verbindlichkeiten in der Liga spielen und bei ihnen reicht ein Konzept aus, um die Zulassung zum Spielbetrieb zu bekommtn. Wenn Schorn sagt, er hat einen Weg, um Schulden in der neune Spielzeit zu reduzieren und Zinsen etc. eingeplant sind, dann muß man das -wie bei anderen auch- gelten lassen. Aber noch mal (damit keiner sagt, ich schaue durch die Vereinsbrille) liegt das Konzept nicht vor, soll es das dann auch gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Wenn die Mannschaft auf Teile des Gehaltes verzichtet, kann der Etat für diese Saison korrigiert werden.

    Und wenn die Mannschaft komplett auf Gehalt verzichtet, dann sollte es erst recht mit der Lizenz klappen. Die Wallauer Handballer haben es in 2005 ja schon vorgemacht und auch ohne Gehalt teilweise tolle Spiele abgeliefert. :)

    Aber mal im Ernst: Warum sollten die Spieler jetzt auf Gehalt verzichten, wo sie bei anderen Vereinen noch fürs volle Geld unterkommen können. Ich glaube, dass 3/4 der Essener Mannschaft jederzeit ohne große Gehaltseinbußen wechseln können, der Rest kommt auf jeden Fall in der 2. Liga unter. Essen muss froh sein, wenn vielleicht ein oder zwei Spieler mit in die Regio gingen.

    Aber irgendwie ist es mittlerweile wohl normal, dass Angestellte auf ihr Geld verzichten sollen, wenn ihr Arbeitgeber Mist gebaut hat. :nein:

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)